Beiträge von NoctisLucis89.

    Würd auch sagen das es sich hierbei um eine reine Profitorientierte Geschichte handelt. Natürlich mussten die nach 10 Jahren mal was abliefern und waren auch im Zugzwang und die ganzen Ansätze waren wirklich schön bzw gut, Setting usw. (klar Geschmacksache) aber es ist immer noch einfach nicht ok ein halb fertiges schnell zusammen geschultertes Produkt als AAA Titel so zu vermarkten und dann auch noch ab zu sahnen. Klar suggeriert das erstmal die falschen Signale bei SE. Ka was die da treiben aber hoffentlich haben sie soviel künstlerischen Anspruch an sich selbst das beim nächsten mal weit aus besser zu machen. Für mich ist das ein neuer Tiefpunkt gewesen nach dem ganzen Marketing Geschwätz und dem Hypetrain. Ich bin mal gespannt ob die Story dlc's das Spiel hinterher wirklich deutlich aufwerten können aber die Wahrscheinlichkeit liegt eher im Einstellligen Prozentbereich, da müsste einiges verändert werden. Auch find ich, dass gefüllte Lücken in einer Story meist nicht mehr viel wett machen können wenn man die Story bzw. das Ende schon kennt. Mit einem alternative Ending wäre das evtl nochmal interessanter ;).


    Ich schließ mich da Izanagi an. Einige andere Titel beweisen auch heut noch das das Budget in diesem Falle gar nicht mal so ausschlaggebend sein muss, wenn denn der Rest stimmt. Bisher hab ich mich nach einem FF Teil immer schon auf den nächste gefreut aber nach FFXV hat sich das erstmal erledigt obwohl es meine Lieblings Serie unter den Games ist.


    PS: Der Tiefpunkt ist dadurch auch für mich eingetreten weil es wie schon erwähnt wirklich super Ansätze hatte aber dabei blieb es dieses mal auch.

    Novaultima


    Findest du? Hmm vom Prinzip her ist es emotional, hat mich aber kein bisschen berührt so traurig die Szene auch dargestellt wurde. So günstig locken die bei mir mittlerweile keine Emotionen mehr hinter dem Herd hervor, da hat der Kontext einfach nicht gepasst. Kenn da schon einige die da in gewissen Szenen bei weitem mehr emotionalen Tiefgang rübergeschickt haben, auch wenn es dann wahrscheinlich meist mehr damit zu tun hatte das halt auch das drum herum den Aufbau begünstigt hat: Gears of war 2 (Die Szene hat mich echt umgehauen bzw. hart überrascht), Last Guardian, FFVII - X.


    Bei FFXv kam mir das ganze eher vor als wenn man von Titanic die letzten Szenen guckt (wenn man den Film mag) und vom Rest des Films nur ausschnitte gesehen hat :P.

    Wenn ich das schon wieder lese ^^diese CoD Geschichte ist so ziemlich das dämlichste was Capsom sich dazu reißt :D. Sowas in der Art wurde doch bei Resi 6 auch schon erzählt und was dabei raus kam wissen wir ja :P. Auch wenn es sich hier warshcienlich dieses mal nicht um das Spiel selbst handelt sonder wohl nur um diese Marktstrategie und Neuauslegung

    Hätte auf jeden Fall richtig lust auf ein alternatives Ending. Eigentlich passt das Ende des Spieles zwar, aber ich mag es nicht ein man sich die ganze Mühe gemacht hat und die Leute die man auf ihrer Reise begleitet alle trotzdem ins Gras beißen :D.


    Aber ansonsten kA, vielleicht ein VR Multiplayer Part in dem man direkt Fotos machen kann und in einer Rangliste um Highscores mit anderen um die Wette fotografiert :P, eine konstante Online Verbindung Vorausgesetz :P *SarkasmusEnde*.


    Neue Informationen kommen mir heutzutage irgendwie echt zu früh bevor wirklich etwas offenbart wird oder ich hab nicht mehr so ne Geduld^^.

    Ja die Vkz in Japan sind scheinbar wirklich nicht mehr soo ausschlagskräftig. Kann den Trend zum Smartphone Gaming beim besten Willen nicht verstehen, viel zu kleiner Bildschirm und dann alleine dieses rumgetippel auf nem Fenster :D. Bin froh das ich das nur fürs Serven und Whatsapp etc. nutze. Zumal gefühlt die eine Hälfte der Spiele Free to play Müll ist (liegt nicht daran das es kostenlos ist) und die meisten eine dauerhafte Internetverbindung benötigen.


    Ich denke FFXV wird sich gut verkauft haben, wobei ich trotzdem hoffe das SE die Kritik von einigen Seiten annimt.

    "Fertiges Spiel auf der Disk" :D Tschuldige aber als ich das gelesen hab musste ich wirklich schmunzeln, aber nicht böse gemeint oder so :)) . Aber genau das fand ich zu 180 Grad nicht ^^. Für mich war es eine 70% fertig gestellte GUTE Vollpreis Riesen Demo vom Gefühl her, die mit Ach und Krach zu einem Pseudofertigen Produkt am Ende der 10 Jahre schnell zusammengeschustert wurde und jetzt versucht wird ein wenig Schadensbegrenzung mit dlc und Patches zu betreiben. Ja klingt hart und eigentlich wollte ich auch nicht mehr kritisieren da dazu eigentlich alles gesagt wurde meinerseits.


    SixOldShoes


    Versteh das ein wenig, irgendwie kommt es einem manchmal so vor als wenn man immer in eine der beiden Schubladen gesteckt wird (Ja un in diesem Post hört sich die Meinung u.a. auch recht negativ an aber wie schon erwähnt ist da nicht alles Grütze dran). Ich glaube in dem Fall war das aber wirklich nicht so gemeint. Was die dlc Politik anbelangt bin ich da ebenfalls gleicher Meinung, da ich auch finde das das ganze seit längerem in eine falsche Richtung geht, aber allgemein bei vielen Titeln, nicht nur bei FFXV.


    Hauptsache es gibt in jedem Singleplayer Game auf Gedeih und Verderb irgend einen 0815 Online Multiplayer Part. Hab das jetzt schon oft erlebt, da ich zu 90% SP Games Spiele und Online bisher nur FFXIV ab und an Paddel, aber ich find es irgendwie nervig. Nervig vor allem weil man die ganzen Ressourcen dann hätte lieber sinnvoller nutzen können. Z.B. für ein wirklich fertiges Produkt auf der Disk :P (nur subjektive Meinung, also nicht persönlich nehmen bitte). Und das mit dem Avatarsystem, ^^also bisher hab ich noch von niemandem wirklich eine positive (höchstens neutrale) Resonanz dazu gehört. Wie kommen die überhaupt auf sowas :angeltu) .


    Hab mir jetzt mal die Aussagen von Nomura zu KH 3 und dem ffvii Remake angetan. Wieder Son Ei über das ich nur staunen kann^^. Ich frag mich allen ernstes was die dahinten eigentlich treiben :jumping) . Hab Kingdom Hearts damals mal echt sehr gemocht (Teil 1 und auch noch 2) aber danach wird es mir echt zu chaotisch mit ihrem 39886785 Days, 2,875 Hd remix und schlag mich Tod Ablegern für alles möglichen Konsolen^^. Und Disney ist auch nicht mehr so richtig mein Fall, sodass ich da raus bin. Aber ich hab jetzt einige Kommis auf diversen Seiten dazu gelesen und fand das sehr belustigend^^. Scheinbar das nächste 10 Year+ Game :D. Naja und die Sätze zu FFVII klangen jetzt auch nicht so dufte ehrlich gesagt, aber abwarten vielleicht wird es zum Ende des Jahres ja doch noch was auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit den Aussagen dazu gut gesunken sein dürfte.


    PS. Möchte jetzt auch nicht abdriften da hier ja der FFXV Thread ist, aber fand es gerade irgendwie passend^^.

    Zitat von »CloudAC«



    Trotzdem hoffe ich das SE mitbekommt, was alle jetzt durch den Glitch sehen und dazu denken. Weiß auch nicht wie das noch nutzen können. Gladi. DlC spielt sicher in Lucis, Igis ja wie es scheint in Altessia und Promptos DLC wird sich wohl auch kaum dort abspielen. Allein schon durch das Bild von neulich wenn das kein Fake war.


    Wenn da noch nen größerer MP kommt, zu dem man noch nix weiß, dann könnte man das Gebiet ja noch sinnvoll nutzen. Weil Lucis ist jetzt durch gelutscht.


    Natürlich werden sie die den Widerhall aus dem Internet mitbekommen haben und sehr wahrscheinlich wird das Entwicklerteam noch vor Veröffentlichung gewusst haben das es Leute geben wird die das Spiel zerrissen für den Zustand in das es sich befindet. Mit den Gedanken warum es dann überhaupt auf den Markt schmeißt, wenn man doch weiß es ist noch unfertig, man wird so nicht weiterkommen. Die Glitsches sind interssant für eine Diskussion was hätte sein können, ändert trotzdem nichts daran wie das Spiel nun jetzt erschienen ist und mal ehrlich es war doch vorher schon ersichtlich dass es dieses Assets gibt, sei es auf dem Highend PC von Square oder der Spieldisk.


    Zitat


    Werden sie, und so wie ich Tabata kenne, kommt bald eine Nachricht/Video. Wo er das Rechtfertigt oder sagt das Sie daran Arbeiten.


    Ich hoffe nicht. Es würde die Glaubwürdigkeit der Firma endgültig zerstören. Eine Firma die nicht zu ihren Entscheidungen steht ist nicht glaubwürdig, man hat sich entschieden das Spiel in dieser Form zu veröffentlichen und man sollte zu dieser Entscheidung auch stehen, alles andere ist nicht wirtschaftlich. Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch gerne das vermeintlich schönere Spiel gespielt, aber das Spiel ist draußen, viele haben es durchgespielt, viele haben es schon verkauft, nach Monaten wenn die Patches mal kommen ist das Spiel schon nicht mehr relevant. Ambitioniert ist es, aber ich würde es besser finden wenn man sich dazu bekennt das man sich entschieden hat das Spiel zu veröffentlichen, aber es wohl ein Fehler war und man weiter zieht. Man kann ein Produkt auch zu Tode konzipieren, lieber weitermachen und diese Erfahrungen in neue Projekte einbringen.




    Nicht wirtschaftlich, das passt. Ja das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen da werden die paar Patches und die dlc's wahrscheinlich auch nichts mehr dran ändern können. Mich würde aber wirklich mal interessieren welcher von diesem Leuten bei SE sowas absegnet, bzw. Druck macht das das Spiel in der Form auf den Markt geschmissen wird. Persönlich fänd ich es irgendwie menschlicher und auch den Fans gegenüber korrekter, wenn Se sich dazu zu Wort melden würden und z.B. mal vielleicht zugeben würden das es irgendwie kein so geplanten Lauf angenommen hat. Aber eigentlich auch egal, wichtiger ist da wirklich das das nicht unter den Tisch fällt und bei den nächsten Projekten berücksichtigt wird. Naja man kann da nur hoffen. Ne Chance geb ich dem auf jeden Fall nochmal.

    Fänd auch gut wenn SE mal rübergeschickt bekommt was die Fans davon halten und sich nächste mal mehr Mühe geben und weniger Cash in den Augen haben. Aber ich bin da erstmal noch guter Dinge, denn die Ansätze waren in FFXV ja da und die Teile definieren sich bekanntlich ja immer wieder neu. FXV hat sich für mich jetzt erledigt und das relativ schnell wenn man bedenkt das man das knapp 10 Jahre im Hinterkopf hatte^^. Schade, nächster Versuch :P.



    Finds schön wenn es doch einige Leute emotional getroffen hat. Hab mir echt Mühe gegeben mich immer wieder mit reißen zu lassen aber das Kopfschütteln war einfach zu stark :D, da kann der Plot oder das Ende noch so traurig sein wenn der Rest nicht dazu passen will^^. Mit Teil 12 konntest mich jagen ^^. Naja vielleicht werd ich auch langsam zu alt oder so :D kA.


    Hab zum ersten Mal ein Tales of gespielt (Zestiria) und, joa es hat Spaß gemacht aber der Stil von FF ist irgendwie mehr meins^^.

    Ich finde die Klitsches aber schon relativ gut ausgearbeitet dafür das es überflüssiger Crash-Content sein sollte. Das Problem ist das die Story von FFXV ja nun schon für die meisten komplett bekannt ist und für viele so ein Widerspielwert verloren geht, selbst wenn man nun auf einmal nach Altissia oder bei den Neffen reingehen kann. Maximal hätte man dann da weitere erkennbare Gebiete mit weiteren Pannenset Quests etc. :D. Für mich persönlich würde es deswegen nun auch kein Sinn machen nochmal alles zu erledigen oder nochmal zu spielen, erst recht nach so einem zwar sehr emotionalen aber für mich unzufrieden stellenden Ende.


    Bei einem 20 GB Patch mit neuen Open World Orten, Story Ausführungen (Zettel weg und Szenen rein^^) und einem alternative Ending beim zweiten Durchlauf wäre ich aber alles andere als abgeneigt :D, besonders weil mir die Charaktere/ Setting gut gefallen.


    KaydonJAK


    :D kann mich da echt leider zurzeit anschließen, diese momentane Businessführung ist wirklich ne Geisterbahnfahrt :rollen) . Sie hätten aus FFXV wirklich auch einen Mehrteiler machen sollen oder besser einen Großteil der Story nachreichen sollen, ohne das man sie vorher erleben kann. Genug mit sammeln angeln und die drei Regionen fürs erste erkunden wäre es ja gewesen. Gut das sie bei dem Remake da direkt einen Episodenweg gehen (noch besser wäre eine 120,- Complete-Version mit 4 Blu Rays, hat früher ja auch funktioniert).

    Also wenn man das jetzt mal differenziert zwischen dem roten Strang eines Spiels und den OPTIONALEN Nebenquests ist der Hauptplot halt wirklich sehr kurz geraten, bzw. wird einfach durchgehuscht. Gerade wenn man ein Rollenspiel wegen der Hauptstory spielt ist das halt wirklich enttäuschend für die Leute. Könnte mir vorstellen das Cloud das in etwas meint. Also mir ist es beim ersten mal nicht so aufgefallen, da ich das halt eher komplett anders angehe und versuche bei Open World Games erst immer alle Optionalen 0815 Nebenquests "ab zu arbeiten" um mir dann hochgelevelt und Op das für mich wichtige Element eines Rollenspiels und ganz besonders FF Teils an zu schauen, die Hauptstory.


    Wie schonmal erwähnt bin ich auch echt kein Fan von reinen Open World spielen, da ich halt durch diese Oldschool Spielweise (die besonders gut bei alten und weitaus schwereren Rollenspielen durchaus Sinn gemacht hat) mir zum Teil dann einiges verderbe. Beispiel Dragon Age inquisition^^. Da hatte ich dann zum Ende so gut wie alle Nebenquests und belanglose Sammelaufgaben abgeschlossen und war durch diese 0815 Sammelsachen dann so genervt das ich an der Hauptstory keinen Spaß mehr hatte (war für mich genau so eine Enttäuschung). Ich hab es da schon lieber Härrchenweise, Erst lineare Parts, dann vielleicht etwas mehr Freiraum, dann wieder linear und dann evtl kurz vor dem Finale nochmal die komplette Map bereisen und Dinge erledigen können. Alles in allem. Wenn man Open World games hauptsächlich der Story wegen spielt wird man selten angenehm überrascht weil die oft irgendwie zu stark ins Hintertreffen gerät und alles einfach des Umfangs wegen mit meistens standardisierten mmo Quests voll ist.


    Speziell bei FFXV, wie gesagt ist es mir beim ersten mal nicht so schlimm aufgefallen durch die 90 Stunden sammeln Leveln angeln etc. aber wenn man sich wirklich nur auf die Hauptstory konzentriert ist das wirklich zu wenig, obwohl von der Handlung selbst ja genug Spielraum gewesen wäre (man kann nicht sagen das die Story nicht genug Vorlagen für wirklich interessante lange und coole emotionale Momente bietet).


    Bei einem FF erwarte ich da auch einfach etwas mehr, wenn es zumindest ein Hauptteil und AAA Titel ist, der auch noch so beworben wird.


    Für mich muss ein Spiel aber nicht zwangsweise mega lang sein. Las Guardian oder Shadow of the colosseum (zum ersten mal letztens durchgezockt) haben mich in Sachen Atmo und Wirkung umgehauen, obwohl ich für Last Guardian 3 Tage gebraucht hab und bin da keineswegs Enttäuscht gewesen (hätte auch gerne länger sein können aber der Rest war so toll das das nur ein kleiner Kritikpunkt war).


    Zum Glich Video hab ich mich vorhin auch schonmal ausgelassen unter anderem Thema. Man da war ich auch wieder auf 180 :D, es ist echt zum schreien wie unfassbar viel Potenzial so unsäglich verschwendet wurde, einfach Schmerzhaft^^.

    Das ist nicht deren ernst ne? Hab gedacht ich beruhig mich langsam was sie aus dem Teil gemacht haben, aber wenn sie schon so weit waren mit der Welt und das wirklich schon begehbar war ist es echt einfach nur noch mieser als vorher^^. Wieso tut man sowas :D. Mal ernsthaft zu heftig. Besonders daran regt mich wirklich auf das sie scheinbar alle dafür tun um professionell zu wirken und koste es was es wolle nicht durchsickern zu lassen wie sehr sie sich verkalkuliert haben. Wenn sie es nochmal ein Jahr oder ein halbes verschoben hätten und das dann im Nachhinein reingebracht hätten ok, aber diese Version die sie abgeliefert haben^^. Naja hab ja vorher schon geschrieben das es mir vor kommt wie eine große Demo die zu 70% ein Spiel zeigt. FFXV war scheinbar wirklich ein echtes Schlamassel, vor allem sowas dann nach 10 jähren immer noch nicht hin zu bekommen :D. FFXV ist meine persönliche Enttäuschung des letzten Jahres.

    Hab mir gerade mal den Trailer zu FFXIV Patch 3.5 angesehen. Also in puncto Präsentation kann an SE echt keinen Vorwurf machen. Nen hype kriegen die immer hin, nur sollten sie langsam dann auch aufpassen das sie nicht nur Blender raus hauen.


    Also die Länge von FFXV fand ich jetzt gar nicht so tragisch für mich selbst, was aber auf jeden Fall daran lag das ich echt erstmal bis Kapitel 10 komplett allen Nebencontent durchgezogen hab und so schon 100 Stunden auf der Kappe hatte bevor ich dann die Story gezockt hab. Ich glaub das ist sowieso häufig das Problem bei Open World games, deswegen war der Ansatz das ganze schlauchiger zu gestalten ab der zweiten hälfte an sich ja auch gut.
    Aber jap, für den Plot ist das wirklich zu wenig bei einem FF Teil oder Rollenspiel allgemein.

    Somnium


    Ja ich eigentlich soweit auch. tatsächlich wurde ich seit FFXII zwar immer noch viel Spaß mit den Teilen aber wie bei vielen anderen alteingesessenen gefielen mir persönlich die Art und Weise aus FF7-X am besten. Ob das daran liegt das damals noch Sakaguchi mit an Bord war der ja immer besonders Wert auf das Erzählen eine Geschichte legt weiß ich nicht, aber nach den Teilen hat mich keines mehr so umgehauen (oder es liegt daran das man auch älter wird und dann auch nicht mehr ganz so begeistert wird). Ich find auch das man sich mit den direkten Vergleichen schnell zuviel selbst kaputt macht weil es halt wirklich eigenständige Spiele sind. Die Ultimativ Guides sollte ich mir vielleicht mal anschauen, höre ich seit dem Forum zum ersten mal von :D obwohl ich sonst eigentlich immer alles an Infos aufgesogen hab was FF betrifft xD.


    Ich muss auch sagen das ich FFXV als bisher umstrittensten Teil sehe, wegen den ganzen Inhalten und Ansätzen über die man sich den Mund fusselige reden könnte. Die Nebenquests haben mich dank des Levelsystems (kriegst ja quasi egal was du tust irgendwelche Punkte ob Fp, Ep, oderTp^^) trotz ihres Mangel an Inhalts gut unterhalten sodass die "Füllerquests" sich nicht so schrecklich angefühlt haben wie zuerst gedacht. Ja das mit der Werbung ist so ne Sache die ich anbringen wollte weil ich an sich sowas nicht unterstützen will wenn es geht, aber ist auch eher ein geringerer Minuspunkt (sollte vielleicht da nochmal etwas durch ein Doppelminus oder Doppelplus raus ziehen um den Einfluss des Punktes auf die Wertung darzustellen).


    Man muss ja auch zugeben das man irgendwie verwöhnt geworden ist. Man vergleicht schneller und es gibt immer irgendwelche Teile oder anderen Spiele die dies oder das besser gemacht haben. Find es da manchmal auch schwer die richtige Balance zu sehen zwischen der Marketingfrechheit des Entwicklers und den eigenen Ansprüchen. Erst recht wenn es sich halt um einen extrem getyptes Spiel handelt. Hat sich ja auch einiges verändert über die Jahre was Marketing, Präsentation, Technik und Inhalt angeht.

    Jap seh ich auch so, die Synchro fand ich wirklich im großen und ganzen sehr gelungen. Man könnte nur ab den nächsten Teilen vielleicht auch ein Auge darauf legen das dass ganze zumindest aAnstzweise Lippensynchron wird o.ä. aber die werden sich da schon was einfallen lassen, denk ich das geringste Problem :)

    Somnium


    Achse ok. Ja da war ich auch noch ein wenig aufgebrachter, obwohl ich sagen muss das sich meinerseits da trotzdem an der Sicht nicht viel getan hat :D . Die Hauptsache ist ja auch das die Leute daran Spaß haben. Hatte ich ja auch teilweise, nur halt nicht an den Dingen die mir eigentlich bei einem FF wichtig sind oder meiner Meinung ein FF zu einem FF machen. Aber ich versuch eigentlich wirklich keine Leute runter zu machen oder so, denn davon hat ja eigentlich keiner was :).


    Wenn ich ein abschließendes Fazit zu dem Spiel geben würde mit einer Art Endnote, lege die denke ich bei 6,5 von 10 Punkten. Um mal einen Vergleich dazu zu ziehen lege Witcher 3 bei 9 von 10, FFXII bei 7 von 10, Last Guardian 8 von 10 etc. nur um mal ein paar Vergleiche zu rate zu ziehen^^.


    dabei wären Argumente:


    Pro


    + technisch schön animierte Open World
    + Die mit besten Bewegungsanimationen die ich bisher gesehen habe
    + dynamisch wirkende Konversation zwischen den Teammitgliedern
    + motivierendes Level System
    + gute Dungeons die teils echtes FF Feeling aufkommen lassen
    + gelungene deutsche synchronisation
    + Storytechnisch gute Ansätze...
    + teils schöne Musikuntermalung...


    Contra


    - ... die aber so gut wie nie wirklich zu Geltung kommen
    - ... die ebenfalls viel zu kurz kommt und durch die kurz geführte Handlung wenig auffällt
    - Lückenhafte und viel zu gehastete kurze Erzählweise
    - monotone teils sehr flache Nebenquests ohne Verbindung zum Plot
    - Durch die Item Mechanik wenig bis kaum Herausforderungen
    - Seht blass gebliebene Nebencharaktere
    - Kaum widerspielwert trotz NG+ Feature
    - Ingame Werbung
    - Kameraprobleme

    Ohne jetzt noch subjektive Empfindungen mit ein zu beziehen wie zB das man das Setting toll findet oder lieber noch Frauen im Team hat.


    Denke sind erstmal für mich so die wichtigsten Punkte. Was jetzt wie für mich überwiegt hab ich denk ich in meinen anderen Posts soweit versucht zu schreiben :).
    Abschließende Aussage wäre ca. sowas wie


    "Technisch durchaus innovative Weiterführung der Reihe mit guten Ansätzen, die jedoch zu sehr am zusammen gebastelten Plot scheitert und sich so wie ein zu 70% fertig gestellter Titel anfühlt." :P

    Ah ok danke :). Also da ich ja quasi erst durch Automata auf Hier wirklich aufmerksam geworden bin (hatte damals nur mal n Test angeguckt vom ersten und da ging es einfach zwischen zufielen anderen Games unter und ward nicht mehr gesehen^^) hatte mich das mal interessiert weil ich mir mal große Teiles des Erstlings storytechnisch angeschaut hab (die versch. Enden zB. Die Story oder Ausschnitte haben auf jeden Fall Geschmack auf mehr gemacht. Fand die Demo vom zweiten auch super gut. Hat echt Fun gemacht. bin mal gespannt ws da noch kommt und ob der Rest dann das Niveau halten oder sogar noch bessern kann.

    Somnium


    Ach quatsch kein Problem :), bin da gerne offen wenn jemand das so sieht. Echt, ruppig auf anderer Leuts Meinung eingegangen? Würd mich mal interessieren ob das noch andere Leute so sehen, denn manchmal merkt Man das ja selbst auch nicht so im Eifer des Gefechtes. Erst recht nicht wenn es einiges zu lesen gab und man eben auf die schnelle nochmal ne Antwort schreibt. Will mit meinen Aussagen auch niemanden jetzt persönlich angehen oder sowas. Also das mit dem Seitenhieb würde mich echt mal interessieren ob das noch jemand so sieht :). Also mit dem banalisiert mein ich vorwiegend auch das wenn jemand Kritik übt davon ausgegangen wird das derjenige das Komplette Spiel nicht mag oder runter macht, bzw. umgekehrt wenn jemand einzelne Dinge lobt, dass dann davon gesprochen wird das derjenige alles toll findet, deswegen versuch ich bei meinen Kommentaren auch immer beide Seiten ein zu beziehen weil wie gesagt es ist nicht alles Mist was da gemacht wurde^^. Wobei wenn man verschiedene Meinungen austauscht bleibt ein kleines bisschen Reibung wohl nicht aus, solange sie im Rahmen bleibt :).


    Fand die Werbung im Game jetzt auch wie gesagt echt nicht nervend oder sogar mal belustigend, wenn es jetzt nicht zum Standart wird oder hinterher ausgebaut wird. Solange es den Spielfluss nicht trübt und gerechtfertigt ist (zB weil sie ein Produkt alleine nicht stemmen können und sich Hilfe von anderen holen und dann ein zwei kleine Easter Eggs eingebaut werden) find ich das noch nicht so tragisch nur es sollte nicht noch extremer ausgebaut werden. Ist zumindest bisher zu verkraften^^. Subjektiv war es kein Thema Objektiv find ich das es prinzipiell Grenzwertig ist, zumal man ja nun ein "Produkt" auch gekauft hat.


    Wenn ich jetzt ein Free2play Titel habe, der voll mit Werbung ist, weil die Entwickler das natürlich irgendwie finanzieren wollen kann ich sowas verstehen. Aber bei einem 70,- Game sollte das am besten gar nicht drin sein oder nur in ganz geringem Maße (Coleman Werbung zB). Bei der Cup Moodle Geschichte kann ich versehen wenn einige da von reden das es ein no go ist. Hatte Anfangs auch echt gedacht das das Ding ein echtes Schwergewicht wird und SE deswegen Support benötigt hat und dann auf sowas zurückgreifen musste, aber das war ja nun scheinbar nicht der Fall.

    Würd mich mal interessieren. Hat der Teil etwas mit dem ersten zu tun ? also gleiche Welt oder so ? hab mir vom ersten mal ein paar Videosequenzen angeschaut und würd gerne mal eine Zusammenfassung davon lesen oder sehen weil die Story scheinbar auch ziemlich cool rüber kommt, aber das Spiel nachholen will ich auf Grund der technischen Seite irgendwie nicht :P