Beiträge von Felerian

    Kann das Fazit komplett so unterschreiben.
    Spiele es auch zwischendurch als Gelegenheitsspiel, derzeit bin ich bei der letzten Stadt und es zieht sich nun doch schon in die Länge mit den immer gleichen Abläufen.
    Aber insgesamt trotzdem ein nettes Spiel.

    Freue mich auch schon sehr auf das Spiel. Die Neuerungen finde ich allesamt gut und sinnvoll, wobei mich der Schwierigkeitsgrad gar nicht so gestört hat. War eben etwas grindlastig, was wahrscheinlich einigen nicht gefällt, aber danach waren die meisten Gegner kein großes Problem mehr.
    Vor allem die Bedienungs- bzw. Menüverbesserungen begrüße ich, das hat mir in der Demo gar nicht gefallen.

    Das ist völlig möglich. In meiner Freundesliste habe ich zahlreiche Leute die ihre Inseln stets offen haben (bei mir gibts halt noch nicht so viel, die meisten Früchte sowie Bambus habe ich aber). Du gehst einfach zur Fluggesellschaft und wählst Online-Spiel. Dann kannst du verreisen zu Leuten aus deiner Freundesliste. Die haben ihre Insel entweder öffentlich geöffnet oder es geht auch privat per Dodo-Code (die Dodo-Gags im Spiel sind fantastisch). Sehr ärgerlich, zu meiner Freundin komme ich gar nicht. Sie auch nicht zu mir. Und ich habe sämtliche Ports am Router schon gecheckt. Der Online-Modus ist wesentlich stabiler als noch bei New Leaf, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass man hier immer noch den gleichen Crap-Netzwerkcode von damals benutzt. Aber wenn man auf ner fremden Insel ist, bleibt die Verbindung zumindest stabil. Das war bei New Leaf damals ein reinstes Nervenspiel, weil halt nie gespeichert wurde.

    Danke für die ausführliche Antwort. Kann man mit Direktcode auch Leute außerhalb der Freundesliste besuchen, oder muss man zwingend mit der Person befreundet sein?
    Das Problem mit der Freundin besuchen habe ich zum Glück nicht, da wir mit dem gleichen Char spielen und uns den teilen :)

    Habe bisher noch niemanden etwas Positives über das Osterevent schreiben sehen.
    Meine Freundin und ich sind auch leidenschaftliche Angler, aber durch das Event wird einem das wirklich verdorben. Mich verlässt nach kurzer Zeit schon die Motivation zu spielen momentan.
    Dafür finde ich die Kirschblüten ziemlich nett und die Möbel sehen toll aus, da hätte ich gern mehr von den Anleitungen. Das finde ich auch gut umgesetzt, da es ja freiwillig ist, ob ich Kirschblüten sammeln will.


    Habe noch eine Frage: Habe den Online Aspekt des Spiels noch nie ausprobiert, wir hätten aber gern ein paar mehr Obstsorten (hab Pfirsich, Apfel + Kokosnuss) und evtl. Bambus auf unserer Insel. Wäre es möglich, dass ich mir die Tage von jemandem etwas holen kann? Weiß dann nur nicht genau, wie das funktioniert und ob ich als Gegenleistung etwas bieten kann :)

    Der Tipp mit Library Stufe 7 ist gut, vielen Dank. Finde das Spiel aber allgemein nicht zu schwer. Mich stört nur ein bisschen der Aspekt, dass der Tank manchmal nicht tankt, bzw. dass die Angriffe somit random sind und nicht so taktierbar. Ist aber wohl Geschmackssache :)
    Und mit den Türmen: Stimmt, an den Recruit hab ich gar nicht gedacht. Aber hätte mir da auch spielerisch etwas mehr gewünscht, weil ich die Grundidee mit den Türmen bauen irgendwie spannend finde, aber spielerisch (bisher) kein wirklich großer Mehrwert entsteht und das somit wieder etwas entwertet wird.
    Was mich auch noch etwas nervt ist, dass aus dem Kampf fliehen mit HP Abzug bestraft wird. Das heißt man muss häufiger "Trashmobs" bekämpfen, die dir 0 HP Schaden machen und wo du mal trotz Kampfbeschleunigung 1-2 Minuten dran sitzt.
    Aber das sind weiterhin nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht viel schmälern.

    Spiele das Spiel auch momentan für die Switch. Bin Chapter 27 aktuell und finds recht spaßig. Manchmal ärgert mich das Kampfsystem etwas, wenn Gegner einen Char instant umhauen, obwohl man einen Tank hat und der dann nicht blockt. Ist mir dann etwas zu random. Und der Sinn vom Türme bauen erschließt sich mir nicht, bringt bisher keinen nennenswerten Vorteil. Aber ansonsten find ich das Spiel echt gut gemacht, die Story und Charaktere gefallen mir sehr gut.

    Stimmt leider, dass man sehr gute Ausrüstung entweder durch Storyquests bekommt, oder Npcs abkauft/stiehlt. Die Ausrüstung aus den Shops ist meist ein bisschen schlechter.
    Kann auch nur empfehlen mit Cyrus zu spielen, der macht die Kämpfe finde ich deutlich einfacher, zumal die Doppelzauber auch schneller Breaks generieren. Hab in irgendeiner Kirche bei einem Npc nen Stab mit 300 Elementangriff bekommen und woanders (weiß leider nicht mehr wo) nen Accessoir mit 100 Elementangriff. Dazu noch ein elementares Gewand und man haut sämtliche Gegner ziemlich schnell weg.
    Hab jetzt bei 3 Chars die Story abgeschlossen, am meisten Probleme hab ich bei Bossen, die Zustandsveränderungen hervorrufen. Da brauch ich manchmal auch nen zweiten Anlauf dann. Hab aber immer noch viel Spaß mit dem Spiel.

    Hab ca. 17 Stunden gespielt und finds ganz cool. Obs GOTY wird kann ich noch nicht sagen, aber gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten in diesem Jahr.
    Was mich nur gerade nervt: Will gern auf die zweite Vierergruppe wechseln zum Leveln und kann aber meine Protagonistin (Tressa) nicht auswechseln. Weiß jemand wie weit man da spielen muss, bis das möglich ist? Muss ja sonst 2x Chars hochleveln statt 1x, da man nicht alle Chars durchrotieren kann. Haben die Entwickler wohl nicht gut durchdacht.

    Ich beantworte meine Frage mal selber :)
    Es gibt kein Questlog für die die Nebenquest, auch wird auf der Minimap nicht angezeigt wo hin man gehen muss.
    Man muss also die Nebenquest gleich machen, in der Hoffnung zu wissen was man tun muss, oder sich merken welche Quests man angenommen hat.


    Für mich persönlich ist das ein großer Minuspunkt (inkl. der nicht vorhandenen Lebensbalken bei Gegner). Mal sehen wie mir das auf die Spiellust schlägt. Ansonsten habe ich Spaß mit dem Spiel.

    Was genau meinst du mit "kein Questlog"? Wenn man im Menü auf Journal geht und dann mit der R-Taste auf Nebengeschichten wechselt werden da die Quests aufgelistet, die man angenommen hat. Es gibt halt keine weiteren Hinweise dort, das stimmt. Aber es steht zumindest da in welchem Ort man die Quest angenommen hat.

    Ah nööööö :D
    Von der Antwort hängt die Entscheidung ab: kaufen oder nicht.... ;)

    Hab jetzt ein paar Stunden reingespielt, von den (bisher wenigen) Nebenquests hab ich noch keine abschließen können. Denke einfach mal, dass man da erst ein bisschen weiterspielen muss und vielleicht einige gesellschaftliche Skills von anderen Chars für bestimmte Quests braucht, wie z.B. das Studieren von Cyrus. Aber ist noch Spekulation, vielleicht war ich auch nur zu blöd. Mein Fokus liegt erstmal darauf, alle Chars zu holen und dann alle für Kapitel 2 zu leveln :D
    Hab mit Tressa angefangen in der Demo, dann Cyrus, Ophelia, Olberic und jetzt Primrose. Find die Bosskämpfe bisher recht knackig, aber machen Spaß. Das Fertigkeitensystem find ich auch sehr motivierend und gerade am Anfang kann man da recht schnell 2-3 Skills pro Char leveln. Freu mich schon aufs Weiterzocken heute :)