FF für die PS3 in entwicklung

  • FF13 (oder doch vielleicht FF7 remake) befindet sich anscheinend schon in entwicklung:


    http://www.ps3portal.com/?view=article&article=133


    Sehr interessant, da Kitase weder sagt dass es sich dabei um FF13 oder ein tatsächliches remake von FF7 handelt.


    Übersetzung:


    Zitat

    In einem Interview mit dem Japanischen Spielemagazin Dengeki Playstation bestätigte Yoshinori Kitase, Director von Final Fantay VII, dass sich ein neuer Final Fantasy Teil bereits in der mache für die Playstation 3 befindet.


    Nachdem Square Enix erzählte, dass man kein Remake von Final Fantasy VII auf der Playstation 3 entwickeln wird, kamen Gerüchte auf, wonach es sich dabei um Final Fantasy XIII handeln könnte. Zu allen Spekulationen sagte Kitase, dass er für die Tech-Demo von FFVII auf der PS3 zuständig war und die Demo von Toriyama sowie seinem Team entwickelt wurde (Director von u.a FFX-2). Mehr wollte Kitase dazu nicht sagen, daher kann man nun Spekulieren um was es sich dabei handelt, Kitase machte aber einige Interessante Andeutungen:


    - Ein Remake von FFVII wird für die PS3 entwickelt
    - Die Engine die für die tech Demo benutzt wurde, wird auch bei FFXIII eingesetzt, so wie es auch bei FFVIII und FFX auf der PS2 der fall war.
    - Die Erfahrungen die man durch die Entwicklung der tech Demo gewonnen hat, werden dazu genutzt um eine noch bessere Engine für das kommende Final Fantasy auf der PS3 zu entwickeln


    EDIT:
    Update: Auch bei Gamespot gibt es weitere Infos zu diesem Thema. Neben den Infos, die man auch bei PS3Portal.com lesen kann, gibt es auch interessante Infos zur E3 Tech-Demo von Final Fantasy VII. So sagt Kitase, dass die Demo schnell Entwickelt werden musste, da die E3 schon vor der Tür stand. Mit der Hilfe von Koji Sugimoto (Hauptprogrammierer von Final Fantasy X) hat man es gerade noch geschafft. Weiter meint Kitase, hätte man mehr Zeit gehabt, wäre eine Demo in noch besserer Qualität entstanden. Die Demo zeigt somit nicht alles, was man aus der PS3 Hardware rausholen kann, man sei jedoch zufrieden mit dem, was man in der kurzen Zeit machen konnte.


    http://www.gamespot.com/news/2005/06/08/news_6127146.html

    • Offizieller Beitrag

    Die bringen nicht mal 12 zusammen und machen jetzt schon was anderes? *lol*


    Undes wird kein Remake geben und auf einmal sagen sie es gibt vllt doch ein Remake?! SE wird immer kranker...

  • ich bin froh zu hören, dass sich in sachen FF auf der PS3 schon was tut. allerdings wäre es besser, wie schon von alhym erwähnt, wenn sie FF12 mal fertig machen würden.
    solange andere projekte nicht darunter leiden finde ich ein remake von FF7 nicht mal so ne üble sache! ich glaube ich würde mir das teil kaufen, weil FF7 einfach mein absolutes lieblings rpg ist! naja, ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass SE keine scheisse baut!

  • Ff12 wird schon fertig. Toriyama (+team) arbeitet auch nicht an FF12, daher kann man schon eines der produktions teams, in diesem fall wohl das team, welches auch für FFVII, VIII und X/X-2 zuständig war.

  • Dass ff12 fertig wird nehm ich schon an, aber wann? :D
    es ging mir mehr darum, dass sich sowieso schon alle aufregen, weil FF12 einfach nicht fertig wird und wenn sie dann auch noch ein neues projekt ankündigen wird sich der unmut noch vergrössern. aber wie gesagt: solange sie nicht verkacken ist (zumindest für mich) alles in ordnung! ;)

  • natürlich wär mir ein neues FF schon lieber, aber irgendwann möchte ich auch dieses remake haben! ;)
    auf giga haben sie mal ein video vom remake gezeigt. Es war die rendersequenz vom anfang. dort wo midgar gezeigt wird und cloud aus dem aussteigt. hat schon ziemlich geil ausgesehen.

  • sicher hat man noch nicht alles rausgeholt. ich denke es wird wie bei jeder konsole ne weile brauchen, bis die programmierer immer bessere spiele und rendersequenzen entwickeln können. (obwohl ja gesagt wird, dass die PS3 sehr programmierer freundlich sei). ich fand einfach nur schon der vergleich zwischen altem und neuem FF7 beeindruckend!

  • Zitat von Hellraizer

    ...So sagt Kitase, dass die Demo schnell Entwickelt werden musste, da die E3 schon vor der Tür stand. Mit der Hilfe von Koji Sugimoto (Hauptprogrammierer von Final Fantasy X) hat man es gerade noch geschafft. Weiter meint Kitase, hätte man mehr Zeit gehabt, wäre eine Demo in noch besserer Qualität entstanden. Die Demo zeigt somit nicht alles, was man aus der PS3 Hardware rausholen kann, man sei jedoch zufrieden mit dem, was man in der kurzen Zeit machen konnte.


    das hätte mich auch gewundert, denn die qualität ist nicht sonderlich gut. da sind die ingame-sequenzen von xii noch beeindruckender als diese tech-demo. ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass man diese demo auch mit der hardware von der ps2 mit der gleichen qualität realisiert werden können.


    nicht desto trotz, ist das kein großes thema, wenn sqex sagt, dass sie bereits an einem neuen final fantasy arbeiten. es sind ja nicht die selben leute, die in moment an der fertigstellung von xii beschäftigt sind. und jeder kennt doch die taktik von sqex. die wollen nur nicht sofort die katze aus dem sack lassen und raum für spekulationen lassen. bestes beispiel ist hierfür xii. mal sehen was daraus wird. ich befürchte schon das schlimmste, wenn das ganze team von x-2 daran beteiligt ist. *g

  • Zitat von FeiLong

    das hätte mich auch gewundert, denn die qualität ist nicht sonderlich gut. da sind die ingame-sequenzen von xii noch beeindruckender als diese tech-demo. ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass man diese demo auch mit der hardware von der ps2 mit der gleichen qualität realisiert werden können.


    Dann hast du aber eine komplett andere Demo gesehen als ich. Die bilder von der Tech Demo sind Grafisch viel besser als irgendein PS2 game (sei es FF12, MGS3, oder sonstwas), und das was man sehen konnte war nicht gerendert, sondern würde so In-Game aussehen. ;)

  • Zitat von Hellraizer

    Dann hast du aber eine komplett andere Demo gesehen als ich. Die bilder von der Tech Demo sind Grafisch viel besser als irgendein PS2 game (sei es FF12, MGS3, oder sonstwas), und das was man sehen konnte war nicht gerendert, sondern würde so In-Game aussehen. ;)


    wenn das alles in-game szenen sind, dann ändert sich meine meinung um 180°.
    ich dachte natürlich an eine videosequenz, weil die grafik schon zu gut für eine in-game sequenz war *g. aber das potential der ps3 ist noch längst nicht ausgeschöpft, wenn sqex das in so ner kurzen zeit vollendet haben. bald gibt es nur noch fotorealistische spiele und darauf freue ich mich jetzt schon, wenn ich als hauptchara durch die welt von final fantasy rumlaufe.