Beiträge von RexXx

    Die PS5 war in Japan auch komplett ausverkauft, man kann also gar nicht mehr verkaufen, wie soll man da davon ausgehen das man die Switch überholt. Die Switch ist ja noch auf Lager, die ja auch schon sehr viel länger in Produktion ist. Find die Vergleiche mit Verkaufszahlen aber auch immer irgendwie unnötig, aber weiß schon das viele das wichtig und relevant finden. :/

    Ich hab ja die Verfügbarkeit erwähnt, es ging eher um den Vorwurf dass die Switch nicht mehr relevant ist nachdem Release und die Leute lieber warten würden, statt sich eine Switch einfach zu zulegen.
    Ich hätte das selbe geschrieben wenn die PS5 genau so viel verkauft hätte wie die PS4 zum Release.
    Es geht also weniger um die Zahlen, sondern um den Beweis dass diese Annahme totaler Schwachsinn war und die Switch sich weiterhin so gut verkauft wie die Monate zuvor.
    Zuvor sahen die Verkaufszahlen wie folgt aus

    1. Switch – 119,109 (13,121,994)
    2. Switch Lite – 20,091 (2,801,995)


    Die niedrigsten Verkaufzahlen dieses Jahr bei der Switch sahen so aus

    1. Switch – 74,858 (12,887,521)
    2. Switch Lite – 20,994 (2,745,515)

    Es ist schon eine Leistung, dass das Interesse an der Switch nicht gesunken ist in Japan obwohl die ganze Gamingwelt aktuell auf die NewGen schaut.
    Es geht also weniger darum das es wichtig ist, sondern das es einfach interessant ist das zu sehen.

    @RexXx
    Also ein PvP Turnier würde ich mir jetzt nicht zutrauen wollen, aber auf eine Runde Player vs Player würde ich mich gerne mal einlassen wollen. Aber dann nur ohne Dyna - da ich "klassisch" bevorzuge.
    Ein Team hätte ich sogar.

    Wann würde es dir denn am besten passen und geht klar mit der NoDyna Regel.
    Erwarte aber keine große Herausforderung, so etwas wie EV Training habe ich nie gemacht ^^

    Bandai hat ja z.B. ebenfalls son Rewards System und ich glaube Ubisoft und Square Enix auch? Da bin ich mir nicht ganz sicher

    Eigentlich sollte sowas jede Plattform bieten und wenn man diese halt noch zeitlich bindet, dann kann man auch die Absatzzahlen der Software steigern.
    Bei Steam erscheint so gut wie gar kein Spiel mehr ohne Discount und da schlägt man meist eher zu, als vielleicht nochmal 2-4 Monate zu warten nur um am Ende den selben Rabatt zu bekommen.
    Da finde ich das Punktesystem als passende Alternative, gerade wenn Nintendo so gut wie gar keine ihrer Spiele zum Release mit einem Rabatt rausbringt.


    Aber ich finde es eh allgemein doof, dass es keine Booklets und co gibt und hasse es wenn diese allgemeinen Hinweise bei manchen Spielen aufs innencover drauf gedruckt sind, anstatt als extrettel in der Hülle zu liegen... v,v

    Ergeht mir nicht anders und ist auch meist der einzige Grund warum ich mir solche Day One Editionen zulege, weil die meisten davon noch mit einem Handbuch kommen.
    Am schlimmsten ist es wenn man glaubt das ein Booklet dabei ist, aber am Ende es nur dieser Zettel mit Richtlinien und Sicherheitsregeln sind die sowieso keiner jemals gelesen hat.



    Vielleicht ist das ja der Trick dabei xD Wer keine Features bringt, da kann man auch diese nicht kritisieren :D Ich würde aber echt gern mal wissen, wie der Gedankengang bei Nintendo aussieht, dass man auch ständig Features wegwirft, die man in der Vergangenheit hinbekommen hat und wirklich gut waren

    Wahrscheinlich denken die sich dabei einfach nichts und bringen immer nur das mindeste raus und wenn sie damit durchkommen, wird auch nichts mehr nachgereicht.
    Viele bemängelten ja auch das es keinen Browser gibt oder Apps wie Netflix etc. , danach kräht heute auch kein Hahn mehr und die Leute kaufen sich die Konsole weiterhin.
    Ansich verständlich.....warum mit diesen eine Partnerschaft eingehen, wenn jeder moderne Fernseher heutzutage die Apps sowieso schon standardmäßig hat.


    Da haste auch wieder rechtBezüglich dem untergehen der Indies, wären denke ich einfach nur vernünftige Sortierfunktionen wichtig. Da könnt man an sich ja schon einiges machen.

    Man muss zumindest sagen das Nintendo wenigstens alles versucht diese präsenter zu machen. Es gibt ja sogar eigene Streams dazu.
    Selbst Steam hat erst dieses Jahr damit angefangen für Indies mehr zu werben mit Livestreams und Q&A Sessions mit Entwicklern.
    Man merkt dass der Indie Markt immer relevanter wird, weil die meisten Perlen eher da zu finden sind und nicht mehr im Triple A Bereich oder im 1st Party Segment.



    Das Limit ist aktuell bei 400. Erst waren es 200, doch nach 2-3 Jahren hat mans endlich geschafft es aufzustocken... Dachte auch erst man hats nun hinbekommen das Limit komplett zu entfernen aber leider existierts immer noch... Da ja meist gut um die 10 wenn nciht mehr Spiele pro Woche im E-Shop erscheinen, wo eigentlich so gut wie jede Woche mindestens 1-2 Spiele bei sind, die ich interessant finde... Das Limit ist da schnell erreicht :D Da fällt mir auch ein, dass ich mich immer noch frage, warum Nintendo es nicht schafft, dass wenn man Spiele kauft, die in der Wunschliste sind, dass diese dann aus der Wunschliste automatisch verschwinden. Das dauert teilweise immer so ewig, bis man sich erneut durchgescrollt hat nur um das eben gekaufte rauszulöschen :D

    400 ist echt wenig XD
    Ich glaub ich hab bei Steam aktuell fast 1000, aber gerade wenn man keine Grenze hat, sammelt man sich ein riesigen Backlog nur zusammen und am Ende scrollst du dich durch 400+ Titel und hast dann die Qual der Wahl wo du nun zuschlägst.
    Das mit dem nicht entfernen ist mir auch aufgefallen.....ich würde ja echt gerne wissen wie das aussieht, wenn man sich ein Spiel nochmal digital zulegen möchte das man schon physisch hat.
    Ich weiß gar nicht ob der Eshop da einen Unterschied macht oder nicht.


    Ich fürchte nur, wenn da was kommen würde, dass es dann ähnlich abläuft wie bei der Mario Collection und es sogar zeitlich limitiert sein würde... Aber gut möglich, dass man da nächstes Jahr was bringen wird. Für dieses Jahr wird ja eh nix mehr weiteres kommen,

    So sehr ich auch diese Strategie von Nintendo verachte mit der Limitierung, muss ich leider zugeben das ich am Ende wie bei der Mario Collection trotzdem zuschlagen würde und das nicht weil ich kaum Spiele auf der Switch habe oder nächstes Jahr kaum was rauskommt für mich (mit nichten, bei mir stehen aktuell 8 Titel nächstes Jahr an), sondern weil ich bis zum heutigen Tag noch kein anderes 3D Zelda gespielt habe seit Ocarina of Time auf dem N64.



    Aktuell sind die Switch Verkaufszahlen ja auch noch recht unbeeindruckt von den neuen Konsolen. Ich glaube auch nicht, dass sich daran so schnell was ändern wird ehrlich gesagt.


    Passende Überleitung ^^
    Die aktuellen Verkaufszahlen der Hardware aus Japan ist heute veröffentlich worden und der Release der NewGen hat wohl gar keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.


    Hardware Sales (followed by lifetime sales)


    1. PlayStation 5 – 103,901 (New)
    2. Switch – 93,671 (13,215,665)
    3. Switch Lite – 22,596 (2,824,591)
    4. Xbox Series X – 16,247 (New)
    5. PlayStation 5 Digital Edition – 14,181 (New)
    6. Xbox Series S – 4,287 (New)
    7. PlayStation 4 – 2,903 (7,674,109)
    8. New 2DS LL (including 2DS) – 474 (1,746,460)
    9. PlayStation 4 Pro – 71 (1,575,100)


    https://www.gematsu.com/2020/1…su-sales-11-9-20-11-15-20


    Man muss natürlich sagen, dass die beiden NewGen Konsolen das Problem der Verfügbarkeit haben, aber anscheinend wartet man in Japan lieber nicht auf die nächste Bestellung und schlägt lieber bei der Switch zu, weil bei den Gesamtverkaufszahlen muss man sich langsam fragen, ob nicht jeder Japaner schon eine Switch zuhause hat.
    Also hat sich der Vorwurf noch nicht bewahrheitet, dass die NewGen das Interesse an der Switch senken wird.

    So wie sich das Spiel weltweit verkauft hat, wäre ich nicht überrascht wenn der Titel ein Sequel bekommt.
    In Japan ist es komplett ausverkauft und wurde sogar vom staatlichem Sender NHK aufgegriffen, der einen Bericht dazu brachte.
    Auf Steam war es zum Releasetag auf Platz 2 der weltweiten Charts.


    Sakuna ist der beste Beweis das man kein riesiges Budget braucht, keine riesige PR Kampagne oder ein namenshaftes Studio dahinter sitzen muss.
    Ein Spiel verkauft sich auch dann, wenn es einfach gut ist und das ist es.


    Eigentlich wollte ich es mir zum Weihnachts Sale auf Steam erst zulegen, aber nach dem ganzen Hype zum Spiel und der Review hier, werde ich wohl schon Ende des Monats zuschlagen.


    Nette Randinfo
    Das Spiel hat sich in Japan auf der Switch besser verkauft als auf der PS4 =O

    Meinst du diese Definitive Edition des ersten der dieses Jahr rausgekommen ist? Da bin ich aber auch echt ehrlich mit dir und finde sowas hat einfach auch nichts zu Suchen bei den Awards. Bin ja schon bei Persona 5 Royal (und wie du meiner Diskussion im Persona 5 Scramble Thema entnehmen können wirst, bin ich ein begeisterter Persona Fan vorallem von Teil 5) enorm kritisch das es auf die Liste geschafft hat. Finde (erweiterte) Ports & Remastered haben bei solchen Awards nicht zu Suchen, da muss schon mindestens ein richtiges Remake her um das zu rechtfertigen.
    Ich mein da sind Spiele dabei wo viele Jahre dran gewerkelt wird, mit Arbeit, Schweiß und Mühe und dann nominiert man ein Game, das nur mit etwas mehr Inhalt oder leicht besserer Grafik erneut auf den Markt geworfen wird, und das soll Fair sein?

    Ich bin da auf deiner Seite
    Alles was auf Twitter gesagt wird kann man nicht ernst nehmen....es ist immerhin Twitter. Viele der oben genannten Nominierungen machen in diversen Kategorien keinen wirklichen Sinn und allein die Tatsache, das kaum bis gar keine Diversität besteht ist ein Armutszeugnis für die Expertengruppe die die Titel ernannt hat oder generell für das Gamingjahr 2020.

    Bei der Persona Mainreihe wird 100%ig Sony nen Mitspracherecht haben bzw die Exklusivrechte.

    Kam nicht vor kurzem Persona 4 für den PC raus?


    Sony ist jetzt nicht dafür bekannt so gerne zu teilen wie Microsoft es gerne tut, also glaube ich irgendwie nicht daran oder es ist irgendeine Zeitexklusive Scheiße wie immer.


    Anders sieht es ja mit SMT aus hier hat Nintendo ja ebenfalls an der lokalisation mitgewirkt. Gerade bei SMT5 dürfte es auf Sonys Seite ebenfalls einige Leute geben die den Titel gerne auf der PS4/5 hätten.

    Da kann ich es aber verstehen, außer Sony hat ebenfalls an P5 mitgearbeitet aber davon habe ich nichts gelesen bis jetzt.

    Auf Twitter spacken jetzt ja schon wieder viele rum, aber die gibt es ja jedes Jahr, genauso wie die dauernden Vorwürfe das die Nominierungen verfälscht wurden, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Die Game Awards sind die Oskars des Eurovision Songcontests der Gamingwelt.
    Manche vergleichen sie aber lieber mit einer US Wahl wo das Schicksals der Gamingwelt entschieden wird.


    Ps. Einfach weil es so beliebt ist gerade auf Twitter; Kein Xenoblade? Da soll einer die Menschen noch verstehen XD

    Es ist ein Koei Tecmo Musou Spiel, also die Erwartungen an die Story ist hier bei vielen zu hoch, ich erwarte da halt Musou Kram, und keinen Nachfolger. :)
    Also wär natürlich nice, Day One Kauf sowieso, so gehyped bin ich aber nicht mehr seitdem Videos dazu gesehen habe. Wär halt einfach nett weil ich mehr Persona will.

    Ich denke man darf so viel Story erwarten wie bei dem neuem Zelda Musou Game
    Immerhin arbeitet Daisuke Kanedaan dem Titel, also kann man einiges an Handlung für Musou Verhältnisse erwarten.
    Ebenfalls wird im Internet empfohlen die ersten 9 Monate von Royal bzw. das Base Game komplett durchgespielt zu haben, da man sich sonst spoilern würde.
    Deshalb auch der Einwand das es dämlich ist das Spiel auf der Switch zu bringen, weil jeder der das Base Game gespielt hat, wird es allein schon aus Performance Gründen eher auf der PS4 holen


    Am Ende läuft es auf den selben Mist bei Atlus raus wie immer. Man wird der Meinung sein, das Persona auf Nintendo nicht funktioniert......genau den selben Mist haben sie damals über PC Ports gesagt und siehe an was passiert ist.
    Ansonsten sei gesagt.....ich will lieber mehr SMT haben statt Persona. Hab den Hype hinter Persona sowieso nie verstanden als Franchise. Ich mag die Spiele wirklich, aber an Shin Megami Tensei kommt es nicht ran.


    Den neuen Charakter Kazumi Yoshizawa aus Persona 5 Royal gibt es nicht in Scramble und den
    neuen Charakter Sophia in Scramble gibt es nicht in Royal...und auch die sonstigen neuen Charakter in Royal (der neue Vertrauenslehrer etc.) spielen keine Rolle in Scramble

    Dann ist es also ein Semi Sequel zu Persona 5
    Schön, dann kann ich es mir doch mal in einem Sale mitnehmen .

    Mich würde eine Ankündigung bei dem Game Awards nicht wundern
    Weiß nur nicht ob ich mir das Spiel am Ende holen würde, weil ich nur Persona 5 gespielt habe und nie Royal
    Ist da der neue Charakter irgendwie in Scramble mitinvolviert?


    Nebenbei......ich halte es immernoch für selten dämlich von Atlus es auf die Switch zu bringen, wenn nichtmal das Hauptspiel auf der Konsole erschienen ist.
    Wer das Hauptspiel gespielt hat, wird doch sowieso auf die PS4 Version zugreifen oder meint ihr, das jemand das kaufen würde wenn er noch gar kein Persona 5 gespielt hat?
    Ich seh schon wie das Spiel ein Ladenhüter für die Switch werden wird.

    Ich zitier mich einfach mal selbst


    Ich streitere ersteren Punkt nicht ab, allerdings halte ich es für Fatal die Nintendo Switch und die Playstation 4 in diese zwei Kategorieren so aufzuteilen, weil die Playstation, vorallem mit der PS4 gen, ist mitnichten weniger Casual / mehr Core also Nintendo mit ihrer Switch. Es ist schräg wenn Leute immer Thematik und Optik daran festmachen ob ein Spiel Casual oder Core ist, weil tatsächlich spielt bei dieser Kategorisierung (spielerischer) Anspruch, zum Teil Einsteigerfreundlichkeit und Inhaltlich gewertete Spielzeit.

    Hab ich doch gar nicht
    Ich hab weder die Konsolen noch die Spiele in die 2 Kategorien unterteilt, ich habe die Spieler unterteilt um zu erklären, weshalb die Switch sich trotzdem so gut verkauft "obwohl sie kaum Spiele" hat.
    Wir sind Core Gamer die im Jahr mehr als nur 3-5 Spiele spielen, deswegen erscheint das für uns nach so wenig, während ein Casual Gamer 3-5 im Jahr mehr als ausreicht.
    Darauf bezog sich meine Aussage und Casual Gamer sind am Ende auch der Großteil der Spieler.



    Am PC hast due Storefronts wie bspw Steam die ingesamt besser sind,

    Liegt wahrscheinlich auch daran, das man die Community hier mitwirken lässt und es sehr viele Community Features gibt.
    Etwas das bei allen Konsolenherstellern komplett fehlt und zwar das man die Community es einfach überlässt und jeder Store individuell an jeden Spieler aufgebaut ist.

    Also ich kam auf Amazon ohne Probleme
    Hab eben (vor 20 Minuten ) meine Buchbestellung für diesen Monat vorbereitet und das lief ohne Probleme
    Akuell hab ich nur Probleme mit Saturn (wollt mir nämlich einen Xbox One Controller in meinen Markt liefern lassen), aber die Seite hängt immer wieder.
    Hab da die Befürchtung das einige Scalper vergessen haben ihre Bots auszuschalten

    aber ich will ja eine in Schwarz/ oder vielleicht auch verbessertes Modell...^^" also doch nicht so schlimm XD

    Ergeht mir nicht anders
    Gerade wenn ich Berichte davon lese, wie verbuggt die Software noch sein soll bei einigen Käufern.
    Zudem kennt man das ja nicht anders bei allen vorherigen Konsolen bei allen Herstellern. Man wirft immer irgendwann eine bessere Version auf den Markt und das ist auch der Moment wenn ich dann zuschlagen werden, selbst wenn es keine Pro Version ist.
    Zudem erspart man sich so viel Stress dabei
    Da bin ich schon ziemlich glücklich darüber, das noch so viele Titel Crossgen werden bzw. viele der exklusiven der NewGen (keine 1st Party Titel) Multiplattform sind.
    Da laufe ich auch keine Gefahr irgendetwas zu verpassen, nur weil ich lieber doch warten möchte.


    Was das Design angeht......ist nur eine Frage der Zeit bis es Custom Plates geben wird so wie immer, also wäre es auch nicht so schlimm wenn man am Ende keine raushaut.

    Ich frag einfach mal so in die Runde
    Gibt es einige hier die vielleicht Interesse an einem kleinem Turnier haben?


    Immerhin geht es ja in Pokemon nicht nur um das fangen und trainieren (tauschen nicht mehr so sehr, weil man fast alles ohne Probleme wirklich bekommen kann), sondern auch um das Kämpfen und leider habe ich keinen in meinem Freundeskreis der Pokemon noch spielt, weil nach deren Meinung Pokemon was für Kinder ist (sich dann aber auf das neue Digimon Spiel freuen >_>).

    An sich stört mich dabei auch wirklich die Limitierte Zeit in der man die Goldpunkte einlösen kann. Wenn man sowas anbietet kann man das auch gleich vernünftig anbieten. Bei Gebrauchtspielen kriegt man ja eh keine Punkte, wenn die schon mal abgegriffen wurden vom Vorbesitzer. In der Hinsicht ändert sich also nix

    Gab es das Angebot schon vor der Switch oder ist das eher so ein Switch exklusives Feature?
    Ansonsten gebe ich dir recht, finde aber es ist immernoch besser als was die Konkurrenz anbietet und was die Gebrauchtspiele angeht. Es gab schon Vorfälle, wo ein Spiel bei mir trotzdem Punkte rausgehauen hat obwohl es gebraucht war.
    Ich glaub die meisten wissen nicht mal was davon.
    Mein Cousin hat zb. das gar nicht gewusst, weil es halt doch ziemlich gut versteckt ist und man das ja manuell machen muss und das nicht automatisiert geschieht wie bei Steam.



    Ich glaube auch nicht daran, dass noch groß Features bei der Switch hinzukommen werden. Halbe Lebensspanne ist immerhin soweit vorbei und das Ding ist so erfolgreich, dass die es nicht mal nötig hätten, da noch groß was zu verbessern... Bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt, wie das Nachfolgesystem von Nintendo aussehen wird^^

    Bin immer wieder überrascht mit wie wenig Nintendo immer durchkommt XD
    Wenn Leute mit etwas "neuem" nicht zufrieden sind, wie auf Steam, dann wird immer groß boykottiert und es folgt ein Shitstorm, bei Nintendo regt man sich auf und spielt dann wieder Mario und Co. nach 5 Minuten.
    Irgendwas hat Nintendo das man ihnen solche Fehler einfach verzeiht.
    War das nicht schon damals so mit dem Onlinefeature auf der Wii so gewesen oder den Friendcodes beim 3DS.....gab ja auch viele die das kritisiert haben und am Ende waren beide so erfolgreich wie kaum eine andere Plattform.



    Manchmal wünschte ich mir beim E-Shop auch nen User Wertungssystem. Auch wenn das natürlich den Nachteil hat leicht missbraucht werden zu können. Man weiß ja, was bei Metacritic teilweise abgeht fürn Quatsch...

    Metacritic ist glaube ich nicht so der perfekte Vergleich, weil man bei Metacritic das Spiel nicht besitzen muss.
    Wird natürlich einige Idioten geben die sich ein Spiel nur kaufen würden um es schlecht zu bewerten (siehe Steam), aber ich bin schon froh darüber das es sowas nicht gibt.
    Bei der Playstation kann man ja zb. Sterne vergeben und ich hab ehrlich gesagt noch nie wirklich Bewertungen gesehen zu den Spielen im Store, weil die meisten nicht genug Bewertungen zusammenbekommen.
    Ansonsten sehe ich bei einem Bewertungssystem auch die Gefahr, das kleinere Titel dann untergehen weil sie nicht den Mainstream bedienen.


    Ich orientiere mich zwar allgemein weniger an solch Bewertungen aber ab und an wär das dennoch hilfreich...

    Einfach wie ich machen ^^
    Ich folg auf Youtube ein paar Nintendo Youtuber, die jede Woche ein Video rausbringen mit interessanten Titeln und entscheid dann meist damit ob ich etwas in die Wunschliste packe oder nicht.
    Nebenbei.....du meintest es gibt da ein Limit; Wie hoch ist der?




    Wenn du meinst ob man Videos auf Youtube laden kann, nicht dass ich wüsste... aber man kann von der Switch aus auf Youtube rauf anscheinend... Zumindest sah ich öfters mal Leute in der Freundesliste, die Youtube nutzten. Müsstest sonst mal ausprobieren, ob du darüber doch iwie die Videos dort hochladen kannst

    Also ich nutz gerne die Youtube App, gerade wenn man im Bett liegt oder in der Küche ist um was zu kochen oder halt am Küchentisch zu essen.
    Hochladen kann man nichts, geht nur auf Twitter und Facebook, weshalb die 30 Sekunden ja ausreichend sind weil kaum einer Videos von über 30 Sekunden auf Twitter etc. schaut.
    Ich lad ja selbst gerne Videos hoch und merk ja, wie viele Likes etc. ich mit kürzeren Videos eher bekomme als mit längeren.



    Wobei mir gerade einfällt, dass die Game Awards ja noch stattfinden... Da könnt vielleicht noch was angekündigt werden

    Naja, bald kommt das Zelda Jubiläum und wenn ich mir die Einträge so ansehe, könnten wir vielleicht noch eine Zelda Collection angekündigt bekommen wo es dann auch wirklich eine Collectors Edition geben wird.
    Ansonsten ist es auch möglich das man ein 3rd Party Titel ankündigt wie zb. Persona 5 Scramble für den Westen, was ich ebenfalls feiern würde, aber irgendetwas "exklusives" würde mich doch etwas mehr hypen.
    Ich hoffe einfach das man noch was raushaut, ansonsten sehe ich echt schlecht für das Weihnachtsgeschäft von Nintendo, außer die Konkurrenz kann halt wirklich nicht liefern und Eltern etc. haben keine andere Wahl als die Switch zu kaufen zum Weihnachtsfest.
    Nintendo steht da deutlich besser da mit der Produktion.....wie auch immer das geht.

    @DantoriusD
    Und gerade deswegen werden viele versuchen zu verhindern das es gewinnt bzw. verliert.
    Last of Us2 ist die US Wahl der Gamer Community geworden, entweder du liebst es oder du hasst es
    Ansonsten geht es weniger um die PreisLeistung bei den Awards, Demon Souls hätte ich halt gerne bei Music gesehen und das mit Genshin war sarkastisch gemeint, weil das Spiel ja so gehasst wird weil es ein Mobile Game ist und alle schon dachten, es wäre überall vertreten
    Ansonsten ist Genshin in zwei Kategorien, Mobile und Best RPG

    Danke für die Erklärung


    Und das ist das merkwürdige... Gleichzeitig tut Nintendo alles um physische Käufer zu benachteiligen bzw digital Käufer zu belohnen in Form von den Goldpunkten die bei physischen Spielen nicht nur erheblich weniger sind, sondern auch noch zeitlich limitiert. Leute die heute Breath of the Wild physisch kaufen kriegen z.B. keine Goldpunkte mehr. Mal davon abgesehen, dass es dann auch immer mal physische Spiele gibt, die überhaupt keine Goldpunkte geben...Es ist einfach alles nicht zu Ende gedacht wurden bei der Switch

    Naja da muss man aber wenigstens sagen, das Nintendo wenigstens sowas anbietet (hat mir schon 5 Euro erspart). Ich glaub so etwas gibt es bei Sony und Co. nicht und bei Steam, bekommt man lediglich Punkte um Hintergrundbilder, Avatare etc. freizuschalten.
    Das man da physische Spiele benachteiligt ist auch rein geschäftlich gesehen verständlich, gerade weil das Spiel auch gebraucht gekauft sein könnte und daran Nintendo keinen Cent verdient
    Nebenbei belohnt Nintendo sogar physische Titel aus einer anderen Region. Ich hab zb. 120 Punkte dafür bekommen, weil ich mir die VN " The Fox awaits me" bestellt habe, die es nur in Japan gibt mit englischen Untertiteln.
    Ich hab da eine Mail erhalten wo ich eine Umfrage beantworten musste (warum ich importiert habe etc. und was ich von dem region free Prinzip halte).


    Bei Steam ist es allerdings schon noch besser gelöst, da es dort wenigstens auch verschiedene Kategorien gibt, wo sich die Spiele wiederfinden können. Bei der Unmenge an Spielen, die dort erscheinen, gibt es ohnehin keine wirkliche optimale Lösung denke ich....

    Es gibt halt zu wenig Kategorien, zudem können Entwickler diese selbst vorgeben. Bei Steam entscheidet die Community mit, was die Spiele umso mehr eingrenzt. Da wird ein RPG Spiel weit mehr aus unten dargestellt, wenn weniger Spieler den Tag erfasst haben.
    Das ist halt ein Feature das in jedem Store halt fehlt.....das man die community mit einbindet.


    Oh 6-8 Std sind wirklich gut! Den Punkt hat man dann wirklich gut ausgemerzt. Wünschte echt, dass man das von Anfang an hingekriegt hätte... Ne neue Switch zu kaufen nur wegen nem besseren Akku wär mir dann doch etwas übertrieben... xD

    Und genau deswegen warte ich immer mit dem Kauf einer Konsole XD
    Hat schon damals bei der Vita so gut geklappt und auch beim New3DS .



    Kurz noch ein anderes Thema
    Anscheinend gab es einen Leak bei Gamestop und 5 geheime Switch Titel haben jetzt einen Eintrag in der Datenbank. Eigentlich interessiert das kaum einen, aber bei 2 der 5 Spiele soll es sich um Vollpreis Spiele halten, ebenfalls sind 2 weitere Einträge wahrscheinlich die Collectors Editionen zu den Titeln, da die Preis bei 100+ Euro liegen.
    Vielleicht haut Nintendo noch eine Direct raus bevor das Jahr zu ende geht, weil notwendig ist es definitiv mit dem Launch der NewGen um Käufer von ihrer Konsole zu überzeugen.


    @CloudAC
    Ja, Youtube gibt es und die 30 Sekunden finde ich in Ordnung, weil wirklich längere Videos auf Twitter sind jetzt nicht so beliebt wie kürzere.