Movie of the Week: Der Soldat James Ryan

  • Teil zwei und drei sind in etwa gleich auf, mit leichten Vorteilen für Teil drei (den unerklärlicherweise niemand ausser mir zu mögen scheint! :D).


    Teil 2 und der umstrittene Teil 3 werden in Zukunft auch noch zum Vote gestellt ;)


    Ja, also...


    Nolans erster Batman-Film, "Batman: Begins" hatte von mir glatte 8 Punkte bekommen! 9 Punkte bleiben dem Film nur verwehrt, weil der Nachfolger noch ein Stück weit besser ist und genau aus dem selben Grund bekommt auch "Alien" von mir "nur" 8 Punkte. "Aliens" übertrifft "Alien" meiner Meinung nach nämlich problemlos, auch wenn bei diesem Teil der Horrorfaktor ein wenig auf der Strecke bleibt. Dennoch ist "Alien" ein hervorragender Film, der das Sci-Fi Genre perfekt mit dem Genre des Horrorfilms kombiniert. Obwohl das Alien einen ähnlichen Kultstatus genießt wie Horrorikonen a la Jason Voorhees oder auch Freddy Krueger gibt es einen entscheidenen Unterschied zu den Filmen, der eben genannten Antagonisten und zwar hat das Alien bzw. die gesamte Alien-Rasse auch einen starken Gegner und zwar Powerfrau Ellen Ripley, die nicht nur die erste Actionheldin überhaupt war, sondern auch einen glaubwürdigen Charakter besitzt und nicht nur Schlachtvieh ist, wie das bei den meisten Horrorfilmen Gang und Gäbe ist. Allein dafür verdient der Streifen schon die Auszeichnung Kultfilm!

  • ich habe 8 punkte vergeben, mir gefällt der erste auch am besten, obwohl der zweite fast gleich auf mit dem ersten liegt, dem film würde ich dann ne 7.8 geben oder so, aber wir runden auf und sagen auch 8 ;D
    ja ne, der erste war einfach klasse gemacht, du bist da auf diesem raumschiff, kannst nicht weg, hinter jeder ecke könnte gleich das alien sein ( uuuuhhhaaaa X( ich hatte als kind solche angst vor dem viech, aber ganz ehrlich, wenn es heute einfach mal so in mein wohnzimmer spazieren und mit seiner schnappzunge mit aufgerissenem maul fauchen würde, wie die das ja immer so machen, ich würde einpinkeln, einkacken und weinen und mich nicht bewegen ^^ um mich dann letzten endes töten zu lassen :D )
    dann die figuren gefallen mir auch sehr, ich finde die alten filme die vom weltall handeln und so, haben dieses gewisse etwas, heutige weltraumfilme sind vollgestopft mit effekten, lauten geräuschen und zugepackten bildern, hier jedoch wird das universum gezeigt wie es ist, still, mysteriös, i.wo unheimlich, gefällt mir, stellt euch mal vor ihr wäret in der obersten atmosphäre unseres planeten, wie ruhig, wunderschön und geheimnisvoll diese erfahrung sein muss
    die anderen sind widerrum nicht so gut, der 2e zu actionlastig mit dummen figuren, der dritte war sowieso lame und der 4e, naja, sagen wir unnötig :)

  • 01:22 Uhr? Das bedeutet es ist Montag und somit steht ein neuer Film für euch in den Startlöchern und zwar "The Terminator" !


    Meine Meinung zum Film kommt, wenn ich mir eine Mütze Schlaf abgeholt habe XD

  • Hab da "nur" 7 Punkte für vergeben. Ich fand, dass der Film eher etwas besserer Durchschnitt war, wirklich nichts spezielles. Vor allem neben Teil 2 sieht der Film recht schlecht aus, finde ich. Eine der wenigen Filme, wo das sequel klar besser ist. Wenigstens spricht arni in dem Film recht wenig! ;)

  • Ich habe sogar nur 3 Punkte gegeben, weil ich wenig überzeugt von dem Film, der Geschichte, den Charakteren und den Bildern war. Dass der Film damals eine etwas ungewöhnliche Story haben mag tröstet auch nicht über seine sehr flache Unterhaltung hinweg.


    Wie wäre es eigentlich ein kleines Träpfchen in die Chronik mit den am best bewertesten Filmen aufzustellen?^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Mir geht es ein bisschen wie Zweistein, für mich steht der erste Teil im Schatten der Fortsetzung, die nicht nur eines der besten Sequels sondern auch einer der besten Actionfilme überhaupt ist, jedenfalls nach meinem Geschmack. Glücklicherweise fühlt sich der erste Teil anders genug an, um nicht einfach obsolet zu werden. Ich finde die herausragenste Qualität des ersten Teils ist die Atmosphäre, die düstere, kalte Welt, die auf eine noch unerfreulichere Zukunft zusteuert. Der Film ist mehr daran interessiert Spannung (man könnte fast sagen: Horror) aufzubauen und was mich betrifft, es funktioniert. Was auch enorm dazu beiträgt, dass der Film funktioniert sind die Figuren und besonders ihre Darsteller. Sarah Connors Part ist so gut geschrieben und gespielt, dass man eine erfrischend lebensechte und klischeefreie Protagonistin hat und der gefühlslose, unaufhaltsame Roboter ist Schwarzeneggers Rolle überhaupt. Das folgende Duell zwischen Mensch und Maschine, bei dem der Terminator seine Unaufhaltsamkeit durch die Vergeblichkeit immer heftigerer Attacken demonstriert und gleichzeitig die letzten Reste seiner Menschlichkeit einbüßt, bis er nur noch ein kriechender, metallener Oberkörper aber weiterhin tödliche Gefahr ist, finde ich im besten Sinne nervenaufreibend.
    Ich gebe sieben Punkte, wobei ich nicht "nur" dazu sagen würde;)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Also 3 Punkte finde ich echt schon ziemlich hart für einen Film wie "Terminator" - schäm dich Sedeux =P


    Von mir erhält Terminator ganze 9 Punkte, denn ich liebe diesen Film, was subjektive Pluspunkte mit sich bringt^^


    Ich liebe die Story, die dunkle und hoffnungslose Atmosphäre und die Figur des Terminators, welche im übrigen unter den Top 10 der größten Antagonisten zu finden ist! Filme mit Zeitreisen oder dem Aspekt des Zeitreisen haben ohnehin schon gute Chancen bei mir, da ich einfach ein Fan dieser Thematik bin. Übertroffen wird der Film wirklich nur noch durch seinen noch genialeren Nachfolger. Der Film geniesst zu Recht den Status als Kultfilm =)

  • Also 3 Punkte finde ich echt schon ziemlich hart für einen Film wie "Terminator" - schäm dich Sedeux =P


    Von mir erhält Terminator ganze 9 Punkte, denn ich liebe diesen Film, was subjektive Pluspunkte mit sich bringt^^


    Ich liebe die Story, die dunkle und hoffnungslose Atmosphäre und die Figur des Terminators, welche im übrigen unter den Top 10 der größten Antagonisten zu finden ist! Filme mit Zeitreisen oder dem Aspekt des Zeitreisen haben ohnehin schon gute Chancen bei mir, da ich einfach ein Fan dieser Thematik bin. Übertroffen wird der Film wirklich nur noch durch seinen noch genialeren Nachfolger. Der Film geniesst zu Recht den Status als Kultfilm =)


    nero hat eigtl. schon alles gesagt was es zu sagen gibt, für mich ist der erste terminator der beste der reihe, gut der 2e ist actionreicher, aber was story angeht, das düstere, die dunkle zukunft die auf einen wartet, das zusammenspiel zwischen conner und kyle, ich finde den film einfach nur genial, für die zeit an sich ist es ein echter hammer
    hat mal jmd von euch die ungeschnittene version von teil 2 gesehen, macht mal, dann wird es zum schlechtesten der ganzen reihe
    wenn ich eine liste anfertigen müsste dann würde sie so aussehen


    1. teil 1
    2. teil 4
    3. teil 2
    4. teil 3


    ich gebe diesem film auch 9 punkte, wäre der film mit der heutigen technik gedreht worden, wäre er sicher eine 10 wert, diesen film muss man einfach lieben, weil dieser nicht so voll gepackt ist wie es die anderen sind, schlicht und einfach!!!

  • Hm, auch wenn es persönlich nicht meine Meinung ist kann ich verstehen, wie jemand den ersten dem zweiten vorziehen kann, aber der vierte soll besser sein als der zweite? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht mal, wenn ich den vierten zuerst gesehen hätte. Ich kann den schon ansehen, aber da ist nichts besonderes und fühlt sich auch sehr fern von den anderen an. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, Teil 3 war dem zweiten zu ähnlich, fand ich. Jedenfalls, T4 ist ein brauchbarer SciFI Actionfilm, aber T2 ist so viel mehr als nur das und jetzt bin ich geradezu neugierig, was den vierten so gut machen soll.^^
    Außerdem frage ich mich, welchen Gewinn der Film von modernerer Technik haben soll? Es gibt schon Filme, bei denen ich mir ein Remake mit mehr Geld/fortschrittlicheren Tricks wünschen würde aber bei Terminator hatte ich nie das Bedürnis danach. Ich denke, das schmale Budget hat sogar positive Auswirkungen gehabt, weil man innerhalb der Möglichkeiten kreativ werden musste.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • T4 ist ein brauchbarer SciFI Actionfilm, aber T2 ist so viel mehr als nur das und jetzt bin ich geradezu neugierig, was den vierten so gut machen soll.^^

    das sehe ich genauso!
    klar, in sachen technik ist der vierte dem zweiten schon überlegen, aber damit hat sichs dann auch. T4 fühlt sich schon gar nicht mehr nach Terminator an. Das ist einfach ein gut gemachter Sci-Fi Film, mehr aber auch nicht.

  • bessere technik im hinblick darauf, wie arnold sich im zimmer das auge rasiert, oder in der fabrik die bewegungen des terminators, solche sachen, mehr auch nicht, das wäre sonst wieder zu viel :D
    naja und der zweite teil, i.was gefällt mir an ihm nicht, kann nicht mal wirklich sagen was es ist, sicher wieder so etwas so offensichtliches das man es nicht erkennt, wisst ja sicher wie so etwas machmal ist
    und t4 hm, es ist klassisch terminator, keine terminatoren die aus ihrem arm einen panzer wachsen lassen können oder sowas, schlicht der normale terminator, gut, was mich auch stört am 4 ist die geschichte mit markus, ich hätte lieber einen connor der die terminatoren aus eigener kraft besiegt und nicht so das er es ohne die maschinen nicht schaffen könnte, wäre markus nicht, wäre er tot, hätte man anders machen sollen
    allerdings gefällt es mir widerrum wie er zum anführer wird :) aber mal ehrlich, das menschen in eine so offensichtliche falle tappen und das selbst connor nicht wirklich stutzig ist wegen dem versteckten primärkanal, naja was solls

  • bessere technik im hinblick darauf, wie arnold sich im zimmer das auge rasiert, oder in der fabrik die bewegungen des terminators, solche sachen, mehr auch nicht, das wäre sonst wieder zu viel

    Ok, das lass ich mir eingehen, das könnte wirklich nicht schaden;) Obwohl ich das jetzt wirklich nicht ausreichend fände für den Unterschied zwischen 9 und 10 Punkten. Ich dachte, du meinst vielleicht die Robotereffekte am Ende und die finde ich wirklich klasse, im vierten Teil hat man ja offenbar sogar das robotische Stop-Motion des ursprünglichen Terminators mit HIlfe von CGI repliziert.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • ^^ doch, das hat mich i.wo schon gestört :D da gibt es 1 punkt abzug :P


    ich glaub ich weiss jetzt wieso t4 vor 2 bei mir in der liste ist, hab ja die ungeschnitte version gesehen und die ist wirklich schlecht, seitdem mag ich den film nicht mehr, weil ich immer daran denken muss --° *seufz*

  • Hmmm, Cocoon hat zwar auf den Thread aufmerksam gemacht, aber durch die Post-Löschung von Zweistein ist mir das dummerweise entgangen...naja, dann geht es halt morgen weiter XD

  • Diese Woche ist eure Meinung zu Gladiator gefragt! ;)


    Meiner Ansicht nach ist Gladiator ein monumentales Meisterwerk, welches sowohl optisch als auch akustisch mehr als überzeugen kann! Ich habe "Gladiator" mittlerweile schon um die sechs mal gesehen und finde ihn immer wieder einfach nur fantastisch und bewegend! Der Film überzeugt mich von Anfang bis Ende und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich direkt bemängeln sollte! Besonders beeindruckt hat mich auch die Perfomance von Joaquin Phoenix in der Rolle des Kaisers!


    Für mich ist "Gladiator" eine klare 10 :D

  • Ich enthalte mich, obwohl ich den Film zumindest teilweise gesehen habe. Im Gegensatz zu dir Nero, finde ich nichts daran, was ich mögen würde. Ich fand die Figuren von Anfang an irgendwie sterbenslangweilig und Maximus Schicksal war mir derart gleichgültig, dass ich es nur etwa bis zu Hälfte des Films geschafft habe. Außerdem habe ich den Film als ungeheuer hässlich in Erinnerung, was ich als weniger subjektiv eingeschätzt hätte als meine Abneigung gegen Plot und Charaktere. Zugegebenermaßen kann ich mit dem ganzen Genre nicht viel anfangen (ich bin auch kein großer Fan von Ben Hur, 11 Oskars hin oder her, allerdings habe ich den wenigstens zu Ende gebracht) aber dieser spezielle Film scheint mir besonders dröge zu sein. Aber, wie gesagt, ich habe ihn nie zu Ende gesehen und ich habe den Eindruck, es ist einfach nicht meine Art Film und ich enthalte mich für diesmal.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • habe dem film eine 9 gegeben
    er zeigt das er einer der besten filme des genres ist, obwohl ich selber keiner bin der solche mittelalter filme mag, aber dieser hier hat mich dann doch echt überrascht.
    das erste mal als ich ihn sah war ich in der 9 klasse, also schon gut 10 jahre her ^^ ich glaube mich zu erinnern das ich einer der wenigen war die gepennt haben :D
    jedoch hatte ich ihn dann mal für einen abend ausgeliehen weil meine damalige freundin den film so toll fand, ich dachte da eher an einen schönen abend mit ..... wie würde charlie harper jetzt sagen, dafür muss ich euch kein aquarell malen :D statt diesen film zu gucken und HEY :bigeye) danach fand ich ihn ziemlich gut, okay lag vllt auch daran das ich später doch noch das bekommen habe was ich eigtl. geplant hatte :evil: :jumping)
    im verlaufe der jahre hab ich ihn mir dann nochmal angesehen und war immer noch begeistert, tolle kulisse, schauspieler haben mir größten teils auch zugesagt, story war ganz gut, sowie die umsetzung, nicht son trashmovie wie es die meisten filme sind, rom sah hammer aus, das viele marmor, eine spitzenleistung wie ich finde
    der film ist jetzt keine mona lisa, aber 9 punkte sind mehr als gerecht :D

  • Das Mittelalter fängt aber erst vierhundert Jahre später an:P

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Meiner Ansicht nach ist Gladiator ein monumentales Meisterwerk, welches sowohl optisch als auch akustisch mehr als überzeugen kann!


    Dem kann ich mich nur anschließen als ich den Film das erste mal im Kino gesehen habe , habe ich am Ende geheult wie ein schlosshund im Kino... das schaffen nicht viele Filme.
    Ich vergebe auch eine glatte 10!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier