Sins of a Solar Empire: Rebellion

  • Ich habe mir mal wieder ein neues Spiel zugelegt. Da ich total lust auf ein Sci-Fi Strategiespiel hatte, war die Wahl ziemlich schwer, denn der Markt ist ja doch sehr leer gefegt. Und Starcraft 2 ist leider immernoch nicht komplett, da das letzte Addon fehlt :D. Ich wollte außerdem eher etwa, das wirkliche Raumschlachten enthält. Homeworld 1 und 2 hatte ich schon früher gespielt, genauso wie Nexus. Empire at War wäre eine Option gewesen, aber mir stach etwas anderes ins Auge bei meiner Recherche. Sins of a Solar Empire. Als Anspruch hatte es, quasi ein Civilisation in Space zu sein. Bei seinem ursprünglichen Release 2008 ist das aber eher wenig geglückt, da es keinerlei Komplexität aufwies. Zu Sins of a Solar Empire kamen dann 2 Addons raus, die dinge wie Diplomatie und komplexeres Gameplay beifügten. Aber wirklich poliert war es immernoch nicht. 2013 kam jedoch eine komplette Neufassung raus, die noch weitere Verfeinerungen vornahm und die Engine auch nochmals aufpolierte. Nach eifriger Recherche kam ich zu dem Entschluss, ja jetzt taugt es was. Und wieso soll ich mich mit der Herrschaft eines Planeten begnügen, wenn ich eine ganze Galaxies erobern kann! :D. Mein ersteindruck ist sehrrrr positiv. Das spiel hat eine gute Komplexität, die aber nicht überfordert. Es bietet tiefe und viele Möglichkeiten und die Engine liefert echt gut aussehende Raumschlachten. Schlachten ist dabei ernst zu nehmen. Stossen große Flotten aufeinander, dauert das mehrere Minuten.


    Auch fiese Tricks sind erlaubt. Es gibt z.B. neutrale Piraten, setzt man Kopfgelder auf die Gegnerfraktion aus, kann es sein das die Piraten sie jagen. Leider wurde mir das in meinem ersten Spiel direkt zum Verhängnis :D. Dennd as höchste Kopfgeld war auf mich ausgesetzt so das plötzlich eine größere Piratenflotte in meinem System auftauchte....und ich in meiner jugendlichen Naivität leiter keine Verteidigungsmaßahmen gebaut hatte... :D Meine zurückgerufene kleine flotte konnte dank meinem Capital Schiff und einigen hastigen Planetaren Verteidigungssystemen die schlacht unter größeren Verlusten gewinnen. Aber das Spiel war gelaufen :D. Denn kurz darauf sprang ich zur Erkundung in ein System, in dem leider eine weitere größere Neutrale Flotte auf meine dezimierte flotte wartete und das Spiel trotz tapferen Kampfes meines Capital Schiffs beendete :D. Anbei ein paar Screenshots aus meinem ersten kleinen Spiel ^^. Was übrigens den definitiven Auschlag für dieses Spiel ausmachte, war die unglaubliche Modcommunity. so wurden zu praktisch jedem Namhaften Sci-Fi Universum komplette Mods erstellt. Wer also gerne mal eigene Raumschlachten im Star Trek gewand, im Star Wars gewand, Stargate, Halo usw usw erleben möchte, wird hier hervorragend bedient. Das Spiel hat übrigens auch einen interessanten Multiplayermodus, in dem sich auch alle Mods spielen lassen.

  • Ich hab seit gefühlten 10 Jahren auch sins of a solar empire zu hause.. Sogar in so ner special Edition im Pappschuber. Aber mehr als ein mal hab ich es nicht gespielt. Ich hab's mir wohl eher gekauft weil es sehr beruhigend zu spielen ist, da es ja fast nur Galaxiennebel als Hintergründe verwendet. Leider ist mir das Spiel zu schwer weil es ja unglaublich komplex ist und viel zu beachten gibt.
    Ich glaub in in Europa war das Spiel nicht so populär.. Ich hab damals seit ich es gekauft hab nämlich nie irgendwem darüber reden hören. Schade..

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Es ist schade das du dich davon hast abhalten lassen. Zu beginn ist es wirklich sehr knackig, weil es komplex ist und die Ki es echt in sich hat :D. Die sucht nach ner Weile selbst auf normal schon nach Schwachstellen bei dem Spieler. Und die Piraten habens auch in sich....mein erstes Spiel war ja ein Debakel :D. Aber mittlerweile habe ich paar grundlegende Dinge gelernt, die einem den Einstieg erleichtern und dafür sorgen, das man etwas besser klar kommt. Die ersten 3 mal zu beginn des Spiels sollte man sicherstellen das die Piraten den Gegner angreifen, auch wenns was kostet. Der Trick dabei ist, sobald die Meldung kommt, das ein piratenangriff bevorsteht, das Kopfgeld auf den Gegner zu setzen. Dabei ist der Trick, dann noch zu warten, denn kurz bevor die Piraten dann angreifen, wir der NPC das Kopfgeld auf dich hochsetzen, du musst es also noch einmal anpassen. Dann, unbedingt Verteidigungsanlagen bei den Grenzplaneten, und diese möglichst im näheren Umfeld des Planeten. Denn die Ki ist so schlau, die Verteidigung zum umfliegen wenn sie zu weit vom Planeten weg steht und einem den Planeten unter dem Arsch wegzubomben ^^. Wie man die Verteidigung platziert ist Übungssache. Geballt ist jedenfalls besser als weit Verteilt. Unbedingt die Forschung nicht vergessen. Gerät man da in Rückstand, wird es schwer. In der Regel bekommt man viel mehr Metall als Kristalle, es empfiehlt sich daher, ab und an Metall zu verkaufen, und Kristalle einzukaufen. Die Armee gut mischen! Jedes Schiff hat Vorteile und Nachteile gegen bestimmte andere Typen, ein guter Mix ist daher Pflicht.


    Achja da kleine Schlachten ja öde sind, Anbei ein Bild meiner ersten Großschlacht. Dabei sind nicht mal alle Schiffe drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir das original auch mal geholt, fand aber die Schlachten zu statisch. Was Ich jetzt von den Bildern so sehe, sieht die Engine jetzt auch nicht soviel hübscher aus. Hatte nach deinem Text und bevor Ich die Bilder gesehen hatte an eine Sprung wie bei Eve gehofft. :) Hingegen klingen die Addons von ihren Neuerungen wieder ganz interessant, aber Ich glaube eher nicht das Ich mich den Addons großartig zuwenden werde.

  • Meine Screens sind ja auch eher niedrig aufgelöste Jpegs. Aber ich muss sagen, mir gefällt es echt gut. Diese Galaxieweite Strategie, die echt intelligente KI von der ich mehr als überrascht bin, die coolen Fraktionen die sich zwar nicht in Sachen einheitentypen unterscheiden, aber durch ihre indivudieulle Forschung sehr einzigartig spielen, das macht echt spass. und wer mal wissen will wie groß die schlachten werden können:


    http://www.youtube.com/watch?v=kQB0lxFeP6E


    und ich finde scho, das sieht echt gut aus.

  • Das ist lediglich der stil der Menschenfraktion, deren Design ein wenig an dem angelegt ist, was momentan an Navyschiffen auf den Weltmeeren segelt.. Die 2 Alienfraktionen haben nicht im geringsten Bauklötzchenschiffe ^^.


    Achja, um mal zu zeigen wieviel Arbeit so in die Mods für das spiel fliesst


    http://www.youtube.com/watch?v=h0CUI4eEvLQ


    Dait Star Wars Fans nicht nicht benachteiligt fühlen, das Star Wars Pendant


    http://www.youtube.com/watch?v=vuvMc0WN1j0


    Sehr cooler Detailgrad.