Die Flutkatastrophe in Südostasien

  • Hier ist ein Unterhaltungsthread über die Flutkatastrophe, die sich in den letzten Tagen in Südostasien ereignet hat. Ihr könnt in diesem Thread spenden.


    Der Tsunami hat mehrere Häuser, Städte zerstört und es werden um die 200.000 Tote geschätzt, wahrscheinlich werden es noch mehr.
    Unten ist ein Satellitenbild von der Insel Camorta. mehrere Landflächen wurden von der Welle verschluckt.


    Was empfindet ihr für die Opfer der Flut?
    Wie denkt ihr über die Flutkatastrophe?
    Wie kann man diese Menschen, die alles verloren haben, wieder aufmuntern?


    Schreibt dies und alles andere hier neider.

  • Auf jeden Fall muss den Menschen geholfen werden, aber die sinnloseste Vorgehensweise sind Gedenkminuten oder die Flaggen auf Halbmast hissen. Natürlich zeigt es Solidarität, doch was nützt es den Menschen die nicht mal Trinkwasser haben wenn wir ihnen nur gedenken? Deshalb fand ich die Aktion meiner Schule sehr gut. Jede Klasse hat von den Schülern 1 oder 2€ eingesammelt und das wurde gespendet. Deshalb finde ich das sollte öfter gemacht werden, denn manche Leute sind schlicht und einfach zu faul zu spenden. So müssen sie nur das Geld abgeben und jemand anderes überweist es. So kommen pro Schule mindestens 1000€ zusammen und das ist immerhin ein Anfang.



    Can you see in the darkness of heart?
    I want to keep it >Dark<. He is >Dark-Mousy<.

  • Nach Aussagen von Experten gab es noch nie eine so dermaßen zerstörerische Naturkatastrophe in der bekannten Menscheitsgeschichte, wie die Katastrophe in Südasien. Eigentlich sogar recht glaubwürdig, nachdem ich in diversen Zeitschriften die relativ bedrückenden Fotos und Videos im TV gesehen habe. Gelegentlich schalte ich auch auf EuroNews (die für mich beste Informationsquelle seit dem Irak Krieg) um auch das aktuelste zu erfahren. Ich muss zugeben, ich bin eigentlich nicht oft bedrückt bei solchen Ereignissen, auch zuckte ich am 11. September 2001 nicht mal mit der Wimper, es war mir sozusagen egal (natürlich nicht falsch verstehen, jedes solcher Ereignisse ist tragisch und ich respektiere auch vollkommen die Trauer der Angehörigen). Seit diesem Tsunami jedenfalls war das nicht so. Ich empfand eine Art Betroffenheit für die zahlreichen Kinder, die sich einen einfachen netten Urlaub im schönen Pazifik vorstellten, ohne geringste Ahnung nie mit den Eltern wieder nach Hause zurück zu kehren.
    Genauso tragisch ist die Tatsache, dass man locker 3/4 der jetzigen Toten hätte retten können, wären die ganzen ozeanischen Länder und Indien mit dem globalen Frühwarnsystem verbunden, was aber leider nicht der Fall war, da sich die meisten Länder sowas nicht leisten können (wieder ein Grund zur Spende).
    Die Flut ist vorbei, doch was kommt nun? Halb Sri Lanka wie große Teile Thailands und viele Inseln Indonesiens wurden buchstäblich weggefetzt und ich sage euch, das schlimmste kommt noch. Die Menschen werden dort Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte brauchen, bis Gras über die Sache gewachsen ist, auch noch dazu mit der Gefahr eines verhehrenden Seuchenausbruchs zu arbeiten ist sicher nicht gerade ein Zuckerschlecken.
    Daher fand ich die Idee mit der Europaweiten Schweigezeit für berechtigt. Es hilft zwar nicht den Betroffenen, doch öffnet es uns die Augen, dass wir in besonders dieser Zeit unsere ach so geprießene Hilfsbereitschaft denen zeigen, die es jetzt wirklich nötig haben.