Utawarerumono: Lost Flag erscheint noch in diesem Jahr in Japan für Smartphones

  • Bildermaterial: Utawarerumono: Lost Flag, Aquaplus / Famitsu

    Suzuri (Bild: Famitsu.com)

    Beim kürzlich neu enthüllten Utawarerumono-RPG handelt es sich um Utawarerumono: Lost Flag. Der Titel wird für iOS- und Android-Geräte entwickelt und soll noch in diesem Jahr in Japan veröffentlicht werden. Auf der offiziellen Webseite können sich Interessierte bereits vorab für das Spiel registrieren lassen und je nach Anzahl Boni freischalten. Utawarerumono: Lost Flag wird free-to-play sein und itembasierte Mikrotransaktionen anbieten.

    Neben den bereits enthüllten Charakteren Akuta and Minagi kommen auch viele bekannte Charaktere aus der Reihe vor wie Kuon (gesprochen von Risa Taneda), Rulutieh (gesprochen von Ai Kakuma), Benawi (gesprochen von Daisuke Namikawa) und Eruruu (gesprochen von Ryouka Yuzuki). Die japanische Famitsu zeigt zudem den neuen Charakter Suzuri (gesprochen von Yuu Ayase). Sie führt Kremationen durch und trägt ein Trauerkleid.

    Die Famitsu veröffentlichte auch ein Interview mit Naoya Shimokawa, dem Präsidenten des Entwicklerstudios Aquaplus. Es folgen daraus die wichtigsten Details.

    Warum für Smartphones?

    Das Thema von Utawarerumono: Lost Flag werden „die Dinge, die die Charaktere verloren haben“ sein. Die Plattformwahl begründet er damit, dass man möglichst viele Spieler erreichen wolle, man habe auch viele Anfragen dafür erhalten. Man sieht Smartphones als gute Plattform, auch um in Zukunft wieder auf Konsolen zurückkehren zu können.

    Konkret sei auch ein neuer Konsolen-Ableger in Entwicklung. Im neuen Smartphone-Ableger kann man jedoch zunächst neue Regionen für die Serie besuchen und obwohl das Setting vertraut ist, wird etwas seltsam erscheinen. Akuta soll für die Reihe ein völlig anderer Protagonist sein.

    Geschichte

    Wir befinden uns in einer an Japan angelehnten Welt, in welcher Halb-Menschen mit tierähnlichen Ohren und Schwänzen leben.

    Als er es realisierte, befand er sich in Dunkelheit, ohne zu wissen wo oben und unten ist. Wie lange war er hier? Und wie lange noch? Als seine Stimme niemanden zu erreichen vermochte und auch sein restliches Bewusstsein zu schwinden begann, fiel ein Lichtstahl ins Dunkel. Jemand rief nach ihm.

    Geleitet durch die Stimme, griff er verzweifelt nach dem Licht, nur um einen unbekannten Sternenhimmel zu sehen. Und in seinen Armen war ein Mädchen mit roten Augen und zwei Hörnern. Sie blutete und befand sich zwischen Leben und Tod.

    Sie fragte ihn: „Eine schwarze Maske? Bist du… mein…“

    Eine Rebellion begann, mit einer Prinzessin gebunden durch Blut und einem Mann, der seinen Namen vergessen hatte.

    TV-Spot

    via Gematsu (1), (2)

  • Warum für Smartphones?


    Ja wirklich...warum? Ich krieg nen Kotzkrampf...


    Konkret sei auch ein neuer Konsolen-Ableger in Entwicklung.

    Schön, wenn man aber mit dem Mobile Game neue Charaktere einführt die eventuell wiederkehren oder man geschichtlich irgendwo anknüpft später kann man das Universum wieder nicht in Gänze erleben, absoluter Mist

  • In der Theorie ja, in der Praxis wird solch ein Nischenfranchise nicht viel mehr einspielen als ein Hauptspiel, kann ich mir nicht vorstellen
    Will ich mir auch nicht wirklich, muss mich leider aktuell mehr über Mobile Games aufregen, sorry

  • Fahr einmal in Japan mit dem zug und fertig.
    Wie viele Leute da tagtäglich beim pendeln unterwegs zocken ist da relativ eindeutig.
    Und keiner davon nutzt eine Switch und 3DS/Vita sind auch schon lange von der Bildfläche verschwunden.

  • Du wirst das ja des öfteren sehen, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe lebst du ja in Japan und natürlich verstehe ich auch die Prämisse mit so einem Titel der in der Produktion schnell gemacht ist zusätzlich Kohle einzufahren
    Wer sagt schon "nein" zum schnellen Geld?
    Japan war laut Hörensagen ja schon immer der Mobile Markt schlechthin, nur haben solche Titel im Westen oftmals keinen großen Bedarf und keine lange Lebensspanne meiner Auffassung nach und es ist schon immer enttäuschend wenn man von einem neuen Ableger erfährt und sich 1-2 Wochen später nur ein Mobile Game dahinter verbirgt
    Ich habe als Sammler eben gerne immer alles im besten Falle aus einem Universum komplett zugänglich um die Erfahrung eines Franchises in Gänze zu erleben und zwar in einem Tempo das ich mir aussuchen kann solange ich alles verfügbar habe und bevorzugt spiele ich nun mal an der Konsole mit einem Controller
    Diese kleinen Bildschirme mit Touch etc. sind einfach nicht meine Welt und ich habe bisher nicht vor meine Blase zu verlassen, ...was wäre die Welt schon ohne Schrullen?^^