Erstes Preview von FF13

  • (Im anderen Thread hätte das nicht gepasst. ^^)


    Auf RPGFan gibt es das erste Preview von FF13 zu sehen.
    Meiner Meinung nach ein bisschen früh, trotzdem sind die Impressionen der dortigen RPG Spezialisten sicher nicht uninteressant. Unter anderem wird dort von der White Engine erzählt, die neben FF13 auch FF Versus 13 und kommende SE Spiele für die PS3 unterstützen wird und der Tatsache, dass die Programmierer ein KS entwickeln wollen, welches sich mit Advent Children messen soll.


    Ich weiß ja nicht, was schon von den Informationen bereits bekannt ist, aber in meinen Augen seh ich immernoch schwarz für die Zukunft von FF. FF13 ist der eindeutige Beweis für die Rückentwicklung dieser schönen RPG Reihe. Matsuno hat in meinen Augen das richtige getan und mit FF12 ein völlig neues FF-Feeling ins Leben gerufen. Jegliche Art dieser "Revivals" oder "Anlehnungen" an älteren FF Teilen (besonders an FF7) ist einfach nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hab das schon vor ein paar Tagen entdeckt :) Ist ganz nett... aber eben nur ein Preview^^' Steht auch nicht mehr drin als in den zig amerikanischen und japanischen Scans nach der offiziellen Enthüllung. Immer die gleichen Infos, immer die gleichen Entwicklerzitate, immer die gleichen Bilder... hoffentlich gibts zur TGS was Neues -_-


    Zu der Advent Children Sache: ich kenne das Interview und habe es auch für die News übersetzt, hier die Stelle:


    Zitat

    Toriyama: Final Fantasy XIII wird es uns erlauben, Kämpfe so wie in Final Fantasy VII: Advent Children aussehen zu lassen. In bisherigen Final Fantasy Spielen war das nur in FMV-Sequenzen möglich. Nun können wir soetwas mit in-Game Grafik realisieren.


    Es geht vielmehr um die Erscheinung des Kampfes, wie er aussieht :) Eben qualitativ so hochwertig wie Advent Children - aber eben zum Spielen. Das ist das Ziel der Entwickler. Übrigens, auch auf Kingdom Hearts gingen einige Fragen zurück, denn einige Entwickler im Team waren ja bei der KH Entwicklung dabei. Auch da sagte man, man wolle keinen Kingdom Hearts Klon machen sondern etwas eigenständiges. Naja, mal sehen :)


    Ich stimme dir allerdings zu. Nomura und Kitase gehen wieder einen Schritt zurück, nachdem FF XII mal zwei vor gegangen ist... das hab ich auch so im Gefühl... aber lassen wir das alles erstmal auf uns zukommen^^'

  • danke para! die infos hab ich noch nicht gesehen. leider ist es nur ein preview! ein review wär mir lieber gewesen! ;) aber die bilder sehen schonmal sehr anspruchsvoll aus. aber leider nicht viel neue infos! :(

  • Zitat von Prevailer

    Es geht vielmehr um die Erscheinung des Kampfes, wie er aussieht :) Eben qualitativ so hochwertig wie Advent Children - aber eben zum Spielen. Das ist das Ziel der Entwickler.

    Ich bekomme trotzdem immer ein ungutes Gefühl im Magen, wenn die Entwickler FF13 mit irgendwas aus FF7 vergleichen. So eine Abhängigkeit von dem Teil ist ja fast schon furchterregend.


    Zitat von Prevailer

    Übrigens, auch auf Kingdom Hearts gingen einige Fragen zurück, denn einige Entwickler im Team waren ja bei der KH Entwicklung dabei. Auch da sagte man, man wolle keinen Kingdom Hearts Klon machen sondern etwas eigenständiges. Naja, mal sehen :)

    Definitiv nicht. Selbst Nomura hat explizit gesagt, FF13 wird GANZ anders als KH. ^^


    Zitat von Zweistein

    ein review wär mir lieber gewesen! ;)

    Tja, darauf müssen wir uns bis zum japanischen Release gedulden.. ^^

  • Zitat von Para

    Ich bekomme trotzdem immer ein ungutes Gefühl im Magen, wenn die Entwickler FF13 mit irgendwas aus FF7 vergleichen. So eine Abhängigkeit von dem Teil ist ja fast schon furchterregend.

    Furchterregend, ja, aber das teil ist hald eben immer noch zu geil! ich denke da wird man noch einiges draus machen! ;)

  • Ja, ich stimm Nitec zu. Wir werden sehen, was sich ergibt, und richtig enttäuscht wurden die meisten von uns doch eigentlich nur vom X-2er. Square ist genial und wird bestimmt auch ohne Sakaguchi wieder ein Spitzenspiel hinlegen, hoffe ich. ^^ Als es hieß, dass die Zufallskämpfe bei FFXII wegfallen und es praktisch wie ein offline FFXI wird, waren die meisten auch sehr skeptisch und haben viel befürchtet. Also abwarten! ^^

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • naja, ich bin von dieser echtzeitkampfsache immer noch nicht so ganz überzeugt! habs zwar noch nicht gezockt, aber mal sehen! so schlecht kanns auch nicht sein! ;) aber so rein vom style her gefällt mir FFXIII jetzt schon besser als FFXII!

    • Offizieller Beitrag

    Wo grad das Stichwort Zufallskämpfe fällt...


    Aus gegebenem Anlass hab ich mich sehr intensiv mit den bereits erschienen FF XIII Infos beschäftigt^^'


    Es ist so, dass es auch in den FF XIII Kämpfen eine Map gibt, einen Radar. Bei FF XII war es ja so, dass diese Map das Ende der Zufallskämpfe einläutete. Denn bis dahin gab es ja nie eine Map im Kampf, nur in der normalen Spielumgebung. Dann gabs den Splitscreen und man war in der Kampfumgebung. Bei FF XII nicht mehr, kein Splitscreen mehr, die Gegner waren direkt da, die Map blieb da. Nun - bei FF XIII scheint die Map auch da zu bleiben. Auch keine Zufallskämpfe?


    Wüsste nämlich nicht, dass die Entwickler das bereits bestätigt hätten...


    Auch wenns vielleicht gar nicht so recht zum RPGFan Preview passt...


    Und Zweistein: es ist nicht wirklich Echtzeit :) Auch wenn die Geschwindigkeit des Kampfes das einem vielleicht vermittelt. Aber im Endeffekt muss man immernoch warten, bis der ATB Balken eine bestimmte Aktion erlaubt.

  • Random Encounters (oder Zufallskämpfe.. finde den englischen Begriff cooler ^^) wird es in FF13 ganz sicher nicht geben. Das kann man schon da rauslesen wo die Entwickler sagen, dass das KS auf Geschwindigkeit basieren soll, denn zufällige Kämpfe erforden in Sachen Animation, Effekte und Berechnung der neuen Map einfach Zeit (in FF9 war das extrem..). Außerdem bietet die Technologie der Next-Gen Konsolen einen viel größeren Spielraum für die Spieleentwickler und Game Designer, da wäre die weitere Verwednung eines solchen KS schon fast behindernd.


    Die einzige Ausnahme bei einem PS3 Spiel wo ich mir Random Encounter wünsche, wäre Dragon Quest 9. Da spielt das KS eine bedeutende Rolle für die Wiedererkennung eines klassischen DQ Spiels.

  • Zitat von Prevailer

    Und Zweistein: es ist nicht wirklich Echtzeit :) Auch wenn die Geschwindigkeit des Kampfes das einem vielleicht vermittelt. Aber im Endeffekt muss man immernoch warten, bis der ATB Balken eine bestimmte Aktion erlaubt.

    das ist mir natürlich auch bewusst. aber in dem moment hab ich einfach kein wort für halb echtzeit (auch nicht wirklich korrekt) gefunden. naja, ich hätte ADB sagen können, aber war mir grad nicht danach.