[Manga] Josie, der Tiger und die Fische

  • Der Manga basiert auf der gleichnamigen Light Novel und ist in zwei Bänden abgeschlossen. Bei uns erscheint dieser bei Carlsen, wo der letzte Band Anfang März veröffentlicht wird.



    Die junge Josie widmet all ihre Zeit der Malerei, ihren Lieblingsbüchern und flieht, wann immer möglich, in die Welt der Fantasie! Denn bereits ihr ganzes Leben sitzt das Mädchen im Rollstuhl und fühlt sich abgeschottet von der Welt da draußen. Dies bereitet Josies Großmutter Kummer, die sich um das Leben ihrer Enkelin sorgt...


    Um sie zu unterstützen, engagiert sie den den jungen Mann Tsuneo als Hilfe, auch wenn sich Josie anfangs sehr daran stört. Aber mit der Zeit verstehen sich die beiden und Tsuneo beginnt, Josie auf die Welt außerhalb ihres Hauses vorzubereiten…


    Der erste Band hat mir schon gefallen, auch wenn sich dieser größtenteils nicht aus der Masse abhebt, ist er schon gut gemacht. Alle drei Elemente im Titel haben eine tiefere Bedeutung, die auch schon früh klar werden. Vieles deutet auf eine Romanze hin, wo es erstmal ein bisschen Thundere zu geht. Josie heißt gar nicht so, wodurch es mich wundert, dass sie im Klappentext so genannt wird. Überraschender Weise ist sie bereits 24, was ich begrüße, da man mehr Reife erwarten kann. Am Ende gibt es noch etwas Drama und ich bin gespannt, wie das Ganze endet. Auch wenn man hier vermutlich den klassischen Weg bestreiten wird.