Ein kleiner Schock war der Auftritt von Hiromichi Tanaka am zweiten Tag des Vana’diel Festivals 2012 gestern. Der Final Fantasy XI Producer gab seinen Rücktritt bei Square Enix aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Mit der Famitsu sprach Tanaka nun in einem Kurz-Interview darüber.
Tanaka war seit 1983 bei Square beschäftigt. Der Famitsu sagte Tanaka, dass seine Gesundheit tatsächlich der Hauptgrund für sein Ausscheiden ist. Ohne ins Detail zu gehen sagte er, er habe eine größere Erkrankung und diese habe letztlich zu seiner Entscheidung geführt. Das war allerdings nicht der einzige Grund.
Er sagte auch, er habe um seine Vertragsauflösung gebeten, weil er wieder als eigenständiger Entwickler in der Games-Branche arbeiten will. Ob er direkt weiterarbeitet und ggf. wo, das geht aus dem Interview nicht hervor. Tanaka hat auch nette Worte für seinen Nachfolger Akihiko Matsui. Matsui wurde ausgewählt, weil er der einzige sei, der diesen Job bewältigen könnte, wie Tanaka glaubt.
Der Final Fantasy XIV Battle-Planet wird zunächst auch weiter an Final Fantasy XIV arbeiten, sich aber nach dem Abschluss der Arbeiten an Version 2.0 ganz seiner Leitung des Final Fantasy XI Entwicklerteams widmen.
via andriasang.com