[Anime] Sabikui Bisco

  • Der Anime basiert auf der gleichnamigen Light Novel und soll zwölf Folgen umfassen. Aktuell läuft er auf Crunchyroll. Produziert wird er von Studio OZ, die anscheinend ihr Debut in der Branche mit diesem Anime geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der fernen Zukunft hat eine als Rostwind bekannte Katastrophe den größten Teil Japans in eine karge Wüste verwandelt und die Zivilisation in Schutt und Asche gelegt. Die Menschen leben nun in Angst vor dem Rost, der sowohl die Städte wie auch jegliches Leben zerfrisst. Nachdem er zu Unrecht beschuldigt wurde, die Apokalypse verursacht zu haben, macht sich Bisco mit einem jungen Arzt und einer Riesenkrabbe auf die Suche nach einem legendären Pilz, der die Menschheit retten könnte. Wird es ihnen gelingen, die Zivilisation wieder aufblühen zu lassen?


    Gerade habe ich die ersten beiden Folgen gesehen, Trailer und Beschreibung greifen da schon etwas weiter vorweg. So ganz weiß ich nicht, was ich von dem Anime halten soll. Es wird hier zwar von einer Zukunft auf der Erde gesprochen, doch es fühlt sich schon etwas mehr nach Fantasy an. Im Vorspann sieht man Wale durch die Luft fliegen, Menschen eine große Krabbe reiten und der gesuchte Bisco kann mit Pfeilen in wenigen Sekunden meterhohe Pilze wachsen lassen.


    Was mich am Setting wundert, wenn der Ausbruch dieser Rostkrankheit wohl auf die Explosion am Anfang zurückgeht, dann herrscht diese apokalyptische Stimmung eher nur in Japan. Der Rest der Welt sollte noch in Ordnung sein, wobei fraglich ist, wie sich dieser Rostwind ausbreitet und ob er auf große Entfernung nicht seine Wirkung verliert.


    Von den Charakteren finde ich den Anime bisher so lala. Der Doktor Milo ist mir zu selbstlos bisher, Bisco erinnert mich bisher sehr an Baku aus My Hero Academia, wenn auch nicht ganz so abgedreht. Die anderen Charaktere geben bisher noch nicht viel her. Milos Schwester spielt vielleicht noch eine große Rolle, vielleicht auch nicht, wenn demnächst die Stadt verlassen wird. Dann gibt es noch einen angeschlagenen Opa sowie eine Hasenkriegerin. Naja, hoffentlich legen die nächsten Folgen hier etwas nach.