Beiträge von Psycake

Silent Hill: Ascension hat pünktlich zu Halloween seine erste Folge ausgestrahlt und die SpielerInnen sind wenig begeistert. Eine überbordende Benutzeroberfläche und Monetarisierungsoptionen kommen nämlich gar nicht gut an.

xLbJjUE.gif

Das war´s. Mehr gibt´s nicht von mir. Mehr Schock kann ich nicht vortäuschen.

Weckt mich, wenn Silent Hill 2R erscheint, damit ich mich darüber lustig machen kann.

Das ist wenigstens mal ne Pleite, die ich nicht nur Konami, sondern auch dem Entwickler reinschieben kann.

Hatte dazu in einem Video schon Galgenhumor von dem Ersteller SmoughBurgh gehört, was wohl dann als nächstes bestimmt kommt: Ein PTSD-Dance für den Avatar, den man dann ebenfalls käuflich erwerben kann.

Jetzt bringt sie doch nicht auf Ideen! Die machen das WIRKLICH noch!

Ich flirte auf alle Fälle noch mit Little Goody Two Shoes. Finde es fantastisch, wie viel Aufwand man in so ein kleines Spiel gesteckt hat. Aber ich brauche noch ein Review, wo alles mal an Features zusammengefasst wird.

Eine Review kriegst du erst von mir, wenn ich wenigstens einige der Endings bekommen habe, wenn nicht sogar erst alle, aber die Features bekommst du hier von mir schon mal zusammen gefasst:

Little Goody Two Shoes ist ein Horror-Adventure mit, grob gesagt, zwei Seiten: Einmal bekommst du ein Persona-Light, bei dem du deinen Tag planst, was du tun willst und dich auf die Nacht vorbereitest und einmal ein klassisches RPG-Maker-Horror-Game der Marke The Witch´s House.

Im Grunde fühlt sich das Spiel tagsüber ein wenig wie ein gutes, altes Gust-RPG an. Sehr fröhlich, bunt, das typische Leben aufm Dorf halt.

Du kannst entweder arbeiten, um Geld zu verdienen und dir so Items zum Überleben zu kaufen (Essen, Heilitems, etc. pp).

Die Arbeit ist ein kleines Minigame, bei dem du mehr oder weniger Geld bekommst, je nachdem, wie geschickt du dich angestellt hast.

Oder du bringst deine Romanze mit eine von drei adretten Damen voran, was, wie ich vermute, das Ending beeinflusst (diesen Teil des Spiels hebe ich mir für einen späteren Durchgang auf).

Du kannst noch andere Dinge tun wie mit den Dorfbewohnern plaudern, simple Sidequests für Items erledigen oder einem gewissen Mysterium auf den Grund gehen. Aber nur Arbeit oder ein Date bringen den Tag voran.

Und dann nachtsüber spielt es sich eben wie ein klassisches RPG-Maker-Horrorgame. Du löst Puzzles, weichst Gefahren aus und tapps unweigerlich in fiese Fallen.

Der Unterschied ist, dass diese Gefahren kein Instakill sind, sondern dich einfach Gesundheit kostet, die du mit Heilitems wieder auffüllen kannst.

Ressourcen- und Energiemanagement spielen hier ne große Rolle. Elise wird mit jedem Zeitabschnitt, der vergeht, ein wenig hungriger, also muss sie essen (klingt nerviger, als es ist, deck dich von der Kohle einfach genug mit Futter ein und dann klappt das schon).

Bestimmte Ereignisse nagen an ihrer Psyche, also muss sie auch oben gehalten werden. Und natürlich sollten ihre Gesundheitspunkte nicht auf null fallen. Das musst du mit klugem Itemeinsatz ausbalancieren, aber es ist weitaus weniger komplex als es klingt.

Grundsätzlich tröpfelt der Horror auch eher gemächlich ins Spiel, die ersten Stündchen wirst du eher ein gemütliches, fröhliches Adventure vor dir haben, erst später kommen mysteriöse Ereignisse hinzu, welche auch im Dorf für Bedrückung und Zwietracht sorgt. Einer der interessanteren Aspekte ist, wie sich die Anspannung nach und nach erhöht!

Trotzdem musst du halt ein wenig geduldig sein an der Front. Es dauert ein wenig, bis es losgeht, dafür brennen sich die groteskeren Bilder umso mehr in dein Gedächtnis ein.

Und ich will auch explizit sagen, das Spiel ist vorher nicht langweilig. Es ist symphatisch und oft ziemlich lustig, das Writing und die Charaktere sind hervorragend! Und es ist wichtig, damit die spätere Anspannung später spürbar ist. Nur sei dir halt bewusst, dass es hier dauert.

Gibt übrigens auch ne Demo auf Steam, dann kannst du es selbst ausprobieren und schauen, ob dir das Writing auch zusagt. Der Horror ist aber gerade in der Demo noch recht zaghaft.

Ich muss erstmal sagen Psycake , du hast für Josti da einen wirklich süßen und passenden Avatar ausgewählt. Wenn ich ab jetzt also hier den Thread besuche, bin ich gar nicht mehr so traurig, wie ich es vielleicht sein sollte :D

Danke schön. Ich bin einfach ein Küchlein mit einem sehr feinen Geschmack. Außerdem, Cross Code Avatare erfüllen jeden mit Freude, siehst du doch an meiner Lea. ;)

Ich war praktisch nur einen Wimpernschlag lang nicht da und hab bereits die Geburt des "It's Trauma" Memes verpasst.

War das, dass das so eine Art Emote war oder dass es sich wieder mit Trauma beschäftigt? Ich muss tatsächlich sagen, viele sind genervt, dass spätere Spiele sich mit Trauma beschäftigen, aber ich finde, das Thema hat an und für sich noch eine Menge Potential. Das Problem von z.B. Homecoming und Downpour ist für mich, dass die Spiele sich nicht nur mit Trauma, sondern auch mit dem Thema "Schuld" beschäftigen. Ein Hauptcharakter, der nicht nur innerlich zerrissen ist, sondern UNBEDINGT auch was Schlimmes getan haben muss.

Dabei kann man mit dem Thema "Trauma" noch so viel machen. Homecoming war sogar theoretisch was auf der Spur. Laut der Prämisse war Alex Kriegsveteran. Das ist ein interessantes Thema, zu dem ich wirklich mal sehen würde, wie die "Anderswelt" aussehen würde. Aber nein, man vergeudet das Potential für einen miesen "Silent Hill 2 at home"-Twist.

Psychische Störungen im Generellen könnte man sehr nuanciert behandeln, wenn man den Charakter nicht direkt als komplett kaputt darstellt, sondern einfach als jemanden, der mit solchen Tiefen zu kämpfen hat.

Man kann sogar Tabu-Themen ansprechen. Wir müssen ja keinen Charakter darstellen, der was schlimmes getan hat, sondern einfach jemand, der extrem düstere Gedanken hat, denen er aber nicht nachgegeben hat. Zum Beispiel Mordlust oder... bestimmte Neigungen, die ich euch sicher nicht hier direkt nennen muss. Wenn der Charakter diese Gedanken hat, aber nie etwas Schlimmes getan hat, kann man ihn sogar symphatisch darstellen und eine neue Seite von den Tiefen der Seele zeigen.

Ich frage mich eh, warum sich kein Spiel traut, diese Seiten zu zeigen, ohne, dass der Charakter direkt ein Irrer sein muss.

An guten Horrorspielen halt es dieses Jahr nicht gemangelt.

Jap und ich finde, es ist wesentlich besser, auf diese Spiele aufmerksam zu machen, statt diesem Müll mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als er verdient. Also statt Ascension auch nur schief anzuschauen, schaut euch lieber Spiele wie Little Goody Two Shoes, Slay the Princess, Alisa und vor allem Signals an, gerade Letzteres ist das beste Silent Hill seit Silent Hill 3!

Und vor allem:

Spielt endlich My Friendly Neighborhood, ihr Feiglinge!

Ich habe es mal für dich Korrigiert :P .

Weiß nicht... wenn du Sekiro zu den Soulsborne-Spielen dazu zählst (was eine Debatte an und für sich ist), dann hat auch das Spiel eine sehr direkt erzählte Story, vielleicht sogar noch präsenter als in Lies of P.

Kommt halt auch drauf an, was dir für eine gute Story wichtig ist. Z.B. finde ich die Lore eines Bloodborne unendlich viel interessanter als in Lies of P. Bin aber auch bei diesen Spielen insgesamt noch interessierter am eigentlichen Leveldesign und die starke Linearität von P finde ich schlicht nicht so interessant wie bei dem verschachtelten Leveldesign eines Dark Souls 1 oder den vielen optionalen Arealen eines Bloodborne.

Schwierig.

Jusant-Logo.jpg

Damit wäre noch eines der Spiele, auf die ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe, abgehakt.

Jusant, bei dem es einfach darum geht... einen Berg zu beklettern. Genau ein Psycake-Spiel, weil ich es einfach liebe, in Videospielen auf Sachen zu klettern. Was mache ich z.B. in den Horizon-Games am liebsten? Auf Sachen klettern! Also habe ich mich NATÜRLICH riesig auf ein Spiel gefreut, bei dem das Klettern im Fokus steht.

Ihr spielt als John Jusant (oder Jill Jusant, das Spie macht keine Angaben über das Geschlecht des Hauptcharakters... und ihr hoffentlich auch nicht, ihr Schlawiner!). Jusant war eines Tages stinkelangweilig. Alle Game sind durchgespielt, neue Games sind alle kacke also dachte xier sich, xier klettert mal mit xierem Lieblingstierchen auf den höchsten Berg hoch, um das Viech vom Gipfel zu schmeißen. LOL!

Na ja, das war jetzt eine vage Interpretation von mir, in Wahrheit ist Jusant ein französischer Begriff für Ebbe in der Seefahrt. Und die Welt hat gerade eine große Ebbe. Regen gibt es nicht mehr, das Land ist so gut wie ausgetrocknet, die Welt sucht nach neuem Wasser. Unser namenloser Hauptcharakter steigt auf den Berg, um... nun ja, ETWAS zu tun. Was es ist, werde ich natürlich nicht verraten, die Story wird hauptsächlich über die Umgebung und Textnachrichten erklärt, die ihr auf dem Weg findet. Sie berichten von den Menschen und ihrem Leben auf dem Berg, wie sie mit der Situation umgehen, wie ihr Leben war, was sie vorhaben... und ich bin froh, dass es diese Nachrichten gibt. Es gibt spätestens seit Journey ne Menge Spiele, die rein über Bildsprache und ohne Worte erzählt wird und auch wenn das durchaus funktionieren kann und auch dieses Spiel auf Worte außerhalb dieser Nachrichten verzichtet, bin ich doch froh, dass diese Nachrichten der Welt einen Hintergrund und Kontur geben. Don´t Nod hat ja durchaus ne Menge Erfahrung in Sachen Storytelling (falls euch das bei den Life is Strange-Machern aufgefallen ist) und so verwundert es nicht, dass diese Nachrichten sehr gut geschrieben sind.

Was aber viel wichtiger ist, ist das Gameplay. Wie ich schon schrieb ist hier Kraxeln angesagt. Das funktioniert hier aber anders als bei z.B. Horizon oder den neuen Tomb Raider-Games. Die beiden Trigger des Controllers "simulieren" eure Hände. Haltet ihr einen Trigger gedrückt, haltet ihr euch mit der jeweiligen Hand fest, die freie Hand kontrolliert ihr mit dem linken Stick. Klingt erstmal kompliziert, aber im Grunde müsst ihr hier den Stick in die Richtung drücken, in die ihr klettern wollt und dabei im Rythmus die beiden Schultertasten abwechselnd drücken, grob formuliert. Wollt ihr euch an einer Stelle gut festklammern, haltet ihr beide Trigger.

Beim Klettern müsst ihr ähnlich wie bei den neuen Zelda-Games auf eure Ausdauer achten. Ihr könnt euch kurz ausruhen, um sie während des Kletterns zu einem gewissen Grad zu regenerieren, allerdings senken gewisse Akionen wie Sprünge eure maximale Ausdauer. Diese könnt ihr nur erholen, wenn ihr sichere Einhakpunkte oder Gelände, auf dem ihr stehen könnt, erreicht. Geht euch die Ausdauer aus, lässt der Hauptcharakter los und ihr müsst noch einmal von vorne anfangen. Da xier sich aber immer mit einem Seilhaken absichert, fallt ihr nie in euren Tod, einen kompletten Fail State gibt es nicht. Ihr könnt aber selbst bis zu drei Sicherheitshaken platzieren, die als Zusatzcheckpoints gelten, aber eure maximale Ausdauer nicht regenerieren.

An solchen Haken könnt ihr euch auch abseilen und von den Seilen je nach Situation entweder an der Wand entlang rennen, um andere Kletterpunkte zu erreichen oder euch in der Luft schwingen.

Das sind so die Grundelemente des Gameplays, es kommen später aber noch einige andere Kniffe hinzu. In einem Kapitel z.B. brennt die Sonne besonders heiß, was eure Ausdauer merklich schneller erschöpft. Weitere Gameplayelmente möchte ich euch nicht verraten, weil das Spiel mit knapp 5 Stunden recht kurz ist und daher von solchen kleinen Überraschungen lebt.

Atmosphärisch hat mir das Spiel super gefallen, es versprüht irgendwie so eine Form von Melancholie, die ich sie auch von Team Ico-Games spüre. Warum ich sie bei diesem Spiel fühle und nicht bei anderen ähnlich gelagerten Games könnte zum einen an dem frischen Setting eines riesigen Berges liegen, zum anderen aber auch an diesen Hintergrundnachrichten, die der Welt mehr Tiefe verleihen.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass das Spiel storytechnisch nie versucht, mehr zu sein, als es ist. Eine tiefere Botschaft versteckt sich nicht in der Story und so können die emotionaleren Momente einfach für sich stehen, anstatt zu versuchen, bedeutungsschwanger zu sein und dabei aufs Maul zu fallen. Simpel, aber effektiv.

Ich glaube, wenn ich einen Kritikpunkt am Spiel nennen müsste, wären es die Secrets. Nicht, wie sie versteckt sind, sondern WAS es für Secrets sind. Klar, über die Nachrichten der Bewohner des Berges hab ich mich immer gefreut. Und es gibt ein paar Muscheln, die ein wenig vom Leben der Bewohner in kleinen Geräuschen "aufzeichneten", dabei ein paar schöne Kameraperspektiven bieten und die Fantasie anregen, wie es hier wohl gewesen sein muss. Aber dann gibt es noch ein paar Wandmalerein, die man auf Knopfdruck zum Leuchten bringen kann, Altare, die man lustig drehen kann und, ganz besonders aufregend, Steintürmchen, die man mit einem weiteren Steinchen ergänzen kann! UUUUUUUH!

Mal ehrlich... ich brauche ja keine Upgrades oder einen Skilltree, wirklich nicht. Ich finde es gut, wenn sich auch ein Spiel mal traut, das Repertoire des Charakters von Anfang bis Ende gleich zu lassen und einfach die Spielwelt geschickt darum zu weben.

Aber diese Secrets fügen dem Spiel auch nichts hinzu. Es sind Secrets um der Secrets willen. Ganz nett für Completionists, vielleicht hole ich sie mir auch, weil das Klettern so unglaublich spaßig ist, sie fügen dem Spiel aber auch absolut nichts hinzu! Hätte ich nicht gebraucht.

Und so bleibt am Ende genau das, was ich mir erwartet und erhofft hatte: Ein Spiel, dass eine geradezu meditative Wirkung auf mich hatte. Klar, die grundsätzliche Geschichte und im Grunde auch die melancholische Atmosphäre ist nichts, was man so nicht schon dutzende Male in ähnlich gelagerten Games schon erlebt hat, aber dieser lasergenaue Fokus auf die Freuden des Kletterns ist so ziemlich einzigartig und genau meine Kragenweite! Abgesehen von den uninteressanten Secrets hatte ich eine enorme Freude am Spiel!

Klar, die Erfahrung hat mich auch nicht weggeblasen. Aber sie hat mich auch durchgehend unterhalten. Und am Ende ist das auch eine ganze Menge wert!

Spitze, im neuen Director´s Letter wurden sowohl ein DLC als auch ein Sequel zu Lies of P bereits bestätigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hat das Spiel auch verdient. Meiner Meinung nach eines der, wenn nicht DAS beste Nicht-Fromsoft-Soulsgame, dass es gibt.

Was den DLC angeht, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Spiel einen bekommen würde, man hat sich im Spiel ja im Grunde schon einen DLC-Pfad offen gehalten.

Zu sehen sind auch zwei Konzeptzeichnungen, einmal von einer Wasserfabrik, zum anderen von einer Galeere. Ich frage mich, ob nicht vielleicht ein wichtiger Plotpoint des originalen Buches, welcher im Hauptspiel maximal eine kurze Referenz bekommen hatte, einen höheren Fokus bekommt?

FromSoft-Games haben ja die Tendenz, den wirklich besten Content in seinen DLCs zu haben und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn auch Lies of P hier in die Fußstaßfen tritt. Ich bin echt neugierig, wie man vorhat, sich noch selbst zu übertreffen!

Was das Sequel angeht... im Epilog wurde ja bereits ein Sequel Hook angedeutet und ich hoffe, dass das nicht im DLC, sondern wirklich in der Fortsetzung behandelt wird.

Was ich mir für das Sequel wünschen würde, wäre, dass es mehr Budget hätte, um offener zu sein und eventuell auch optionale Gebiete und Bosse zu erhalten, wie es bei Bloodborne der Fall ist.

Soweit ich das weiß hatte die strenge Linearität von Lies of P wirklich Budget-Gründe und es wäre echt cool, wenn die Fortsetzung da wirklich auftrumpfen würde. Würde man so viele optionale Gebiete wie Bloodboren haben oder vielleicht sogar das verschachtelte World Design eines Dark Souls 1 bieten wäre das Spiel definitiv auf FromSoft-Niveau für mich! Ich freue mich schon sehr!

Oh... oh, nein! Ihr zwei hattet irgendwelche Hoffnungen in die Serie? Nach Rogue Corps? Metal Gear Survive? Und verdammt-noch-mal eFootball???

Das tut mir so leid für euch! Wirklich, das tue ich! Meine Erwartungen waren so nichtvorhanden, dass eine 2/10-Serie eine positive Überraschung für mich gewesen wäre.

Eine Analyse, was das jetzt für Konami und Silent Hill bedeutet... die überlasse ich jetzt Somnium, das ist absolut SEIN Ding.

Ich bin einfach nur da, um mich über Konami und die Shitshow lustig zu machen!

Aber ich bin neuigierig... ist die Serie NOCH beschissener als der zweite Silent Hill-Film? Das ist so für mich so echt die Messlatte für beschissenen SH-Content. Wenn man es geschafft hat, DEN noch zu unterbieten, dann Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens gebe ich nichtmal unbedingt den Machern der Serie die Schuld daran, sondern Konami. Es ist IMMER Konami! When in doubt, blame Konami!

Zumindest schafft es das Unmögliche... meine Erwartungen an das Silent Hill 2 Remake noch WEITER zu dämpfen. Ich meine ja, irgendwie muss ich trotzdem Day One dabei sein, weil ich zumindest was Mainline Games angeht, immer vorn dabei sein muss, aber ich erwarte halt eher ein Comedy-Game und vielleicht schafft es mich ja dennoch zu unterhalten.

Die einzige sehr VAGE Hoffnung ist Silent Hill f. Vielleicht bekomme ich ja wenigstens ein Spiel auf Downpour-Niveau, welches massive technische Probleme und fragwürdige Designentscheidungen, aber zumindest einigen interessanten Ideen und einer eigenen visuellen Identität.

Ein 7/10-Spiel für mich.

Natürlich wäre es natürlich großartig, wenn NeoBards einfach mal einen Round 8 Studios machen würde und, ähnlich wie bei ihnen und Lies of P, trotz eines bescheidenen und eher fragwürdigen Resumées einfach aus dem Nichts ein Spiel zaubert, dass seine Vorlage perfekt versteht und trotz einiger kleinerer Abstriche dessen Magie aufleben lassen kann.

Aber ich glaube nicht so recht daran. Denn selbst, WENN es so ein Studio wäre, würde immer noch Konami rein grätschen und irgendwelche schwachsinnigen Vorgaben reindrücken, die das Projekt schlimmer machen.

Es wird an Konami liegen, es ist IMMER Konami!

P.S.: Gute Wahl mit deinem "Nipah"-Video, DarkJokerRulez, Ryukishi07 ist mit seiner Erfahrung an Higruashi so mit DER Grund, warum ich meine größte Hoffnung in Silent Hill f setze.

Einen wunderschönen guten Morgen, meine geliebte Silent Hill-Community! Ich habe heute wirklich gut geschlafen, bei uns ist Feiertag, ich bin gut drauf. Wie geht´s euch?

Könnt ihr es denn glauben, heute ist schon der 1. November! Und wie ihr es vielleicht daran gemerkt hat, dass wir nicht kollektiv genervt aufgeseufzt haben... das Silent Hill 2 Remake ist noch nicht erschienen!

Das ist gleich in zweierlei Hinsicht eine sehr gute Nachricht.

1.) Das Silent Hill 2 Remake ist noch nicht erschienen

2.) Unser guter, alter Josti hat jetzt ganz offiziell seine Wette verloren!

Und auf den zweiten Punkt möchte ich, wie ihr euch vorstellen könnt, direkt eingehen. Also, ich habe alle weiteren Wettbeteiligten die Gelegenheit gegeben, eigene Avatarvorschläge einzureichen und absolut niemand hat einen Gegenvorschlag eingereicht (vielleicht, weil außer mir niemand von euch ein Arsch ist). Aber ich bin ein Arsch und daher möchte ich jetzt offiziell seinen neuen Avatar vorstellen.

Also, Josti, einen herzlichsten Glückwunsch, hier ist dein neuer Avatar für die nähere Zukunft!

Emilie-Gear.jpg

Es war eine schwierige Entscheidung für mich, aber ich braucht einfach ein Emilie-Gegenstück zu meiner Lea. Außerdem ist der Gesichtsausdruck zu herrlich. ;)

Eine Sache müssten wir aber noch klären: Wie LANGE darfst du dich mit dem Avatar schmücken? Schließlich könntest du ja schon nach einem Tag sagen, dass es ja reicht.

Mein Vorschlag wäre also... wie wäre es, wenn du mit diesem Avatar feststeckst... bis das Remake tatsächlich erschienen ist? Dann hast du beim Releasedatum ja wenigstens ETWAS, auf dass du dich freuen darfst. ;)

Alternativ ist der Wetteinsatz auch erfüllt, wenn das Remake offiziell gecandelt wurde, was, wie wir Konami kennen, ein sehr realistisches Szenario ist. So herzlos bin ich dann doch nicht, dass du für immer dann mit Emilie feststeckst. Ein wenig nett kann auch ich sein.

Keine Einwände von euch, nehme ich an? Perfekt! Dann ist die Verhandlung hiermit geschlossen!

6FYp.gif

Für alle, die heute auch einen Feiertag haben: Schönen Feiertag euch!

Boah ich habe das Spiel jetzt nach 30 Stunden abgebrochen. Auch wenn ich wohl fast am Ende vom Spiel bin, nervt mich dieses Spiel einfach so sehr, dass ich keine Minute mehr weiter spielen möchte.

Ich glaube, das ist auch dann das Beste. Ich war gegen Ende auch ziemlich müde, wollte es aber auch durchziehen.

Da du deine Erfahrung teils recht ähnlich beschreibst wie ich, glaube ich, dass das normale Ende das Spiel dann endgültig ruinieren würde.

Und da du jetzt schon keine Motivation mehr hast, hättest du definitiv auch keine Motivation mehr gehabt, das True Ending freizuschalten.

Was ich gelesen hab, gibt es danach noch EINIGES zu tun, bevor man das bekommt und da hatte ich persönlich dann auch keinen Bock mehr drauf. Da hat mich das normale Ende einfach endgültig zu sehr abgeturnt.

Oh, das ist ja mal ne schöne Überraschung zum 10. Geburtstag! Hätte ich nicht mit gerechnet, dachte, die Evoland-Teile wären zu nischig für eine normale Handelsversion, geschweige denn so eine nette Collector´s Edition.

Ich finde den zweiten Teil nach wie vor für ein unterschätztes Juwel, dass jeder, der wie ich auf viel Abwechslung in seinen Spielen steht, sich mal ansehen sollte. Es ist sicher kein Meisterwerk, dafür fehlt am Ende doch ein wenig der Feinschliff oder noch so richtige Highlights, aber allein dafür, dass man so viele Spielmechaniken so weit ausgearbeitet hat, obwohl sie wirklich so einmalige Situationen sind verdient verdammt viel Respekt!

Was Teil eins angeht... joa, wenn ihr was Gutes über den hören wollt, müsst ihr Weird fragen, für mich ist der immer noch mehr Proof of Concept als alles andere. Wer sich das holen will, kann da mal reinschauen, aber Teil 2 ist definitiv die Hauptattraktion hier!

Aber ich spielte nach Veröffentlichungsreihenfolge, das heißt, Origins kam bei mir nach den Team Silent Spielen. Und im direkten Vergleich kann es nur noch abstinken.

Ich meine, ich kann vieles von dem, was du damals schriebst, mittlerweile auch zustimmen, aber ich mag es dennoch. Wie gesagt, das Leveldesign ist gut, es hat ein paar coole Puzzles und man hat die Atmosphäre zumindest von der normalen Welt gut eingefangen.

Klar, man kann sicher auch sagen "Oh, Climax hat keine Ahnung vom Spiel", aber ich denke, da ist auch Konami ein großer Faktor. Konami ist IMMER ein Faktor! Du hast ja vielleicht mitbekommen, dass Origins mal ganz anders aussehen sollte. Schulterkamera und schwarzer Humor im Sinne von Scrubs war die ursprüngliche... nennen wir es mal "Vision". Climax LA war dabei, das Projekt komplett in den Sand zu setzen und es schlimmer zu machen, was Homecoming werden sollte. Climax UK hat das Projekt wohl gerade noch in eine vernünftige Bahn gebracht. Was ich jetzt aber mal mitbekommen hab, ist, dass Konami Climax UK nur die Zeit und das Budget gegeben hat, dass vom vorherigen Projekt übrig war. Das heißt, es fehlte Zeit und Geld, um alles vernünftig auszuarbeiten. Und dafür muss ich sagen hat man echt ein ordentliches Spiel hinbekommen.

Vergiss nicht, es ist immer Konami schuld! Immer! Climax UK hat ja später bewiesen, dass sie mit Shattered Memories eine wirklich eigene Vision haben und wirklich noch was interessantes aus der Formel machen können. Und selbst DA hatten sie ja eigentlich andere Pläne. So sehr ich Shattered Memories mag, ich hätte Cold Heart wirklich gerne gespielt.

Ich finde sogar, dass selbst, wenn Bloober Team ein okayishes Remake zu Silent Hill 2 auf die Beine stellen sollte, hätte ich vor diesem Hintergrundvermutlich dennoch deutlich mehr Respekt vor Origins als vor dem Remake!

Zumindest die verzögerte Steuerung könnte eine Folge der Emulation sein.

Vielleicht könnte das Problem versärkt gewesen sein, aber ich habe noch gute Erinnerung an die verzögerte Steuerung der PS2-Version. Das Problem bestand schon immer. Ob es jetzt schlimmer wurde, kann ich nicht sagen.

Es muss jetzt keine Grundsatzdiskussion daraus gemacht werden. Es war auch nur ein Hinweis keine Drohung. Die Plattform hier soll ja erhalten bleiben und prev nicht in rechtliche Schwierigkeiten durch Grauzonenthemen geraten.

Keine Sorge, die restliche Diskussion von mir beschäftigt sich mit den Games an und für sich unabhängig dieser schwierigen Thematik. ;)

Ein paar neue Horrorspiele, perfekt für die Halloween-Zeit!

capsule_616x353.jpg?t=1698688478

capsule_616x353.jpg?t=1698256741

header.jpg?t=1687609136

capsule_616x353.jpg?t=1698248871

Auf Little Goody Two Shoes freue ich mich schon ne ganze Weile, 90-er Anime und PS2-Gust-Game-Charme mit Persona-Life-Sim-Elementen gepaart mit dem RPG-Maker-Horror? Her damit! Schon jetzt ein Kandidat für das beste Art Design des Jahres!

Hab da auch ein eigenes Thema zu aufgemacht, hab richtig Bock drauf, hoffe, dass es gut wird und auch ankommt!

Mit Slay the Princess wollte ich eigentlich noch ne Weile warten, bis ich mit LGTS durch bin, aber kommt schon... es ist Halloween, es gab ein Einführungsangebot von ein paar Euros, ich habe RICHTIG gute Dinge von dem Spiel gehört... da musste ich mal zuschlagen! Freu mich schon.

Alisa war im Halloween-Angebot und da konnte ich natürlich auch unmöglich nein zu sagen. Ein Spiel, dass sich atmosphärisch irgendwie explizit an Resi 1 richtet, welches trotz ne Menge Cheese-Faktor aber bis heute sehr gut gruseln kann. Ich liebe klassischen Surival-Horror, Riesenfan von Tormented Souls und Signalis, freue mich auf Tormented Souls 2... natürlich gönne ich mir auch Alisa!

Und dann ist da noch Jusant... ein... entspannendes Kletterabenteuer, dass nicht so recht zu Halloween passt... ähm... also, es gibt wohl eine große Dürre in der Welt! Das ist ein bedrückendes Szenario! Auch wenn eher die Melancholie im Vordergrund steht und alles in knalligen Farben steht! Oh, aber man ist am Klettern! Da kommt doch die Angst vorm Fallen ins Spiel!

Auch wenn man nie wirklich fallen kann, wodurch das kein Faktor ist.

Ähm.... ähh.... also es ist... hmmmm... ich meine...

Happy Halloween, Freunde!
    halloween.gif

Hast du von Teil 1 die NTSC Version?

...

Und hast du von Teil 2 die "Restles Dreams" Version, mit Maria's Substory?

Ja und ja. Ich war mir grad nicht sicher und musste bei Teil eins ein wenig reinspielen, weil ich 50Hz so ohne weiteres nicht von 60Hz unterscheiden kann, wenn ich es nicht direkt sehe, daher hab ich bis zu dem Zeitpunkt gespielt, wo sich die Gray Childs zum ersten Mal zeigen, also wo man getötet werden muss, um es festzustellen (die wollten beim ersten Mal nicht spawnen, also musste ich nochmal staren, lol).

Die Version hat sogar deutsche Texte, wie praktisch!

Bei Teil 2 konnte ich es im Hauptmenü sehen. Okay, streng genommen ist es die Director´s Cut-Version, aber das ist meines Wissens eh nur die PS2-Variante von Restless Dreams, die ja glaub ich damals die Xbox-Fassung war.

Find ich super, auch wenn ich die Bonusinhalte von Restless Dreams nicht sooo sehr brauche. Wenn ich es spiele, dann meistens auf das "Verlassen"-Ending hin, welches sich für mich als das "richtige" Ende anfühlt (für manche ist es das "Im Wasser"-Ende, aber ich weiß nicht, das passt für mich einfach nicht dazu, dass James sich zuvor erst Pyramid Head so selbstbewusst stellte).

Und "Born from A Wish"... ehrlich gesagt, nie ein großer Fan von. Fügt dem Spiel für mich nicht wirklich was Sinnvolles hinzu und ich spiele es extrem selten.

Denkt dran das wir Diskussionen über Emulationen nicht gerne sehen.

Sorry, sorry, ich hab mich ein wenig hinreißen lassen! Ich bin einfach zu begeistert, dass ich meine allerliebste Lieblingsreihe endlich zur Verfügung habe! Da konnte ich einfach nicht anders, als meine Verzückung zu teilen. ^^

Aber keine Bange, wenn Konami irgendwann eine gute Collection wenigstens der Team Silent-Spiele geben wird und im Idealfall noch wenigstens die Team Climax-Titel dazu packt, bin ich das erste Küchlein, was sich eine Version direkt kaufen wird und dazu noch sämtliches Merch, dass den kompletten Plot von Silent Hill 2 spoilert!

Die Version stelle ich mir direkt neben Half-Life 3 ins Regal! Und der PS6-Version von Super Mario Odyssey 2. ;)

Du kannst mich aber nicht davon abhalten, meine neuen Erfahrungen mit den Titeln zu teilen!

Und wo wir gerade dabei sind:

silent-hill-origins-button-crop-1643356352267.jpg

Ich dachte, ich verfolge die Reihe chronologisch in der Haupthandlung. Ja, ich weiß, Origins gilt mehr als Fanfiction denn als echtes Prequel, aber... trotzdem.

Ich bin tatsächlich ein Verteidiger von Origins, muss aber sagen, dass das Spiel nach meinem neuesten Playthrough ein wenig in meiner Gunst gesunken ist. Ich muss dazu sagen, dass ich die PS2-Version gespielt hab, weil es halt die Version ist, die ich kenne und für die ich halt meine Nostalgie empfinde. Ich muss vielleicht auch mal in die PSP-Version reinschauen, die soll wohl technisch sauberer sein, aber die PS2-Version ist halt voller technischer Probleme. Das schlimmste ist die verzögerte Steuerung. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber einige Eingaben wie das Laufen oder in das Menü- oder den Kartenbildschirm zu kommen haben beinahe eine Sekunde Verzögerung! Das ist schon normal nervig, aber kann in hektischen Kampfsituationen zu unfairen Gegentreffern führen! Ich verstehe nichtmal warum, andere Eingaben wie Interagieren oder die Taschenlampe funktionieren problemlos. Sehr merkwürdig!

Ich mag auch das Inventarsystem nicht sonderlich. Es gibt einfach viel zu viele Nahkampfwaffen und es ist supernervig, sie durchzuschalten, gerade wenn ich einen Wurfgegenstand suche für große Gegner! Supernervig!

Was die Story angeht... ja, machen wir uns nichts vor... es ist schon eine Art Fanfiction, die nicht wirklich in den Kanon der Reihe passt. Vor allem, was man mit Lisa gemacht hat... bäh!

Auch der anderen Welt fehlt es irgendwie an Biss. Ja, das Blut und der Rost sind alle da, aber es fehlt an wirklich schockierenden oder verstörenden Momenten oder Hintergründen. Es fehlt einfach sowas wie der Spiegelraum in Teil 3, der "eine Raum" im Krankenhaus in Teil 4, einfach Dinge, die einen sprachlos zurück lassen.

Ja, das Spiel hat sehr viel mehr Probleme, als ich es in Erinnerung hatte.

Und trotzdem... trotzdem mag ich das Spiel dennoch. Es ist einfach schön, noch einmal durch Old Silent Hill zu laufen und zu sehen, wie es erweitert wurde. Ich mag die gewählten Locations von der Psychatrie zum Theater (auch wenn ich WIRKLICH nicht weiß, was das der Story hinzufügt, aber die Location ist super!) oder das Motel. Das Leveldesign gefällt mir echt gut und ich mag tatsächlich auch, dass man frei zwischen der "normalen" und der anderen Welt hin- und herwechseln muss, das verleiht den Leveln eine zusätzliche Tiefe.

Und auch, wenn ich die Verbindungen zur offiziellen Lore nicht sonderlich mag... so gefällt mir doch Travis´ Geschichte.

Ja, klar, es geht um die Verarbeitung eines Traumas, aber man muss verstehen, dass das Spiel zu einer Zeit erschien, als das Thema noch nicht totgeritten wurde und es noch recht frisch war. Und man verlieh dem Thema einen eigenen "Spin". Statt die Hiflosigkeit eines Ehemannes mit der Schuld seiner eigenen Taten zu vermischen, steht hier das Kindheitstrauma von Travis im Fokus. Das Drama erinnert an Silent Hill 2, aber wir sehen es aus der Perspektive des Kindes. Das ist, gemessen an der Zeit, in der das Spiel erschien, noch neu und verleiht dem Spiel eine eigene Identität.

Der Soundtrack von Akira Yamaoka ist zwar nicht mehr auf dem Niveau der ersten vier Teile, aber trotzdem noch gut, die Atmosphäre in der "normalen" Welt ist trotz allem sehr dicht und einige der Puzzles sind echt gut gemacht. Ich mochte vor allem das Medikamentenpuzzle in der Psychatrie und das Kalenderpuzzle im Motel versteckt seine Hinweise geradezu teuflisch!

Insgesamt gefällt mir das Spiel trotz seiner Schwächen immer noch gut. Nicht mehr so sehr wie früher, aber trotzdem. Ich denke, ich würde es ein Tier absteigen lassen, aber trotzdem gerne nochmal spielen. So grauenhaft wie Homecoming ist das Spiel definitiv noch lange nicht!

So, mein Silent Hill-Marathon macht nach nur einem Spiel leider schon eine längere Pause. Jetzt zu Halloween werde ich erstmal ein paar neuere Horrorgames einschieben. Little Goodie Two Shoes erscheint morgen und ich hab richtig Bock drauf, Slay the Princess steht auch noch auf meiner Agende und Alisa war auch im Angebot, da hab ich zugeschlagen! Bis ich meine Gedanken zu Silent Hill 1 niederschreibe, wird wohl auch einiges an Zeit vergehen...

Unbenannt.jpg

mr-bison-street-fighter.gif

Mein Grund für mein Steam Deck. Endlich habe ich alle Non-HD-Silent Hills auf meinem Steam Deck! Homecoming und Downpour kommen sicher auch noch, aber die wichtigsten Silent Hills habe ich! Endlich, endlich kann ich wieder einen Silent Hill-Marathon machen!

Ich habe sogar schon mit Origins angefangen.

Vielleicht werde ich von jedem Teil nochmal ne kleine Review machen, wenn ihr wollt. Zeigen, ob sich meine Gefühle über einige Teile über die Zeit geändert haben. Was bei Origins sogar geschehen ist, soweit ich gespielt habe, da würde dann bald ne kleine Review kommen... falls ich Lust drauf hab. Ich bin momentan schreibfaul. Mal schaun. Ich glaube eh, dass bei den meisten Silent Hills sich nichts tun wird. Gerade die Team Silent-Games haben sich so in mein Gedächtnis gebrannt, dass ich wohl genauso fühlen werde wie immer. Aber vielleicht betrachte ich sie doch aus einem anderen Blickwinkel mal sehen.

Also freut euch drauf - vielleicht. ;)

(Fragt nicht, warum Silent Hill 1 dreimal auf dem Steam Deck ist, Emulation ist kompliziert! Es gab auch kein besseres Wallpaper zu Silent Hill 2, glaubt es oder nicht. Und ja, meine Handykamera ist beschissen, so wisst ihr wenigstens, dass es von mir ist. Haltet die Schnauze! Übermorgen komme ich für deinen Avatar, Josti!!!)

Eigentlich so gut wie alles außer Fotorealismus. Realismus ist so öde. Ihr wollt Realismus? Schaut weg vom Fenster. Da kriegt ihr Top-Grafik, Tagein, Tagaus mit superstabiler Framerate! Das brauche ich meist nicht in meinen Games, nur selten kann mich der Stil begeistern und selbst dann sollte es in gewisser Weise stilisiert sein. Ich spiele Games um etwas Abstand von der Realität zu bekommen, da muss mir die Realität doch nicht in Games ins Gesicht starren! Ööööödeeeeee!

Ansonsten kommt´s halt drauf an, wie gut es umgesetzt ist. Bei Pixelart sollte es schon High-Pixelart sein, so Low-Poly und sehr kantig ist nix für mich.

Mit nem Animestil bekommt man mich eigentlich auch so gut wie immer, aber auch da kommt es drauf an. Es gibt dort Artstyles, die weniger mein Ding sind. Tatsächlich gehört der typsiche Atlus-Stil da mit dazu. Ich mochte noch den Stil vom ursprünglichen Persona 3, aber es bewegte sich immer weiter weg in eine Richtung, die ich nicht mochte. Ich mag auch den Style von Reload weniger als beim Original.

Aber grundsätzlich hab ich den Stil sehr gern!

Handgezeichnet, immer gern! Egal ob Hollow Knight oder Rayman Legends... handgezeichnet schaue ich mir immer gerne an!

Na ja, um es kurz zusammen zu fassen... ich bin da nicht so wählerisch, Hauptsache stilisiert.

Ein realitätsnaher Stil wird mich immer langweilen.

Ach, und an alle, die sich ständig beschweren, dass Indiegames ja immer so stark auf Pixelart fokussieren... ein sehr großer Teil von AAA-Games fokussiert sich auf einen ziemlich realistischen Stil. Wo bleibt eigentlich da der Backlash, dass es immer das Gleiche ist?

smbw_tn-710x399.jpeg

Bin jetzt auch schon seit ein paar Tagen durch. Ich muss ehrlich sagen, ich habe der tollen Review von Bloody-Valkyrur eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, also belasse ich es dabei, dass es mir ausgezeichnet gefallen hat. Definitiv ein Top 5-Kandidat auf meiner GotY-Liste für mich, wenn nicht sogar Top 3 (aber nicht meine Nummer eins, soviel ist sicher ;) )

Okay, ganz dabei belassen möchte ich es nicht. Ein paar eigene Gedanken möchte ich noch hinzufügen.

Ich bin kein Fan der Elefantenform. Zum einen finde ich sie nicht hübsch, zum anderen auch nicht sonderlich interessant. Man bekommt einen, zugegebenermaßen starken, Vorwärtsangriff, wodurch man Blöcke vor sich zerstören und einige schwere Objekte wie Felsen wegstoßen kann. Außerdem kann man Wasser im Rüssel bewahren, um Pflanzen zu gießen. Und das war´s. Finde ich jetzt nicht WIRKLICH nützlich.

Der Katzenoutfit aus 3D World gab mir auch einen Vorwärtsangriff, aber auch einen Diveangriff, mehr Geschwindigkeit und vor allem konnte man damit Wände hochklettern. Ich finde, das ist das deutlich vielseitigere Power-Up.

Die anderen beiden haben mir da deutlich besser gefallen. Das Seifenblasenoutfit lässt Mario und seine Freunde Seifenblasen nach vorne blasen, welches kleinere Gegner sofort erledigt, auch durch Wände hindurch und sie können darauf noch einmal springen, wodurch man sich einige Sprünge erleichtern kann.

Das Boheroutfit erlaubt es ihnen, sich mit einer Stampfattacke in den Boden zu graben, Gegnern auszuweichen und sich in kleine Tunnel zu zwängen. Sie können sich aber auch durch die Decke bohren. Zusätzlich lassen sich noch Stachelgegner mit einer Stampfattacke besiegen, die sonst so nicht zu besiegen wären und man ist auch am Kopf geschützt.

Beides viel interessanter als die Elefantenform. Dafür, dass sie so beworben wurde, finde ich es erstaunlich, dass es die langweiligste Form ist.

Ich liebe die neue, offenere Oberwelt. Klar gibt es lineare Passagen, an denen man Lvels nacheinander spielen kann, aber es gibt auch oft offene Areale, bei denen man die Level frei wählen kann, außerdem ist sie vollgestopft mit Geheimnissen, die man noch selbst entdecken muss.

Das macht die Erkundung echt spannend und Speedrunner könnten sich echt in das Spiel verbeißen, was das Routing angeht.

Die Musik ist... okay, aber ich muss tatsächlich sagen, dass ich sie im Vergleich zu den anderen Mario-Games recht schwach finde. Die New Mario Bros. Games bekommen auch Kritik für den etwas generischen Soundtrack, aber ehrlich, der hat sich in mein Gedächtnis gebrannt, während ich echt Schwierigkeiten habe, mich an viele der Songs von Wonder zu erinnern. Er hat seine Highlights, aber insgesamt finde ich ihn nur solide. Schade, weil die Musik ein wichtiger Aspekt der Präsentation für mich ist.

Es gibt insgesamt nur einen Spielstand pro Profil, was nicht nur unverständlich, sondern auch unentschuldbar ist. Warum gehen da nicht wenigstens die üblichen drei? Ich will nicht extra ein neues Profil erstellen müssen, nur um einen neuen Spielstand zu erhalten! Was für ein Rückschritt!

Aber das ist auch mein größter Kritikpunkt, was schon sehr für das Spiel spricht. Allein die Wundersamen bringen oft so frische und kreative Abschnitte, dass man nie so weiß, was man erhält, ich war jedes Mal gespannt, wenn ich eine Wunderblume gesammelt habe.

Es hat das beste Finale von allen 2D-Marios. Die meisten Bosse sind sehr enttäuschend, aber der letzte Boss ist echt super!

Daher würde ich auch eindeutig sagen, dass dies mein liebstes 2D-Mario ist, aber nicht mein liebstes "Flagpole"-Mario (also das "Erreiche die Zielflagge"-Mario). Den Thron hat wohl immer noch 3D World inne. Das hatte einfach die besseren Power-Ups, das noch abwechslungsreichere Leveldesign, die deutlich bessere Musik, alle Charaktere haben sich in ihren Eigenschaften unterschieden, die Levels folgten keinem eindeutigen Theme, wodurch die Welt zwar weniger kohärent war, aber dafür insgesamt noch abwechslungsreicher und es hatte einfach einen geradezu lächerlich umfangreichen Endgamecontent!

An 3D World oder auch Mario Galaxy kommt Wonder also nicht heran, aber es ist dennoch ein tolles Spiel geworden, dass ich sicher nochmal spielen werde - auf einem anderen Profil... verdammte Spielstandlimitierung...

Ich will ehrlich sein: Ich will weder Resi noch Monster Hunter. Ich bin ja Resi-Fan, aber so langsam könnte man auch wieder andere Marken mehr ins Rampenlicht ziehen. Klar hat man auch viele andere Marken, aber eine so richtig große Rolle spielen nur noch Resi, Monster Hunter und Street Fighter.

Ich hätte nichts dagegen, wenn wir mal wieder mehr Reihen sehen würden, die wirklich die Aufmerksamkeit dieser drei Reihen bekommen würden.

Ich bin also mal wieder die Querolantenquiche und sage...

Okami 2?