Wenn dass wirklich so ist dann frage ich mich ob man bei den kostenpflichtigen Upgrades überhaupt einen Unterschied erkennt. Upscaling von 720p auf 1080p sollte auf so einem kleinen Screen kaum auffallen und wenn die Bildrate nicht gelocked juckt es nicht.
Guck dir doch die BotW/TotK Vergleiche im Netz an. Riesige Unterschiede. Alleine schon wie flüssig das läuft, was für Nintendo Verhältnisse völlig surreal scheint^^
Auch im Handheld, obwohl das in Realität nochmal deutlich besser aussieht(kennt man ja, abgefilmte kleine Bildschirme kommen nicht so gut rüber).
Wobei "klein" hier leicht untertrieben ist. Das Teil ist ja mittlerweile zu einem Pad geworden mit krasser Gaming Leistung.
Das sind mitunter die größten Elektrohändler in Deutschland, also Media-Saturn. Die werden sich hüten, auch nur in einer einzigen Filiale irgendwas etwas früher zu verkaufen. Zahlreiche Märkte wurden damals bei irgendeiner Pokemon Edition abgemahnt und pro Markt, so der Verkäufer zu mir zum Release von Schwert/Schild, wurde mit einer Strafgebühr von 250.000 Euro belegt, weil man den Street Day ignoriert hat. Ob das genau so war weiß ich natürlich nicht, aber ich wüsste nicht, warum ich dem guten Mann nicht glauben sollte. Seitdem habe ich auch nie wieder auch nur irgendwas vor Release dort gesehen. Man möge sich nicht vorstellen, was die für Theater bekommen würden, wenn die ne neue Konsole vorm Street Day verkaufen würden. Und wäre, wie erwähnt, maximal für Scalper attraktiv und nicht für den normalen Konsument, da der mit der Konsole selbst bis zum Release gar nichts machen könnte.
Generell ist es schwer zu sagen, ob irgendwelche Märkte beliefert werden, also außerhalb von Vorbestellungen. Ich weiß ja selbst nicht einmal, ob ich meine von Otto erhalte. Und selbst dann überlege ich ja, sie einfach wieder ungeöffnet zurückzuschicken.
Ziel ist es bei ner neuen Konsole, dass die alte dadurch ersetzt wird. Wenn man nicht gerade ein Hardcore-Sammler ist und ein Videospielmuseum aufbauen möchte, sind Konsolen wie die PS4 und Xbox One völlig obsolet. Die neuen Konsolen können das gleiche, können noch mehr und alte Spiele laufen fast alle besser drauf. Bei der Switch 2 ist das eben nicht so. Für hunderte von Spielen gibt es gar keine Kompatibilität (darunter einige prominente Third Party Titel) und es werden sicherlich noch deutlich mehr sein, bei dem ganzen Schrott, der auf Switch so erschienen ist. Man muss sich ja nur mal den eShop ansehen. Da werden auch genug Titel bei sein, um die es nicht schade ist natürlich.
Aber ja, die Switch 2 löst sicherlich nicht den Vorgänger ab. Dafür ist generell auch noch einiges um unklaren. Auf PS5 und Xbox Series kannst du ein Spiel aus der letzten Generation starten und häufig läuft es automatisch besser oder es gibt einen Performance-Patch, der automatisch geladen wird. Ich habe noch keine derartigen Meldungen der Switch 2 gehört, wo ich die native Switch 1 Version vom Dragon Quest HD-2D Remake in den Kartenschlitz stecke und sich die Performance automatisch von 30 FPS auf 60 FPS erhöht.
Aber: Es ist auch gut möglich, dass ich bei dem konfusen Marketing der Switch 2 in den letzten Wochen auch irgendwas wichtiges verpasst habe.
Ging bei mir auch um den Release Day Verkauf.
Und... nicht ganz richtig, die Switch 2 spielt Switch 1 Spiele nativ auch besser ab. Das gab es irgendwo in dem Developer Talk zur Entwicklung der Switch zu lesen, irgendwo auf der offiziellen Seite. Ich habe Reaction Videos darüber gesehen.
Die Auflösung bleibt aber gleich(wenn sie fixed programmiert wurde), außer es kommt ein Patch. Spiele laufen sonst flüssiger und sehen eventuell cleaner aus, dadurch dass jetzt immer das max an Auflösung bei variabler Auflösung erreicht werden kann. Natürlich kommt es auf die Programmierung an, wenn ein Spiel 30 FPS locked war, erreicht es weiterhin max 30 FPS, hat aber weniger/keine Einbrüche und sieht wegen VRR vielleicht auch noch flüssiger aus als man es kennt. Zudem wird es sicher noch massig Switch 2 Upgrades für die meisten relevanten Spiele geben. Viele kostenlos, einige große Nintendo Spiele vielleicht nochmal für 10-15€.
Also bei Mediamarkt und Co keine Chance die haben zwar schon die Pappaufsteller für Switch 2 und MKW stehen, zu Release soll da aber keine Switch 2 zu kaufen sein.
Kann natürlich auch sein, dass sie das sagen müssen, damit kein so hoher Andrang aufkommt zu Release.
Wird auf jeden Fall schwierig noch eine Switch 2 zu Release zu kriegen, wenn man nicht vorbestellt hat.
In der USA haben erste Stores wie z.B Walmart die Switch 2 bereits erhalten. Anscheinend gibt es auch bereits Leute die an eine Switch 2 gekommen sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Würde mich Interessieren ob Nintendo diese direkt erkennt und hochgehen lässt. xD
Ich werde auch ab Freitag bei uns jeden Tag alle Läden absuchten xd
Bin wohl einer der wenigen, die sie nicht vorbestellt haben^^
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Open Beta startet am Mittwoch, den 28.05.2025 für PC, Mobile und PS5.
Das Spiel genießt überraschend positive Reviews und soll seit langem endlich wieder ein gutes klassisches Theme Park MMORPG mit instanzierten Dungeons vermitteln. Das Gameplay soll dabei aber Next Gen sein und Combat ist das Herzstück von CoA.
Besondere Pros und Cons
+ Das meiste(auch Endgame) lässt sich Solo spielen(natürlich auch via Matchmaking mit anderen Spielern), kann aber sehr schwer zu machen sein je nach Gear.
+ Es gibt auch Multiplayer MUST Content, wie Raids und GvG.
+ Extrem viel unterschiedlicher Content
+ MASSIG viele Skills für jede Klasse
+ Open World/horizontale Aktivitäten zum Zeitvertreib nach komplettem Energieverbrauch
+ Tatsächliches, also nicht künstliches MMORPG, mit allen Spielern um sich herum.
+ Vorteilhaftes Multi-Charakter System. Man kann jegliches Gear zwischen den Charakteren wechseln und man bekommt besondere Belohnungen für das Spielen von mehreren Charakteren.
- Energie-System für progressiven Content(inklusive Story), sowie Wartezeiten bis man diversen Content weiterspielen kann(inklusive Story)
- Keine visuellen Veränderungen beim Wechseln von Gear. Nur Kostüme lassen den Charakter anders aussehen. Man kann aber wohl einige Aspekte wie Haut Augen oder Haar verändern.
Ansonsten ist es aber wohl ein recht gutes MMORPG, worüber wenig schlechtes gesagt wird. Sollte man also zumindest mal probieren.
Skins(Kostüme) kann übrigens jeder for free "farmen"
Bei der Nintendo Switch OLED hält 4,5 - 9 Std. und bei der Switch Zwei, 2 - 6,5 Std. Das ist ein riesiger Unterschied.
Na ja ich spiele eh immer im Docked Mode.
Das sind im besten Fall geschätzte Werte, im Schnitt wirst du nur einen kleinen Unterschied merken bei den Nintendo Spielen. Nur bei den großen AAA Partner Spielen wie Cyberpunk wirst du einen gravierenden Unterschied feststellen. Und 2 Stunden bei einem Cyberpunk, was besser aussieht und läuft als auf Steam Deck und nur noch wenig schlechter aussieht als die PS5 Version ist immer noch sehr stark(und natürlich deutlich bessere Akkulaufzeit als bei Steam Deck).
9 Stunden habe ich z. B. bei meiner OLED nie erreicht, wenn ich durchgängig gespielt habe. Vielleicht höchstens 5-6.
Meine größten Bedenken wären da eher die Akkulaufzeit, welche mit einem Minimum von 2 Stunden angegeben ist (bei aufwendigeren Spielen!).
Und den Akku ständig auf <20% zu entladen ist auch nicht sonderlich gesund, geschweige den die Rapiden Ladezyklen.
Trifft natürlich nur die Handheld nutzer, aber trotzdem hätte ich da von einer 470€ Konsole besseres erwartet!
Ganz ehrlich, viel schlechter als der Switch OLED Akku wird er jetzt auch nicht - da bin ich mir ziemlich sicher. Mit Nintendo Spielen wie MKW wirst du sicher immer noch auf deine 4-5 Stunden kommen, 2 Stunden werden es dann wohl bei Spielen wie Cyberpunk.
Wenn du nur Nintendo Spiele spielst, wirst du wohl kaum einen Unterschied zur Switch 1(OLED) merken, was die Akkulaufzeit angeht.
Am 29. Mai gibt es massig detaillierte Infos(https://www.youtube.com/@aion2) durch ein koreanisches Event mit Livestream. Der neue Teaser sieht schon sehr geil aus, es wird demnächst spannend - Aion 2 wird deutlich ambitionierter als Throne & Liberty und man hat hier viel höhere Gewinn-Ziele.
Das ist als würde man auf der Switch 1 durch ein Milchglas schauen und bei der Switch 2 endlich herausfinden wie die Spiele wirklich aussehen xd
Es ist einfach Zeit für einen Refresh. Grafik-Klopper werde ich persönlich auch in Zukunft nicht auf einer Switch 2 spielen wollen.
Ich hoffe derzeit fast schon am meisten darauf, dass der Speicher fixer lädt. Meine Animal Crossing Insel braucht ewig bis alles geladen ist (die "regulären" Ladezeiten mal ußen vor gelassen).
Gab auch schon Vergleiche direkt nach Switch 2 Direct.
Naja Hauptsache du und andere Nintendo Fans glauben daran. Ich kann dir garantieren dass die Switch 2 um Welten von einem Niveau zwischen PS4 Pro und PS5 entfernt sein wird. Schon alleine von der Lüftung und dem Energieverbrauch ist sowas absolut nicht möglich. Wie bei allen Handhelds wird DLSS benutzt werden um höhere Bildraten zu bekommen und um das System zu entlasten. Allerdings hat sich schon bei der PS5 Pro gezeigt dass sowas nicht immer besser aussieht und sogar Probleme verursacht. Die nennen ihre Kram nur anders.
Ich kann dir nur so viel sagen dass Spiele mit solchen Programmen um ein vielfaches verschwommener aussehen (je nach Qualitätsstufe). Hab letztens bei No Mans sky auf dem Steam Deck FSR aktiviert und es sieht einfach furchtbar aus im vergleich zum nativen Bild. Da muss man sich dann überlegen ob man mehr Frames oder lieber ein klareres Bild haben möchte. Auf der Switch 2 wird man vermutlich nicht mal die Möglichkeit haben DLSS zu deaktivieren und daher sieht man dann auch nicht wie es ohne aussehen würde.
Der Vorteil der Switch 2 liegt lediglich in der aktuelleren Hardware aber man sollte schon ein bisserl auf dem Boden bleiben was die Erwartungen angeht. Manche meinen sie bekommen eine tragbare PS5 Pro wenn man sowas liest. Das gute ist dass die Games von Nintendo grafisch eher schlicht sind und da wird die Konsole an sich nicht sonderlich viel Power benötigen. Wer also mit der Optik eines TOTK zufrieden ist wird mit der Switch 2 seine Erfüllung finden.
Dann solltest du nochmal lesen^^ hab nämlich sehr deutlich geschrieben, dass bis zur PS5 noch viel Differenz ist und auch, dass es zwischen PS4 Pro und PS5 werden wird vom Niveau her und nicht besser als PS5 oder so. FSR wird ja von vielen als schlecht bezeichnet, DLSS ist da deutlich besser, vor Allem die neueste Version oder die Version die für Switch 2 genutzt wird. Aber wie schonmal erwähnt hier und da kommt es darauf an wie das Spiel optimiert wird und wie man DLSS nutzt. Cyberpunk sieht zb gestochen scharf aus und deutlich besser als die Steam Deck Version. Die Entwickler haben ja vor kurzem gesagt, dass Cyberpunk für Switch 2 DLSS nutzt. Und das sieht unfassbar gut aus im Vergleich zu PS4 Pro, Steam Deack und Series S(neues Direct Footage hab ich in meinem vorherigem Post hinzugefügt).
Anyway, ich denke wir können uns alle auf eine tolle Zeit freuen mit der Switch 2, so oder so sie ist kaum noch schlechter als Current Gen Konsolen
Ist wirklich nur noch Pipifax, was die Unterschiede angeht.
Und DF gibt hier auch mal zu, dass sie falsche Vergleiche gemacht haben :3
Nochmal ein deutliches Zeichen dafür, dass DF die Switch 2 extrem unterschätzt und sich in letzter Zeit ziemlich unglaubwürdig macht.
Außerdem wird die Switch 2 wohl die beste DLSS Version bieten(selbst im Vergleich mit PC), was Bilder natürlich gestochen scharf auf der Switch 2 macht.
Ich glaube wir alle haben die Switch 2 massiv unterschätzt
Vielen hat ja schon PS4 Niveau gereicht, ich hatte mir ein Niveau zwischen PS4 Pro und PS5 gewünscht - und so wird es wohl auch werden, auch wenn die Differenz zur PS5 noch groß ist(allerdings nur faktisch/in Diagrammen, in Wirklichkeit wird man nicht mehr viel Unterschied merken beim Spielen, vor Allem nicht die Casuals die nicht jeden Pixel zählen).
Ich habe es auch so verstanden dass die gelisteten Spiele Free Updates sind aber jetzt stellt sich die Frage warum ein Breath of the Wild oder TotK nicht auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann bzw. kostet es 10 EUR oder mit NSO ist es kostenlos wenn ich richtig liege.
Man braucht für BotW/TotK sogar NSO + Erweiterungspaket damit es kostenlos ist(laut Google und sonstigen Infos dazu). Ansonsten halt für 10€ ein Upgrade im Store kaufen(oder das komplette Switch 2 Spiel Digital für 66€).
Mario Odyssey und Co scheinen doch komplett Free zu sein, allerdings ist für mich ein Patch Download auch ein Online Service, weil man dafür eben Online sein muss
Das NSO für diese Updates erforderlich ist, ist nicht richtig. Hier geht es um kostenlose Updates die keine NSO-Mitgliedschaft voraussetzt. Ich verlinke hier nochmal die deutsche Seite. Da steht nirgends was von ner NSO Vorausse⁸tzung.
Was du meinst sind so sachen wie die Upgrades für BotW und TotK. Die bekommen NSO-Mitglieder kostenlos und der Rest gegen Gebühr. Aber die Updates um die es hier geht sind eher kleiner und vermutlich deswegen für alle kostenlos.
Das einzige wofür man da NSO braucht sind eh Online-Funktionen und Gamechat die sowieso nicht ohne gehen (letzteres zwar für ein Jahr, aber danach dann halt nicht mehr)
"****Internet, Nintendo Switch Online membership and Nintendo Account required for online features, including GameChat. Not available in all countries. Terms and GameChat requirements apply. support.nintendo.com. GameChat Open-Access Period: Until March 31, 2026, a Nintendo Switch Online membership is not needed to enjoy GameChat. Afterwards, a Nintendo Switch Online membership will be required."
Steht ganz unten klein gedruckt.
Auf der deutschen Seite fehlt das einfach.
Wurde aber schon kurz nach der Switch 2 Direct in verschiedenen CC Videos gesagt, dass man NSO dafür braucht. Ich glaube auch nochmal von Nintendo selber irgendwo.
Aja und die Free Upgrades sind ein Online Feature. Aber gut, da zahlst dann nichtmal 10 Euro bei der günstigsten Variante oder schnappst dir irgendwo einen 7-Tage Test Code. Du brauchst denke mal nicht NSO um das upgraded Spiel zu spielen, nur um ein Upgrade zu machen.
Wenn´s doch komplett Free ist, umso besser. Anfangs meinten aber viele man braucht NSO.
Zitat
By connecting your Nintendo Switch 2 to the internet and performing a system update, you can download free updates for selected games that may improve graphics
Hört sich ja schon eher nach komplett Free an und wenn man auf die Seite schaut ohne eine Sprache zu wählen(World English) steht da auch nichts von NSO, außer für Gamechat und Gameshare. Denke mal da wurde anfangs nur falsch kommuniziert.
Da für mich die Switch 2 ohne Exlusives erscheint bzw. ich mit Mario Kart oder Bananza nix anfangen kann habe ich mir Mario Brotherhood gekauft um damit die Switch 2 zu feiern. xD
Leider steht dieser Titel nicht auf der Liste und ich hoffe da wird noch nachgesetzt u.a könnte man Metroid Prime 1, Xenoblade 2,3 auch gerne solche Updates verpassen oder von Third Partys somit würde der Release schon etwas besser aussehen.
Das es kostenlos erscheint grenzt schon an ein Wunder.
Ah, okay. Für diese Titel ist das ja schon lange bekannt, ganz kostenlos ist es aber nicht - man braucht NSO für diese Switch 2 Upgrades. Ich feiere die Switch 2 dann mit Mario Odyssey nochmal spielen und kauf mir hiermit auch dann zum ersten Mal NSO + Erweiterungspaket.
Neben Mario Kart World natürlich
Ich glaube aber die Details, was genau verbessert wurde ist neu.
tatsächlich wird hier darüber gesprochen, dass die Leute, die diese Top Voted Hass Posts gegen das Anniversary posten, Fehlinformationen verstreuen und das Anniversary gar nicht to übel ist. Würde mich nicht wundern, wenn das auch auf weitere Content Creator zutrifft.
Das einzige, was wirklich nicht so toll ist, ist dass man keine Charaktere komplett geschenkt bekommt. Astrites gibt es aber massig durch die ganzen Events.
Warum die Leute tatsächlich verärgert sind? Weil die Selective Banners nichtmal 100% sind, sondern wieder 50/50(also wie ich das verstehe, selbst wenn man einen Char auswählt, bekommt man ihn nicht 100% wenn man einen 5 Star zieht, sondern es kann auch ein anderer Char versteckt im Banner Pool sein, der überhaupt nicht auf dem Banner gezeigt wird).
Alles anderes ist eigentlich völlig ausreichend für ein Anniversary und ich verstehe aber das mit dem Selective Banner - Das müssen die echt fixen und evtl nochmal wiederholen wenn sie das in Phase 2 auch verkacken.
Vermutlich in Communities die nicht Abhängig von getarnten Glücksspiel-Simulatoren sind.
Reddit, wo ich für sowas unterwegs bin, ist meines Wissens nach die größte Community^^
Aber Content Creator drehen in den letzten Jahren auch ziemlich durch, vor Allem mit dem Reaction to React to React
Aber Wuwa darf sich Kritik leisten, das wurde einfach lange nur über-verherrlicht und wenn es mal Kritik gibt, wird prompt reagiert. Kein Entwickler ist perfekt, Kuro Games macht seine Sache bis auf wenige Ausnahmen allerdings ziemlich gut.
mal abgesehen von der underwhelming Anniversary ist Wuwa zurzeit on Fire^^ und wird einfach immer besser.
Nunja mal angefangen bei dem Livestream der absolut unter aller Kanone war. Man hat sich ja dafür sogar öffentlich entschuldigt und das mit Pulls kompensiert
Diese Charaktäre muss man aber auch erstmal bekommen. Nicht jeder ist so lucky und zieht zig Charakter mit nem 10er Pull. Ja du hast recht man hat die Wahl aber wenn du über den gesamten Patch ganze 12!!! Charaktäre anbietest hat das in meinen Augen weniger mit Auswahl zu tun sondern eher mit Kalkül nochmal ordentlich die Brieftasche aufzumachen. Du hast es in deinem Post selber gesagt:
So etwas ist eher FOMO triggern indem man nen riesen Roster an starken Chars anbietet. Dazu noch der obligatorische Top up Bonus Reset wie es andere Gachas ebenfalls machen und die versuchung bei so einer Auswahl wird noch größer ordentlich Geld auszugeben.
Nun keine Ahnung in welchen Communities du dich so bewegst aber das ist das Ergebnis wenn ich nach "Wuwa 1st Anniversary" google:
Und das sehen auch Leute die NICHTS mit Wuwa zu tun haben sondern eben Neugierig sind und mal anfangen wollen weil wie du ja selber sagst aktuell ein guter Zeitpunkt zum Neueinsteigen ist.
Alles anzeigen
Gut, hat ja nichts mit dem eigentlich Spiel zu tun, denn das wird immer wie gesagt immer noch überpositiv beworben. Anniversary ist ja generell kein großer Content Patch, sondern wird immer genutzt um ordentlich was rauszuhauen an Free Items/Currency und starken Pull Bannern/Garantierten oder Selektiven Charakteren - da kann ich schon verstehen, dass man mehr erwartet hat wie einen auswählbaren Charakter, den man direkt bekommt ohne dafür pullen zu müssen. Viel Currency scheint es wohl auch nicht zu geben, zumindest nicht mehr als bei diversen Patches. Und dann noch das Problem von Kuro mit dem Zeitpunkt der Releases ihres Contents. Finde aber schon, dass es reichlich Events gibt für verschiedene Freebys.
Trotzdem ist es ein guter Zeitpunkt zum Einsteigen/Wiedereinsteigen, da man so viele limitierte Charaktere sonst nicht ziehen kann innerhalb von kurzer Zeit. Die Raten sind immer noch besser als in jedem anderem Gatcha und wenn man am ersten Tag seine evtl gehortete Currency los ist und seinen Char nicht bekommen hat, kann man durchaus noch recht viele Pulls machen für den Rest der Zeit des Banners durch´s Spielen von Wuwa und bekommt so auf jeden Fall seinen Char. Hab so zumindest immer meine Chars bekommen, wenn ich nicht so viel Luck hatte in den ersten Tagen.