X-Reihe Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass das nun endlich X-Rebirth am 15.11.2013 erschienen ist, wollte Ich heute ein paar Zeilen tippen. Leider gibt es hier ja offensichtlich noch keinen Thread zu dieser Serie. Also in die Hände gespuckt und frisch ans Werk. Nach dem Motto Trade Fight Think Build versuche Ich mal einen der Serie würdigen Thread aufzubauen. :)


    X: Beyond the Frontier


    Release EU: 2000/THQ
    Release US: 26.01.2000/THQ


    Intro:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Zitat

    Die menschliche Rasse hat sich so weit entwickelt, dass Reisen zu den Sternen möglich wurden. Dafür baute sie riesige Maschinen, die dabei halfen, fremde Welten zu kolonisieren. Aber aufgrund eines Programmierfehlers wandten sich die Maschinen gegen die Menschen und griffen sie an. Um sich und die Erde zu schützen, war die Menschheit gezwungen, die Maschinen in eine Falle zu locken und sich selbst wieder an die Erde zu fesseln.
    Erst fünf Jahrhunderte später versuchte sie erneut, in das Weltall vorzudringen. Dazu wurde ein neues Schiff, das "Xperimentelle Shuttle", mit einem Antrieb ausgestattet, der es ermöglichte, große Entfernungen in einem "Sprung" zurückzulegen. Doch der Sprungantrieb versagte und der Pilot Kyle Brennan strandete mit dem X-Shuttle in einem unbekannten Teil des Universums. Dort, umgeben von fremden Rassen und gejagt von alten Feinden, ohne den Weg nach Hause zu kennen, muss er nun um sein Überleben kämpfen... Beyond the Frontier...


    Erweiterungen:


    X-Tension


    X²: Die Bedrohung


    Release EU: 06.02.2004/Deep Silver
    Release US: 03.12.2003/Enlight Software


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Zitat

    Viele Jahre sind vergangen seit Kyle Brennan im X-Shuttle die Erde verlassen hat. Die Geschichte jedoch geht weiter, mit Julian Gardna, einem Kind, das von zu Hause weggelaufen ist, und der nun als Erwachsener dabei gefasst wird, wie er versucht ein Raumschiff zu stehlen. Und obwohl er es nicht weiß, hält seine Vergangenheit viele Geheimnisse für ihn bereit und seine Zukunft sogar noch mehr.
    Eine neue Bedrohung ist in das bekannte Universum eingedrungen, eine Rasse, der es gelungen ist ein ganzen Sektor vollkommen zu zerstören, eine Rasse, die die Macht zu haben scheint diese Zerstörungen immer weiter voranzutreiben, eine Rasse genannt die Khaak.


    X3-Reunion


    Release EU: 28.10.2005/Deep Silver
    Release US: 10.11.2005/Enlight Software


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Zitat

    Die argonische Flotte ist weit verstreut und wird von den ständigen Angriffen der Khaak in Atem gehalten, da erwächst ein neuer Feind im X-Universum. Welche Verbindung gibt es zwischen einem mysteriösen Schiff mit der Fähigkeit scheinbar plötzlich zu verschwinden, dem rastlosen Yaki-Piratenclan und einer Maschine, die vom Alten Volk zurückgelassen wurde? Es wird Zeit sich wieder anzuschnallen, die Laser vorzuheizen und endlich ein paar Antworten zu bekommen.
    USK ab 12 freigegeben


    X3 Terran Conflict


    Release EU: 17.10.2008/Deep Silver
    Release US: 16.10.2008/Atari


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    X3 Albion Prelude


    Release EU: 15.12.2011/Egosoft
    Release US: 15.12.2011/Egosoft


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    X-Rebirth


    Release EU: 15.11.2013/Deep Silver
    Release US: 15.11.2013/Egosoft


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Zitat

    Die Supernova hat alles verändert, für immer. Alte Mächte und Allianzen sind gefallen, doch der Geist von damals besteht in den Überlebenden fort, jenen mit der Kraft, wieder aufzubauen, was einst gewesen ist. Es ist der Beginn einer neuen Ära.



    Ich bin ein riesiger Fan der Reihe. ^^ Ursprünglich bin Ich damals mit X3-Reunion eingestiegen und habe kurz darauf X2 nachgeholt, ab da an wanderte eignetlich jeder Teil in die Sammlung und wurde ausgibig gezockt. Wenn das Hauptspiel nix mehr zu bieten hatte griff Ich auf die Fülle an Mods zurück, welche die Community mit den Jahren bereit stellte und da gab es einige richtig dicke Brocken. ^^ Nun wo jetzt X-Rebirth, Gott endlich nach all den Jahren des wartens, musste Ich mir dieses natürlich so schnell wie möglich aneignen. ^^ Zwar habe Ich nicht mehr das neueste System in Bezug auf Grafikkarte/CPU aber es sollte eigentlich noch recht gut laufen und trotzdem schön aussehen. Wie nostalgisch genau die selben Probleme hatte Ich bei X3-Reunion damals. ^^ Gibt es hier noch andere Piloten, welche die alten Spiele kennen/besitzen und jetzt neu durchstarten wollen? ^^ Ich jedenfalls habe gerade eine Funknachricht erhalten das mein Schiff vollgetankt und die Einschußlöcher welche durch die Khaak verursacht wurden repariert sind. :) Ich fliege dann mal, so hoffe Ich, ohne Probleme durch die unendlichen Weiten des Universums. ^^

  • Ui. Ich habe schon immer mit dem Genre geliebäugelt aber bin total mit irgendwelchen Titeln dazu überfordert und war damals vom Dominion Wars schwer enttäuscht. Doch das sieht gut aus und hört sich nett an. Ich frag dich einfach mal.


    Haben die Spiele Steam- und Onlinepflicht?
    Wie sieht das Gameplay genau aus? Gibt es wirklich einen Wechsel zwischen Schiff und Person auf Station?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Ab Albion Prelude ist die Serie mit Steam eng verbunden. Ich habe noch das Glück das Ich X3 und XTC als unabhängige Versionen besitzte. Bei Rebirth heißt es als steampflicht. Ja den Wechsel gibt es bisher habe Ich ihn aber nur durch die Story erlebt (10 Minuten Spielzeit). Zurzeit kämpfe Ich eher mit argen Performance Problemen. Selbst mit niedrigen Einstellungen liege Ich in den Sektoren zwischen 10 -40 FPS. Entweder sagt mir das Spiel das Ich meine AMD HD5770 und meinen Phenom X4 965 3,2GHz austauschen solle oder das Spiel ist noch extrem verbugt.



    Also Ich kann gewisse Einstellungen machen mit geringen FPS Schwankungen aber immer im Bereich von 10-25. xD Naja in den Foren scheint es das Problem allgemein zu geben. Mal schauen ob sich das in den nächsten Wochen noch bessert oder ob Ich wirklich aufrüsten muss.


    Bei mir sieht es derzeit so aus. Ich hoffe Ich kann die Performance wirklich noch ein wenig hochdrücken. D:

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber nicht so krass wie in dem neuen Teil. xD Selbst im extrem gemoddetten X3 Terran Conflict habe Ich noch 40-90 fps und Rebirth läuft auch nur mit Dx9 Engine.


    Edit:


    Ich werde wohl erstmal auf weitere Updates warten. Laut Specs müsste ich zumindest mit Average Einstellungen gut spielen können. Mal schauen was die Zeit bringt. D: Momentan empfehlen Ich bei dem Spiel ein paar Wochen/Monate zu warten.


    Edit2:
    In den nächsten Wochen beschäftige Ich mich wohl lieber weiterhin mit der X3 Xtended Terran Conflict Mod und hoffe auf Besserung für Rebirth. Bin mal gespannt was eher kommt die Mod Anpassung für Albion Prelude oder das Ich Rebirth mit wenigstens 40-60 fps zocken kann. xD

    • Offizieller Beitrag

    So Ich leg Rebirth erstmal auf die Wartebank bis die Performance verbessert wurde, bisher patchen sie recht fleissig 5 Patches innerhalb von 3 Tagen. Na mal schauen was wird. Ich wechsel erstmal wieder zurück zu X3 Xtended Terran Conflict und baue mir erstmal wieder ein Imperium von neuen auf. ^^ Diesmal mit möglichst viel negativen Startstanding bei den Fraktionen. xD von den 10 Fraktionen hassen mich glaub Ich 7. ^^ Naja gerade meine erste Station wieder gebaut, eine nette kleine Scruffinplantage im Split Territorium, anbei noch ein paar Bilder wie Ich in meiner kleinen Buster durchs all cruise und noch 2 größere Schiffe die mir begegnet sind. ^^ Ja Ich weiß teilweise etwas dunkel aber Gott nicht jeder Sektor hat ne Sonne. :P



    Ist hier sonst keiner der noch ein wenig Spacetauglich ist und die Reihe suchtet? :D

    • Offizieller Beitrag

    Speziell die Screenshots stammen aus X³ Terran Coflict bzw. der Mod Xtended Terran Conflict Mod. 2.2a (kurz XTC 2.2a)^^ Spielern von Terran Conflict kann man die Mod wärmstens empfehlen. Diese bietet folgende Neuerungen an.


    + Neues Universum 199 Sektoren unterschiedlicher Größe, aber alle um ein vielfaches größer als die ungemoddete Fassung.
    + viele neue Schiffe und Schiffstypen alle Kaperbar manche allerdings nur mit speziellen Vorraussetzungen
    + mehrere Rassen (Argonen, Paraniden, Boronen, Split, Teladi, Khaak, Xenon, Terraner, Aldrin, Piraten [mehre Fraktionen], Yaki)
    + im Gegensatz zu der ungemoddeten Fassung expandiert das Universum mit der Zeit (spezieller Countdown)
    + Jede Rasse hat komplett neu designte Stationen
    + neue Waffen und Schildsysteme generell neue Handelswaren
    + neu designte Hintergründe, Planeten, neue Musik
    + es wurde auch Lebewesen eingefügt die sich von solarer oder von Schildenergie ernähren z.b. eine Art Drachenähnliche spezies (bisher nur einmal gesehen)
    + die Lotterie funktionert endlich xD
    + Überarbeitung des Blackboards


    um nur ein paar Beispiele zu nennen was dazu gekommen ist zum Hauptspiel natürlich gibt es noch viel viel mehr und die Modder haben nicht alles verraten was in der Mod steckt. ^^ So wurde Ich zum Beispiel beim Kapperversuch eines unbemannten Schiffs von diesen dann angegriffen. Es gibt also auch Hinterhalte. Generell wurde auch das Kämpfen erschwert da die Schiffe untereinander viel besser ausbalanciert sind. Da sind Dogfights wesentlich härter. Wem es nicht hart genug ist kann auch noch zusätzlich die Parameter der Gegner einstellen (höherer Schadensmodifikator etc). xD

  • Oh Yeah^^ das hört sich mal geil an^^ dann hol ich mir mal die Version und werde sie mir zu Gemüte führen. Kannst du mir mal einen Link zur Mod schicken? Mit welchem Strategiespiel kann man das vergleichen?


    P.S. Bin gerade am Ziehen und bin fasziniert, dass das Spiel fast 7 GB hat^^ :vivi/

    • Offizieller Beitrag

    hm Tipps, was kann Ich dir da vorschlagen? ^^ Je nach dem wie schwierig du dir das Spiel einstellst kann kämpfen am Anfang sehr heikel sein. Beispiel im Hauptspiel X3 Reunion konntest du mit Ausdauer eine stärkere Schiffsklasse ausschalten. Beispiel Argon Buster M4 gegen die deutlich stärker bewaffnete Argon Nova. Das klappt in der Mod je nach Schwierigkeit (Standardgrad glaube auch) schon nicht mehr. Als Ich das erste mal dort gekämpft hatte hatte Ich schon gegen die selbe Schiffsklasse keine Chance gehabt. xD Für den Anfang rate Ich erstmal das Universum soweit es Anfangsmöglich ist zu erkunden. Da in dem Universum vieles auch ohne dein zutun passiert wirst du auch öfters verlassene beschädigte Schiffe sehen (hell blau markiert), diese zu kapern lohnt sich da man an den Schiffswerften ne menge Startkohle bekommt. Allerdings ist Vorsicht geboten nicht alle Schiffe die hellblau markiert sind, sind leer. Auffällig bei diesen Schiffen ist, das diese Volle Schild -und Hüllenstärke haben. Das ist meistens eine Falle, Ich bin einmal darauf reingefallen und....booom. :D Nach Möglichkeit spiele Ich auch gerne Lotto, zu finden im Narichtenboard unter dem Artikel sweestake lottery. Mit Glück kann man schöne Sachen gewinnen. Einmal hatte Ich Glück habe 20 Millionen gewonnen und einen Argonischen Zerstörer. Wenn Ich das nötige Kleingeld habe baue Ich mir meistens eine Handelsstation (im jetzigen Spiel eine Scruffinplantage) um etwas kohle zu bekommen und um Pluspunkte bei den Rassen zu gewinnen. ^^ Ich weiß nicht ob dir die Steamfassung ein Handbuch dazu gegeben hat, wenn ja lesen auf der Seite mit der Mod gibt es auch ein Handbuch zur Mod...Lesen! xD Das Spiel ist sehr komplex, eben typisch für ein X4 Spiel (Trade, Think, Fight, Build) und die Mod erweitert das ganze nochmal immens. Bis du dein eigenenes Hauptquatier und somit deine eigene Schiffsfabrik bauen kannst wird viel Zeit ins Land gehen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf dein Startprofil an. Im nachhinein kannst du dir vieles noch einstellen. Was Ich eventuell am anfang empfehle wenn du nicht über Joystick spielst. Im menu unter Controlls auf die alte Maussteuerung zu stellen, zumindest Ich finde die neue kacke. xD Der befehl müsste Classic Mouse irgendwas heißen, müsste nachschauen wo das war. Das Spiel ist auch sehr Menülastig. ^^ Dort kann man sich auch ein Menu anzeigen lassen was durch die Mod hinzugekommen ist wofür du aber wie für die Maussteuerung erstmal eine Taste zuweisen musst. ^^ Was wäre noch interessant für den Anfang. Das Menu Artifical Life Engine kann erst angewählt werden wenn das Spiel einmal gespeichert und dann neu geladen wurde.