Hast du von Teil 1 die NTSC Version?
...
Und hast du von Teil 2 die "Restles Dreams" Version, mit Maria's Substory?
Ja und ja. Ich war mir grad nicht sicher und musste bei Teil eins ein wenig reinspielen, weil ich 50Hz so ohne weiteres nicht von 60Hz unterscheiden kann, wenn ich es nicht direkt sehe, daher hab ich bis zu dem Zeitpunkt gespielt, wo sich die Gray Childs zum ersten Mal zeigen, also wo man getötet werden muss, um es festzustellen (die wollten beim ersten Mal nicht spawnen, also musste ich nochmal staren, lol).
Die Version hat sogar deutsche Texte, wie praktisch!
Bei Teil 2 konnte ich es im Hauptmenü sehen. Okay, streng genommen ist es die Director´s Cut-Version, aber das ist meines Wissens eh nur die PS2-Variante von Restless Dreams, die ja glaub ich damals die Xbox-Fassung war.
Find ich super, auch wenn ich die Bonusinhalte von Restless Dreams nicht sooo sehr brauche. Wenn ich es spiele, dann meistens auf das "Verlassen"-Ending hin, welches sich für mich als das "richtige" Ende anfühlt (für manche ist es das "Im Wasser"-Ende, aber ich weiß nicht, das passt für mich einfach nicht dazu, dass James sich zuvor erst Pyramid Head so selbstbewusst stellte).
Und "Born from A Wish"... ehrlich gesagt, nie ein großer Fan von. Fügt dem Spiel für mich nicht wirklich was Sinnvolles hinzu und ich spiele es extrem selten.
Denkt dran das wir Diskussionen über Emulationen nicht gerne sehen.
Sorry, sorry, ich hab mich ein wenig hinreißen lassen! Ich bin einfach zu begeistert, dass ich meine allerliebste Lieblingsreihe endlich zur Verfügung habe! Da konnte ich einfach nicht anders, als meine Verzückung zu teilen. 
Aber keine Bange, wenn Konami irgendwann eine gute Collection wenigstens der Team Silent-Spiele geben wird und im Idealfall noch wenigstens die Team Climax-Titel dazu packt, bin ich das erste Küchlein, was sich eine Version direkt kaufen wird und dazu noch sämtliches Merch, dass den kompletten Plot von Silent Hill 2 spoilert!
Die Version stelle ich mir direkt neben Half-Life 3 ins Regal! Und der PS6-Version von Super Mario Odyssey 2. 
Du kannst mich aber nicht davon abhalten, meine neuen Erfahrungen mit den Titeln zu teilen!
Und wo wir gerade dabei sind:

Ich dachte, ich verfolge die Reihe chronologisch in der Haupthandlung. Ja, ich weiß, Origins gilt mehr als Fanfiction denn als echtes Prequel, aber... trotzdem.
Ich bin tatsächlich ein Verteidiger von Origins, muss aber sagen, dass das Spiel nach meinem neuesten Playthrough ein wenig in meiner Gunst gesunken ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die PS2-Version gespielt hab, weil es halt die Version ist, die ich kenne und für die ich halt meine Nostalgie empfinde. Ich muss vielleicht auch mal in die PSP-Version reinschauen, die soll wohl technisch sauberer sein, aber die PS2-Version ist halt voller technischer Probleme. Das schlimmste ist die verzögerte Steuerung. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber einige Eingaben wie das Laufen oder in das Menü- oder den Kartenbildschirm zu kommen haben beinahe eine Sekunde Verzögerung! Das ist schon normal nervig, aber kann in hektischen Kampfsituationen zu unfairen Gegentreffern führen! Ich verstehe nichtmal warum, andere Eingaben wie Interagieren oder die Taschenlampe funktionieren problemlos. Sehr merkwürdig!
Ich mag auch das Inventarsystem nicht sonderlich. Es gibt einfach viel zu viele Nahkampfwaffen und es ist supernervig, sie durchzuschalten, gerade wenn ich einen Wurfgegenstand suche für große Gegner! Supernervig!
Was die Story angeht... ja, machen wir uns nichts vor... es ist schon eine Art Fanfiction, die nicht wirklich in den Kanon der Reihe passt. Vor allem, was man mit Lisa gemacht hat... bäh!
Auch der anderen Welt fehlt es irgendwie an Biss. Ja, das Blut und der Rost sind alle da, aber es fehlt an wirklich schockierenden oder verstörenden Momenten oder Hintergründen. Es fehlt einfach sowas wie der Spiegelraum in Teil 3, der "eine Raum" im Krankenhaus in Teil 4, einfach Dinge, die einen sprachlos zurück lassen.
Ja, das Spiel hat sehr viel mehr Probleme, als ich es in Erinnerung hatte.
Und trotzdem... trotzdem mag ich das Spiel dennoch. Es ist einfach schön, noch einmal durch Old Silent Hill zu laufen und zu sehen, wie es erweitert wurde. Ich mag die gewählten Locations von der Psychatrie zum Theater (auch wenn ich WIRKLICH nicht weiß, was das der Story hinzufügt, aber die Location ist super!) oder das Motel. Das Leveldesign gefällt mir echt gut und ich mag tatsächlich auch, dass man frei zwischen der "normalen" und der anderen Welt hin- und herwechseln muss, das verleiht den Leveln eine zusätzliche Tiefe.
Und auch, wenn ich die Verbindungen zur offiziellen Lore nicht sonderlich mag... so gefällt mir doch Travis´ Geschichte.
Ja, klar, es geht um die Verarbeitung eines Traumas, aber man muss verstehen, dass das Spiel zu einer Zeit erschien, als das Thema noch nicht totgeritten wurde und es noch recht frisch war. Und man verlieh dem Thema einen eigenen "Spin". Statt die Hiflosigkeit eines Ehemannes mit der Schuld seiner eigenen Taten zu vermischen, steht hier das Kindheitstrauma von Travis im Fokus. Das Drama erinnert an Silent Hill 2, aber wir sehen es aus der Perspektive des Kindes. Das ist, gemessen an der Zeit, in der das Spiel erschien, noch neu und verleiht dem Spiel eine eigene Identität.
Der Soundtrack von Akira Yamaoka ist zwar nicht mehr auf dem Niveau der ersten vier Teile, aber trotzdem noch gut, die Atmosphäre in der "normalen" Welt ist trotz allem sehr dicht und einige der Puzzles sind echt gut gemacht. Ich mochte vor allem das Medikamentenpuzzle in der Psychatrie und das Kalenderpuzzle im Motel versteckt seine Hinweise geradezu teuflisch!
Insgesamt gefällt mir das Spiel trotz seiner Schwächen immer noch gut. Nicht mehr so sehr wie früher, aber trotzdem. Ich denke, ich würde es ein Tier absteigen lassen, aber trotzdem gerne nochmal spielen. So grauenhaft wie Homecoming ist das Spiel definitiv noch lange nicht!
So, mein Silent Hill-Marathon macht nach nur einem Spiel leider schon eine längere Pause. Jetzt zu Halloween werde ich erstmal ein paar neuere Horrorgames einschieben. Little Goodie Two Shoes erscheint morgen und ich hab richtig Bock drauf, Slay the Princess steht auch noch auf meiner Agende und Alisa war auch im Angebot, da hab ich zugeschlagen! Bis ich meine Gedanken zu Silent Hill 1 niederschreibe, wird wohl auch einiges an Zeit vergehen...