Tipps für Yomi

  • Kille ihn momentan so in 5-7 min, also poste ich hierzu auch mal eine einfache Taktik:


    Hier braucht man auch wieder Tresor, aber erst für die 2. Hälfte. Im Prinzip braucht man nur 3 Paradigmen für Yomi: Siegesarie, Feuervogel und Tresor.



    Yomi hat immer die gleiche Routine, ab der Hälfte fängt er allerdings an Inferno zu nutzen und man kann ihn länger angreifen. Wichtig sind hier Gift, Blut und Devall(bei Noel und Serah) - ohne diese reißt man hier nichts.


    Es gibt immer 2 Runden, in der ersten ist er angreifbar und in der 2. hat er ein undurchdringbares Schild. In der ersten Runde bleibt man auf Siegesarie und spammt Yomi mit Gift zu, Noel casted automatisch Devall und Deprotes dazu. Wenn Yomi Gift und Devall hat, bursted ihr ihn einfach mit Blut weiter bis er sein Schild aktiviert. Wer in dieser Runde noch zu viel DMG bekommt, ab und zu Potions benutzen sollte reichen.


    2. Runde - Wenn er sein Schild aktiviert hat, solltet ihr zu Feuervogel wechseln euch wieder hochheilen und bei Bedarf eine Synthese aktivieren die euch Magie und Verteidigung bufft.


    Bis zur Hälfte wiederholt ihr das und nutzt quasi nur diese 2 Paradigmen. Ab ~55% fängt er an Inferno zu casten, wechselt zu Tresor für diesen Angriff und wartet bis der DMG raus ist. Für das letzte Viertel solltet ihr außerdem eine Protes Synthese bereithalten(z.b. Behemoth), denn dort fährt Yomi mehr DMG.


    Sonst müsst ihr nichts weiter tun als diese Taktik immer zu wiederholen.



    Paradigmen: Siegesarie(Noel und Serah Manipulator, Monster als Verteidiger), Feuervogel, Tresor
    Optional: Beliebiges Paradigma mit z.b. Behemoth für Buff Synthese(Courage, Ener, Protes) für das letze Viertel von Yomi.


    Taktik: 1. Runde - Mit Siegesarie Gift und Devall debuffen, dann mit Blut bursten. 2. Runde - mit Feuervogel/Potions heilen oder buffen.



    Yomi gibt 48k Gil(ohne Acessoires/Fragmentfähigkeiten) und 40k KP. Ab und zu dropt er auch Trapezohedron.

  • Bei mir ging es am besten so: Erst debuffen mit Gift,Devall,Deprotes und Morbid. Dann auf drei Verheerer wechseln Schockleiste füllen und dann mit Brecher,Brecher,Verheeret drauf hauen. Sobald er in der Zornesaura ist heilen und Portes,Valium,Courage und Ener casten. Dann wieder von vorne.

  • Kannst du mir sagen, welche Mindestanforderungen die Charaktere haben sollten? Zwecks Level/TP etc :)
    Ich bin eh noch lange nicht fertig und an die großen Steppenbosse werde ich mich wohl zuletzt ranwagen. Ich hätte nur gerne mal eine kleine Vorstellung, was ich noch in welchem Ausmaß haben muss ^^

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Bei mir ging es am besten so: Erst debuffen mit Gift,Devall,Deprotes und Morbid. Dann auf drei Verheerer wechseln Schockleiste füllen und dann mit Brecher,Brecher,Verheeret drauf hauen. Sobald er in der Zornesaura ist heilen und Portes,Valium,Courage und Ener casten. Dann wieder von vorne.


    Das Problem ist, wenn du zu oft Paradigmen wechselst, bekommst du keinen DMG mehr raus bevor er sein Schild hochmacht. Außerdem bekommt man derben DMG ohne Verteidiger im Para.


    Das mit Trisaster funktioniert nur ab der Hälfte, aber da bekommt man ordentlich DMG rein ohne Verteidiger :rollen)

  • Kannst du mir sagen, welche Mindestanforderungen die Charaktere haben sollten? Zwecks Level/TP etc :)
    Ich bin eh noch lange nicht fertig und an die großen Steppenbosse werde ich mich wohl zuletzt ranwagen. Ich hätte nur gerne mal eine kleine Vorstellung, was ich noch in welchem Ausmaß haben muss ^^

    Also das Kristarium muss nicht gemaxt sein, du brauchst aber Gift, Blut und Devall als Manipulator auf Noel und Gift, Blut bei Serah. Außerdem sollte jeder Verteidiger mit Flächenschutz haben. Du solltest auch ein gutes Vert Monster haben mit Flächenschutz, Vitalsphäre und Magische/Physische Abwehr.


    ATB-Geschwindigkeit Waffen sind wichtig, damit du ihn schnell genug in den Gift-Zustand bekommst um ihn dann weiter mit Blut zu dmgén, bevor er sein Schild hochzieht. 30% ATB-Geschwindigkeit sollte aber ausreichen.


    Zustände wie Hast, Protes, Ener usw. werden sofort von ihm runtergenommen, also hat Augmentor auch keinen Sinn.
    Ab dem letzten Viertel des Bosses empfehlt es sich Kriegsschrei mit Behemoth(in der Lebenskampagne wenn Yomi sein Schild hoch hat) auszuführen, da er im letzten Viertel mehr DMG fährt, aber nicht so schnell deine buffs runter macht und du mehr aushälst.


    Angriff und Magie zählen hier nicht so viel, da du mit Gift und Blut ihn ordentlich runterbekommst. TP sollte man schon so um die 5k mindestens haben(ich habe 9k+ auf Noel und 7k+ auf Serah). Du darfst auf kein Para ohne Verteidiger wechseln im Kampf in jeder ersten Runde, also ruhig die Taktik mit Siegesarie/Tresor und Lebenskampagne durchziehen.


  • danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)
    Die aufgezählten Manipulatorfähigkeiten habe ich auf jeden Fall schon.
    Gestern habe ich mir ein Rigodan zugelegt. Das werde ich erstmal eine Weile behalten und leveln, bis mir vielleicht ein besseres über den Weg läuft. Nur weiß ich nicht, ob das mit dem Flächenschutz schon drin ist, da muss ich noch mal nachschauen, wenn ich heute nachmittag wieder zu Hause bin.


    Wie ist das mit der ATB-Geschwindigkeit? Muss man die extra mit Komponenten drauf setzen oder ist die bei manchen Waffen schon "erhalten"?
    Von der habe ich heute nämlich, glaube ich, zum ersten Mal gehört xD Es kann auch möglich sein, dass ich schon lange sowas habe, mir es bis dato nur einfach noch nicht aufgefallen ist.


    An sich muss ich nur noch ein wenig an den TP arbeiten, bei Noel bin ich schon bei circa 4.5k aber man kann ja manchmal nie genug haben^^

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Du musst mal die shops durchsuchen, spätestens in der Archylte-Steppe kannst du eigentlich alle ATB-Waffen bis 35% kaufen/craften. Wenn du Magisterwappen/Kaiserklauen hast, dann reicht auch eine 20-25% ATB-Waffe. Max ist 50% auf Waffe, aber diese bekommst du nur von diversen Bossen.


    Wenn du das riesige Monster mit dem Schildpanzer meinst, das ist gut, sogar schon eines der besten Vert-Monster. Es hat zwar keine Vitalsphäre, aber dafür hohe TP, Resistenzen und sonst alles wenn man es hochzieht.

  • Du musst mal die shops durchsuchen, spätestens in der Archylte-Steppe kannst du eigentlich alle ATB-Waffen bis 35% kaufen/craften. Wenn du Magisterwappen/Kaiserklauen hast, dann reicht auch eine 20-25% ATB-Waffe. Max ist 50% auf Waffe, aber diese bekommst du nur von diversen Bossen.


    Wenn du das riesige Monster mit dem Schildpanzer meinst, das ist gut, sogar schon eines der besten Vert-Monster. Es hat zwar keine Vitalsphäre, aber dafür hohe TP, Resistenzen und sonst alles wenn man es hochzieht.

    Gut, dann werde ich heute mal ein bisschen stöbern gehen, da wird sich ja was finden lassen :)
    Magisterwappen und/oder Kaiserklauen habe ich, glaube, noch nicht. So oft schaue ich in meine Komponentensektion nicht rein :D


    Hm also klein ist es nicht gerade. Im Lösungbuch wird es wärmstens empfohlen. Und ja, es hat einen Schildpanzer. Jedenfalls, wenn man es in den Schockzustand befördert "verliert" es den und sieht aus wie ein übergroßer, langgezogener Nacktmull.
    Habe meinen Janitod dafür geopfert und entweder Vitalsphäre oder Exanima übernommen. Mein Gedächtnis lässt gerade übel nach.
    Aber ob es möglich wäre, sich noch mal einen Janitod zuzulegen, den auf Lvl 20 zu stufen und dann noch mal zu opfern um Vitalsphäre für Rigodan/Rigodon zu bekommen? 8| Oder kann der Vitalsphäre absolut gar nicht lernen?

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Du meinst also "Rigidon". Ob man Abilities übertragen kann, hängt mehr von dem Monster ab, was du in das Rigidon fusen möchtest.


    Z.b. kann man Kampfextase auf das gleiche Monster von einigen fuse-Monstern nicht übertragen, während es mit anderen - die es auch haben, wieder geht. Muss man rumprobieren und am besten gleich jedes Monster auf das man trifft, solange killen bis man es hat - macht das perfekte Monster später leichter zu machen.


    Magisterwappen/Kaiserklauen sind Accesoires, die man aber leider nur von bestimmten Kisten/Bossen bekommt :rollen)

  • zum Themo Yomi:


    Ja, die angegebene Taktik funktioniert....aber bin ich der einzige den es ankotzt sich hinter nem Verteidiger zu verschanzen und mit Manipulatoren zu versuchen Schaden auszuteilen????


    Meine Taktik erfordert zwar einen sicheren umgang mit den Paradigmenwechseln (verklicken is nich!!!) aber ich denke wer Yomi angeht, sollte shcon 30-40 Spielstunden auf der Uhr haben und das alles ein bischen geübt haben.


    Eins vorweg zu meiner Taktik: Ein Verteidiger mit 10k TP und ein STARKER Brecher (Zwergküsschen, Red Chocobo, Weisser Behemoth etc.) sind pflicht!
    Grundlage meiens Vorgehens: der VRT und der BRE sind im Idealfall immer drin!


    Zu Beginn des Kampfes hab ich MNP + AUG + VRT drin um nen bischen buff/debuff zu casten...die scheiss WIndsichel trifft trotzdem alle, daher ist Flächenschutz am VRT von Vorteil.


    wenn ein paar positivzustände drauf sind dann gehts ans Schaden austeilen. BRE BRE VRT bis zum Schild von ihm, dann HLR HLR HLR und AUG AUG HLR bis der Schild durch ist und wieder zurück auf DMG--> BRE BRE VRT.


    Problem bei diesem Vorgehen ist, dass im späteren Kampfverlauf seine SOnnensowieo attacke hinzukommt die einem BRE verhjeerenden Schaden zufügt. Daher hier: schnell mal kurz auf Tresor VRT VRT VRT und zurück. Wenn er später seinen Shcild kaum noch benutzt kann man (wenn man mutig und schnell genug mit den schultertasten ist) auch immer mal wieder ne runde Kreberos BRE BRE BRE rein streuen. Kurze Wechsel auf Feuervogel HLR HLR HLR sind aber im ganzen Kampf unabdingbar.


    Mit viel geklicke und ab und an mal Roten TP anzeigen ist Yomi so in 2-3 minuten abgehandelt.
    Stressig und vllt nicht so sicher wie der oben angegebene Weg....aber man will ja auch noch was zu tun haben odeR? ;)

  • Hallo,


    ich habe mich gestern auch wiedermal an Yomi gewagt und dieses Vieh macht mich echt aggressiv.


    Habe das Zwergenküsschen als Brecher, Wasserwerfer als Verherrer nur ein anständiger Verteidiger fehlt mir!!


    Hat jemand einen gutes Verteidiger Monster parat?
    Also am besten für Yomi ausgelegt, Hohe TP, sowie Flächenschutz,


    kann auch ruhig ein gebautes Monster sein :)


    Vielen Dank Vorweg für eure Hilfe!!!

  • ein Sahnemäßiger Verteidiger ist der Silberne Chocobo! EInfach wie für die Rennen skillen, dann hat der gute schonmal 11.000 TP...hab leider nicht mitgeschrieben von wo ich welche Fähigkeiten reingekreuzt habe in das vieh -_- Wichtig für Yomi sind auf jeden Fall Flächenschutz und Vitalsphäre. Jäher Zorn (der Konter) schadet auch nicht, macht auch mal 10k Schaden wenn der Choco eine von den Sonnenattacken abbekommen hat

  • Ist dieser Guide für Normal? Weil auf normal krieg ich die verdammten Debuffs nichma annähernd so schnell drauf.. Undwenn se mal drauf sind isser fast scho in P2..
    Kann man da iwas ändern, das die Debuffs schneller rauf kommen?

  • Ist dieser Guide für Normal? Weil auf normal krieg ich die verdammten Debuffs nichma annähernd so schnell drauf.. Undwenn se mal drauf sind isser fast scho in P2..
    Kann man da iwas ändern, das die Debuffs schneller rauf kommen?


    Bis zur Hälfte wechselt er ziemlich früh in seinen Schild-Modus, d.h. du brauchst ATB-Speed Waffen mit denen du wenigstens auf 30% kommst. Debuffs verstärken kann man nicht, aber wie schnell du debuffst kannst du wie oben beschrieben beeinflussen. Wichtig ist nur, dass du wirklich erst Gift spamst(nicht mischen), weil der meiste DMG an Yomi dadurch kommt.


    Eines der besten Verteidiger-Monster ist Rigidon.