Das Versprechen vom letzten Jahr war wohl doch nur hohles Gelaber
Period Cube für Vita ist vor kurzem physisch in NA erschienen und Collar X Malice erscheint nächsten Monat auch als Retail für Vita. Der Witz an der Sache?! Bei uns ist Period Cube immerhin digital erschienen, allerdings mit Aufpreis, sodass wir 50€!! zahlen dürfen. Die bei Aksys sind doch echt nicht mehr ganz dicht...zu sagen die sind inkompetent ist da noch geschmeichelt.
Die beste Quelle für die EU Versionen von Aksys ist wohl Shop4 DE. Da kosten alle nur um die 40 Euro. Dort hatte ich auch die EU Version von Period Cube bekommen - die dann wesentlich billiger als die digitale Version war. Da verlangt Aksys wirklich Mondpreise (Tokyo Xanadu ist auch überteuert, aber nicht so schlimm wie bei Period Cube) Versandkosten sind bei denen auch verschwindend gering (2-3 Euro je nach Versandart). Auch Tokyo Xanadu habe ich dort vorbestellt, allerdings gibt es eine Verzögerung für die physische EU Version. Soll wohl am Montag reinkommen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin. Base schrieb was vom 14. Juli.
Edit: Sehe grade, Period Cube ist aktuell wieder in begrenzter Menge verfügbar. Tokyo Xanadu kommt bestimmt auch wieder kurz rein. The Nonary Games ist wohl dauerhaft vergriffen - bin mal gespannt, ob die Vita Version wirklich noch "later this year" erscheint.
Die EU Versionen Aksys sind immer relativ schnell vergriffen, also werden wohl nicht so viele produziert. Wobei auf Amazon UK wohl mehr lagern, aber leider werden die Spiele nicht nach DE verschickt, da es über einen Dritthändler läuft. Da kommen nur Leute aus England ran. Kein sehr guter Vertrieb für die Kunden aus Europa. Und wohl auch nicht wirklich gut für Aksys, da sie sich ja dadurch auch wieder nicht wirklich verkaufen, wenn sie sich noch bei Amazon UK tummeln, obwohl bei den anderen Händlern schon vor Release vergriffen...
Dass Aksys keine Fragen beantwortet, ärgert mich so richtig. Ich habe mir auf Twitter die Finger wund geschrieben. Bis heute weiß niemand, was aus der angekündigten LE für Europa wurde. Niemand, der das Spiel in Europa zum Release spielen wollte, wusste, ob er nun importieren muss oder nicht. Absolut Null Infos. Wobei Amazon UK nun eine LE drin hat, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die EU LE ist, oder die US LE. Aber auch hier wieder das Problem, dass nicht nach DE verschickt wird.
Ich habe mir jetzt sogar noch die digitale Version geholt, weil ich es zum Wochenende spielen wollte. Aber auch dafür gab es keine offizielle Bestätigung vorher von Aksys. Und die US LE habe ich mir auch noch bestellt. Das heißt ich habe das Spiel insgesamt 3x gekauft. ==) Wenn das der Plan von Aksys war, dann ist er aufgegangen. xD
Ich vermute so ein bisschen, dass die ganze Situation damit zusammen hängt, dass Aksys Danny, wie er sich auf Twitter genannt hat https://twitter.com/ThatDanHalen nun bei Atlus/Sega zu arbeiten scheint. Es gab keine neuen Tweets von ihm - der letzte war ein Bild der LE zu Tokyo Xanadu. Er war glaube ich auch für die Kommunikation zuständig, zumindest hat er immer geantwortet und sich um die Sachen gekümmert. Evtl. war er auch für Europa zuständig...
Mal sehen, wie sich das alles noch entwickelt.
P.S.: Die PS4 Version wurde für Europa ebenfalls physisch angekündigt, mit Standard und Limited Edition.