Beiträge von Sanctuslight

    Fanboybrille


    So Leute, lasst uns über das Spiel des Jahres reden, also zumindestens für mich! Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht? Aber falls das nicht euer Spiel des Jahres ist.. Was stimmt mit euch eigentlich nicht?


    Unicorn Overlord hat mich abgeholt wie lange kein Spiel mehr davor.

    Ich hatte beim Spielen des Öfteren das Gefühl, dass das Spiel nur für mich gemacht worden ist. Oder zumindest für Leute die wie ich ticken.

    Jetzt gibt es ja böse Zungen da draußen die behaupten, dass das Spiel gar nicht G.O.T.Y sei?!? Das ist natürlich Quatsch! Warum das Quatsch ist, darauf geh ich jetzt ein.



    Ich habe nun meine Reise in Unicorn Overlord nach knapp 80 Stunden beendet.

    Dabei habe ich jeden Stein umgedreht, alles erkundet und mich an jeder Herausforderung versucht.
    Natürlich habe ich dabei den höchsten Schwierigkeitsgrad ausgewählt und wie soll ich es sagen.... es war doch nicht der höchste Schwierigkeitsgrad.

    Es stellt sich nämlich heraus, dieser schaltet sich erst frei wenn du das Spiel einmal komplett abgeschlossen hast.
    Natürlich habe ich den direkt auch mal ausprobiert und wie zu erwarten war: es ist der absolute Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach dem direkten Abschluss des Spieles gleich noch mal Lust bekomme einen weiteren Durchgang zu starten.

    Der neue Schwierigkeitsgrad fordert mich genau auf die Art und Weise die ich mir von Anfang an gewünscht hätte, aber ich nehme es jetzt natürlich trotzdem mit.

    Sollte es also geheimen Content geben der erst dort zu entdecken ist, dann bitte ich das in diesem Fazit zu entschuldigen.

    Ich trage das gegebenenfalls nach.


    Was ist Gut?

    Die taktischen Möglichkeiten sind für ein Spiel dieser Art sehr, sehr umfangreich.

    Man kann wirklich jede Kleinigkeit einstellen und seine Taktik auf Mikroebene verbessern. Das ist zwar im Regelfall nicht nötig, aber dass die Option und damit eine derartige Spieltiefe verfügbar ist, Hut ab.

    Man hat einen riesigen Pool an verfügbaren Klassen, von denen sich viele in eine zweite Klasse aufrüsten lassen.

    Ich kann meine Einheit individuell mit Ausrüstung versehen und damit die ganze Spielweise der Einheit ändern.

    Es gibt unfassbar viel Ausrüstung zu kaufen und zu finden.

    Man kann so absolut übermächtige Kombination erschaffen, die nur im Multiplayermodus ihren Meister finden.


    Der Multiplayermodus findet über ein Kolosseum statt, das sowohl über eine offline Komponente als auch über eine online Komponente verfügt. In der Onlinekomponente kann ich im zweiwöchigen Rhythmus in einer Liga antreten.

    Zu meiner Spielzeit haben daran ungefähr 15.000 Spieler teilgenommen. Dort muss meine von mir zusammengestellte Einheit dann Kämpfe gegen andere gewinnen oder sich entsprechend verteidigen.

    Im Vergleich zur Storykampagne steigt die Schwierigkeit im Onlinekolosseum massiv an.

    Gerade die oberen Plätze sind nur für absolute Taktikprofis überhaupt zu erreichen.

    Was eigentlich auch schon voraussetzt, dass man die normalen Spielmechaniken komplett aushebelt.

    In der offline Komponente kann ich mir Münzen erspielen ( Online bekommt man diese auch), die ich gegen Ausrüstung eintauschen kann. Ebenso kann ich, wenn ich das offline Kolosseum abschließe, eine zusätzliche Figur für meine Armee rekrutieren.

    Diese ist zum Zeitpunkt der Rekrutierung im Regelfall sehr, sehr stark.


    Das Spiel ist allerdings so flexibel, dass man auch als Anfänger problemlos durchkommt, indem man die Schwierigkeit einfach runterstellt. Im Kampfmodus kann man allerlei Befehle erteilen, während sich die Einheiten in Echtzeit bewegen.

    Nur im aktiven Kampf wird in eine Art Runden Modus geschalten.

    In Kampfmodus kann ich die Welt vielfältig beeinflussen.

    Zum Beispiel eine gegnerische Einheit um 90% verlangsamen, dass ich einfach bequem an ihr vorbeireiten kann. Oder ich sorge dafür, dass sie vor dem Kampf von einem Gewittersturm getroffen wird.

    Solche Aktionen lassen sich über die sogenannten Battle Points regeln. Man kann allerdings auch ganz regulär Items einsetzen.

    Diese decken oftmals auch die Fähigkeiten die einen per Battle points zur Verfügung stehen ab, umfassen aber hauptsächlich Heil- und Stärkungsitems.


    Besonders begeistert hat mich das Feintuning.

    Ich kann meine Einheiten so einstellen, dass sie so reagieren wie ich mir das vorstelle.

    Ein Beispiel gefällig? Ich erteile meiner Einheit den Befehl, dass sofern eine gegnerische fliegende Einheit vorhanden ist, diese priorisiert angegriffen werden soll mit einem bestimmten Skill.

    Auch möglich ist es, dass bestimmte Arten von Angriffen nur auf eine bestimmte Reihe zielen sollen oder nur als erste Aktion in einem Kampf aktiviert werden dürfen.

    Dadurch ergeben sich teils irrwitzige Kombinationen.

    Meine Hauptgruppe hatte durch eine Kombination den Effekt, dass ein super zerstörerischer Magieangriff doppelt gewirkt wurde - und das auch noch ohne Wartezeit! Die Gegner kamen also oft nicht mal dran.


    Schön ist auch anzumerken, dass viele der angebotenen Missionen optional sind.

    Folgt man rein der Story ist man sehr, sehr schnell durch.

    Man kann sogar wenn man über das taktische Geschick verfügt, direkt nachdem einem das Spiel die Kontrolle über den Helden und seine Freunde übergibt sofort den Oberbösewicht angreifen.

    Ich kann wenn ich das möchte, Kampfanimation komplett überspringen oder entsprechend beschleunigen. Allerdings geht mir dann die gewonnene Verbundenheit durch den Kampf verloren, welche verscheidene Boni gewährt.

    Dies kann ich jedoch bei einem gemeinsamen Essen wieder ausgleichen.

    Das Rapport System trägt außerdem dazu bei,dass meine Einheiten noch besser werden, je öfter sie miteinander agieren.

    Man hat eine riesige Welt zum Erkunden mit liebevollen Details an jeder Ecke.



    Was geht so?

    Grundsolide ist die Geschichte. Sie ist jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht.

    Und sie konnte mich motivieren ihr durchgängig zu folgen.


    Man kann in der Taverne essen um die Verbundenheit seiner Truppe zu steigern. Allerdings sollte diese Funktion aufgrund der Unterschiede in der Nahrungsqualität allerdings erst zum Ende des Spiels hin benutzt werden da man sonst Geld verschwendet.

    Die Mahlzeiten die man am Anfang hat, können nämlich nicht mit denen mithalten die man am Ende bekommt.

    Das Rapport System ist zwar gut, allerdings hat es auch ein paar Lücken.

    Die Story die zusätzlich dadurch erzählt wird, ist im Regelfall den Aufwand nicht wert.


    Im Spiel gibt es sogenannte Level -Gespräche, wo ich Fire Emblem typisch eine Einheit davon überzeugen kann, die Seiten zu wechseln und für mich zu kämpfen. Dafür müssen aber jeweils bestimmte Charaktere in meinem Team sein.

    Es ist schade, dass ich vor Kampfbeginn nicht sehe wen ich dann mitnehmen muss, da ich diesen nachträglich nicht einwechseln kann.


    Der höchste Schwierigkeit ist erst nach Abschluss der Kampagne verfügbar. Ich habe jedoch das Gefühl, dass gerade dieser Schwierigkeitsgrad das ist, was die Entwickler sich vorgestellt haben und alle anderen Schwierigkeitsgrade von diesem runterskaliert wurden. Es wäre also schön gewesen, wenn dieser von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte.


    Was ist nicht gut?

    Das Statthaltersystem ist meiner Meinung nach wenig gelungen. Es soll zwar dazu dienen, dass man automatisch in der betroffenen Provinz Ressourcen einsammelt.

    Allerdings kriegt man durch die Story nicht ansatzweise genug Mitglieder, um auch alle befreiten Städte oder Punkte mit Statthaltern zu besetzen. Daher war ich gezwungen, eine doch eher große Menge an Söldnern zu rekrutieren, alleine dafür diese als Statthalter einzusetzen.


    Schatzkarten sind auch eines der Features, die leider schlecht umgesetzt worden sind. Ich kann diese in Minen finden über ein Minispiel, es ist allerdings Zufall ob ich auf so eine Schatzkarte stoße, man kann über das Spiel generell Ressourcen erhalten.

    Habe ich allerdings eine solche Schatzkarte gefunden und starte das Minispiel erneut kann ich erst wieder eine Schatzkarte in dieser Region finden, wenn ich diese Schatzkarte abgearbeitet habe.

    Ebenfalls doof, dass es für jeden Standort 6 Schatzkarten gibt, Ich aber die jeweilige 6.Karte erst finden kann, wenn ich in allen anderen Regionen vorher 5 gefunden habe.

    Das habe ich nur herausgefunden weil ich das ganze online nachgeschaut habe, da ich keine Mission verpassen wollte.


    Fazit:

    Für mich ist das Spiel auf jeden Fall das Spiel des Jahres 2024.

    Gerade ich als Taktik Fuchs habe dort jede Menge Werkzeuge an die Hand gekriegt, um Unheil zu stiften.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und für ein Taktik RPG Ist die Story doch recht umfangreich.

    Auch die Masse an Content hat mich tatsächlich überrascht, es gibt unglaublich viel zu tun. Das Spiel hat zwar hier und dort kleine Schönheitsfehler, Genrefans kommen jedoch um diesen Titel nicht herum.

    Aber auch für jemanden, der kein Taktikspezialist ist, ist es absolut zu empfehlen.

    Ich für meinen Teil werde mich jetzt in einen weiteren Durchlauf stürzen um zu sehen, ob ich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad tatsächlich mithalten kann

    So ich spiele es gerade.
    Ich muss mal ein großes Lob aussprechen wie Diversität dargestellt wird.
    Endlich mal so das es nicht komisch wirkt! Weder übermäßig noch unsichtbar
    Die Art und Weise sollte auch Leute zufrieden stellen die mit LGBTQ+ nichts anfangen können.
    Es wird sich auf die Story konzentiert und diese Elemente fallen sehr dezent aus, dafür aber gut implementiert.

    Somnium
    Square hat im Aktuellen Fiskaljahr umgerechnet ~ 462 Million Euro verbindlichkeiten. Das sind 75.605.000.000 Yen .
    ( Quelle https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/library/financial.html )
    Diese sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3900 Millionen Yen angestiegen.
    Wie weiter zu entnehmen ist, haben sie ihre Aktien Anteile am Markt reduziert um Verluste auszugleichen.


    Die Arbeiten also leider nicht mehr wirklich profitabel. Es steigt zwar immer wieder, der Nettogewinn im Quartal allerdings müssen die Titel sehr, sehr lange laufen um In die Gewinnzone zu kommen.
    Wenn du also einen Titel wie Final Fantasy dafür benutzt werden muss, um andere Titel quer zu finanzieren, kann das auf lange Sicht nicht gut gehen.
    Die Firma hat in den letzten 12 Monaten massiv an Wert verloren, gut zu sehen, am Verlauf des Aktienpreises.
    Der in der Spitze zum Final Fantasy 16 Release 49,10€ betrug und im Januar 2024 auf 30,10€ gefallen ist.


    Das Ganze hat sich mit dem Release von Final Fantasy 7 Rebirth wieder etwas erholt, allerdings ist die Firma massiv darauf angewiesen, dass ihre Hit-Titel sich entsprechend verkaufen.
    Meine Aussagen dazu lassen sich mit der verlinkten Seite und einer kurzen Google Suche relativ leicht nachprüfen.
    Ich könnte jetzt an dieser Stelle das Ganze noch weiter auseinander nehmen, allerdings fehlt mir dazu die Zeit und die Lust.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass Square Enix aus seinen Fehlern lernt.
    Ich fände es nämlich schön, wenn uns die Firma erhalten bleibt.


    Zum Thema Singleplayer Games macht Nintendo es uns vor, wie man das Ganze preislich stabil halten und trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen kann.

    Immer wieder lese ich, man ist nicht zufrieden mit der Auswertung der eigenen Marken.
    Es werden nicht genug Einheiten verkauft und so weiter und sofort.
    Leider denke ich dass es darauf zurückzuführen ist, dass man den Hals einfach nicht voll genug kriegt.
    Man hat einfach nicht mehr die Geduld eine Langzeitauswertung bei Titeln abzuwarten.

    Ein GTA 5 als Beispiel hat sich stand März 2024 mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist im September 2013 für die Xbox erschienen und hat sich jetzt im Laufe von 11 Jahren so oft verkauft.
    Allerdings hat da der Publisher einfach einen längeren Atem.


    Während bei Square-Enix Titel schon nach kurzer Zeit im Preis reduziert werden. Ich wäre auch als Kunde schön blöd wenn ich nicht einfach abwarten würde, um das Spiel beireits nach kurzer Zeit zu einem geringeren Preis zu bekommen. Ich denke also das Square durchaus zufrieden sein kann mit seinen Titeln.

    Aber man versucht halt kurzfristig Gewinne zu fahren um Aktionäre und Investoren glücklich zu machen.
    Dass diese eigentlich an dem Langzeiterfolg einer Firma interessiert sein sollten, wird dabei völlig außer acht gelassen.


    Neben diesem Gesichtspunkt gesellt sich meiner Meinung nach ein weiterer dazu.
    Man versucht, auf Biegen und Brechen eine möglichst große Anzahl von Menschen anzusprechen.

    Natürlich sollte es im Interesse eines Spieleentwicklers sein, ein möglichst breites Publikum anzusprechen.
    Allerdings darf man auch seine Hauptzielgruppe dabei nicht aus den Augen verlieren und das geschieht meiner Meinung nach zusehends durch alle IPS von Square. Wie oft habe ich mich in letzter Zeit als Kunde der Hauptzielgruppe komplett verarscht gefühlt... Leider viel zu oft.

    Man versucht dabei möglichst vielen Trends hinterherzulaufen, ohne dabei abzuwarten ob diese sich langfristig durchsetzen.
    Dabei spricht die Marktforschungsabteilung nicht unbedingt mit den Menschen die potenziell zu einer Verbesserung des Spiels beitragen könnten, sondern mit denen die am lautesten schreien.
    Niemand möchte nämlich negative Publicity im Internet riskieren. Da reicht es dann aus, wenn eine kleine Gruppe möglichst lautstark auf ihre Forderung aufmerksam macht und zack landet das im fertigen Spiel.

    Da sind natürlich auch richtige und wichtige Forderungen dabei, diese werden dann oft jedoch so umgesetzt, dass es besser gewesen wäre auf eine Umsetzung komplett zu verzichten.

    Bevor ich zu sehr abschweife: ich bin der Meinung, dass Square sich wieder auf seine Hauptkundschaft fokussieren sollte.
    Mehr Mut , dass das Spiel auch länger als 3 Monate seinen vollen Preis wert ist würde sicher nicht schaden.

    Außerdem würde es Square sicher gut tun nicht dauernd mehr Geld auszugeben als zur Verfügung steht, damit man hinterher nicht so aggressiv monetarisieren muss um das Ganze wieder reinzukriegen.

    So, dann will ich mich auch mal am zuletzt durchgespielt Thread beteiligen.

    Ich habe zuletzt Risen 3 beendet, nachdem ich das vor Jahren schon mal angefangen hatte. Leider wusste ich nicht mehr was überhaupt in der Story passiert ist, von daher habe ich neu angefangen und nach nun knapp 31 Stunden sind für mich die Credits über den Bildschirm gerollt.


    Risen 3:

    Risen 3 - Titan Lords bei Steam
    Die Götter haben die Welt von Risen 3 - Titan Lords im Stich gelassen und während das Land noch von den Titanenkriegen gebeutelt wird, steigt bereits eine neue…
    store.steampowered.com


    Was ist Risen überhaupt?

    Risen ist die Nachfolgeserie von Gothic. Es handelt sich dabei um ein Third Person RPG.

    In einer liebevoll handgebauten Welt in einem Mittelalter Fantasy-Setting Erlebt ihr mit eurem Protagonisten Abenteuer. Von der Story her dreht es sich dabei hauptsächlich um einen Titanenmythos, der sich durch alle 3 Spiele zieht. Man muss allerdings nicht zwangsläufig den Vorgänger gespielt haben, da sich die Spiele im Regelfall auch gut ohne Vorwissen spielen lassen.

    Das Spiel ist in 4 Kapitel aufgeteilt. Nach dem Abschluss des Tutorials muss man sich einer Fraktion anschließen. Dazu gehören

    Die Dämonenjäger.

    Die Voodoo-Priester

    und die Magier


    Was ist Gut?

    Zu den großen Stärken von Risen gehört definitiv seine liebevoll gebaute Welt. Man findet an jeder Ecke was zum Erkunden. Dadurch macht es unglaublich Spaß wirklich jeden Stein umzudrehen und herauszufinden was sich hinter der nächsten Ecke befindet, wofür dieser Schalter gut ist oder wie man jetzt spontan in diesen Raum reinkommt ohne gesehen zu werden. Auch die Charaktere die sich in dieser Welt befinden agieren nachvollziehbar, was definitiv zur Atmosphäre beiträgt. Zwar gewinnt das Kampfsystem jetzt keine Innovationspreise, ist jedoch grundsolide und leistet sich in seiner Funktion keine Patzer. Absolut genial sind die Gnome in diesem Spiel. Der Entwickler hat es tatsächlich geschafft, mit diesen kleinen niedlichen Charakteren ein Element in dieses Spiel einzubauen, das immer wieder zu unterhalten weiß. Quest und Aufgaben sind im Überfluss vorhanden.


    Was geht so?

    Die Story in Risen ist durchschnittlich. Man ist zu keinem Zeitpunkt von irgendwelchen Wendungen überrascht. Auch die Dialoge plätschern so vor sich hin ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Man kann seinen Charakter zwar spezialisieren, allerdings ist es so, dass dies im Allgemeinen zu wenig Unterschied macht . Auf die grundlegenden Funktion der anderen Fraktionen hat man immer Zugriff. Es gibt zwar fraktionsspezifische Fähigkeiten, diese haben allerdings kaum Auswirkungen. Ich für meinen Teil , konnte alle Fähigkeiten in diesem Spiel nutzen und alle Sekundärwerte maximieren. Das heißt, mein Nahkämpfer hat gerne mal einen Feuerregen rausgehauen oder einen Untotenhund beschworen. Wer alles erleben will, muss außerdem viel Backtracking betreiben.


    Was ist Käse?

    Der Charakter namens Patty! Diese kommt in den Serienteilen mehrfach vor, allerdings hat sie vor dem dritten Teil eine enorme Brustvergrößerung bekommen, was lächerlich wirkt. Ich habe an dieser Stelle kein Problem damit, wenn Weiblichkeit betont wird, aber das ist so dermaßen lächerlich, dass es schon peinlich ist. Ich meine, sind wir auch mal ganz ehrlich? Wie soll das in dieser Fantasiewelt funktionieren? Gibt es einen Zauber mit dem man Brüste wachsen lassen kann? Hat der Metzger von nebenan zufällig ein neues Geschäftsfeld entdeckt? Man weiß es nicht. Was ebenfalls nicht besonders gut gelungen ist, ist die Implementierung des neuen Hauptcharakters. Hat man in Teil 1 und Teil 2 noch dieselbe Person gespielt, kam mit Teil 3 ein neuer Protagonist an den Start. Dieser trifft dann zwar auf bekannte Figuren aus Teil 1 und 2. Da diese ihn aber nicht kennen, wiederholt sich das Schema "Oh, wir wissen nicht ob wir dir vertrauen können" und man wiederholt das Spielprinzip aus Teil 1 und 2. Zum Abschluss der Serie wäre sicherlich mehr drin gewesen. Was leider auch nicht besonders gut gelungen ist, ist die Implementierung der DLCs. Diese erweitern das Spiel zwar deutlich, zerstören damit aber auch die Balance die von Anfang an nur sehr rudimentär vorhanden war. Dadurch wird das Spiel selbst auf schwer zum Spaziergang.


    Fazit

    Alles in allem kann ich das Spiel aber empfehlen.

    Es kostet aktuell 14,99€ und ist auch des Öfteren mal im Sale.

    Für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen und je nach Spielweise ist man zwischen 20 und 35 Stunden gut unterhalten.

    Für Bilder einfügen einfach das erweiterte Menü öffnen (Pfeil nach unten neben Fett, Kursiv etc.) beim neuen Beitrag und den Bild Icon auswählen. Unter Quellen dann die Bildadresse eingeben/ reinkopieren.


    Btw das Bildicon fürs einfügen erscheint bei mir schon im nicht aufgeklappten Menü, neben Link einfügen (Kettensymbol).

    https://ibb.co/HVgTyFs
    Irgendwie finde ich das nicht. Hab ich ggf nur das Einfache Menü?

    Ich muss mich an der Stelle anschließen, auch ich hab mit so einigen Funktionen im Forum Probleme.
    Gerade die Zitatfunktion funktioniert manchmal gar nicht.
    Wenn ich den ganzen Beitrag zitiere funktioniert das ohne Probleme, wenn ich nur Teile des Beitrags zitieren möchte, muss ich das mühsam einzeln zusammenstücken.
    Das heißt in diesem Fall, ich benutze die Zitatfunktion, kopiere manuell das, was ich zitieren möchte und füge es denn in die Zitatbox ein. Dabei sieht man jedoch nicht wenn ich zitiere.
    Es wäre also schön, wenn sich mal jemand die Mühe macht und die Funktionen und wie sie anzuwenden sind, erklärt. Gerne auch in einem separaten thread wo man nachgucken kann, wie das denn noch mal genau ging.

    Ich sehe dich ;)
    Machs dir also nicht zu bequem auf dem Thron.

    An dieser Stelle möchte ich auch alle Anderen dazu animieren teilzunehmen. Wir brauchen dringend mal wieder eine neue Runde mit viel Frischfleisch neuen Gesichtern.

    Hallo, ich kenne Jp-Games vom Namen her zwar schon länger. Habe mich hier aber noch nie angemeldet.


    Das wollte ich jetzt halt mal ändern. 😁


    Einen freundlichen Gruß also mal in die Runde. ✌️

    Herzlich Willkommen bei uns ich hoffe, du hast hier viel Spaß und fühlst dich in der Community wohl.

    Ok, ich werde mal versuchen, meine Kritik besser darzulegen.
    Klammern wir an dieser Stelle mal die Gatcha Mechanik aus und konzentrieren uns nur auf das, was uns das Spiel bietet.

    Ich bin nun auch mit einer gewissen Erwartungshaltung an diesen Titel rangegangen, da ich großer Fan der Reihe bin und schon einige Titel aus der Reihe gespielt habe.
    Ich verstehe natürlich, dass ich meine Erwartungen an einen kostenloses Spiel deutlich runterschrauben muss. Leider hat man hier in meinen Augen zugunsten von Verkaufsargumenten an den falschen Stellen das Gameplay runter geregelt.
    Ich hatte zb immer viel Spaß beim Erkunden und einsammeln von Ressourcen, dieses ist jedoch auf eine simple Wischbewegung reduziert worden und ich bewege mich auf schienen durch den Dungeon.
    Was richtig gut hätte sein können, ist das Kampfsystem leider fällt der Handlungsspielraum in diesem mir viel zu gering aus.
    Generell hat das Spiel bei mir den Eindruck erweckt, als wäre ich nur Zuschauer und nicht aktiver Teilnehmer. Das mag für ein Let's Play okay sein, allerdings möchte ich als Spieler auch teilnehmen und nicht nur zugucken.
    Und hier ist mein großes Problem ich kann das Spiel natürlich völlig kostenlos durchspielen, aber wenn ich mehr Kontrolle über das, was ich machen will haben möchte, muss ich zwangsweise Geld investieren, ansonsten bin ich zu einer Zuschauerposition verdammt.

    Natürlich müssen die Leute auch irgendwie Geld verdienen und das kann natürlich auch auf vielfältige Weise geschehen. Zb durch Werbung.
    Was ich jedoch nicht gut finde, ist, wenn ein Spiel die ganze Spielerfahrung ändert, durch den Kauf von Premiumwährung.

    Hey, du möchtest Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen? Kürze jetzt die Aufladezeit von ein Items ab, um etwas bewirken zu können.
    (Zur Erklärung Items haben in diesem Spiel eine Aufladezeit, bevor sie einsetzbar sind, mit der Premiumwährung kann man allerdings diese Wartezeit überspringen und so bereits frühzeitig Einfluss auf die Zugreihenfolge nehmen. Das geschieht allerdings für jeden Kampf neu Also muss man auch neue Premiumwährung kaufen) Während man sonst am Anfang des Kampfes passiv zum Zuschauen verurteilt ist, kann man so gleich eingreifen.

    Ich mag die Spielereihe wirklich sehr und hab nun versucht, auch dem mobile Titel entsprechend eine Chance zu geben.. tja hätt ich das mal gelassen.
    Dass die Spielmechanik, auf der das Ganze aufgebaut ist, bei einigen Leuten nennen wir es mal im besten Falls fragwürdig ankommt, war ja zu erwarten, dass es so schlimm wird, hat selbst mich überrascht.
    Es ist tatsächlich schwer, das Ganze in Worte zu fassen, allerdings habe ich dazu mal ein Video rausgesucht, was es relativ gut beschreibt.
    Bei bedarf könnt ihr euch das einfach angucken ansonsten würde ich jedem empfehlen, die Finger von dem Spiel zu lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann ich mich nur anschließen, ich hätte auch keinerlei Probleme beim Spielen, lief alles super von daher solltest du da keine Probleme haben.

    So ich hab mir das ganze jetzt mal bei meiner Frau angeguckt, weil die es zuerst spielen wollte und ich muss sagen was zur Hölle war das denn bitte für ein Ende?
    Manchmal war das Spiel sehr, sehr gut. Streckenweise sogar ein Meisterwerk, aber das Ende...
    ich hab das Gefühl gehabt, die mussten irgendwie fertig werden und Nomura war total auf Drogen und dann haben die das in 2 Minuten fertig geklöppelt.
    Selten so viel Unsinn auf einen haufen gesehen. Ich hab alles vom Franchise gespielt, was man spielen kann und ich bin auch Fan der Reihe, aber das hat mir so gar nicht gefallen. Ich für meinen Teil habe beschlossen, das Spiel aktuell nicht weiter zu spielen und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal reinzuschauen, um die ganzen Minispiele dann abzuschließen.

    Also ich muss sagen, das ist ganz klar für Fans der Reihe gemacht.
    Während Lucy und der Ghoul sehr, sehr stark sind, fällt Maximus doch als Charakter hinten weit runter.
    Die Serie hat definitiv Potential und gerade für Kenner bietet sich da das ein oder andere Eastereeg, ob ich das ganze jetzt fortsetzte, weiß ich auch noch nicht.

    lol also soll man da nun doppelt zahlen? xD Klingt nach einem soliden Erfolgskonzept xD

    Das Einzige an der Sache dürfte wohl die Sache mit dem runterladen sein. Wenn das offline geht, müsste man die ja theoretisch auf ewig so behalten können?

    Das hät dann wieder einen Mehrwert, der von diesem Streaming Unfug weggehen würde.

    Ich bin ungern der Spielverderber aber die Zeit die, die Datein offline funktionieren ist begrenzt.
    Das wird immer wieder Online abgeglichen. Offline funktioniert nur sehr kurze Zeit