Heute war eine Nacht der Ankündigungen. Sowohl Mangagamer als auch Sekai-Project haben wieder geschockt und enttäuscht. Langweilig war es jedenfalls nicht, haha.
Mangagamer:
Free Friends Hardcopy
Hardcopy für ein Nukige? Gibt es da nicht zig andere Titel, die das mehr verdient haben? Und dann auch noch dieses Spiel. Ich mag die Spiele von Noesis nicht. Sie lesen sich wie erotische Groschenromane für Frauen. Unsympathische, flache Charaktere und ein Setting, das interessant sein könnte, aber ohne Tiefgang präsentiert wird und einen so weder emotional packt noch wirklich Neues hervorbringt.
Imouto Paradise 2
Zweiter Teil von der belanglosen und höchst generischen Inzestserie. Wer absolut keinen Geschmack hat und irgendwie darauf steht zu einem "Onii-chan" zu fappieren, wird vielleicht gefallen finden. Ich sicherlich nicht. Nicht nur finde ich die Animationen schrecklich im Vergleich, was andere Eroge hinbekommen können, allein schon die Tatsache, dass die Dialoge zensiert sind (Beep-Töne über dem Dirty Talk), macht dieses Nukige für mich unfappierbar.
BokuTen kommt auf Steam
Das ärgert mich. Wenn es eine Visual Novel gibt, die absolut nicht auf die Hentai-Szenen verzichten kann, dann ist es BokuTen. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist absolut kein Nukige, im Gegenteil! Es ist eine sehr ernste und tiefgründige Geschichte über Liebe, was Liebe ist und wie weit man bereit ist für Liebe zu gehen. Die Hentai-Szenen sind dabei absolut essenziell, plotrelevant und man kann sie nicht rausschneiden ohne nicht auch das Herz aus dieser Geschichte herauszureißen, sodass nur noch ein lebloses etwas über bleibt, was nichts mehr mit dem, was es vorher war, gemein hat.
Ich wiederhole: Kauft euch auf keinen Fall die Steam-Version! Dieses Spiel ist fantastisch und ich freue mich, dass Mangagamer es lokalisiert, aber einzig die 18+-Version wird es wert sein, gelesen zu werden.
Kindred Spirits Drama CD
Das ist hingegen ein feiner Zug. Das ist ein nettes und liebenswertes Spiel. Und die Drama CD zu lokalisieren ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit.
Sekai-Project:
Companion - Taiwanesische VN
Still, I miss her - Koreanische VN
Beides völlig uninteressante Werke auf OELVN-Niveau.
Sakura Spirit Manga
I don't even... ich werd das einfach unkommentiert stehen lassen.
Maitetsu
WTF. Ok, das ist es. Das ist die Ankündigung des Tages, des Monats, des Jahres, des Jahrzehnts. Du meine Güte, was hat Dovac geraucht um zu denken, dass das eine gute Idee wäre?
Ich nehme an, etwas Kontext wäre an dieser Stelle gut, da wohl kaum irgendeine offizielle News die ganze Wahrheit über dieses Spiel offenbaren wird. Maitetsu ist ein Lolige, ein Eroge mit Lolis. Nun, der Begriff Loli ist weit gefasst. Wir hassen es sicher alle, wenn irgendwelche Leute unsere Japanspiele mit "Das ist doch nur was für Pädos!" verunglimpfen oder Zensuren stattfinden nur weil einige Charaktere in dem Spiel etwas jung aussehen. Denn nur weil ein Charakter jung aussieht, ist es nicht gleich ein Kind.
Im Falle von Maitetsu .. aber irgendwie schon. Schließlich ist das Spiel von Lose, einer Firma, wenn nicht sogar DER Firma, die hochqualitative Loliges herausbringt und dafür auch sehr beliebt ist. Deren letztes Spiel, Monobeno, war schon ein sehr amoralisches Spiel, was unter anderem offen die Beziehungen zu Kindern idealisiert und propagiert... und auch wenn Maitetsu erst heute in Japan erschien und ich es deswegen noch nicht lesen konnte, so bin ich sicher, dass dies hier ebenso der Fall sein wird.
Und egal wie sehr Sekai auch betonen wird, dass es doch ein Spiel für Zugliebhaber ist und es hier nur um Personifikationen von Zügen gehen wird... natürlich geht es hier vorrangig um Lolis, die Züge sind nur ein nettes Beiwerk. Machen wir uns doch nichts vor. Alles andere ist Heuchelei.
Das Spiel wird auf keinen Fall eine ungeschnittene 18er-Fassung erleben. Niemals. Das wäre in zu vielen westlichen Ländern schlichtweg illegal. Aber selbst eine All-Ages-Fassung halte ich für äußerst gewagt, wenn Sekai nicht massiv den Text umschreiben wird um alle sexuellen Implikationen herauszunehmen und so platonische Beziehungen zu den ...Zügen ermöglicht. Und ein paar Non-H CGs müssen garantiert auch dran glauben.
Ich persönlich würde das Spiel trotzdem ungern in meiner Spieleliste auf Steam zur Schau stellen. Normies nennen Japanfans schon jetzt gerne Pädophile, mit diesem Spiel haben sie erstmals sogar richtig Grund dazu.
Was dachte sich Dovac nur dabei? Es stimmt, dass das Spiel sehr populär ist, sowohl in Japan als auch hier gibt es einen großen Hype. Aber ist das allein Grund genug auf diesen Zug (höhö) aufzuspringen? Es ist abzusehen, dass diese Ankündigung noch einen Skandal unter nicht so liberalen Menschen auslösen wird und ich bin gespannt, ob das Sekai-Project nicht mehr Schaden fürs Image zufügen wird, also durch diese kostenlose Presse an Gewinne verzeichnet werden kann. Man darf gespannt sein.