Rune Factory

  • Du musst bei Bado dem Schmied vorbei schauen. Da kannst du dann einen Crafting Table und eine Forge kaufen. Auf ersterem stellst du Rüstungen, Schilde und Accessoires her und das zweite ist die Schmiede für Waffen und Farmwerkzeuge.
    Das kannst du dann alles mit den materialien, die die Gegner fallenlassen und den Steinen, die du abbauen kannst herstellen.
    Für Rezepte musst du dann bei Porcoline das jeweilige Recipe Bread kaufen :)

  • Rune Factory 1 habe ich 3 Tage regelrecht gesuchtet, aber dann war für mich plötzlich die Luft raus aus dem System. Auch ich habe mich mehr mit der Arbeit auf dem Feld beschäftigt, anstatt in der Umgebung zu kämpfen, aber ich hatte auch dann keine Lust mehr, den Titel zu starten. Vor ungefähr 2 Jahren wollte ich mit dem Erstling der Reihe beginnen, nachdem ich Rune Factory Oceans gespielt habe. Vielleicht war das ein Fehler, denn die Serie wurde, sowie ich es gelesen habe, von Ableger zu Ableger immer ziemlich verbessert.


    Hab RF 1 wegen der Repetition der immergleichen Tagesabläufe auch zur Seite gelegt. Viele Aspekte wie das Kochen oder gar das Monster Züchten hatten einfach kaum gameplaynutzen. Für mich muss ein Spiel in all seinen Aspekten wie ein Zahnrad funktionieren, jede Aktion die man tut muss für mich eine Auswirkung auf ein "Hauptziel" haben das einem das Spiel vorgibt. Vielleicht sind deswegen sandboxgames für mich uninteressant... RF1 hat mir wieder vor Augen geführt, dass ich mehr ein zielorientierter als ein kreativer gamer bin. Naja ich werd dem game sicher noch ne zweite chance gaben, allerdings dann nur um die Hauptstory durchzuspielen. Vorher werd ich kein anderes RF anfangen.

  • Ich zocke weiterhin den dritten Teil und bin gerade sehr verwundert. Es ist einer der ersten Sommertage. Ich habe viep Saat gekauft und auf meinem Feld verteilt. Am nächsten Morgen wach ich auf und fast alles ist weg. Stattdessen gibt es farbiges Gras und Baumstämme. Ist das ein Bug oder so gewollt? oO

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich den dritten Teil nicht gespielt, aber in Rune Factory 4 gibt es ein ähnliches Phänomen. Gelegentlich zieht ein Sturm über die Stadt und am nächsten Tag ist ein großer Teil der Ernte vernichtet. Auf den Feldern liegen dann Baumstämme, Unkraut, Gräser und Steine. Im Internet habe ich gelesen, dass es in Rune Factory 3 durchaus Stürme im Sommer gibt. Vielleicht ist das Wetter schuld an dem Zustand deines Feldes? Der Vorteil in Rune Factory 4 sind Vorwarnungen der Bürger und man erlebt den Sturm richtig mit.