Eure Gambit Einstellungen

  • lasst doch ma hören wie ihr eure Gambits eingestellt habt...
    bin am überlegen was so am sinnvollsten ist...
    sicherlich gibt es für schwere gegner besondere einstellungen, aber erzählt einfach mal...
    will in die deadlands zum leveln...was haltet ihr da so für sinnvoll und überhaupt???


    MfG Tomber

    Favorite Final Fantasy:


    1. Final Fantasy VII (bestes Final Fantasy aller Zeiten!!!!)
    2. Final Fantasy XII
    3. Final Fantasy VIII
    4. Final Fantasy X
    5. Final Fantasy X-2
    6. Final Fantasy IX


    Final Fantasy I - VI aus der Wertung genommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr abstraktes Thema, Tomber. Man ändert das ja fortwährend. Je nach Gebiet, je nach Monstern, je nach Lust und Laune oder Experimentierfreudigkeit...


    Bin nach 350 Stunden jap. NTSC und 150 Stunden US-NTSC nie aus dem Experimentieren herausgekommen.^^


    Natürlich möchte ich Euch mit meinem Post hier nicht davon abhalten, über Eure Gambits zu berichten... Das sollt Ihr sogar!^^


    Liebe Grüsse
    Henker


    PS. Erörtert doch gleich mal ein gutes Gambit für die Skelette in den Deadlands!^^

  • Meine "Normal-" Einstellung ist die:


    1. Ashe/Fran


    1.1 Ally HP<40% --> Curaja
    1.2 Ally K.O. --> Phönixfeder
    1.3 Target Partyleaders Foe --> Angriff


    2. Partyleader


    1.1 Ally K.O. --> Phönixfeder
    1.2 Target nearest visible Foe --> Angriff


    3. Die übrigen


    1.1 Ally K.O. --> Phönixfeder
    1.2 Target Partyleaders Foe --> Attack



    Naja das sind miene Haupt-gambits.


    Je nach Situation wird das curaja-gambit auf 60 bzw 80% erhöt.
    Außerdem die meisten Debuffs,wie z.B wenn ein Boss der Stop zaubert.
    Ally Stop --> Chronos Tear


    Das Angriff-gambit ändere ich nur, wenn der Gegner Barriere auf physische Attacken hat.


    Na gut ab und zu noch Reverse/Decoy.


    Wenn ich z.B. Loot für Bazzar sammle ändere ich meine Gambits zum Chainen um.


    Zum Beispiel Wargod´s Band für Tournesol, da hab ich das Partyleader Angriffs-gambit geändert.


    Foe Holy weak--> Attack
    So hab ich nur die Leynir´s attackiert und die Bakanamies in Ruhe gelassen.


    Von "Buff"-gambits halte ich relativ wenig.


    Bei Bössen wie Zodiark oder Yazmat bringt das einem am Ende kaum weiter.
    Man kann sich nen Bubble-gambit machen, wenn man nicht das Bubble-Belt benutzt, weil man Genji-gloves o.ä. trägt.
    Aber mitten im kampf ein Protec bzw Haste Gambit bringts es nicht weil er einen sowieso zu schnell tötet als das sich das lohnen würde.


    Das wäre erstmal alles falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.


    Edit:


    Falls ein Gegner sehr oft besohlen werden muss für ein spezielles Item dann benutz ich Steal -gambits

    Die Erste und Letzte Liebe, ist die Eigenliebe.
    Zeit ist nichts, das timing ist alles.

  • Ich finde auch noch sowas wie:


    Self > Haste
    Self > Bravery
    Any > Protectga
    Any > Shellga


    ziemlich nützlich.
    Geht ziemlich auf die MP, aber man kommt eigentlich immer mindestens bis zum nächsten Savepoint.

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Sache ist auch das (sinnvolle!) automatisieren von Stehlen. Bisher finde ich es am besten, ein HP Foe = 100% Gambit mit dem Stehlen Gambit zu koppeln. Bei nur einem Chara eben. Der wird dann immer wenigstens einmal Stehlen, während die anderen schon angreifen. Das braucht man sicherlich auch nicht immer... aber wenn man halt paar Wege zu erledigen hat und viel durch die Gegend läuft, kriegt man (früh im Spiel) so ganz nebenbei mehr Loots zum verkaufen. Um an Gil zu kommen. Wenn ich so zurückdenke, hätte ich das z.B. gerne bei den Skeletten auf der Brücke in den Lhusu Mines verwendet (deren Knochen brachten 200 Gil was zu der Zeit sehr viel war). Oder bei den Coeurls (herje wie werden die geschrieben; in den Golmore Jungles, deren Fell brachte glaub ich knapp 500 Gil, was ebenfalls zu dem Zeitpunkt im Spiel sehr viel war). Naja^^

  • Also so im allgemeinen das hier: (wie henker schon gesagt hat, meine gambits sind immer in Bewegung^^)



    1. ally:any --> Arise
    2. ally:any --> Remedy
    3. foe:undead --> curaja
    4. foe: leader target --> attack
    5. foe: nearest visible --> attack
    6-12. ally:any --> alle möglichen Arten von Support magic angefangen mit Hast und endet mit Bubble, je nach gebiet von alles bis nur hast aktiviert (manchmal auch Beserk auf Bash)

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

  • In meiner Truppe ist Basch der stärkste... will das jetzt nicht verallgemeinern, da ich es nciht weiß ob er immer dazu tendiert. Ansonsten wird er aber auch immer beserkt, weil er kaum MP hat und weil er durch und durch ein physischer Kämpfer ist einfach am besten dazu geeignet ist.
    Beserk hatte ich auch immer auf Reddas, da er ja sowieso nur angreift...

    Final Fantasy XII
    Spielzeit: ~103 Stunden, Char.LvL: Alle 99 (hatte auch mal nen lvl 99 Reddas :D)
    Esper: 11/13, Area: Pharos at Ridorana abgeschlossen
    Clanrank: Knight of the Round
    Besondere Waffen: Excalibur, Ultima Blade, Formalhaut, Sagittarius (mit Artemis Arrows), Masamume, Yagyu Darkblade (mit Cat-ears Hood)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir macht Basch auch am meisten Schaden... außerdem passts doch klasse zu ihm :D Hm, habe alle Charaktere auf gleichem Level, alle Charas in alle Richtungen entwickelt (leider, spiele einfach zu langsam und hab dadurch zuviele LP ;)) und alle haben eigentlich ständig die momentan stärksten Waffen. Also gleiche Voraussetzungen.