Drakengard 3

  • Vielen lieben Dank für die Bilder Judge :D
    Wie ist das nun mit den Versand gelaufen? Ist es durch den Zoll oder kam es wirklich aus Frankreich?
    Ich weiß gerade nämlich nicht, ob ich es schaffe dieser Box noch zu widerstehen :P

  • Mein Händler hat es nicht so drauf mit Kommunikation, aber ich habe einen Verdacht.


    Mein Importhändler ist direkt in Japan stationiert, dieser hat für Europa einen Praxispartner (Amazon France), die schicken denen ihre Ware und Amazon France versendet dann eben in das Bestimmungsland. Am 20.12. bekam mein Händler den Artikel selbst von SE zugeschickt, 11 Tage hat Amazon France Lieferzeit... Und am 31.12. erhielt ich von Amazon France eine Nachricht (Auf Französisch ^^) das meine Lieferung ihr Werk verlassen hat und unterwegs zu mir ist. Die Lieferung kam letztendlich mit DHL an, Packung von Amazon.


    Das doofe war das Amazon nicht wusste das das eigentliche Spiel außerhalb der 10th anniversary box verschickt wird, weswegen die es zunächst versäumt haben mir das eigentliche Spiel zu schicken! Schockiert hab ich mich natürlich an den Import Händler gewandt der dann alles aufgeklärt und veranlasst hat... So ein Schreck ^^


    Zollgebühren musste ich keine zahlen. Aber bis zu einem Betrag von 250€ hast du soweit ich weiß sowieso einen Freibetrag.


    Falls du dich zu dem Kauf dieser Box entschließen solltest möchtest du das vielleicht vorher folgendes wissen: Die erste Hälfte des "World Inside" Buches ist mehr oder weniger ein komplette Kopie der Offical Source Books zu DOD1+2 und NIER (Grimoire NIER) mit ein wenig neuen Informationen und etwas Editing. Wenn du mit den Informationen all dieser drei Bücher bereits vertraut bist oder diese sogar besitzt ist das Buch ziemlich nutzlos. Die zweite Hälfte ist gefüllt mit einer kompletten Datenbank der Serie, alle Nebenstorys, eine komplette Waffenliste und Charakter Details. Keine Seite des Buches beschäftigt sich jedoch mit DOD3! Für mich lohnt sich das Buch trotzdem tierisch, da ich keines der beiden DOD Source Books besitze. Die DOD Scripte muss man natürlich lesen können, ebenso wie das Novel Booklet. History Films soll sich sehr lohnen, 8bit Soundtrack ist ziemlich cool (Vor allem NIER ^^).


    Apropos in dem Novel Booklet gibt es exklusive Kurzgeschichten zu SPOILER! Die nur dort released wurden.

  • Ich bin nun endlich einmal dazu gekommen ein paar Stunden Drag-on Dragoon 3 zu spielen! Als erstes auf der Tagesordnung stand dann erst einmal meine DLC Codes einzulösen! Das Caim Kostüm & Waffe aus dem offiziellen Guide Book und natürlich das Kainé Kostüm & ihr Schwert aus der 10th anniversary box! Morgen sollte meine 1000 Yen PSN Card per Email angekommen sein, dann hole ich mir auch das BGM Set, das Nier Kostüm und das Furaie Kostüm!


    SEXÜ und im Falle von Zero garantiert Phallus frei!



    Naja, aber wen interessiert das schon (außer mir xD), ich will euch ein wenig von meinen Eindrücken erzählen! Vorsicht, Wall of Text:


    Technisches
    Leider leidet das Spiel wirklich unter Performance Problemen. Es reicht schon wenn in einer Cutscene 2-3 Charaktere zu sehen sind damit die Frames spürbar nachlassen, stört aber nicht so sehr. Hin und wieder (z.B. bei einem Kampf gegen ein Kriegsschiff oder bei einem Bosskampf) kann es dann aber doch zu stärkeren Slowdowns kommen. Zudem ruckelt DOD3 hin und wieder beim umschauen, nicht stark und nicht so oft das es wirklich stören kann... Aber der Spieler merkt es. Sollte nicht sein und überrascht einen doch immer wieder!


    Grafik
    Zur Grafik muss ich wohl nicht viel sagen... Die Umgebungen sind trist, die Texturen nicht die besten aber die Charaktere sind durchaus anschaubar! Gegenüber NIER hat sich hier in der Grafik allerdings überhaupt nichts getan, was aber wohl auch an dem geringen Budget liegt das man von SE zugeteilt bekommen hat. (Vermutung!) Schöne Grafik ist natürlich immer ein Bonus den man gerne mitnimmt, für mich allerdings alles andere als wichtig.


    Gameplay
    Hier hat DOD3 natürlich deutlich zugelegt, wer den Krampf kennt der sich in DOD1&2 Kampfsystem nannte der wird fast ohnmächtig wie flüssig und reibungslos sich das Gameplay in DOD3 gestaltet. Auch NIER gegenüber spielt sich DOD3 deutlich besser (ich muss es wissen, denn ich zocke gerade beides mehr oder weniger parallel ^^).


    Mit L1 lassen sich gescheite Ausweichmanöver einleiten, ein Luxus wenn man DOD1 & 2 gewohnt ist! Das geht sowohl in der Luft als auch zu Land. Mit Kreis kann Zero gegnerische Attacken blocken, allerdings kann man sich hinter ihrem Block nicht verstecken denn dieser hält nur ca. 2 Sekunden, blocken muss also genau getimed werden. Blockt man einen Angriff wird Zero einen Meter zurückgeschleudert, blockt man allerdings genau zum richtigen Moment taumelt der Gegner benommen zurück und ist ungeschützt.


    Die Combos gestalten sich nach dem Vorbild von DOD2, in den Optionen erfährt man was für Tastenkombinationen möglich sind. Ausgeführt wird die Standard Combo durch smashen des Attack Buttons (Viereck), für unterschiedliche Combos und Effekte kann man dann den Strong Attack Button (Dreieck) dazwischenhauen. Strong Attacks kosten Zero SP, dafür gibt es eine separate Leiste unter dem Lebensbalken, SP laden sich allerdings wieder sehr schnell auf, so entstehen keine lästigen Downtimes. Simples Zeugs, nichts besonders erwähnenswertes.


    Magie! Fällt leider komplett weg, was sehr, sehr schade ist. Die Magie in DOD1 & 2 war von Waffe zu Waffe unterschiedlich, so hat Caim Feuerbälle oder Stürme beschworen... Sich sogar geheilt oder ein Schutzschild gezaubert, so etwas ähnliches hatte ich eigentlich auch in DOD3 erwartet. Magie wie in NIER gibt es dann natürlich auch nicht, versteht sich von selbst!


    An Stelle der Magie tritt jetzt mehr oder weniger Zeros "Utautai" Modus bzw. ihr Gesang der sie zu einem Tornado des Todes macht. Um diesen auszulösen muss die Schönheit natürlich erst einmal in Unmengen von Blut baden, je blutiger sie ist desto länger hält ihr Utautai Modus an, er kann aber auch ausgeführt werden bevor Anzeige dafür gänzlich gefüllt ist. Im Utautai Modus entledigt sich Zero ihrer Waffen, stattdessen kämpft sie wie eine Art Tier mit bloßen Händen und Klauen. Ihre Angriffe sind schneller, zerstörerischer und haben eine höhere Reichweite, zudem teleportiert sich Zero zu weit entfernten Gegnern. Greift man ununterbrochen Gegner an kann man die Laufzeit dieses Modus noch ein Weilchen verlängern. Wenn Zero dann noch wiederholt Leute anschreit sie sollen "STERBE STERBEN STERBEN STERBEN STERBEN" ist die Szene perfekt. Nettes Extra: Wenn Zero ihren Utautai Modus aktiviert setzten im Stage Soundtrack die Lyrics ein, zudem fallen Gegner verängstigt zu Boden, flehen um Hilfe oder versuchen vor der Massenmörderin Zero weg zukriechen.


    Drag-on Dragoon wäre kein DOD wenn es nicht auch Gameplay auf einem Drachen gäbe! Dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, denn so viel geflogen bin ich jetzt noch nicht! In Chapter 0 fliegt man gar nicht, in Chapter 1 nur kurz vor und während des Boss Fights. Während der Ground Missions erscheinen hin und wieder blaue Kreise durch die man Mikhail rufen kann, dieser kommt dann um die Gegner zu rösten. So wirklich brauchen tut man diese Kreise aber nicht, Zero ist auch so verdammt stark! Ich glaube später kann man Mikhail Rufen wann man möchte und es wird definitiv Arial Missionen geben. Im Flug kann man mit dem süßen Drachen Feuerbälle spucken und Sturzflüge auf ahnungslose Gegner ausführen. Mit Kreis landet man und kann nun auch auf dem Boden kämpfen, dies war in DOD1 & 2 nicht der Fall! Am Boden ist Mikhail ein laufender Flammenwerfer der aber auch mit seinem Schweif angreifen kann! In dem ersten richtigen Bossfight musste man so den Gegner aus dem Wasser stoßen (Sturzflug) um ihn dann an Land ordentlich zuzusetzen und mit einem Schweifschlag gegen die Wand zu werfen! Lustig!


    Die Kapitel bestehen aus einzelnen Missionen die nach belieben wiederholt werden können, eine Mission ist so 10-15 Minuten lang und ist im Grunde ein einziger Schlauchlevel. Freie Gegenden wie in NIER, DOD1 & 2 scheint es nicht zu geben. In DOD3 stolpert der Spieler eher von "Raum" zu "Raum" und tötet dort die zu findenden Gegner. Ansonsten bleiben die Türen geschlossen! Das könnte viele stören, aber ich habe nichts anderes erwartet. Schade finde ich nur das die Massenschlachten oder eher das Massen schlachten (Wortspiel, high Five anyone?) offenbar aus dem Spielprinzip von DOD gefallen ist. In DOD1 hat man teilweise bis zu 1000 Einheiten töten können (zu Boden oder zu Luft) bevor einem die Gegner ausgingen... In DOD3 trifft man höchstens 20 Gegner und das auch noch in Wellen von 5 bis 10.


    Hat man eine Stage abgeschlossen bekommt man EXP, Gold und gefundene Schätze ausgehändigt. In jeder Stage gibt es mehrere Schatztruhen die mehr oder weniger gut versteckt sind, bisher waren es immer genau drei pro Stage. Darin enthalten sind große Mengen Gold oder auch Waffen"upgrade"coupons. Ebenfalls bekommt man eine Karte der Stage wenn man sie abgeschlossen hat und erfährt ob man alle versteckten Schätze gefunden hat, oder nicht.


    Waffen! WAFFEN! Davon gab es in DOD schon immer viele! In DOD1 gab es 65, in DOD2 gab es auch so um die 60... Bei DOD3 bin ich mir nicht sicher, es gibt aber mindestens eine Trophy für 25 Waffen ^^ Bislang habe ich nur Waffen kaufen können, ich glaube selbst wenn man welche findet muss man sie später kaufen. Finde ich nicht so toll, macht das Sammeln aber deutlich einfacher - denn das konnte in DOD1 aufgrund zahlreicher geheimer Bedingungen echt eine Qual werden. Sammeln sollte man die Waffen allerdings, denn nur so schaltet man Ending D frei. Jede Waffe kann gegen Bares + Coupon geupgradet werden, ich glaube es gibt 4 Levels für jede Waffe, mit jeder freigeschalteten Stufe schaltet sich auch ein Teil der Weaponstory frei die wie gewohnt sehr... verrückt oder creepy sein können.


    Nachdem ich Kapitel 1 hinter mir gelassen hatte war es mir dann auch endlich vergönnt mehr als nur eine Waffenart auszurüsten. Zero startet zunächst mit Einhandschwertern, bekommt nach Kapitel 1 aber Zugriff auf Lanzen. Durch R2 oder L2 öffnet sich das Waffenrad, die Lanzen liegen auf Dreieck, Schwerter auf X. Durch einen Druck auf die entsprechende Taste zieht Zero die entsprechend zugewiesene Waffe. Apropos, Zero muss vor einer Mission eine Waffe festlegen. So kann sie nur eine Waffe pro Waffengattung auf ihrem Waffenrad haben (Speer, Schwert, Chakram, Faustwaffe), in DOD1 & 2 hatte man eine Mehrzahl an Waffen pro Mission zur Verfügung, in Nier sogar alle. Das Wechseln geht wie im Flug von statten und es ist sogar möglich eine Combo mit einem Schwert zu beginnen und mit einer Lanze zu beenden indem man dazwischen switched, die Lanze wurde mir als besonders effektiv gegenüber Gegner mit Schildern beschrieben... Also gehe ich davon aus das jede Waffenart ihre Stärken und Schwächen hat.


    Soundtrack
    Prädikat wertvoll und zu meinem Glück KEINE Nier Kopie! Es gibt NieR Klänge zu hören, so z.B. in den kleinen RPG Lagerfeuer Dialogen mit den Teamkameraden oder im Hauptmenü, während der Stages aber hört man davon nichts. Stattdessen kriegt man stimmige Klänge auf die Ohren die zu der Situation passen ohne dabei zu übertreiben. Von sanften Tönen bis hin zu verstörenden Klängen ist hier alles vertreten. Die Bosskämpfe warten mit einer Art electro/techno auf die zudem mit verrückten Lyrics versehen sind.


    Story
    Davon habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen, was ich aber sagen kann ist das DOD3 mächtig Grund zu lachen gibt und in der nächsten Szene absolut verstörend sein kann. Mikhail, Zeros Babydrache löst nach dem ca. 30 Minuten den Erwachsenen Drachen Michael ab. Mikhail ist so verdammt süß das ich aus dem Grinsen nicht mehr herauskomme der Kleine ist Gold wert und mir bereits mächtig ans Herz gewachsen. Mikhail singt, Mikhail spielt, Mikhail pisst sich vor Angst ein! So Moe war noch kein Drache je zuvor! Die Dialoge zwischen Mikhail und Zero sind zudem einfach grandios! Aber so schön diese auch sind, hässliche Szenen bietet DOD3 auch... So wird auf Person XYZ während sie um Hilfe schreit mehrmals eingestochen, bis die Hilfeschreie nachlassen... Und selbst im Tode und am Boden lässt es sich eine bestimmte Person nicht nehmen ihre Leiche weiter zu verstümmeln, dazwischen wechselt die Kamera in die Sicht des mittlerweile lange toten Opfers und man schaut taub dabei zu wie auf diese Person weiter eingetreten wird. Krank! Aber gerade weil DOD mit solchen Tabus aufräumt bin ich daran so interessiert.


    So... Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte, lol. Entschuldigt bitte das Chaos an Impressionen aber es ist sehr spät und ich wollte eigentlich nur noch fertig werden ^^ Ich bin mir nicht einmal sicher ob das die Informationen sind die euch interessieren könnten, wenn nicht einfach fragen. Sorry!

  • Danke für deine 1. Impressionen^^
    Ich wollte dich schon fragen ob du irgendwann was schreiben würdest und nun gleich so viele Infos!
    Ich bin auf jeden Fall immer noch hochgradig interessiert.
    Es gibt mittlerweile weitere DLCs!
    Da hätte man sich das spekulieren echt sparen können welche Kostüme für Zero so kommen würden und nun haben se einfach mal alle genommen über die wir gerätselt habenXD
    Sehen aber nicht so toll aus wie die von Nier und Furiae (find ich :P )
    Ich hätte irgendwie nur auch gerne den DLC mit dem Kostüm von Kaine. Den gibts aber nur in der Box?!


    Die altbackene Grafik stört mich eher weniger, da mach ich mir mehr sorgen wegen den Performanceproblemen. Soll das nicht sogar noch gepatched werden? Kann man ja nur hoffen.
    Ich denke mal, das sind auch so die Gründe warum z.B. die amazon wertungen so mies sind...

  • Ja, ich hab schockiert festgestellt das da plötzlich neue DLC's waren! Konnte mir mit 1000 Yen nicht alle leisten, gekauft habe ich mir also nur die beiden BGM's (DOD1, NIER), das Kostüm von NIER und das Furiae Kostüm. Die BGM's sind ziemlich klasse, vor allem die Remix Songs von DOD1! Die gefallen mir wider erwartend besser als die von NIER! Ich hoffe wirklich das die Remix Songs auf einem Soundtrack erscheinen. Ist halt klasse weil sie für die DOD Songs extra neue Lyrics schreiben mussten während man NIERs: Emil, Ashes of Dreams usw schon in mindestens drei Versionen gehört hat ^^


    Das Kainé Kostüm ist exklusiv aus der 10th anniversary box und locker einmal das schönste Kostüm für Zero! Hach, sie sieht leider in allem gut aus... Aber Kainé's aufreizendes Kostüm ohne den versteckten Penis im Höschen ist deutlich angenehmer! Haha! Ich finde die Eris & Manah Kostüme auch nicht so klasse, aber ich will so viel Geld wie möglich in DOD3 investieren... irgendwie. (Liegt wohl daran das NIER nach einem DLC bereits aufgehört hat!) Die DLC's sind ja auch echt billig, nur das Kaufen einer PSN Card nagt an den Finanzen...


    Zum Performance Problem... Also gleich als ich DOD3 gestartet hatte musste ich zwei Patches saugen, einer davon war satte 450~ MB groß. Ich weiß nicht wie es vor dem Patch war, die Performance Probleme sind noch ganz erträglich wie ich finde, nur ärgerlich. Denke aber fast das der Patch dazu war den Game Breaking Bug zu beseitigen. Von einem Patch zur Performance habe ich noch nichts gehört, kenne ich so von SE eigentlich auch nicht.


    Die Amazon Bewertungen sind wirklich grottig! Das hat mich schockiert... Ich kann nur sagen das mir das Spiel Spaß macht und für gewöhnlich bin ich auch gerne ein Nörgler.


    EDIT:


    Das Cover des DOD3 OSTs wurde auf Amazon gelistet! Schon lange vorbestellt <3 (Sieht aus wie das Artwork auf dem First Guide Book, wenn man den Umschlag abnimmt!)


  • Amazon-Bewertungen sind auch nicht ernstzunehmen. Die Kommentar-Sektionen sind dort schon überflutet von low brainers oder Leute die immer das beste von einem Produkt erwarten. Die Wertungen sind keine Wertungen zum Spiel an sich sondern nur an der Performance und dem Preis-Leistungsverhältnis, kann man sagen.


    Und das es ungewöhnlch teuer ist, geht das auch nochmal stark auf die Wertung - gerade bei Amazon wird der Preis nochmal stark mitbewertet.

  • So, ich habe jetzt endlich meine erste richtige Mission mit Mikhail abgeschlossen! Das war richtig cool, gefällt mir sehr wie das Kämpfen mit dem Drachen gegenüber seinen Vorgängern verbessert wurde! Das war auch die erste Schlacht gegen eine kleinere Armee aus Soldaten, Chancen hatten sie keine. Beim Feuerspucken aus der Luft muss man jetzt selbst zielen, vorher auch aber da hat der Drache automatisch in Richtung Boden gespuckt, mit Dreieck kann man Geschütztürme und Gegner rammen und mit einem Druck auf Kreis führt Mikhail eine Art Arschbombe gen Boden aus. Erst einmal auf dem Boden angekommen kann man mit Mikhail dann feuerspeiend durch Gegnermassen laufen (so ein cooles Gefühl :D) mit Kreis führt Mikhail einen 360grad Schweifhieb aus.


    Was ich mir allerdings gewünscht hätte wäre ein höherer Schwierigkeitsgrad, für gewöhnlich spiele ich alle meine Spiele auf schwer außer es ist nicht beabsichtigt das man mit dem Schwierigkeitsgrad startet (2h Tutorial Mission gefailed in 3rd Birthday, curse you SE! Nicht einmal die erste Gegnerwelle überlebt ^^). Denn wenn man seine Waffen verbessert (und das sollte man, schließlich schalten sich nur so die großen Combos und Movesets frei) überleben die Soldaten gerade einmal zwei bis drei Hiebe. Selbst Minotauren, Gigas und andere Zwischenbosse könnte ich binnen Sekunden ausschalten... Und dafür brauche ich nicht einmal den Utautai Modus. Meh! Allerdings bin ich jetzt auf Geister getroffen die von Soldaten besitzt ergreifen, die halten schon wesentlich mehr aus. Apropos Movesets, die Animationen und Idle Animationen von Zero sind von Waffenart zu Waffenart unterschiedlich, sehen teilweise echt sehr cool aus! I like. Dachte das muss einmal gesagt werden, die Animationen in DOD1 & 2 und auch Nier waren ja alles andere als grandios, vor allem kann man die Special Moves jetzt endlich gebrauchen. (Fand die in Nier ein ganz großen Witz! Ohne wäre wohl besser gewesen ^^)


    Habe heute auch die ersten paar Request Missions für Accord abgeschlossen, Accord ist die Waffenhändlern die auch Zeros Story zwischen den Kapiteln erzählt. Das sind gesonderte Missionen abseits der Mainstory für die ein Zeitlimit besteht, die Missionen haben unterschiedliche Ziele wie z.B. töte 30 Soldaten und sammle 8 Edelsteine oder öffne 3 Schatztruhen. Manche Missionen haben dann aber Beschränkungen die Zero auferlegt werden, z.B. darf sie dann nur Speere benutzen um die Ziele zu erreichen usw. Für diese Missionen bekommt man dann Upgrade Coupons für Waffen, neue Waffen oder auch Inventar Upgrades wie z.B. mehr Heiltränke Slots.


    Items kann mit in Missionen nur begrenzt mitnehmen, Heiltränke darf man z.B. zwei mitnehmen... Dann gibt es da noch Verteidigungs- und Angriffsbooster. Brauchen tut man das alles allerdings (noch) nicht. In den Missionen findet man neben Edelsteinen, Schatzkarten usw (alles nur Items die am Ende einer Mission zu Gold getauscht werden) auch relativ viele Healorbs, im Gegensatz zu den Vorgängern nun ausschließlich aus den vielen Holzkisten und nicht mehr durch das töten von Gegnern mit möglichst großer Chain. Einzige Ausnahme: nimmt man Mikhails Hilfe in gewissen Kampfsituationen nicht in Anspruch erscheint anstelle von Mikhails "Hilfesymbol" ein Healorb.


    Die Performance Probleme halten sich in Grenzen, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Wenn man Mikhail ruft und dieser den gesamten Bildschirm mit Flammen füllt dann hat man für ca. 5 Sekunden schon einen starken Slowdown. Auch wenn besonders viele Gegner auf dem Bildschirm zu sehen sind kann es dazu kommen. Was mich aber wundert ist die Tatsache das der Kampf auf Mikhails Rücken gegen die weitaus größte Anzahl an Gegnern (bisher) so reibungslos lief... Liegt vielleicht daran das die Gegner eher Miniaturausgaben sind.


    Apropos habe ich noch nie so herzhaft in einem RPG lachen müssen wie in DOD3, die Komik ist grandios und skurril wenn man bedenkt wie ernst die Story doch ist. Herausgerissen aus den schönen Erinnerungen wird man dann mit sehr bizarren Szenen. So habe ich meine Signatur Szene nun live betrachten können, mir stand der Mund offen ^^


    PS.: Ich kann nur jedem empfehlen die Backgroundstorys zu den Schwestern, Zero & Mikhail sowie den Aposteln zu lesen (Alle hier verlinked). Ansonsten versteht man einige der Handlungen bzw. Verhaltensweisen der Charaktere nicht so richtig. Lasst mich nicht lügen, aber das wurde glaube ich sogar vom Entwicklerteam empfohlen.

  • Judge
    Ist das japanisch im Spiel einfach zu verstehen oder ist es etwas komplexer?


    Amazon-Bewertungen sind auch nicht ernstzunehmen. Die Kommentar-Sektionen sind dort schon überflutet von low brainers oder Leute die immer das beste von einem Produkt erwarten. Die Wertungen sind keine Wertungen zum Spiel an sich sondern nur an der Performance und dem Preis-Leistungsverhältnis, kann man sagen.


    Und das es ungewöhnlch teuer ist, geht das auch nochmal stark auf die Wertung - gerade bei Amazon wird der Preis nochmal stark mitbewertet.


    Ja, ich mach mir lieber selber ein Bild vom Spiel. Ich denke auch, dass der Preis in diesem Fall die Wertungen wirklich sehr stark beeinflusst.

  • Gefluche, Morddrohungen, lustige Gespräche mit Mikhail sind relativ gut zu verstehen... Vor allem weil sich 1. und 2. oft wiederholt xD Zauberformeln, das Gelabere der Soldaten ohne Textbox (gibt welche mit und ohne) finde ich schwer zu verstehen. Menü ist leicht zu verstehen, Mission Bewertungen sind teilweise in Englisch. Würde sagen das die ersten Facetten des Spieles schwer zu verstehen sind da das Spiel deutlich an älteres Publikum gerichtet zu sein scheint. Also nicht so wie das Lesen von Mangas (Bleach, Naruto, One Piece usw.) welche an ein jüngeres Publikum gerichtet sind.


    Schwerig ist halt das 70% der Konversationen IM Kampf passieren und man keine Zeit hat sich darauf zu konzentrieren.


    Ich verstehe selbst nicht all zu viel, aus dem Kontext heraus ist es dann schon einfacher (Cutscenes)...


    Spielbar ist das Game wunderbar auch ohne jegliche Kenntnisse. So habe ich noch einen Grund mich auf den US/EU Release zu freuen xD

  • Ich habe mit meinen unglaublichen und fantastischen Paint Skills ein Wallpaper aus dem OST Coverbild gemacht. 1920x1080 (oder so ähnlich xD)! Hab eigentlich nicht viel gemacht, nur die Blume verschoben und das Bild künstlich vergrößert (Begabt wie ich bin geschah das durch Ausschneiden>Einfügen xDDDDDDD) It's magic!


    Hab gestern meine erste Arial Mission gemacht, leider bin ich davon ein wenig enttäuscht. Spielt sich wie ein Rail-Shooter mit der Ausnahme das man sich noch auf dem Bildschirm bewegen kann, die Flugbahn ist allerdings komplett vorgegeben. Dann erscheinen aus den Wolken diverse Gegnerwellen die man abschießen muss, gelingt es einem nicht alle Gegner zu töten dann fliegt man einfach an denen vorbei. Gibt einen Gold Bonus für jede perfekte Welle.


    Der zweite richtige Bosskampf gegen eine von Zeros weiteren Schwestern war ein gewaltiger Luftkampf. Die erste Schwester war Arial-Ground. Und es zereisst mir das Herz weiterzuspielen...


    EDIT: und noch ein Goodie, hab die DLC Songs gefunden von denen ich so geschwärmt habe ;)


    DOD1 OST - DOD3 DLC Version
    (Finde ich persönlich super klasse, man erkennt das Original sehr gut und trotz klingen die Songs total anders!)



    NIER OST - DOD3 DLC Version
    (Finde ich gegenüber dem DOD1 Remix ziemlich schwach!)

  • Caim & Kainé Kostüm DLC jetzt im PSN. Auch ohne 10th anniversary oder first guidebook! Also wird es das in Europa auch so geben =) Bisschen schade um die Exklusivität, aber ich ärgere mich nicht darüber, wird genug Leute freuen ^^ Zudem: Drag-On Dragoon 3 BGM Arrangements - Stage BGM arrangements des DOD3 OST, Kuroi Uta, This Silence is Mine und Better End


    This Silence is Mine & Kuroi Uta klingen beide gut, aber offenbar nicht von ihren ursprünglichen Sängerinnen performed. Better End ist da deutlich der bessere Song aus dem DLC!


  • Caim & Kainé Kostüm DLC jetzt im PSN. Auch ohne 10th anniversary oder first guidebook! Also wird es das in Europa auch so geben =) Bisschen schade um die Exklusivität, aber ich ärgere mich nicht darüber, wird genug Leute freuen ^^

    YAY :D Das ist ja klasse! Mein first guidebook ist erst vor 2 Tagen angekommen und ich hab trotzdem nur dem Kaine DLC hinterhergetrauert :P
    Mich freuts auf jeden Fall. Und ich hab noch so viel guthaben auf meinem account.


    Achja, danke für dein Wallpaper. Ich hab mich gleich mal bedient^^
    Im moment hab ich ein anderes von zero

  • Hab mir das Spiel schon bestellt und warte nur noch darauf das es endlich ankommt!!
    Mein Bekannter hats vergessen mir mitzubringen, musste ihm erstmal die Leviten lesen :P
    hab ihm aber nochmal verziehen :D
    Keine Sorge, ich bin ein alter Hase was Importe angeht. Damit kenn ich mich bestens aus. Auch betreffend DLC-Kompatibilität ;)

  • Dann muss ich ja doch weiterspielen, jetzt wo ihr mit einsteigt! Jede Mission tut mir nämlich im Herzen weh weil ich immer weniger verstehe und mich vom Geschehen gespoilert fühle xD Aber wer weiß wann SE sich herablässt und uns einen konkreteren Termin nennt ~.~

  • Ja, ich hab es seit Freitag Abend und auch schon ein Foto im "Neu bekommende Games"-Thread gepostet. Ich bin aber noch nicht weit, weil ich am Wochenende kaum Zeit hatte und wenn hab ich Vita gezockt. Werde aber wohl morgen ein wenig weiterspielen.

  • Ich hab meins leider noch nicht :(
    Ich hab auch bei nippon-yasan bestellt und die habens noch nicht mal abgeschickt...ist jetzt schon 2 wochen her.
    Naja, im moment hätte ich ja eh keine zeit dafür, aber die sind manchmal echt lahm.
    Eh meins mal da ist, seid ihr bestimmt längst durch :D