Ich finde viele der Kritikpunkte, die hier genannt wurden schon nachvollziehbar, finde aber auch, dass da an manchen Stellen ein narrativ entsteht, was dann aber doch nicht passt.
Beispielsweise sind unpopuläre Entscheidungen wie die Umstellung auf Streaming-Unit und der Wegfall das Sendebetriebs ja auch schon Entscheidungen aus wirtschaftlicher Notwendigkeit und daher eine Entscheidung gewesen, um schlanker, agiler, günstiger... zu werden und daher wirtschaftlich auch irgendwie richtig. Sonst wäre der Sargnagel schon früher und stärker da. Aber eben der Tropfen auf den heißen Stein.
Und das ist es an vielen Stellen. Sachzwänge, schlechte Entscheidungen, die man hätte vorher besser wissen können und schlechte Entscheidungen, die zum jeweiligen Wissensstand nachvollziehbar waren, geben sich halt die Klinke in die Hand.
Meines Erachtens sind es bei RBTV andere große Dilemma, die so mehr oder weniger kaum aufzulösen sind:
- Die Beans selbst werden älter und haben immer weniger Anziehungskraft durch ihren Markenwert. Alte Zuschauer sterben weg und neue jüngere kommen nicht nach, weil das was die Bohnen machen, eher die Zielgruppe Ü30 anspricht. Wie @Somnium es schon gesagt hat.
- Viele Shows und Formate sind so schlichtweg nicht wirtschaftlich. Es muss entweder billig zu produzieren sein, so wie Let's Play Streams (weswegen es auch einfach nicht tragbar war lange Jahre für Let's Plays nen halben Sender laufen zu lassen und weswegen es die Twitch Unit gibt) oder eben durch andere Geldgeber finanziert werden. Entweder durch Funk wie bei Game Two oder durch Partner, die Events finanzieren. Aber gerade dauerhafte Show-Formate, welche Kamera, Regie, Post Production durch Schnitte, Grafik... und auch vorher schon viel Aufwand durch Redaktion und Konzeption haben, die rechnen sich nicht. Sowas hat in Deutschland halt oft wenige Klicks. Das trifft halt auch auf Formate zu wie Nerd Quiz, Beef, Pen & Paper, Chat Duell... das sind ja oft sogar die beliebteren Formate, aber auch sehr teuer.
Wie will man das lösen? Man setzt auf neue Gesichter, alte Gesichter versuchen einfach trotzdem Twitch Streamer zu werden, obwohl es nicht zu ihnen passt und man versucht Kosten bei den Produktionen zu sparen. Alles ist keine Lösung, weil es nur teilweise klappt und weil es an vielen Stellen auch an der Identität von Rocketbeans nagt.
Also wirklich regelmäßiges Format schaue ich eigentlich nur noch den Game Talk. Almost Daily kommt ja wieder, werde ich aber nur schauen, wenn mich die Besetzung und das Thema anspricht, genauso wie einzelne Lets' Plays, Löffel Messer Gäbel, Bada Binge Spezial... Ansonsten schaue ich eigentlich teilweise Pen & Pape und vor allem nicht regelmäßige Formate wie Beef, Nerd Quiz, Chat Duell, das Gaming Jahr und Name the Game. Alles kommt ja nicht regelmäßig.
Ich schätze RBTV, dass sowas überhaupt noch kommt. Glaube aber auch, dass das die Sachen sind, die mit ein Sargnagel für die Bohnen darsteleln und von daher rechne ich damit, dass sich das nicht ewig halten wird.
Ich finde aber auch, dass Zocken und Blödsinn machen und einfach mal Kamera raufhhalten auch keine Lösung ist. So sind bei GIGA, Game One und auch bei RBTV viele grandiose Sachen entstanden. Und so entstehen jetzt auch noch tolle Sachen, wenn es dann mal vorkommt und auch bei anderen Streamern entsteht dadurch viel Gutes.
Aber wenn man keine Lust darauf hat, kann man es nicht erzwingen. Und auch kann er mit geplanten und strukturierten Formaten was Gutes entstehen. Und auch bei dieser Anarchie ist es so, dass da eben auch sehr viel Leerlauf entsteht. Wenn ich mir einmal sehr viele Sendungen von GIGA Games anschaue oder auch von Moin Moin-Aufzeichnungen und auch jetzt von Stream (sowohl Bohnen als auch andere Streamer), so ist da immer extrem viel Leerlauf dabei. Das ist der Grund warum ich auch kein Radio höhrer und auch fast nie reguläre Twitch Streams schaue.
In einer Welt wo es so viel vorproduzierten Content gibt, dass ich drei Leben damit verbringen könnte nur die Medoen zu konsumieren, die mir theoretisch zusagen würden, da frage ich ich immer mehr, ob ich dann solche Formate schauen soll, wenn da neben den grandiosen Highlights eben extrem viel Leerlauf entsteht.
Und egal ob ein Ede jetzt in seinen Streams unmotiviert ist oder gar keine erst macht. Ich find ihn im Nerd Quiz immer noch unterhaltsam und bin froh, dass er nicht abdankt.