![img_virche21513-1.png?w=940](https://otomekitten.com/wp-content/uploads/2023/11/img_virche21513-1.png?w=940)
Virche Evermore - Error Salvation (NSW, ca. 70 h)
Und das nächste Otome beendet! ![biggrin :D](https://forum.jpgames.de/wcf/images/smilies/emojione/1f606.png)
Arpéchéle ist ein kleines Inselland, umgeben vom Meer und den schwarzen Blumen des Unglücks namens Lycoris Noirges. Die Menschen dieses Landes werden mit einem Fluch geboren, der im Alter von 23 Jahren zum Tod führt. Die Menschen des Landes klagen und widersetzen sich ihrem kurzlebigen Schicksal.
Nach vielen Jahren der Forschung wurde ein System geschaffen – ein „Memory Download“-System, bei dem der Körper, der im Alter von 23 Jahren stirbt, weggeworfen wird und nur die Erinnerungen weiterleben. Diejenigen, die durch das Herunterladen von Erinnerungen ewig leben, werden als „Relivers“ bezeichnet und wehren sich weiterhin gegen ihr kurzes Leben.
In der Zwischenzeit gibt es ein Mädchen namens Ceres, die von allen nur als „Tod“ betitelt wird, da alle, mit denen sie zu tun hat, sterben, bevor der Fluch sie verschlingen kann. Gerade als sie voller Bedauern ihr eigenes Leben beenden will, erscheint vor ihr ein mysteriöser Mann, der sich selbst den „Wächter des Todes“ nennt.
Unter der Führung des Wächters nähert sich das Mädchen der Wahrheit über die verschiedenen Geheimnisse des Todes, die dieses Land heimsuchen, ohne zu wissen, dass Verzweiflung das Schicksal ist, das diejenigen erwartet, die vom „Tod“ geliebt werden.
Virche Evermore ist einer der schönsten gestalteten Otome-Titel, den ich dieses Jahr und vielleicht sogar überhaupt jemals gelesen habe! Yomi fungierte als Hauptillustrator für Virche. Auch der Soundtrack von Virche war ebenfalls bemerkenswert. Ich bekam Gänsehaut, als ich zum ersten Mal das ED-Thema des Spiels, „Pure White Salvation“, hörte. Um ehrlich zu sein, waren sowohl der Eröffnungs- als auch der Schlusstrack von Exzellenz! Das Opening höre ich immer mal wieder in Dauerschleife ![grin ^^](https://forum.jpgames.de/wcf/images/smilies/emojione/1f604.png)
Obwohl Virche Evermore sechs große Liebesinteressen (LIs) hat, hat sie nur fünf Hauptrouten. Die Routen von Mathis, Lucas und Scien können von Anfang an gespielt werden. Die Route von Yves in Akt 2 bleibt gesperrt, bis man die ersten drei Routen abgeschlossen hat. Sobald man Yves‘ Route abgeschlossen hat, wird Akt 3 automatisch freigeschaltet und gewährt Zugriff auf „Le salut“.
Le Salut umfasst die Routen von Adolphe und Ankou. Diese Route ist auch unglaublich lang und besteht aus 7 Kapiteln – ganz im Gegensatz zu den 4-5 Routenkapiteln der vorherigen vier LIs.
Für diejenigen, die es lieben, Virches mysteriöse Handlung nach und nach zu enträtseln und das Spiel von seiner besten Seite erleben möchten, empfehle ich die folgende Routenreihenfolge (empfohlen im offiziellen Blog von Otomate): Mathis → Lucas → Scien → Yves → Le Salut. Diese Sequenz minimiert meiner Meinung nach nicht nur die Spoiler am Anfang, sondern bietet auch ein meiner Meinung nach nahtloses und fesselndes Storytelling-Erlebnis für Virche Evermore.
Genau wie die meisten neueren Otomate-Titel ist das Spiel mit der Funktion „Zur nächsten Auswahl springen“ ausgestattet, die die Navigation und das Freischalten verschiedener Enden erleichtert. Was mir an der Benutzeroberfläche des Spiels am besten gefallen hat, war die Möglichkeit, Schriftarten im Menü „Optionen“ zu ändern. Ich hoffe, dass in Zukunft weitere Otomate-Titel diese Funktion in all ihren Spielen implementieren werden. Da das Gameplay in den meisten Bildromanen zu 99 % aus Lesen besteht, ist es äußerst praktisch, Schriftarten auswählen zu können, die für die Spieler angenehm sind.
Da ich Visual Novels in letzter Zeit langsamer gespielt habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich „Virche Evermore“ durchgespielt habe. Insgesamt habe ich auf meiner Switch 70 Stunden (oder etwas mehr) gebraucht. Das Spiel hat eine anständige "gemeinsame" Route (Common Route), und man kann die ersten drei Routen in der Regel jeweils in etwa 5 bis 6 Stunden absolvieren, mehr oder weniger. Yves‘ Route hingegen war mit ihren fünf Kapiteln länger als die vorherigen drei. Darüber hinaus war Le Salut für sich genommen ein völlig anderes Biest, und ich glaube, ich habe drei Tage gebraucht, um diese Route zu absolvieren, wobei ich in Schüben gespielt habe.
Ich glaube, dass die einzige Möglichkeit, „Virche Evermore“ in vollen Zügen zu genießen, darin besteht, alle Vorstellungen von Logik zu verwerfen, insbesondere wenn es um Wissenschaft geht. Das Spiel befasst sich mit zahlreichen Pseudo-Science-Fiction-Elementen, die unverschämt mit den typischen RPG-Plots verknüpft sind, ähnlich wie „Resident Evil“, „Parasite Eve“ und dergleichen. Also, ja, es kann lächerlich und lächerlich absurd werden. Allerdings würde ich behaupten, dass dies tatsächlich einer seiner verborgenen Reize ist, und manche schätzen diese Art von Worldbuilding.
Als Fan von Otome sollte man hier bedenken, dass das Spiel eine durchweg düstere Weltanschauung aufweist und gefühlt immer nur noch düsterer wird. Es hat nicht diese typische Otome-Game-Angst, sondern eher ein unmittelbares und unerbittliches Gefühl völligen Elends. Es handelt sich auch nicht um den „Slow-Burn“-Typ; Stattdessen muss man damit rechnen, dass die Charakter ständig „Verzweiflung“ einem als Leser vermitteln. Die Charaktere ertragen eine überwältigende Menge an Leid und es gibt absolut kein versprochenes Happy End für sie. Das Spiel kann manchmal geistig anstrengend sein, und ich musste auch häufiger Pausen machen. Gerade weil man zunächst alle tragischen Enden frei spielen/ lesen muss, bevor man die Good/ Salvation Endings lesen kann ^^"
Das kann schon anstrengend sein und sollte man beachten, seine Erwartungen da anpassen.
Meine obigen Gedanken rechtfertigen, warum ich den meisten Nebencharakteren nicht allzu sehr zugetan war, mit Ausnahme von Nadia und seltsamerweise auch Jean. Darüber hinaus geht Ceres keine Kompromisse in ihrem Charakter ein, um zu den Jungs zu passen. Mit ihrer düsteren Lebenseinstellung ist sie immer zu ihrer eigenen Person geworden, und ich hatte sogar das Gefühl, dass es tatsächlich die LoveInterets waren, die sich anpassen mussten, um mit ihr mitzuhalten und sie zu unterstützen.
Was die Liebesgeschichte angeht, ist „Virche Evermore“ eher handlungsorientiert. Wer also eine ausgewachsene romantische Entwicklung der Heldin und ihrer LIs mit Happy End erwartet, wird hier nicht fündig -mich sprach das allerdings an ^^"!
Empfehlen würde ich das Otome dennoch eher nur, wenn man mit einer Geschichte voller ständigem Elend umgehen kann. Dann kann man auch die technischen Elemente des Spiels, einschließlich der atemberaubenden Kunst, des bezaubernden Soundtracks und die gut ausgearbeitete Hintergrundgeschichte genießen!