Teil zwei und drei sind in etwa gleich auf, mit leichten Vorteilen für Teil drei (den unerklärlicherweise niemand ausser mir zu mögen scheint! :D).
Teil 2 und der umstrittene Teil 3 werden in Zukunft auch noch zum Vote gestellt
Ja, also...
Nolans erster Batman-Film, "Batman: Begins" hatte von mir glatte 8 Punkte bekommen! 9 Punkte bleiben dem Film nur verwehrt, weil der Nachfolger noch ein Stück weit besser ist und genau aus dem selben Grund bekommt auch "Alien" von mir "nur" 8 Punkte. "Aliens" übertrifft "Alien" meiner Meinung nach nämlich problemlos, auch wenn bei diesem Teil der Horrorfaktor ein wenig auf der Strecke bleibt. Dennoch ist "Alien" ein hervorragender Film, der das Sci-Fi Genre perfekt mit dem Genre des Horrorfilms kombiniert. Obwohl das Alien einen ähnlichen Kultstatus genießt wie Horrorikonen a la Jason Voorhees oder auch Freddy Krueger gibt es einen entscheidenen Unterschied zu den Filmen, der eben genannten Antagonisten und zwar hat das Alien bzw. die gesamte Alien-Rasse auch einen starken Gegner und zwar Powerfrau Ellen Ripley, die nicht nur die erste Actionheldin überhaupt war, sondern auch einen glaubwürdigen Charakter besitzt und nicht nur Schlachtvieh ist, wie das bei den meisten Horrorfilmen Gang und Gäbe ist. Allein dafür verdient der Streifen schon die Auszeichnung Kultfilm!