Der Guide ist jetzt fertig. Wenn du Fragen hast kannst du sie jetzt stellen.
Na dann versuch ich es mal. Alles was ich machen kann ist es in anderen Worten zu formulieren da es alles schon hier drin steht. Vielleicht hilft es ja.
forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/4728/
Hier ein Vergleich zwischen großen und kleinen Knotenpunkten. Falls es nicht klar ist, die schwarzen Kreise hab ich reingemacht.
Auf den großen Knotenpunkten bekommt man zusätzlich zur normalen Erhöhung einen Bonus auf einen Statuswert, auf den kleinen Knotenpunkten nicht. Kompliziert wird es bei Manipulatoren und Augmentoren, zumindest komplizierter als bei Brecher, Verheerer, Verteidiger und Heiler.
Brecher: Angriff +2(Wenn du Brecher auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlich Angriff +2)
Verheerer: Magie +2(Wenn du Verheerer auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlichTP +6)
Manipulator: Bei geraden Stufen bekommt man Angriff +2(zum Beispiel 69 auf 70 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Angriff +2)
Bei ungeraden Stufen bekommt man Magie +2(Beispiel: 66 auf 67 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Magie +2)
Augmentor: Bei geraden Stufen bekommt man TP +6(Beispiel: 55 auf 56 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich TP +6)
Bei ungeraden Stufen bekommt man Magie +2(Beispiel: 90 auf 91 auf einem großen Knotenpunkt bringt zusätzlich Magie +2)
Heiler: TP +6(Wenn du Heiler auf einem großen Knotenpunkt auflevelst bekommst du zusätzlich TP +6)
Jede Kristariumsstufe hat 9 große Knotenpunkte(außer der ersten, die hat nur
Um nochmal auf den 8 x Verheerer zurückzukommen den du als Beispiel gebracht hast. Du nutzt dazu 8 große Knotenpunkten mit Verheerer und füllst die kleinen Knotenpunkte mit einer Rolle deren Bonus du nicht willst, nehmen wir einfach mal Heiler. Die TP +6 braucht eh keiner. Als erstes erkämpfst du dir die nötigen KP damit du die komplette Kristariumsstufe auf einmal leveln kannst. Dann wird abgespeichert damit du bei einem Fehler bei den Knotenpunkten(Beispiel: du drückst zu schnell und vergibst Heiler auf einen großen Knotenpunkt) nicht die ganzen KP nochmal erkämpfen musst und du Fehler leicht korrigieren kannst indem du einfach neu lädst. Um dir zu merken auf welcher Stufe dein Kristarium momentan ist schreibst du am besten mit. Serah und Noel benötigen gleich viele KP um die gleiche Kristariumsstufe komplett zu machen.
Es gibt insgesamt 22 Kristariumsstufen.
Stufe 1: 2580 KP
Stufe 2: 4570 KP
Stufe 3: 5580 KP
Stufe 4: 7360 KP
Stufe 5: 7890 KP
Stufe 6: 8340 KP
Stufe 7: 9480 KP
Stufe 8: 9960 KP
Stufe 9: 10130 KP
Stufe 10: 16840 KP
Stufe 11: 19390 KP
Stufe 12: 19930 KP
Stufe 13: 21420 KP
Stufe 14: 24620 KP
Stufe 15: 25530 KP
Stufe 16: 26170 KP
Stufe 17: 30560 KP
Stufe 18: 33000 KP
Stufe 19: 36100 KP
Stufe 20: 52600 KP
Stufe 21: 94600 KP
Stufe 22: 107600 KP
In den nächsten beiden Spoilern erkläre ich was du auf welcher Kristariumsstufe aufleveln sollst.
Stufe 1: kleine Knotenpunkte: 7 x Brecher, 2 x Verteidiger große Knotenpunkte: 8 x Verheerer(+16 Magie)
Stufe 2: kleine Knotenpunkte: 11 x Brecher große Knotenpunkte: 9 x Verheerer(+18 Magie)
Stufe 3: kleine Knotenpunkte: 6 x Brecher, 6 x Manipulator große Knotenpunkte: 5 x Verheerer(+10 Magie), 4 x Manipulator(+8 Magie)
Stufe 4: kleine Knotenpunkte: 4 x Manipulator, 7 x Heiler große Knotenpunkte: 6 x Verheerer(+12 Magie), 3 x Manipulator(+6 Magie)
Stufe 5: kleine Knotenpunkte: 4 x Brecher, 5 x Manipulator, 2 x Heiler große Knotenpunkte: 3 x Verheerer(+6 Magie), 6 x Manipulator(+12 Magie)
Stufe 6: kleine Knotenpunkte: 3 x Brecher, 2 x Verteidiger, 5 x Manipulator große Knotenpunkte: 3 x Verheerer(+6 Magie), 6 x Manipulator(+12 Magie)
Stufe 7: kleine Knotenpunkte: 8 x Brecher, 3 x Manipulator große Knotenpunkte: 6 x Verheerer(+12 Magie), 3 x Manipulator(+6 Magie)
Stufe 8: kleine Knotenpunkte: 2 x Manipulator, 9 x Heiler große Knotenpunkte: 8 x Verheerer(+16 Magie), 1 x Manipulator(+2 Magie)
Stufe 9: kleine Knotenpunkte: 11 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Verheerer(+18 Magie)
Stufe 10: kleine Knotenpunkte: 16 x Verteidiger, 5 x Manipulator große Knotenpunkte: 4 x Verheerer(+8 Magie), 5 x Manipulator(+10 Magie)
Stufe 11: kleine Knotenpunkte: 9 x Brecher, 4 x Verteidiger, 8 x Manipulator große Knotenpunkte: 9 x Manipulator(+18 Magie)
Stufe 12: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Manipulator große Knotenpunkte: 1 x Verheerer(+2 Magie), 8 x Manipulator(+16 Magie)
Stufe 13: kleine Knotenpunkte: 6 x Brecher, 12 x Verteidiger, 3 x Manipulator große Knotenpunkte: 6 x Verheerer(+12 Magie), 3 x Manipulator(+6 Magie)
Stufe 14: kleine Knotenpunkte: 21 x Brecher große Knotenpunkte: 9 x Verheerer(+18 Magie)
Stufe 15: kleine Knotenpunkte: 21 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Verheerer(+18 Magie)
Stufe 16: kleine Knotenpunkte: 1 x Augmentor, 20 x Heiler große Knotenpunkte: 8 x Verheerer(+16 Magie), 1 x Augmentor(+2 Magie)
Stufe 17: kleine Knotenpunkte: 8 x Augmentor, 13 x Heiler große Knotenpunkte: 1 x Verheerer(+2 Magie), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 18: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 1 x Verheerer(+2 Magie), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 19: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 1 x Verheerer(+2 Magie), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 20: kleine Knotenpunkte: 8 x Augmentor, 13 x Heiler große Knotenpunkte: 1 x Verheerer(+2 Magie), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 21: kleine Knotenpunkte: 23 x Verteidiger, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 8 x Augmentor(+16 Magie), 1 x Heiler(+6 TP)
Stufe 22: kleine Knotenpunkte: 22 x Brecher, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 8 x Augmentor(+16 Magie), 1 x Heiler(+6 TP)
Stufe 1: kleine Knotenpunkte: 8 x Verheerer, 1 x Verteidiger große Knotenpunkte: 8 x Brecher(+16 Angriff)
Stufe 2: kleine Knotenpunkte: 11 x Verheerer große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 3: kleine Knotenpunkte: 6 x Verheerer, 5 x Augmentor große Knotenpunkte: 4 x Brecher(+8 Angriff), 5 x Augmentor(+10 Magie)
Stufe 4: kleine Knotenpunkte: 4 x Verheerer, 7 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 5: kleine Knotenpunkte: 11 x Verheerer große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 6: kleine Knotenpunkte: 3 x Verheerer, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 7: kleine Knotenpunkte: 11 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 8: kleine Knotenpunkte: 11 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 9: kleine Knotenpunkte: 6 x Verheerer, 5 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 10: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 11: kleine Knotenpunkte: 17 x Verteidiger, 4 x Augmentor große Knotenpunkte: 6 x Brecher(+12 Angriff), 3 x Augmentor(+6 Magie)
Stufe 12: kleine Knotenpunkte: 11 x Verheerer, 7 x Verteidiger, 3 x Augmentor große Knotenpunkte: 5 x Brecher(+10 Angriff), 4 x Augmento(+8 Magie)
Stufe 13: kleine Knotenpunkte: 21 x Verheerer große Knotenpunkte: 9 x Brecher(+18 Angriff)
Stufe 14: kleine Knotenpunkte: 17 x Verheerer, 4 x Augmentor große Knotenpunkte: 5 x Brecher(+10 Angriff), 4 x Augmentor(+8 Magie)
Stufe 15: kleine Knotenpunkte: 7 x Manipulator, 2 x Augmentor, 12 x Heiler große Knotenpunkte: 7 x Manipulator(+14 Angriff), 2 x Augmentor(+4 Magie)
Stufe 16: kleine Knotenpunkte: 7 x Manipulator, 2 x Augmentor, 12 x Heiler große Knotenpunkte: 7 x Manipulator(+14 Angriff), 2 x Augmentor(+4 Magie)
Stufe 17: kleine Knotenpunkte: 4 x Manipulator, 5 x Augmentor, 12 x Heiler große Knotenpunkte: 4 x Manipulator(+8 Angriff), 5 x Augmentor(+10 Magie)
Stufe 18: kleine Knotenpunkte: 10 x Verteidiger, 8 x Manipulator, 3 x Heiler große Knotenpunkte: 9 x Manipulator(+18 Angriff)
Stufe 19: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Manipulator große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Manipulator(+16 Angriff)
Stufe 20: kleine Knotenpunkte: 13 x Verteidiger, 8 x Augmentor große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Augmentor(+16 Magie)
Stufe 21: kleine Knotenpunkte: 23 x Verteidiger, 8 x Manipulator große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Manipulator(+16 Angriff)
Stufe 22: kleine Knotenpunkte: 5 x Manipulator, 25 x Heiler große Knotenpunkte: 1 x Brecher(+2 Angriff), 8 x Manipulator(+ 12 Angriff, +4 Magie)
Wenn die Stufe des Kristariums steigt gibt es Erweiterungsboni. Meistens ist es egal was du nimmst da du am Ende alle bekommst aber es ist nicht egal wann du die Rollen(also Manipulator, Heiler und Augmentor)freischaltest.
Serah:
Stufe 2 auf 3: Manipulator freischalten.
Stufe 3 auf 4: Heiler freischalten.
Stufe 15 auf 16: Augmentor freischalten.
Noel:
Stufe 2 auf 3: Augmentor freischalten.
Stufe 3 auf 4: Heiler freischalten.
Stufe 15 auf 16: Manipulator freischalten.