Kingdom Hearts 3: Kein Season-Pass, dafür Secret Movie

  • Nach der E3 stand Tetsuya Nomura auch in Japan Rede und Antwort. Die Famitsu befragte ihn zu Kingdom Hearts 3 und das Interview lieferte einige interessante Neuigkeiten. Viele Antworten kennen wir auch schon aus Interviews englischsprachiger Medien, aber besonders die DLC-Pläne hat Nomura nun konkretisiert, wohl auch im Hinblick auf die Irritationen, die im Internet nach seinen letzten Auskünften dazu die Runde machten.

    Zunächst bekräftigte Nomura noch einmal, dass der Releasetermin nicht etwa wegen Entwicklungsschwierigkeiten in den Januar 2019 verschoben wurde. Vielmehr sei es das Ergebnis diverser Umstände, vor allem Händler und den weltweit gleichzeitigen Release betreffend. Darüber hatte Nomura schon in einem anderen Interview ausführlich Auskunft gegeben.

    Auch äußerte er sich zu den Welten aus Frozen und Fluch der Karibik, die in den E3-Videos im Fokus standen. Frozen wird dabei der Timeline des Films folgen, Anna und Elsa werden zwar nicht der Party beitreten, aber Marshmallow wird den Spielern seine Kräfte leihen. Die Welt aus Fluch der Karibik basiert auf dem dritten Film. Ratatouille ist hingegen nur ein Minispiel, auch das hatte Nomura bereits erklärt.

    Ein Secret Movie ist in Arbeit

    Nomura verriet außerdem, dass ein Secret Movie bereits in Arbeit ist, aber man sei damit noch nicht fertig. Andere Filmchen sind bereits fertig, nämlich die Video-Zusammenfassungen zu den Ereignissen vor Kingdom Hearts 3. Sie liegen bisher nur auf Japanisch vor. Doch Nomura zieht in Erwägung, sie auch auf die Verkaufsdisc zu packen. Spätestens dann würden diese hilfreichen Videos wohl lokalisiert.

    Fans wird es freuen zu hören, dass sowohl für die japanische als auch englische Sprachausgabe verschiedene Lippensynchronitäten erstellt wurden. Das allerdings macht es laut Nomura schwierig, die Sprachausgabe zu wechseln. Vermutlich wird man sich also zu Spielbeginn festlegen müssen, aber das ist nur unsere Interpretation.

    DLC ja, Season-Pass nein

    Zu den DLCs wurde Nomura konkreter. Zunächst mal sei eine Final-Mix-Version zu Kingdom Hearts 3 nicht geplant. Es gäbe nämlich Pläne für DLCs, also werden zusätzliche Inhalte wohl auf diesem Wege zu den Spielern finden und nicht mit einer Final-Mix-Version. Details zu den DLCs stehen weiterhin nicht fest. Nomura hat aber konkrete Vorstellungen. So erzählt er im Interview von einem „erweiterten Gameplay“, wobei er damit aber vermutlich weniger das Kampfsystem als das Spielerlebnis an sich meint. Ziemlich sicher scheint er sich, dass es keinen Season-Pass geben wird. Die DLC-Inhalte sollen einzeln erscheinen, aber erstmal wolle man die Hauptgeschichte fertigstellen.

    Kingdom Hearts 3 erscheint für PlayStation 4 und Xbox One am 25. Januar in Japan und am 29. Januar dann auch im Rest der Welt. Die Deluxe Edition könnt ihr euch ab sofort bei Amazon sichern*. Mehr zu Kingdom Hearts 3 erfahrt ihr in unserem Artikel-Archiv.

  • Der Secret Movie wird hoffentlich wieder ein Kracher wie Another Side, Another Story oder The Gathering. Eher eine Art von Konzept, wie die Zukunft aussehen könnte. Da es das große Finale ist sollten auch alle Fragen im Hauptspiel beantwortet werden. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass man die Gelegenheit nutzt um die Brücke zu Union Cross zu schlagen.


    Die DLC-Idee find ich nach wie vor nicht so berauschend. Ich mag es nicht, wenn hinterher noch was nachgeschoben wird. Solange es nur Kleinkram wie zusätzliche Lieder für ein Rhythmus-Spiel sind, meinetwegen. Aber bitte nichts weltbewegendes, was noch die Handlung irgendwie weiterbringt. Nachdem ich das Ende gesehen habe lege ich ein Spiel für gewöhnlich aus der Hand, einfach, um einen runden Abschluss zu haben. Wenn einen Monat später noch ein Extraszenario nachgeschoben wird begeistert mich das eher selten.