Schullektüre

• Da fällt mir gerade eine Frage ein, die ich gerne in den Raum stellen würde.

Warum hat man teilweise so seichte Schullektüren zu lesen?

Da könnte ich ja genausogut meine Thomas Brezina - Bücher wieder hervorkramen :D
    Wenn man etwas in der Schule liest, dann sollte es doch etwas anspruchsvoller sein... sonst bringt einen das wirklich nicht weiter.

die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

• Zitat von Liz

Warum hat man teilweise so seichte Schullektüren zu lesen?

Da könnte ich ja genausogut meine Thomas Brezina - Bücher wieder hervorkramen :D
    Wenn man etwas in der Schule liest, dann sollte es doch etwas anspruchsvoller sein... sonst bringt einen das wirklich nicht weiter.

Das kommt natürlich auf das Niveau der Schüler an, würd ich mal sagen. Bei uns wird eigentlich keine seichte kost gelesen. aber ich verstehe natürlich auch, wenn 4. klässler nicht "Nietzsche" lesen müssen! ;)
    Liz: musst du so seichte lektüre denn in der Schule lesen?

• grmpf... ich bin aber keine 4. Klässlerin! :)

Charles Simmons - Salzwasser

Mir gefällt's nicht... ich hätt ja lieber wieder was á la "Das Parfum" gelesen..

• Zitat von Liz

grmpf... ich bin aber keine 4. Klässlerin! :)

Das wollte ich damit auch nicht sagen. war nur so ein vergleich.

Zitat von Liz

Charles Simmons - Salzwasser

Das kenn ich jetzt nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob die lektüre seicht ist. Vielleicht gibts in deiner Klasse ja minderbemittelte schüler, mit denen man nichts anderes lesen kann. wenn alle auf einem höheren niveau wären, könntet ihr goethe lesen. oder dem lehrer gefällt das buch einfach.

• Ja, dem Lehrer gefällt es. Ich bin in nem Gymnasium... da wird auf minderbemittelte Klassen keine Rücksicht genommen.