Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Ne, ich meine die Lebensleisten der Gegner, Zielmarkierungen usw. Fand ich schon immer irgendwie nervig. Die blauen und roten Linien und Kreise. Das andere Gedöns find ich aber auch zu altbacken^^


    Sie könnten so langsam auch mal Relic Rüstung & Accs einführen xd

  • Sie könnten so langsam auch mal Relic Rüstung & Accs einführen xd


    Bitte nicht noch mehr Müll der bei den Retainern vergammelt xD. Die Idee ist aber nicht unbedingt schlecht da hab ich mich die Tage erst mitm Lumpel drüber unterhalten.


    Eureka hatte ja ne Relic Armor die ich teilweise immermal gerne als Glam nutze. Ich finde aber sowas sollte man eher für die neue Exploration Zone nehmen die kommt da die eh wohl wieder nen eigebes Level System hat. Weil für den "normalen" gebrauch müssten sie schon das gesamte System verändern da ne Relic Armor ja keinen Anreiz mehr bietet normalen Content zu machen wenn sie immer die beste Armor wäre....auf der Anderen Seite darf sie zum Release aber auch nicht zu schwach sein sonst haben wir das Problem das wir aktuell schon mit den Relic Waffen haben. Die kommen einfach zu schwach raus. Jeder Midcore Spieler der Ex Triams macht bekommt ne bessere Waffe und die Raider haben eh ne bessere Waffe. Meist vergammeln sie bei den Retainern bis zum letzten Schritt wo sie dann stärker als die Raidwaffen sind....dann steht aber meist das neue Addon schon in den Startlöchern :D


    Ich finde wirklich sie sollten Relic Waffen einfach streichen bzw ebenfalls an die Exploration Zone koppeln. Gerne dann im letzten Step diese auch ausserhalb nutzbar machen...zumindest hätte sie dann nen nutzen :D

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gab ja heute den Job Actions Trailer im Live Letter zu sehen. Umhauen tut mich das auch nicht mehr, aber man sieht schon sehr die Grafik-Unterschiede, vor Allem in der Dichte - man merkt wie sie die Orte und Kamerapositionen extra dafür ausgelegt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das jetzt das Update der Ultis für jede Klasse? xd


    Sieht halt so aus als hätte jetzt jede Klasse einen neuen Skill der richtig Wumms hat, neben dem "normalen" oder "subtilen" neuen Skill.



    Bis gefällt mir alles sehr gut, geht irgendwie alles in eine andere Richtung und macht das Spiel lebendiger nachdem es bei Endwalker gefühlt festgefahren ist.


    UND ENDLICH: Im Live Letter wurde auch bekanntgegeben, dass es nun Skill-Slot Optionen für eine ganze Combo gibt(also eine ganze zusammenhängende Combo mit nur einer einzigen Taste ausführen).

  • UND ENDLICH: Im Live Letter wurde auch bekanntgegeben, dass es nun Skill-Slot Optionen für eine ganze Combo gibt(also eine ganze zusammenhängende Combo mit nur einer einzigen Taste ausführen).


    Nein wurde es nicht. Es wurde darüber gesprochen Skills die sich durch andere Skills verändern in einen Button zusammenzufügen. Du wirst deine 1,2,3 Kombo z.b NICHT auf einen Button legen wie es aktuell im PVP Setup ist.


    Was damit Gemeint ist z.b die Gnash&Fang Combo vom Gunbreaker. Oder eben die Demi Summons vom Beschwörer so das man nur 2 Buttons für alle seine Summons hat statt eben 6. Also so wie es jetzt schon ist.


    Das Update macht es möglich diese Seperat zu listen weil in Gewissen Situationen es nicht ratsam ist die Combo Action in einem Button zu haben.





    Overall war der Liveletter echt ne Enttäuschung.


    Das Groß angekündigte DRG Rework stellt sich als reines Button Bloat reduzieren raus. Gute Änderung das man direkt in seine Dragon Sight Stance gehen kann am Anfang des Kampfes aber das macht die Klasse nicht weniger langweillig.


    Monk bekommt mal wieder nen kleines Rework. Die Klasse hat seit Jahren gefühlt ne Identitätskriese. Wird Streamlined was ganz cool ist.


    Viper wird das was der Monk aktuell ist. Das UI leuchtet wie nen Weihnachtsbaum man hat gefühlt 10 Buffs und hat ne Rotation die man wohl nur spielen kann wenn man im Keller des SE Hauptquartiers hockt und keinen Ping hat. Kürzerer GCD+Double weave....läuft bei euch.


    Tanks bekommen overall nette Quality of Life Upgrades gefällt mir


    Bard wird auch etwas Streamlined und ist nicht mehr so Abhängig von den Dot Procs was mir ebenfalls gefällt.


    Maschi bekommt noch mehr high DPS Skills und bei so vielen Bursts frag ich mich ob man nicht einfach seine 1,2,3 Kombo streichen sollte.


    Caster sind wieder einmal die größten Verlierer des Addons. Aus dem verdammt schönen Rework des Summoners in Endwalker macht man einfach mal nichts, gibt ihm eine neue Demi um die Rotation direkt wieder vor die Wand zu fahren. Man hat so eine schöne Basis geschaffen wo man drauf hätte aufbauen können aber statdessen gibts nur nen Demi.


    Dazu gibt SE auch wiedermal klein bei und zeigt das sie keine Eier in der Hose haben und lässt SMN und RDM ihren Rezz. Ja unser BLM wird sich wieder freuen für den Progg eine der beiden Klassen zu spielen nur um dann dannach den ganzen Fight neu lernen zu dürfen yeah.


    Heiler werden ebenfalls noch langweilliger weil SE es den leuten ja nicht zutraut mehr als 2 Knöpfe drücken zu können. Der AoE Dot für den Sage hingegen is echt nen nettes QoL Feature gerade in Dungeon Wall to wall pulls......warum man den Regen Healern nicht ihren AOE Dot zurück Gab bleibt mir hingegen nen Rätsel.


    Das Astro Rework hingegen klingt von allen Sachen am besten. Je weniger RNG die Klasse hat desto besser.


    Und Picto.....naja. sieht aus wie ne Mischung aus BLM und RDM. Aber da warte ich auf die Media Tour das man ne richtige Rotation sieht.



    Alles in allem....jopp nicht wirklich berauschend. Man hält an dem Fest was einen die ganzen Casual Spieler einbrachte und verschreckt die Alten Spieler immer mehr die dafür gesorgt haben das FF14 überhaupt erst zu dem wurde was es heute ist.


    Naja alles in allem warte ich auf die Media Tour damit man auch zumindest die Tooltips hat aber im großen und ganzen wirkt es eher wie nen Upgrad statt ner Veränderung und das hätte das Game eigendlich mehr als nötig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Stimmt, das war ja ein bisschen anders mit den Combos als ich mir das gerade vorstelle. Hab´s wohl echt zu lange wieder nicht gespielt :3


    Mit den Makros konnte man ja auch so einiges auf eine Taste legen, aber für unabhängige GCD Skills, die durch Combos nur verstärkt werden(Rahmen um den Skill) ging so etwas nie. Also quasi die Basis-Combos, da muss man bis heute immer noch für jeden Skill einen anderen Slot benutzen. Im Makro würde es einfach immer nur den ersten Skill von 3 nutzen und wiederholen, wenn man 3 Skills der Art(GCD) in ein Makro schmeißt. Was aber immer gut funktioniert ist Skills mit eigener CD in einer Priorisierungs-Reihenfolge in ein Makro zu tun, da wird dann von oben nach unten bei jedem Tastendruck der nächste Skill ausgeführt, weil die Cooldown logischerweise den vorherigen Skill im Makro blockiert.


    Beim Dragoon brauch ich kein neues System, da hab ich schon mein perfektes Setup, aber so Monk war mir am Ende echt einfach zu viel und zu wirr. Jetzt wird´s da noch bekloppter mit noch mehr Job-Gauge-Gedöns, ka... der Job ist für mich einfach nur noch verpeilt entwickelt und für die Tonne.


    Ich bin auch nicht mega hyped auf Dawntrail, die neue Grafik und neue Moves beim Dragoon locken mich erstmal und ich mag auch echt de neuen Artstyle um Dawntrail sowie auch den Splashscreen(Start-Menü), aber der Rest muss sich halt noch zeigen, denn am Ende des Tages ist es immer noch das selbe Spiel, was mir bei Endwalker sehr schnell langweilig wurde immer.


    Ja und diese verstrahlten blauen und roten Linien und Kreise in dem User Interface werden sie wohl auch nie ändern^^

  • Im Makro würde es einfach immer nur den ersten Skill von 3 nutzen und wiederholen, wenn man 3 Skills der Art(GCD) in ein Makro schmeißt.


    Nein nein nein. Bitte Bitte nutz keine Makros für Skills und ganz besonders nicht für Kombos. Das ist ganz ganz großes Pfui! ;(

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nein nein nein. Bitte Bitte nutz keine Makros für Skills und ganz besonders nicht für Kombos. Das ist ganz ganz großes Pfui! ;(

    Ja wie gesagt für Combos geht es eh nicht.


    Liegt vielleicht an meiner Leitung, aber ich hab mit Makros auch null Delay, das flutscht alles so schnell durch das könnte ich niemals so schnell mit einem seperatem Slot für jeden Off-Global CD Skill(oder wie man es nennt). Ist natürlich kein Makro zum einmal komplett durchspamen bis alle enthaltenen Skills raus sind, sondern ich nutze den Makro immer einmal im richtigen Moment wo halt mit vorher gut durchdachter Prio die Skills rausgehen.


    Für sowas wie die 2 Follow up GCD Skills beim Dragoon kann man auch ein Makro machen. So passieren bei mir die Rotas schon halbautomatisch mit oft der selben Taste genauso wie sie ausgeführt werden müssen und ich greife da nur hier und da ein um zu optimieren.

  • Habe den liveletter jetzt auch nachgeholt und da es ja hier hauptsächlich um die Klassen gingen war es für mich jetzt weniger interessant. Optisch gefällt es mir aber was ich gesehen habe. Allgemein muss ich sagen wie dieses Addon vom Ton her komplett anders ist als Endwalker. Alles was ich dazu sehe sprüht einfach freue und spaß aus. Gefällt mir schonmal sehr das sie diese Tonänderung so gut hinbekommen haben.


    DantoriusD ich muss immer lachen wenn ich deinen Beiträge lese, da ich selbst nach meinen über 2000h vielleicht 10 % verstehe was du schreibst :D (also die Worte schon aber ich kann halt nichts damit anfangen). Es ist doch immer wieder beeindruckend zu sehen in was für unterschiedliche Welten Casuals und Hardcore Spieler in FF14 leben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Liegt vielleicht an meiner Leitung, aber ich hab mit Makros auch null Delay, das flutscht alles so schnell durch das könnte ich niemals so schnell mit einem seperatem Slot für jeden Off-Global CD Skill(oder wie man es nennt).


    Selbst mit ner Nasa Leitung hättest du da Delay weil Makros allein durch ihre Ausführung nicht so funktionieren wie gewollt.


    Der GCD ist 2,5 sek. Makros können aber nur mit der vollen Sekunde Arbeiten. Womit wir bei dem Problem sind denn so schmeisst du theoretisch bei jeder Ausführung 0,5 Sek weg. Bei 5 Skills per Makro schmeisst du also theoretisch schon 1 Skillnutzung weg. Über ne 10 min Kampfdauer geht dir so also massig dmg flöten weil du deutlich weniger Skills nutzt.


    Edit:


    DantoriusD ich muss immer lachen wenn ich deinen Beiträge lese, da ich selbst nach meinen über 2000h vielleicht 10 % verstehe was du schreibst :D (also die Worte schon aber ich kann halt nichts damit anfangen). Es ist doch immer wieder beeindruckend zu sehen in was für unterschiedliche Welten Casuals und Hardcore Spieler in FF14 leben.


    Auch wenn du das lieb meinst aber ich mag den Terminus "Hardcore" nicht so ganz. Klar ich mach daraus kein Geheimnis das ich meine 16-20 std am Tag zocke besonders eben wenn nen neues Addon oder eben nen neuer Raid rauskommt. Aber das ist das einzige worin ich mich "Hardcore" bezeichnen würde.....Hardcore lebenszeit verschwenden :D ^^ Ich sehe FF14 eben als Mannschaftssport da es nunmal nen MMO ist und dementsprechend möchte ich meinem Team auch keine Last sein und das zählt für normale Dungeons oder eben Savage/Ultimate Raids. Und es ist ja jetzt auch nicht so das ich super secret Wissen habe wie man Klassen zu spielen hat. FF14 ist ja (leider) sehr gut darin sämtliche Individualität zu töten daher spielt sich jede Klasse 1:1 Identisch. Ich spiele meinen Ninja genauso wie der Weltbeste Ninja Spieler. Wie man seine Klasse spielt ist ja leider sehr in Stein gemeißelt und ich finde jeder Spieler sollte genau das Können besonders eben auf lvl 90 oder eben 100. Das ist quasi wirklich die Baseline die man als Spieler mitbringen muss.


    Der Rest ist dann wirklich ein Punkt der individuellen Fähigkeiten z.b wie schnell ein Spieler eine Mechanik versteht und auch umzusetzen weiss. Aber so etwas lernt man dann nur wenn man es auch versucht und eben in nem Team zusammen spielt.


    Daher würde ich mich nicht als Hardcore bezeichnen sondern eher jemand der viel öfter versagt hat als der Rest und dadurch aus seinen Fehlern gelernt hat ^^ ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()