Hiromichi Tanaka über sein Ausscheiden bei Square Enix

• Ein kleiner Schock war der Auftritt von Hiromichi Tanaka am zweiten Tag des Vana’diel Festivals 2012 gestern. Der Final Fantasy XI Producer gab seinen Rücktritt bei Square Enix aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Mit der Famitsu sprach Tanaka nun in einem Kurz-Interview darüber.

Tanaka war seit 1983 bei Square beschäftigt. Der Famitsu sagte Tanaka, dass seine Gesundheit tatsächlich der Hauptgrund für sein Ausscheiden ist. Ohne ins Detail zu gehen sagte er, er habe eine größere Erkrankung und diese habe letztlich zu seiner Entscheidung geführt. Das war allerdings nicht der einzige Grund.

Er sagte auch, er habe um seine Vertragsauflösung gebeten, weil er wieder als eigenständiger Entwickler in der Games-Branche arbeiten will. Ob er direkt weiterarbeitet und ggf. wo, das geht aus dem Interview nicht hervor. Tanaka hat auch nette Worte für seinen Nachfolger Akihiko Matsui. Matsui wurde ausgewählt, weil er der einzige sei, der diesen Job bewältigen könnte, wie Tanaka glaubt.

Der Final Fantasy XIV Battle-Planet wird zunächst auch weiter an Final Fantasy XIV arbeiten, sich aber nach dem Abschluss der Arbeiten an Version 2.0 ganz seiner Leitung des Final Fantasy XI Entwicklerteams widmen.

via andriasang.com

Ganze News lesen

• ich weiß ja nicht was dieser Akihiko Matsui kann, aber ich hoffe er hats drauf und viele schöne Ideen.

(Brandybuck du hast geschrieben: Final Fantasy XIV Battle-PLANET)

• Finde ich große Klasse, dass Tanaka sich eine Auszeit nimmt/neu anfangen will.
    Ich kann mir vorstellen, dass SE ihn ziemlich unter Druck gesetzt hat und evtl plant er mit Hironobu Sakaguchi irgendwann wieder eine Zusammenarbeit.
    Ich wünsche ihm zumindest eine gute Genesung!

Dass das Planner Team danach wieder zu XI abzieht, ist aber auch sehr interessant.
    Wahrscheinlich rücken sie ab um sich auf das Addon zu fixieren, jedoch wird dann die Entwicklung für XIV Inhalte/Addons... oooder das Planner Team kommt nach der XI-Addon Entwicklung zurück....Ohje @.@

Da brat' mir doch einer ein Chocobo...

• Djjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj /hugs

ich bin irgendwie traurig... seine Arbeit hat mir doch sehr viele Stunden freude bereitet. Weiß denn einer, ob Tanaka zumindestens das Add-On noch fertig machen wird? Dazu gibt es recht viele verschiedene Aussagen und würde gerne wissen, ob es dazu was offizieles gab.