Beiträge von OvO

    Bin mir nur ziemlich sicher, dass es NACH dem Release von FF10 und NACH der Fusion von Square und Enix war.



    Das ist ja auch soweit korrekt. FFX-2 wurde erst nach FFX entwickelt und nicht in einem Zug. Die Sache mit Shinra wird eine Idee gewesen sein, die man nachträglich als Easter-Egg eingefügt hat. Aber ich verstehe das Probllem daran jetzt nicht.

    Letztlich ist wurscht, wann genau festgelegt wurde, dass die Teile 7 und 10 in derselben Welt spielen. Bin mir nur ziemlich sicher, dass es NACH dem Release von FF10 und NACH der Fusion von Square und Enix war. Man müsste diesbezüglich vielleicht mal Leute aus den einstigen Entwicklerteams befragen, die heute nicht mehr auf der Gehaltsliste von SE stehen.
    Wenn man sich mit den Geschichten und Spielwelten beider Games befasst, deutet absolut nichts darauf hin, dass sie in irgendeiner Weise verbunden sind.



    Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar Andeutungen der Figur Shinra in FFX-2 bzgl- des Shinra Konzerns in FF7. Nachdem er etwas gefunden hat oder sich für so genial hält, dass er eines Tages sowas machen würde. Das erfährt man glaub innerhalb dieses komischen Phon Minigames. Hab ich leider seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt aber iwas war da.

    Ich hab das mit den GotY Editionen noch immer nicht ganz gerafft. Heißen die einfach nur "Game of the Year", oder muss das jeweilige Spiel gewisse Bedingungen erfüllen? Sitzen dann die weisesten Menschen der Welt in einer heiligen Halle und führen ein antikes Ritual durch um ein GotY zu ernennen? Oder ist das nur reines Marketing? So nach Motto: "Klatschen wir die bis Dato erschienenen DLC's rein und pappen Game of the Year Edition rauf, und irgendwer wird es schon kaufen."?


    Ich habe auch keine Ahnung was der Begriff eigentlich bedeutet oder wie es funktioniert. Aber ich habe den Eindruck, dass dieser Begriff in der Community mittlerweile zu einem Synonym für die Editionen geworden ist, wo man nochmal alles reinpackt was es gibt um es dann nochmal für nen Zwanziger auf den Markt zu werfen. Ich würde dazu ja eigentlich Collectors Edition sagen aber das ist ja mittlerweile anderweitig besetzt. Vllt Complete Edition? Wobei der Begriff ja schon ein bitteres Eingeständnis für die Publisher wäre.

    Mich würde ja interessieren, ob es von Anfang an angedacht war, dieses Feature einzubauen oder ob man es tatsächlich erst auf Wunsch der Fans angegangen ist. Und wie das in dem Zusammenhang auch mit FF13 war. Hat man drauf verzichtet weil man technische Hürden sah oder wollte man es konzeptionell nicht?


    Neben den rundenbasierten Kämpfen gehört der Charakterwechsel wohl mit zu den grundlegensten FF Gameplay Komponenten... dass das erst so spät kommt...



    Andererseits freu ich mich trotzdem darüber, dass das überhaupt gekommen ist und habe auch kein Bedürfnis danach darauf sarkastisch zu antworten oder mich über Peanuts aufzuregen wie die obigen User. Die Hintergründe würden mich einfach interessieren...

    aber lieber wäre mir einfach ein FFXV 2! xD Wo es dann richtig gemacht wird


    Es ist schon iwie seltsam. Wir bekommen die Story eines Spiels querbeet über Film, Anime, Spiel, DLCs etc verteilt. Wir haben also eine Compilation alla Final Fantasy 7. Machen wir doch auch noch ein Remake dazu, der alles in sich vereint. :D


    Spätestens in 3-4 Konsolengenerationen wird es bestimmt dazu kommen. Wenn nicht eher. :jumping)

    Die Probleme bei BF2 sind nicht die Lootboxen perse. Es ist ein ganzer Komplex an Problemen.


    Erst einmal hat hier spielerisch viel versprochen und angekündigt und nicht viel davon gehalten. Man hat sehr mit den Erwartungen einiger Spieler gespielt.
    Desweiteren steht man in dem Spiel eben vor der Wahl sich einen spielerischen Vorteil zu erkaufen oder zu grinden. Und das schreckt einfach jeden Spieler ab, der Fairness erwartet.
    Dann kommt eben die rechtliche Dimension hinzu. Lootboxen arbeiten mit Zufallsprinzip. Wenn dies nun in Verbindung mit einem Echtgeld-Kauf von spielerischem Vorteil (was zu dem auch einen echten Warenwert darstellt) einhergeht, dann geht das in Richtung Glücksspiel und das gibt zurecht Probleme mit dem Jugendschutzgesetz.
    Und da war noch mehr, aber das fällt mir grad nicht ein.
    Ob und wie andere das schon vorher so gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Aber das macht es ja nicht besser. Nun gab es einfach aus den verschiedenen Ecken einen Aufschrei und das summiert sich natürlich.

    Kklingt für mich alles sehr nice. Man merkt hier deutlich, dass nicht Tabata das eigentliche Problem ist sondern etwas ganz Anderes. Nämlich der Börsenwert der Marke. Droht ein Werteverlust tun Unternehmen alles um dies zu verhindern. Die Publisher handeln danach, die Entwickler haben darauf keinen Einfluss. Denn Werteverlust an der Börse bedeutet, weniger Sponsoren, weniger Umsatz, weniger Möglichkeiten.


    Und ich bin nach wie vor sehr glücklich darüber, dass man heutzutage die Möglichkeitn hat, dies per DLC auszugleichen. Das kommt uns Spielern nur zu Gute. Die Preispolitik ist eine andere Frage. Aber deswegen warte ich auch stets auf die Editionen die dann alles beinhalten.

    Und vielleicht schafft er es ja, dass wir von dem Episoden Plan verschont bleiben.



    Ach bestimmt würde er das schaffen. In dem er 2/3 des Plots und wichtige Charaktere einfach herausstreicht und 1/3 von diesen 2/3 dann als DLC verwurstet.


    :kochin/



    Zitat

    Würdet ihr Hajime Tabata gerne eine bekannte Square-Enix-IP anvertrauen oder soll er sich lieber mit einem ganz neuen Projekt ausprobieren?


    Von mir aus gern. Ich sehe ihn nicht als Ursache für die FF15 Probleme. Tabata sollte ja nur Nomuras Ideen nochmal verwursten. Es war nicht seine Vision und dementsprechend fehlt dem Spiel seine Seele. Dennoch bin ich der Meinung, dass er den Karren noch ganz gut aus den Dreck bekommen hat. Im Verhältnis zu dem, was da alles schiefgelaufen ist. An FF7 hat er nichts verloren. und FF16 wünsch ich mir von Iko.


    Type-0 war sein Baby. Soll er sich meinetwegen endlich an den NAchfolger setzen und es diesmal direkt für PS4 konzipieren.

    @Izagani


    Zitat

    Ja eben... ein gutes Unternehmen. Angesichts dessen dass SE keine Erfahrung mit der Unreal Engine hat ist es mehr als fraglich ob man sie als gut bezeichnen kann.


    Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Mit gutem Unternehmen mein ich ein erfahrenes Unternehmen, dass für solche Situationen gewappnet ist. Organisatorisch und geschäftilich. Und man kann von Ihnen halten was man will... aber all die Probleme und Kontroversen der letzten Jahre um Final Fantasy 12, 13, 14 uns 15 haben ihrem Erfolg keinen Abbruch getan. FF14 ist sogar ein Musterbeispiel dafür, wie gut sie sich aus misslichen Lagen hocharbeiten können. Entiwicklungstechnische Probleme und plötzliche Umentscheidungen gab es bei FF Spielen aber auch schon immer. Schon zu SNES Zeiten. Das gehört bei SE schon fast zum guten Ton. Ich erinnere daran, dass FF4 erst für den NES und FF7 zb. erst für den SNES entwickelt wurde. Und FF9 wurde erst nach dem PS2 Release auf PS1 veröffentlicht. Würden wir solche Dinge heute erfahren, würden wir ebenfalls wieder aufschreien. Was ich damit nur sagen will ist, dass man nicht jede vermeintlich schlechte Nachricht als Anlass nehmen kann, zu "wissen", dass gerade wieder etwas vollkommen schiefgeht.


    Außerdem kann man von einem Team wohl kaum erwarten jede Engine zu kennen. Amsonsten das was DJR sagt.


    Zitat

    Und CC2 hat ja schon ne ziemliche Zeit an dem Projekt gesessen und bei einem kompletten Ausschluss muss da schon ordentlich was schief gelaufen sein.


    In den Artikeln der Fachpresse ist immer nur von einem Trailer die Rede. Der erste Leak den CloudAC hier postete, der klingt zwar ziemlich dramatisch aber ist auch ziemlich schwammig und inhaltsleer formuliert. Der zweite Leak (das große Interview) klingt da schon wieder viel positiver was den Entwicklungsfortschritt angeht. DIe Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Für mich jedenfalls noch kein Grund den Teufel an die Wand zu malen, solange nichts Konkretes kommt.


    Meine Sorge ist allerdings dennoch, dass Ihnen das Versprechen, FF7 bis spätestens 2020 zu releasen zum Verhängnis werden könnte. Ich hoffe sie releasen spätestens Weihnachtsgeschäft 2019 oder Mitte 2020. Denn das wäre für mich noch ein Zeichen, dass das Ergebnis dem entspricht, was es sein sollte.

    Und das wird die Entwicklung definitiv nach hinten geworfen haben.



    Vermutlich. Aber ob dadurch eine Verzögerung im ursprünglichen Zeitrahmen stattfindet. ist eine andere Frage. Ein gutes Unternehmen plant so etwas immer mit ein. Zumal dann auch nicht gesagt ist, wie groß diese Verzögerung im ersten Moment ausschaut und wieviel Zeit man vllt auch wieder gut machen kann. Ich sehe das nicht sonderlich dramatisch. Bei solchen Großprojekten geht tatsächlich nie alles nach Plan.

    en Punkt mit 50+ Stunden darf man nicht ernst nehmen, Entwickler kommen oft mit solchen Aussagen.



    Kann man eigentlich schon, man muss es halt nur richtig einzuordnen wissen. Es ist eine Durchschnittsspielzeitangabe eines Casualgamers. Keine MIndestspielzeitangabe eines Speedruns. Und wenn ich mich zurpckerinnere lag meine Durchschnittsspielzeit beim ersten Durchgang immer zwischen 50 und 100 Stunden. Aber beinahe jedes RPG ist auch unter20 Stunden machbar. Zu PS1 Zeiten gab es mal eine regelrechte Szene, die versuchte RPGs in so kurzer Zeit wie möglich zu schaffen anstatt solche Angaben auf die Goldwaage zu legen. Scheint man inzwischen auch wieder vergessen zu haben.

    Man darf auch nicht vergessen dass es dabei nicht um 50 Stunden reinen Storycontent geht. Sämtliche Kämpfe, Quests die zur Storyline gehören, nicht optionale Gespräche, Bossfights, Sequenzen, zu laufende Wege gehören mit dazu.


    Und bei so einer Aussage gehts in der Regel auch nicht um den straighten Durchmarsch eines RPG Experten sondern um das Spielverhalten eines Casualgamers.


    FF9 hat auch eine Spielzeitangabe von 60 Stunden. Aber wir wissen auch, dass man es unter 20 Stunden schaffen kann und sogar muss um die Exkalibur 2 zu bekommen. Von diversen FF-Speedruns mal ganz abgesehen.


    Insofern ist eine 50 Stunden+ Angabe ja auch noch überhaupt keine Aussage darüber, wie man diese Zeit füllt. Aber die Erkundung eines stark erweiterten Midgars kann durchaus dazugehören. Je nachdem wie mans rechnet.


    Und nochwas: Der hier beschriebene Spielefortschritt passt eigentlich sehr gut zu dem Versprechen, dass das Spiel spätestens 2020 erscheinen soll. Ich rechne dann sogar eher mit 2019 oder Weihnachtsgeschäft 2018. Aber ist natürlich schwer einzuschätzen.