[Filmclub #3] - Akira



  • Anime
    Trailer


    Story:

    Quelle: http://www.moviepilot.de


    Akira hat also das Rating gewonnen und ist somit der dritte Film in unserer Runde. Sobald ihr ihn gesehen habt, könnt ihr gerne hier eure Meinung dazu posten und eine Diskussion anfangen! Ich wünsche euch viel Spass! ;)

  • Ich werde mir den Film heute oder morgen mal zu Gemüte führen! Ich hoffe auf eine rege Beteiligung ;)


    P.S. Auf einer gewissen Videoplattform steht der komplette Film zu Verfügung - dabei handelt es sich allerdings um die neusynchronisierte Version der deutschen Fassung ;)

  • Bin wohl mal wieder der erste der hier berichtet:


    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Hmm, der große Anime-Klassiker Akira hat mich doch etwas enttäuscht...der Zeichenstil ist nicht wirklich meiner und auch die Handlung konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Die neue deutsche Synchronisation war meines Erachtens nach "okay", wenn auch nicht überragend - also eigentlich so wie der ganze Film. Der Anfang und die Mitte ziehen sich doch arg und können mich gerade so bei Laune halten - erst das Finale wird um einiges spektakulärer, wenn gleich auch ziemlich eklig. Einzig die musikalische Untermalung konnte mich stellenweise wirklich begeistern. Versteht mich bitte nicht falsch, Akira ist kein schlechter Film, aber er spricht mich einfach kaum an, was schade ist, denn die Handlung um Akira selbst tönt ganz interessant. Ich habe im Netz gelesen, dass der Anime nur gut die Hälfte des Mangas in sich vereint, was natürlich mit einem Verlust vieler Details und Handlungsstränge einher geht - ich schätze mal der Manga hätte mir mehr gefallen bzw. ein möglicher Anime in Episoden-Form...


    Allerdings würde mich interessieren, wie ihr das Ende interpretiert?!

  • So, den Film habe ich nun auch beendet:


  • Naja das Ende war schon ein wenig schräg, aber es hat schon Sinn gemacht. Man merkt aber das die Handlung nur ein kleiner Bruchteil einer viel größeren Geschichte ist. Übrigens: Es gibt Pläne zu einer Realverfilmung von Akira. Regisseur soll Jaume Collet - Serra (Orphan / Unknown Identity) sein, der Schauplatz soll aber nicht Neo Tokio, sondern Manhattan sein!

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich habe ihn gestern Abend angeschaut und ich muss sagen mir hat er nicht besonders gefallen. Das Ende war sehr komisch und irgendwie verwirrend. Wenn er Real gedreht wird bin ich aber trotzdem mal gespannt drauf....wird sicher besser.

  • Ich habe ihn gestern Abend angeschaut und ich muss sagen mir hat er nicht besonders gefallen. Das Ende war sehr komisch und irgendwie verwirrend. Wenn er Real gedreht wird bin ich aber trotzdem mal gespannt drauf....wird sicher besser.


    Also wenn der Regisseur von "The Orphan" den Film realisiert, dann wär ich mir da nicht so sicher :D

  • Ich hab jetzt nochmal ein wenig über den Film reflektiert und habe nun festgestellt, dass es sich bei diesem Film um ein Meisterwerk handelt!
    Die geäußerte Sozialkritik wirkt besonders genial durch die Präsentation und Cleverness. Insbesondere der sehr sehr sehr gute Soundtrack unterstützt dies noch. Habt ihr auch eine Meinung ein wenig geändert? Ich werde mir den Film nun aufjedenfall auf Blu-Ray kaufen...

  • Habt ihr auch eine Meinung ein wenig geändert?


    Nein und meine Meinung wird sich mit Sicherheit auch nicht so schnell ändern, was eigentlich bedauerlich ist, denn Akira ist einer der wenigen Filme bei dem ich zumindest nachvollziehen kann warum ihn so viele als Meisterwerk betrachten - eine Ansicht, die mir leider verwehrt bleibt, da der Film schlicht und ergreifend meinen Nerv nicht trifft =(