Bandai hat ja z.B. ebenfalls son Rewards System und ich glaube Ubisoft und Square Enix auch? Da bin ich mir nicht ganz sicher
Eigentlich sollte sowas jede Plattform bieten und wenn man diese halt noch zeitlich bindet, dann kann man auch die Absatzzahlen der Software steigern.
Bei Steam erscheint so gut wie gar kein Spiel mehr ohne Discount und da schlägt man meist eher zu, als vielleicht nochmal 2-4 Monate zu warten nur um am Ende den selben Rabatt zu bekommen.
Da finde ich das Punktesystem als passende Alternative, gerade wenn Nintendo so gut wie gar keine ihrer Spiele zum Release mit einem Rabatt rausbringt.
Aber ich finde es eh allgemein doof, dass es keine Booklets und co gibt und hasse es wenn diese allgemeinen Hinweise bei manchen Spielen aufs innencover drauf gedruckt sind, anstatt als extrettel in der Hülle zu liegen... v,v
Ergeht mir nicht anders und ist auch meist der einzige Grund warum ich mir solche Day One Editionen zulege, weil die meisten davon noch mit einem Handbuch kommen.
Am schlimmsten ist es wenn man glaubt das ein Booklet dabei ist, aber am Ende es nur dieser Zettel mit Richtlinien und Sicherheitsregeln sind die sowieso keiner jemals gelesen hat.
Vielleicht ist das ja der Trick dabei xD Wer keine Features bringt, da kann man auch diese nicht kritisieren
Ich würde aber echt gern mal wissen, wie der Gedankengang bei Nintendo aussieht, dass man auch ständig Features wegwirft, die man in der Vergangenheit hinbekommen hat und wirklich gut waren
Wahrscheinlich denken die sich dabei einfach nichts und bringen immer nur das mindeste raus und wenn sie damit durchkommen, wird auch nichts mehr nachgereicht.
Viele bemängelten ja auch das es keinen Browser gibt oder Apps wie Netflix etc. , danach kräht heute auch kein Hahn mehr und die Leute kaufen sich die Konsole weiterhin.
Ansich verständlich.....warum mit diesen eine Partnerschaft eingehen, wenn jeder moderne Fernseher heutzutage die Apps sowieso schon standardmäßig hat.
Da haste auch wieder rechtBezüglich dem untergehen der Indies, wären denke ich einfach nur vernünftige Sortierfunktionen wichtig. Da könnt man an sich ja schon einiges machen.
Man muss zumindest sagen das Nintendo wenigstens alles versucht diese präsenter zu machen. Es gibt ja sogar eigene Streams dazu.
Selbst Steam hat erst dieses Jahr damit angefangen für Indies mehr zu werben mit Livestreams und Q&A Sessions mit Entwicklern.
Man merkt dass der Indie Markt immer relevanter wird, weil die meisten Perlen eher da zu finden sind und nicht mehr im Triple A Bereich oder im 1st Party Segment.
Das Limit ist aktuell bei 400. Erst waren es 200, doch nach 2-3 Jahren hat mans endlich geschafft es aufzustocken... Dachte auch erst man hats nun hinbekommen das Limit komplett zu entfernen aber leider existierts immer noch... Da ja meist gut um die 10 wenn nciht mehr Spiele pro Woche im E-Shop erscheinen, wo eigentlich so gut wie jede Woche mindestens 1-2 Spiele bei sind, die ich interessant finde... Das Limit ist da schnell erreicht
Da fällt mir auch ein, dass ich mich immer noch frage, warum Nintendo es nicht schafft, dass wenn man Spiele kauft, die in der Wunschliste sind, dass diese dann aus der Wunschliste automatisch verschwinden. Das dauert teilweise immer so ewig, bis man sich erneut durchgescrollt hat nur um das eben gekaufte rauszulöschen
400 ist echt wenig XD
Ich glaub ich hab bei Steam aktuell fast 1000, aber gerade wenn man keine Grenze hat, sammelt man sich ein riesigen Backlog nur zusammen und am Ende scrollst du dich durch 400+ Titel und hast dann die Qual der Wahl wo du nun zuschlägst.
Das mit dem nicht entfernen ist mir auch aufgefallen.....ich würde ja echt gerne wissen wie das aussieht, wenn man sich ein Spiel nochmal digital zulegen möchte das man schon physisch hat.
Ich weiß gar nicht ob der Eshop da einen Unterschied macht oder nicht.
Ich fürchte nur, wenn da was kommen würde, dass es dann ähnlich abläuft wie bei der Mario Collection und es sogar zeitlich limitiert sein würde... Aber gut möglich, dass man da nächstes Jahr was bringen wird. Für dieses Jahr wird ja eh nix mehr weiteres kommen,
So sehr ich auch diese Strategie von Nintendo verachte mit der Limitierung, muss ich leider zugeben das ich am Ende wie bei der Mario Collection trotzdem zuschlagen würde und das nicht weil ich kaum Spiele auf der Switch habe oder nächstes Jahr kaum was rauskommt für mich (mit nichten, bei mir stehen aktuell 8 Titel nächstes Jahr an), sondern weil ich bis zum heutigen Tag noch kein anderes 3D Zelda gespielt habe seit Ocarina of Time auf dem N64.
Aktuell sind die Switch Verkaufszahlen ja auch noch recht unbeeindruckt von den neuen Konsolen. Ich glaube auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird ehrlich gesagt.
Passende Überleitung
Die aktuellen Verkaufszahlen der Hardware aus Japan ist heute veröffentlich worden und der Release der NewGen hat wohl gar keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Hardware Sales (followed by lifetime sales)
1. PlayStation 5 – 103,901 (New)
2. Switch – 93,671 (13,215,665)
3. Switch Lite – 22,596 (2,824,591)
4. Xbox Series X – 16,247 (New)
5. PlayStation 5 Digital Edition – 14,181 (New)
6. Xbox Series S – 4,287 (New)
7. PlayStation 4 – 2,903 (7,674,109)
8. New 2DS LL (including 2DS) – 474 (1,746,460)
9. PlayStation 4 Pro – 71 (1,575,100)
https://www.gematsu.com/2020/1…su-sales-11-9-20-11-15-20
Man muss natürlich sagen, dass die beiden NewGen Konsolen das Problem der Verfügbarkeit haben, aber anscheinend wartet man in Japan lieber nicht auf die nächste Bestellung und schlägt lieber bei der Switch zu, weil bei den Gesamtverkaufszahlen muss man sich langsam fragen, ob nicht jeder Japaner schon eine Switch zuhause hat.
Also hat sich der Vorwurf noch nicht bewahrheitet, dass die NewGen das Interesse an der Switch senken wird.