[3DS/PSP] Unchained Blades


  • Titel: UnchainBlades ReXX
    Entwickler: Furyu
    Genre: Dungeon Crawler RPG
    System: 3DS und PSP
    JAP Release: 14.07.2011
    US Release: %
    PAL Release: %
    Offizielle Seite: http://www.cs.furyu.jp/ubr/


    Story:
    UnchainBlades ReXX spielt in einer Welt die nur von Monstern bevölkert wird.
    Diese Monster gleichen in jungen Jahren allerdings eher Menschen und erhalten nach
    und nach erst ihre vollständige Stärke und entgültige Form.
    Diese Welt wurde von Göttin Kryunea erschaffen und sie ist es auch die jedem der es
    schafft sie aufzusuchen, einen einzigen Wunsch erfüllt. Dabei ist es egal, was es
    ist, ob Reichtum oder Unsterblichkeit etc.


    Drachenkönig Fang schafft es die Göttin zu verärgern, wird als Resultat in einen
    normalen Menschen verwandelt und all seinen Kräften beraubt.
    Um seine alte Form zurückzuerlangen, macht er sich auf die Titan Dungeon zu
    bewältigen. Schafft man so einen Dungeon erfolgreich, bekommt man am Ende nämlich
    einen Wunsch erfüllt. Fang ist dabei auch nicht alleine, denn es gibt noch weitere Personen,
    die unbedingt einen Wunsch erfüllt haben wollen und so kommt es, dass sie ihn begleiten.


    ----------


    UnchainBlades ReXX ist ein interessantes Projekt, an dem sich an die 14 verschiedene Zeichner beteiligt und
    jeweils einen Charakter beigesteuert haben. Demnach kommt jeder Charakter auch in einem anderen Stil daher.
    Charakter Designer sind unter anderem: pako (Shining Reihe), Toshiyuki Kubooka (Lunar Reihe), Kumichi Yoshizuki (Someday's Dreamers),
    Sunaho Tobe (Hexyz Force, Summon Night: Twin Age),...


    Ansonsten ist der Titel ein typisches Dungeon Crawler RPG im japanischen Stil.
    Soll heißen, alles ist recht einfach gemacht. Städte und World Map sind nur zum anklicken, Dungeon
    durchläuft man in der Ego Perspektive und Kämpfe sind wie zum Beispiel in Dragon Quest gestaltet.
    Und alles kommt in einen recht farbenfrohen Stil daher und mit einen Soundtrack, der teilweise
    richtig tolle Lieder dabei hat. Vor allem die Battle und Dungeon Themes sind hörenswert, sowie
    der Opening Song Unbreakable von Nana Mizuki.


    Das Besondere an UnchainBlades ReXX sind allerdings die "Unchain" und "Follower" Funktionen.
    Und zwar ist es notwenig, Monster, die man bekämpft, einzufangen und auf seine Seite zu ziehen.
    Das Ganze ist recht witzig gemacht. Wenn in einen Kampf bei einen Monster der Unchain Befehl
    auftaucht, kann man diesen in der nächsten Runde auswählen und einsetzten.
    Dann kommt eine Art Minispiel, was gerade etwas schwer zu erklären ist.
    Es gibt einen großen Kreis und man braucht ein gewisses Timing um einen anderen kleiner werden
    Kreis genau in dessen Inneren zu stoppen, dann aktiviert sich Unchain und man hat das Monster
    gefangen.


    Diese Monster sind dann automatisch zu Follower geworden und können "ausgerüstet" werden,
    um im Kampf einen Charakter auszuhelfen. Sie sind aber nicht wirklich stark, eigenen sich aber
    super als Schutzschild und es gibt Linkattacken, die sich zusammen mit den Followers ausführen lassen.


    Wieviele Follower ein Charakter mit in den Kampf nehmen kann, bestimmt der Charisma Wert.
    Dieser kann sich senken und erhöhen, je nach dem wie man sich anstellt.
    Nach jeden Kampf bekommt man zum Beispiel Punkte dafür gut geschrieben, flüchtet man aus einen
    Kampf kann der Wert allerdings wieder sinken. Die Monster, die man gefangen hat, unterhalten
    sich auch zwischendurch mit ihren Meister und man kann darauf mit Symbolen antworten, die
    zum Beispiel "Fröhlich", "Überrascht", Verärgert" usw widerspiegeln.
    Antwortet man richtig, hat es einen positiven Effekt auf Meister und Follower.


    Monster sind außerdem sehr wichtig für Judgment Battles, die man auf seinen Weg bestreiten muss
    um weiterzukommen. In solchen Kämpfen treten die Follower gegen andere Monster an und man
    muss gezielt Richtungstasten drücken. Ansonsten spielt sich sowas von alleine ab und man sieht
    die Monster aufeinander stürmen.


    Es gibt noch mehr über UnchainBlades ReXX zu sagen, aber hiermit hab ich nur grob mal
    das Wichtigste zusammengefasst, um eine kleine Übersicht zu erstellen.



    Glaube außer Saeba und mir spielt hier keiner UnchainBlades ReXX, oder?
    Vielleicht mag aber trotzdem jemand hier reinschreiben, was er von Trailer und
    Bildmaterial her von diesen Titel hält.^^

  • jup seit langem mal wieder ein spiel,
    was mich seltsamerweise richtig fesselt.
    und ich kann es noch nicht mal erklären, denn eigentlich ist es recht simpel gemacht von der aufmachung.


    ich spiele es zwar auf der psp, allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, wie das ganze auf dem 3ds wohl aussehen mag.
    denn die map der dungeons wird auf der psp direkt auf dem bildschrim angezeigt, natürlich leicht durchsichtig, allerdings wäre die wohl auf dem 3ds auf dem extra screen.
    interessant ist auch, dass man von zeit zu zeit auf eine riesige masse an gegnern trifft, die mit unter nicht auf dem bildschirm platz haben.
    mit l und r schwenkt man hierbei den bildschirm zu den anderen gegnern.
    dieses wird auf dem 3ds wohl mit der gyro funktion gemacht.
    alles in allem ist das ganze auf der psp nicht störend, also wohl auch eher für wenige ein kaufgrund für den 3ds in japan.


    naja besonders interessant neben dem monstersammeln, finde ich die kommunikation zwischen diesen,
    welches mich an die früheren shin megami tensei spiele erinnert.
    weiter kann man bei einem level up sich seine status upgrades bzw. skills auf einem skillboard zusammensuchen,
    was sehr stark an ffx erinnert, und einem eine gewisse freiheit im charakteraufbau verleiht.


    ich bin noch ziemlich am anfang des spiels, allerdings hat das ding schon nen sehr hohen suchtfaktor :D
    zumindest wirds irgendwie nie langweilig sich durch ellen lange dungeons zu wühlen und monster zu plätten.

  • @ Justy


    Schreib mal ne Lösung zu, dann spiel ichs :D Sieht nämlich recht manierlich aus. Gerade mal nen Gameplay VID geschaut.


    Finds übrigens gut, dass Furyu nach ihrem Tsukumonogatari RPG wieder ein etwas "größeres" Oldschool JRPG veröffentlichen.

  • es ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen,
    denn die meiste zeit wird man eh mit leveln und monstersammeln verbringen.
    größere story abschnitte kommen nur ab und an zum zug.


    denke, dass man es auch mit recht wenig japanisch kenntnissen spielen kann,
    da man zb. eh nicht weiß, wie man auf die gespräche der monster antworten soll, sofern man den satz nicht schonmal gehört hat und
    durch zufall richtig geantwortet hat :D

  • chungkingAngeL
    Haha, ich kann Tipps geben, aber Lösungen hab ich noch nie zu Spielen geschrieben.
    Allerdings ist UnchainBlades ReXX nicht wirklich kompliziert.
    Wie Saeba sagt, kann man es sicher auch mit wenig Japanisch Kenntnissen spielen
    und die Monstergespräche kann man auch auf gut Glück beantworten. xD


    Selbst ich muss mir merken, welche Antwort richtig ist, auch wenn ich weiß was
    gefragt/gesagt wird. Es ist nicht immer das richtig, was man denkt, weil jedes
    Monster wieder anders tickt.



    @Saeba
    Danke fürs Ergänzen.
    Ja, das find ich auch super. Also das man manchmal so viele Gegner vor sich hat
    das man mit R und L hin und her wechseln muss, um alle sehen zu können.
    Ist auch beim Endgegner so. Ich kenn jetzt nur den ersten Titan, da fängst du bei
    den Füßen an und kannst zwei "Bildschirme" nach oben scrollen. Der Boss ist
    so groß, dass der nichts aufs Bild passt. xD


    Die Verkäufe sprechen auch für die PSP.
    Die 3DS Version hat sich wirklich mies verkauft.

  • @ Saeba & Justy


    Hmm wenn Ihr sagt, dass man da schnell durchsteigt, dann werd ich das vielleicht bei Gelegenheit mal angehen ^^
    Haha ich kenn mich doch... ich klemm mich da eh wieder mit Stift und Block dahinter um alles wichtige festzuhalten.


    Wahrscheinlich auch wegen den Monstergesprächen mit den Multiple Choice Antworten. Schon um zu guggen, was passiert bei ner alternativen Antwort.


    Aber das Chara Design und die Features bei UnchainBlades ReXX klingen von mal zu mal interessanter :]



    Mein letztes PSP JP only JRPG war übrigens Arms Heart (vom Shadow Hearts II Designer) irgendwann im Dezember. Da bin ich irgendwann drann verzweifelt :D


    Naja danke nochmal für Eure Überzeugungsarbeit. Habe es mal still und heimlich reserviert.

  • chungkingAngeL
    Zu Arms Heart hatte ich mir mal nen Video zu angesehen und fand es sah total furchtbar
    aus. Ist gerade eines der Spiele die ich ignoriert habe.^^""


    Hoffe aber UnchainBlades ReXX wird dir zusagen.
    Mir gefällt es jedenfalls recht gut, auch wenn man so übermäßig viel leveln muss.




    So bin jetzt endlich am Anfang von Kapitel 3.
    Und nun hab ich ein Ein-Mann-Team und Mr Shinigami fängt natürlich auf Level 1
    an, wie könnte es auch anders sein und Follower darf ich mir auch wieder neu holen.
    Bin zweimal Game Over gegangen im neuen Titan Dungeon. Davor hatte ich noch nie ein Game
    Over, sondern nur Judgment Battles verloren.
    Irgendwie gefällt es mir gerade mal gar nicht, dass ich nur mit einen Charakter alleine
    unterwegs bin. Ich hoffe da wird noch irgendwer dazu stoßen, weil sonst kann es
    etwas anstrengend werden, den Titan zu bewältigen...

  • oh alleine?
    das ist heftig :D
    ich bin am anfang des 2. kapitels endlich
    und bin mal wieder eifrig am leveln, allerdings bin ich gerade wieder in den anfangs ruinen.
    bin gespannt auf den nächsten titan,
    aber vermisse mein team aus dem ersten kapitel :D
    naja bin beim ersten boss schon mal gameover gegangen,
    da ist mir ein fehler unterlaufen und ich konnte nichts mehr machen..


    das zweite kapitel bietet auch wieder sympathische charaktere
    bisher überzeugen die charaktere schon recht gut, wie ich finde

  • Hab am Anfang auch gedacht ich müsste nun wieder in den ersten Dungeon leveln,
    hatte ich auch ne Weile und als ich dann keinen Lust mehr hatte und weiter
    wollte, habe ich gemerkt, dass die Gegner im Titan alle angepasst sind.
    Da kann man besser Leveln, als im Anfangsdungeon.


    Ich vermisse Fang und Lapis.
    Das sind bisher meine Favoriten, auch wenn Lapis beiweilen etwas zu
    sehr herumquietscht. xD
    Das Team um Tiana find ich aber auch toll. Tiana selbst geht mir etwas
    auf den Keks, aber Silvy und Nico mag ich recht gerne.

  • ach so,
    na dann...
    man konnte aber im ersten dungeon eine tür öffnen, die vorher verschlossen war..
    dahinter ein judgmentbattle, was man am anfang des 2. kapitels nicht schaffen kann :D
    was sonst.
    na gut, dann zieh ich weiter beim nächsten mal

  • Haha echt?
    Hatte auch ein paar Türen untersucht wieder, aber dachte die wären
    alle immer noch verschlossen, darum bin ich nicht alle durchgegangen.
    Denke mal, man kann später durch alle durch.


    Na ja okay, ich meinte halt nur das man da jetzt nicht übermäßig leveln muss.
    Beim neuen Titan auf der ersten Etage sind die Gegner gar nicht so schwer.
    Die kann man zu Anfang mit Silvys einen Blitzzauber, der auf alle Gegner geht,
    ganz leicht killen


    Ich sollte mir mal mehr Mühe mit den Quests geben.
    Beim ersten Kapitel hatte ich alle erledigt, aber vergessen das Letzte einzureichen
    und nun ist es wieder in der Questübersicht mit bei...
    Bei Tianas Team habe ich ganze drei Quest nicht gemacht, weil ich zum Schluss
    weiter wollte. Allerdings hatte ich auch keine Ahnung, wo ich das im Dungeon
    finden sollte...
    Solange ich sie irgendwann nachholen kann. Hoffe ich jedenfalls.^^""

  • Saeba, spielst dus noch aktuell?
    Ich häng gerade in Kapitel 4 herum. Hatte einige Tage
    ne Pause eingelegt, oder eher gesagt ich bin nicht zum Spielen
    gekommen. Na ja~


    Kapitel 3 soll aber das schwerste Kapitel sein und da hing ich
    auch eine ganze Weile fest und musste mit Lucias trainieren.
    Was muss der Dummkopf auch alleine losziehen, dass hat er nun
    davon...


    Kapitel 4. (Ich pack es mal in den Spoiler)


    Und langsam glaube ich sie macht das mit Absicht. xD
    Ruiniert immer mein schönes Material...

  • ich hab zur zeit auch ne pause eingelegt,
    werd aber die tage weiterspielen


    bin also noch in kap. 2



    kapitel 3 wird ja mal echt nervig, wenn man da nur mit einem chara rumläuft..
    oh mann bin gespannt

  • Oha, XSEED hat wieder interessante Hinweise für eine Game Ankündigung parat und alles deutet auf UnchainBlades ReXX hin.
    Siliconera hat die Hinweise nochmal zusammengefasst:
    http://www.siliconera.com/2012…-whoa-is-that-a-dinosaur/


    1. Hinweis = Rexx
    2. Hinweis = Blades
    3. Hinweis = Unchain (Auf das Lied "Unchained Melody" bezogen, was an der Stelle im Film gespielt wird. Das haben übrigens andere herausgefunden, nicht ich. xD)


    Oder kann es doch noch was anderes sein?

  • XSEED hat nun eine ofizielle Ankuendigung fuer Unchain Blades gemacht, mit einen Erscheinungsdatum fuer 2012. Allerdings werden sowohl PSP, als auch 3DS Version nur als Download verfuegbar sein.


    Kann leider den Trailer gerade nicht verlinken, hab aber gelesen das Spiel soll englische Synchro haben. Bin gespannt wie die so ist...bin morgen erst wieder am PC und kann den Trailer dann erst sehen.

  • Ja diese Meldung habe ich heute auch gelesen.
    Hier ein Zitat aus VG24/7: "It is to be released as a digital download later this year fully localized and with English voice overs."


    Ich werde mir dieses Spiel mit Sicherheit holen, wenn es im europäischen Playstation Store erscheint, am liebsten natürlich auf meine Vita, auch wenn es ein PSP-(3DS)Titel ist.

  • So~
    Hier dann mal der Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stimmen von Fang und Marie wollen wir nicht so zusagen, der Rest ist vom Trailer her in Ordnung.

  • bin ma wieder dazu gekommen weiterzuspielen.
    musste mich erstmal wieder an das spiel gewöhnen, aber hat mich dann schon sofort wieder gepackt,
    wie beim ersten spielen. :D
    bin noch in diesem schildkröten titan viech
    mit tiana und ihrer truppe und bin eifrig am leveln.
    lange sollte das aber nicht mehr dauern.


    bin ma gespannt aufs nächste kapitel,
    hab ja schon schlimmes gehört von justy... : O

  • Haha, viel Spaß mit Kapitel 3 wünsche ich dann schonmal.~


    Ich bin immer noch in Kapitel 5, hab gerade einen weiteren Drachen als Follower dazugewonnen, aber müsste eigentlich mal zusehen, dass ich neue Monster dazukriege. Irgendwie wollen die nicht mehr so ganz, dabei sieht es in Sachen Judgment Battle für mich schon wieder nicht so gut aus. Erst mit mehreren Anläufen geschafft. Bin auch schon wieder einige Zeit im Agira Titan unterwegs, auch weil ich gleich die Karte auf 100% bringen will und die Flügel sind da echt blöd gemacht. Zumindest wenn man da alles vervollständigen will, sitzt man ein wenig länger dabei, dank fließender Sandwege, die einen immer nur in eine bestimmte Richtung tragen. <.<
    Muss sowieso erst einmal gucken, wo es da weitergeht.