PS2 Version
Vorgeschichte:
Es war einmal die Stadt Racoon City, dort trieb eine Firma namens Umbrella ihr unwesen, sie entwickelte einen Todbringenden Virus der einen Großteil der Bevölkerung von Racoon City mutieren lies, es gab nur wenige Überlebende, als es keinen Ausweg mehr gab, wurde die Gesamte Stadt dem Erdboden gleich gemacht.
Als es irgendwann an die Öffentlichkeit geriet entschloss sich der Präsident der USA Umbrella für unbestimmt Zeit zu schließen...
Danach ging es bergab mit Umbrella, ihre Aktien fielen ins bodenlose, die Firma war Pleite und so zerbrach sie.
6 Jahre sind nach diesem Vorfall vergangen, doch da wusste noch keiner der Beteilichten, das es noch lange nicht vorbei ist.
Wie geht es nun weiter?:
Ihr seit nun Leon, ein Ehemaliger Polizist von Racoon City, der nun für die Regierung der USA arbeitet, eure Aufgabe ist es die entführte Tochter des Präsidenten im Alleingang zu retten.
Doch dabei wusste er nicht, das das kein ganz normaler Auftrag ist, schnell stellt sich heraus das dieser Ort an dem er sich nun befindet von einer Mysteriösen Sekte kontrolliert wird, den "Los Illuminados", sie besitzen das einzige was von Umbrella Übrig geblieben ist, eine "Probe" des urschprünglichen Viruses, der in Racoon City entwickelt und getestet wurde. Ihr Anführer ist Lord Saddler und ihr müsst seinen Plan die Welt zu unterwerfen vereiteln.
Über das Spiel:
Das Spiel ist wie jeder Resident Evil teil düster und voller Monster, ihr könnt euch nie sicher sein das nicht jemand hinter euch steht und euch ohne Gnade töten will.
Anders als in den Vorgängern ist, das die Gegner diesesmal keine Zombies sind,
ich kämpft gegen "reale" Menschen, das einzige was nicht mit ihnen stimmt ist, das sie von Parasiten befallen wurden und nun unter voller Kontrolle von Lord Saddler stehen.
auch völlig anders als Resident Evil 3 ist die Grafik Engine (Anmerkung: ich hab bisher nur RE 4 gespielt, nicht Dead Aim oder Outbreak 1 und 2) sie ist den Entwicklern mehr als Gelungen, zu jeder Zeit des Spiel befindet man sich in einer "grauenhaft" gut gestalteten Umgebung, mit der Musik dazu, wird aus dem Spiel ein Atemberaubendes Horror Erlebnis.
Fanzit:
wer kein Angsthase ist und gleich zu mami rennt weil er angst vor einem Mann mit einer Axt in der Hand hat, der ist bei Resident Evil 4 genau richtig.
Story: 8/10
Spielspaß: 10/10
Horror Faktor: 10/10
Musik: 9/10
Gameplay: 8/10
Schwierigkeitsgrad auf "Normal" : 5/10
Positiv:
- Perfekte Grafik
- gelungene Fortsetzung zur Serie
- große Waffenauswahl
- Spannung bis zum Abspann
- extra Schwerer Profi Modus nach beendigung des Spiels
- weitere Extra Modi wenn man das Spiel durch hat
- gute Zwischensequenzen
Negativ:
- teilweise zu schwierig trotz das es nur im Normalen Modus ist
- übertriebene Mutanten (naja Resident Evil, aber man sollte auch bei Mutationen nicht übertreiben (z.b. den Mutierten Wal den man mit Harpunen jagen muss))
- nicht aufgeklärte Story Teile (z.b. wieso Salazar einen eigenen Willen hat)
- ein kleiner unlogischer Abschnitt gegen Ende des Spiels
Ende Spoiler
ich meine, warum steht da am Ende einfach so ne Maschiene rum womit man von den Parasiten geheilt wird, aber im Ganzen Spiel gibt es kein weiteres Heilmittel.
Abschluss Wort:
ein weiteres Resident Evil Spiel, aber mal das erste das mir auch richtig Gefällt.
Da mag man kaum noch abwarten können bis die Story in Resident Evil 5 auf der PS3 fortgesetzt wird.