[Serie] Californication

  • Ich habe gerade die neunte Episode der sechsten Staffel gesehen und bin immer wieder überrascht wie krank, verdreht, witzig und traurig diese Serie doch sein kein! Bis auf die letzten 5 Minuten war diese Folge eine echte Party bei der sich Gestörte wie Atticus Fetch, Eddie Nero (Yeah!) und Trudy die Klinke in die Hand gegeben haben! Abartiges Highlight dieser Episode war aber wohl die Zweckentfremdung von Mars-Riegeln...


    In der nächsten Folge geht es wohl wieder um Beccas Zukunftspläne - ich bin gespannt!^^

  • Nettes Finale der sechsten Staffel, zwar kein dramatischer Overkill wie das Finale von Season 3, aber schön gemacht! Überraschungen blieben zwar letztendlich aus, zumindest bis zu dem Moment, als sich...



    Wenn ich ehrlich bin hätte sich das Ende auch gut als generelles Serien-Finale von "Californication" gemacht, aber da Staffel 7 ja bereits für 2014 angekündigt ist, braucht man sich darüber nicht allzu lang den Kopf zerbrechen! ;)

  • Californication ist unter den "echten" Serien, also denen mit Schauspielern imo echt eine Ausnahme.
    Ich hab selten erlebt, dass mich eine Serie mit echten Schauspielern so mitgerissen hat. Die Charaktere sind zum Teil einfach sehr abgefahren und durchgeknallt, aber auch gleichzeitig so tief und menschlich. Es tut immer wieder fast weh, wie sich Hank immer und immer wieder noch ein Bisschen weiter in die Sch**ße zu reiten scheint, aber dann meist noch mit mehr oder minder einem blauen Auge davon kommt, während aber um ihn alles zu zerbröckeln scheint. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals die 2 Staffel am Stück geschaut hatte, als die spät nachts im Tv lief. Am Ende war ich einfach geschafft und konnte nicht schlafen, das war es aber mehr als wehrt.
    Californication schafft es einfach, ein sehr bestimmtes Gefühl rüber zu bringen, eine Atmosphäre zu schaffen. Man kann sie nicht so wirklich in Worte fassen Als hobbymäßiger Autor sollte ich mir sehr wahrscheinlich wirklich kein Beispiel an dem nihilistischen und abgewrackten Hank nehmen aber man kann einfach nicht anders, als bei ihm mit zu fühlen und ihn auch ein Stück weit zu bewundern.

  • Nero
    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bis zur vierten Staffel geschaut. Danach kam mir aber mal wieder das Real Life dazwischen oder es haben sich andere Serien und Games dazwischen geschoben, da verliert man schnell mal den Anschluss. Hab aber fest vorgenommen, die nächsten Staffeln nach zu holen.

  • Na das fängt ja gut an!


  • Ich habe mir diesmal wirklich viel Zeit gelassen. Fast ein Jahr. Gott weiß warum. Aber jetzt nehme ich die siebte und finale Staffel wieder in Angriff. Ich habe gerade die vierte Folge gesehen und bin schon fast wieder in der frivolen, aber auch sehr tragischen Welt von Hank Moody. Die nächsten Episoden folgden dann die Tage + ein abschließendes Fazit!

  • Californication habe ich das letzte mal vor 2 Jahren gesehen denke ich.. Ich fand die Serie weit mehr als nur gut.
    Kannst du mir eine Frage beantworten, damit ich weiß wo ich wieder ansetzen muss und weiterschauen kann?



    Vielen Dank! :)

  • Das ist das Finale der vierten Staffel ;)


    @Topic


    Ich bin nun mit der Serie durch! Und auch wenn zum Ende hin die Luft raus war, so hat es dennoch Spaß gemacht. Und die letzte Szene hatte was versöhnliches. Es ist gut das "Californication" nun vorbei ist, aber Hank, den sympathischen Motherfucker, werde ich dennoch vermissen!

  • Ah perfekt, dachte mir schon, dass es nen Grund gab, dass ich aufgehört habe zu schauen, hatte da sicher keinen Zugang zur 5. Staffel :D Dann starte ich mit dem Finale nochmal rein! Danke Nero :)
    Freu mich schon drauf!

  • Unter neuen Serien, die ich grade Suche, gefällt mir Californication gut. Die Serie zeigt einen Haufen sympatisch unsympatischer Charaktere und ihre Verstrickungen miteinander sind gut geschrieben. Die Differenzen werden dabei weniger im Geheimen sondern schlicht viel mehr direkt ausgetragen in Form von Flucherein oder Sauerein. Dazu freut es mich, dass eine Serie endlich mal hemmungslos aber sinnvoll Sex verwendet. Am Ende nur leider doch immer noch etwas zu prüde.
    Ganz überzeugt bin ich letztlich jedoch noch nicht. Ich würde mir mehr Intensität des bisherigen wünschen. Vor allem mehr Sticheleien und Auseinandersetzungen mit Karen, Becca und Mia. Die 3 bleiben bisher weit hinter ihrem möglichen Potential.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").