Beiträge von Anonelbe

    Ich hatte vor Ewigkeiten mal so ein bloedes Erlebnis bei FF7. Nachdem die Platte auf Sektor 7 geknallt ist, unterhalten sich Cloud, Tifa und Barrett ja auf dem Kinderspielplatz; danach geht Cloud allein voraus. Im naechsten Bildschirm hat man dann nur ihn in der Party, erst nachdem man ein paar Schritte gegangen ist, kommen dann die anderen Beiden wieder in die Gruppe.


    So. Waehrend dieser "paar Schritte" gerate ich doch tatsaechlich in einen Kampf...


    Dummerweise kamen da aber vier von diesen klauenbewehrten lila Viechern (der Name faellt mir nicht mehr ein), und dann auch noch ein Ueberraschungsangriff von hinten. Ich war so schnell erledigt, das glaubt ihr gar nicht. Und ich hatte einen ziemlichen Hals, als ich deswegen den Turm in Sektor 7 nochmal machen musste...


    Spaeter im Spiel durfte ich dann noch eine Reihe "dummer Tode" erleben, waehrend ich die MP/HP-Switch-Materia zum Limit-Trainieren ausgeruestet hatte :rollen).

    Ihr koennt mir jetzt gerne boese sein, aber ich bin fast dankbar fuer die Verschiebung. Ich hab noch einen ganzen Stapel an Games hier liegen (u.a. Tales of Symphonia, Suikoden IV, SO: Director's Cut, Xenosaga I+II), von denen ich bis zum naechsten Jahr vielleicht gerade mal anderthalb durchgespielt kriegen werd.


    Wuesste allerdings dochmal gerne, was die Ursache fuer die Verschiebung ist. In letzter Zeit haelt sich SqEn sehr bedeckt mit Informationen; waehrend etwa bei FF8 praktisch woechentlich neue Details bekannt geworden waren. Ich hoffe nur mal, dass die verlaengerte Entwicklungszeit nicht darauf verwendet wird, die Ultimate-Weapon-Quests noch unsinniger und schwerer zu machen. Wie waer's diesmal mit 300 Blitzen, denen man ausweichen muss? x((

    Ich kann mich natuerlich nicht mit nur einem zufriedengeben... also dann, meine derzeitigen Top3 (die Reihenfolge ist aber ohne Bedeutung)...


    Uli Jon Roth ("Transcendental Sky Guitar")
    Alexi Laiho (Children of Bodom)
    Jon Petrucci (Dream Theater)


    ...nur Gitarristen halt...

    Den Film kenne ich natuerlich nicht ::///. Aber wozu hat man denn google?
    Hab mal ein wenig mit diversen Wortkombinationen rumprobiert und mit "film flora gouvernante gestorben" ein vielleicht ganz brauchbares Ergebnis gefunden.


    Scheinbar heisst der Titel, den du suchst, "Schloss des Schreckens" (bzw. The Innocents im Original) und stammt von 1961. Schau dir mal die beiden Links hier an:


    http://www.beamtech.de/filmeneu/filmdetail.php4?ID=3840
    und hier der passende Eintrag in der IMDB


    You come from the Future. Your soul came from a different time, far in the future. You're just a little bit ahead of everyone else and you're constantly wondering what lies ahead.


    War mir doch immer schon klar... :woah)

    Zitat von Sephiroth16

    Also ich kann Französich (ist leider wichtige Sprache hier in Luxemburg), Englisch, Deutsch und Luxemburgisch.


    Luxemburgisch find ich ganz interessant... an meiner Uni (Trier) laufen einige Luxemburger rum, und wenn die sprechen, verstehe ich sogar irgendwie 30-40 Prozent, weil die Sprache ein wenig wie eine Mischung aus Franzoesisch und saarlaendischem Dialekt klingt...

    Meld ich mich doch auch einfach mal nach ewiger Zeit *wieimmertotalimstressbin*


    Deutsch (Hochdeutsch und Saarlaendisch)
    Englisch (recht gut, auch wenn mein gesprochenes Englisch ein wenig eingerostet ist)
    Franzoesisch (Textverstaendnis. Kann allerdings mittlerweile nicht mehr schreiben oder sprechen...)
    Japanisch (vielleicht nicht auf "Business Japanese"-Level, aber doch recht fliessend)


    Als naechstes versuche ich mein Glueck mit Chinesisch an der Uni, wenn sich noch Gelegenheit dazu bietet, wuerde ich auch gerne Koreanisch noch lernen. (die Grammatik des Koreanischen ist der des Japanischen sehr aehnlich, also muesste ich "nur" noch Schrift und Vokabeln lernen...)


    Ansonsten wuerden mich noch Schwedisch und Finnisch reizen, aber an meiner Uni gibt's keine Sprachkurse dazu, und ausserdem duerfte ich ab naechste Woche mit Chinesisch genug zu tun haben...

    Hab die lustige Geschichte mit den 2-3 Versionen eines Albums auch gehoert. Es war sogar die Rede davon, eine CD "nackt" fuer 7-10 Euro rauszubringen, wo nur die CD und eine gedruckte Trackliste drauf sind. Dann kann ich ja gleich selber brennen...


    Ich persoenlich benutze Tauschboersen eigentlich sehr selten, und dann fuer drei Ziele: zum Reinhoeren in Musik als Hilfe zur Kaufentscheidung; wenn ich mal nur einen Track eines Albums haben will, das mich sonst nicht interessiert; und drittens, um Musik zu bekommen, die ich nur ueber grosse Umwege sonst bekommen koennte (J-Pop, J-Rock).


    Im Normalfall kaufe ich aber CDs, weil einerseits fuer die Bands, die ich hoere (hauptsaechlich Metal), jedes verkaufte CD-Exemplar wichtig ist, und weil ich auf der anderen Seite auch gerne ein schoenes Booklet dazu haben moechte.


    Der Punkt "CDs sind zu teuer" hat sicher einen wahren Kern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo CDs im Schnitt 22 DM gekostet haben, so dass man einen Fehlkauf auch mal verkraften konnte.


    Wie haltet ihr es denn mit Bezahldownloads? Wenn z.B. Apple ihren iTunes-Shop auf japanische Musik erweitern wuerden, waere ich schon laengst angemeldet. Ich finde 1 Euro pro Song ist ein akzeptabler Preis, auch wenn man sich dann Cover und Booklet selbst ausdrucken muss. Wenn es einem nur um die Musik geht, zieht in meinen Augen das "zu teuer"-Argument schon nicht mehr, da man nicht mehr gezwungen ist, fuer ein paar Songs schon 30 Euro auszugeben.


    Auf die Gefahr, mal wieder OT zu gehen: Es soll uebrigens auch Leute geben, die sich fuer 2 Euro (?) 30-Sekunden-Klingeltoene fuer's Handy runterladen.... :grins()

    Bei FF5 schliesse ich mich gerne an. "Big Bridge", Gilgameshs Theme, gehoert fuer mich nach wie vor zu einem der besten Songs der Serie. Bei FF1 mag ich das "Opening Thema", nicht die uebliche Praelude, sondern die Musik, die abgespielt wird, wenn man die Bruecke ueberquert. Was FF6 angeht, so liebe ich "Awakening" (das Bolero-maessige Thema im 3d-Intro) und das Ending Theme.... das ja eigentlich ein Medley aller wichtigen Themes ist.

    Fuer mich war das ganze Draw-System ein recht misslungenes Experiment... zum Einen die stundenlange Sammlerei von Zaubern, dann der Ueberraschungseffekt, wenn man beim Koppeln nicht aufgepasst hat. Ich kann mich noch gut an den Endkampf beim ersten Durchspielen erinnern, als ploetzlich die MaxHP meines Charakters um insgesamt 2-3000 gefallen sind, weil Ultima damit gekoppelt war.


    Der Gedanke, Magie von Feinden auf diese Weise zu bekommen ist zwar ganz nett, aber ich finde, dass durch das Stock/Draw-System anstelle von MP-Verbrauch die Zauber irgendwie zu gewoehnlichen Items verkommen. Und bei "besonderen" Spruechen wie Aura ist es dann, wie Tydus schon gesagt hat, wirklich so, dass man zweimal ueberlegt, ob man den Spruch jetzt einsetzen kann. Ausserdem hat mich gestoert, dass jeder Charakter nur eine bestimmte Zahl an verschiedenen Spruechen mit sich tragen konnte, und dass Charaktere, die nicht in der Party waren, auch keine Zauber bekamen.


    Statt Magie GFs zu benutzen ist natuerlich auch ganz nett, aber wer hat schon Lust, bei jedem kleineren Kampf die langen Animationen abzuwarten. Und wenn dann noch ploetzlich ein Kampf kommt, in dem man keine GF mehr einsetzen kann, dann ist die Freude gleich doppelt so gross.


    Fazit: Genau dieses Draw-System ist es, was mich davon abhaelt, FF8 noch einmal zu spielen, und der Story eine zweite Chance zu geben.

    FeiLong: Argh. Wamdue benutzen also schon wieder nen Anime, um ihre "Musik" etwas besser aussehen zu lassen? Meine Guete, es gibt echt Sachen, wo ich froh bin, sie nicht mitzukriegen.


    Ach ja: Dein Anime koennte vielleicht "Urotsukidouji" gewesen sein, oder? "Tentakel" und "Overfiend" sagen eigentlich schon alles... schade, dass die eigentlich interessante Story gegen Ende hin den ganzen Sexszenen zum Opfer gefallen war. Aber wenn das fuer dich ein "halber" Hentai-Anime ist, was braucht es dann eigentlich bis zu nem "richtigen" H-Anime :D?

    Die Vorlage zu den Power Rangers stammt natuerlich aus Japan, auch wenn in Deutschland nur die uebersetzte US-Fassung laeuft... uebrigens laeuft die Serie in Japan immer noch halbwegs "erfolgreich"(?), leider hab ich's im Sommer nicht geschafft, zu einer der vielen Live-Action-Shows fuer kleine Kiddies zu gehen. Ich hab sicher was verpasst :rolleyes:.


    Meine lustige Serie hab ich mittlerweile rausgekriegt... die lief naemlich unter dem selten daemlichen Titel "Captain Power" (http://www.captainpower.com/), mitgearbeitet hat daran sogar der Erschaffer von Babylon5...

    Hmm... auch wenn ich gerne sagen wuerde, "die Grafik tut nichts zur Sache", faellt es mir manchmal doch schwer, bei einem "haesslichen" Spiel sehr lange am Stueck zu spielen... allerdings ist bei alten Spielen auch das Gamedesign ein wichtiger Punkt. Aus diesem Grund ist mir etwas das (noch nicht ganz-)Durchspielen beim alten FF1 wesentlich schwerer gefallen als beim Origins-Remake. Bis FF4/5 fand ich die alten Teile auch deswegen etwas gewoehnungsbeduerftig, dass es nicht so richtig viel Abwechslung bei der Farbgebung der Karte gab... Gut gefielen mir von der Grafik her FF6-FF9, sowie Tactics. Bei den neueren Teilen stoert mich zum einen die Umorientierung auf "westliche" Charaktere (weg vom Anime-Design), zum anderen aber auch das "Vollgestopftsein" mancher Screens mit Details oder die Tatsache, dass alles so schrecklich bunt und hektisch sein muss (FFX-2).


    Letztendlich steht die Grafik aber nicht an erster Stelle, da sind Sachen wie Story (abwechslungsreich?), Musik (nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu langweilig?) und Kampfsysteme (nicht zu viele Zufallskaempfe?) mir zu wichtig fuer. Bei neueren RPGs wuerde ich auch durchaus Abstriche bei der Grafik in Kauf nehmen, wenn dafuer die Lade- und Scrollgeschwindigkeit besser waere. Negativbeispiel Xenosaga Ep. 2: In jedem Kampf werden die Charaktere EINZELN in den Kampfbildschirm geladen; das normale Menue braucht auch recht lange um zu erscheinen. Da gehen die (S)NES-Klassiker doch um einiges fluessiger von der Hand.

    Die gute alte Scheibenwelt... ohne die waere ich vielleicht niemals zu FF gekommen. Denn gerade, als ich meine ersten 5-6 Scheibenwelt-Buecher gelesen hatte (damals glaube ich noch von Heyne verlegt), kam die PS auf den deutschen Markt, und waehrend in den meisten Elektronikgeschaeften damals nur die beigelegte CD mit Demos von Destruction Derby und WipeOut lief, gab es in meiner Umgebung einen Laden, in dem ein Spiel mit einem leicht vertrottelt aussehendem Zauberer und einer Truhe auf vielen Beinen sich in der Konsole drehte. Es dauerte nicht lange, bis ich verstand, um was es sich da handelt... und so musste damals fuer 700,- (Mark, versteht sich) die graue Kiste her. Und dann kam auch schon bald darauf die US-Version von FF7 als Einstieg in die Serie. So. Und jetzt genug Off-Topic.


    Hab in letzter Zeit etwas den Kontakt zur Scheibenwelt verloren, da ich irgendwann mittendrin angefangen habe, die Buecher im Original zu lesen; und mittlerweile habe ich den Ueberblick verloren ueber die entsprechenden Titel und ueberhaupt die Zahl an Baenden, die es mittlerweile gibt.


    In Japan gibt es uebrigens eine Wissenschafts-/Natursendung, in der Gross-A'Tuin als CG-Intro verwendet wird. Ich dachte, ich werd' nicht mehr, als ich da ploetzlich eine Schildkroete mit vier Elefanten drauf durchs All fliegen sah. Leider hab ich in die Sendung nur einmal per Zufall vor einigen Monaten reingeschaltet, und weiss daher den Titel nicht...

    Hoho.


    Kennt ihr eins dieser Murphy-Gesetze, die in Newsgroups und Foren so gerne um sich greifen? "Oft ist in einem Text, der auf einen Fehler hinweist, immer ein Fehler drin?". Naja. Vielleicht bn ich ja der Einzige, den es stoert... der Titel dieses Forums lautet derzeit:


    "Kritik und VEBEsserungsvorschlaege". OK? Wie waers mit einer Petition fuer das fehlende "r" ;) ?

    Schlimmster Job der Welt? Nun, dass mag vielleicht zutreffen, wenn man an den Stress denkt, mit dem die unterschiedlichen Teams umzugehen haben. Aber was das Vorauswissen der Handlung angeht, ist es doch wohl eher das Gegenteil, wie ich denke. Die kreativen Koepfe von SqEnix (oder jeder anderen Spieleschmiede) erfahren doch wohl gerade dadurch Bestaetigung, dass sie ihre eigene Story erzaehlen und (relativ) frei ausgestalten koennen, und zugleich noch Bestaetigung dadurch finden, dass Millionen von Spielern schon Jahre zuvor sich danach sehnen, diese Story erleben zu koennen.


    Mit Filmregisseuren, Autoren, und eigentlich allen Leuten, die in irgendeiner Hinsicht ist es doch wohl aehnlich, findet ihr nicht? Es ist zwar nicht ganz dasselbe; aber denkt doch mal an einen Architekten: Nur weil er ein Haus bis zum letzten Winkel gestaltet hat; weiss wo jede Steckdose sitzt, und die geheime Methode kennt, den Keller zu betreten, wird er sich doch jederzeit daran freuen, das Haus zu betreten und darin zu leben oder auch nur herumzulaufen. Naja, genug abgeschweift, ich denke, ihr versteht, was ich sagen will...


    Zu Frage 1: Haben die Square-Entwickler denn ueberhaupt Familien? Wer ist denn so verrueckt, sich mit jemandem zusammenzutun, der wochenlang nicht nach Hause kommt, wenn es mal wieder auf den Veroeffentlichungstermin oder die Praesentation fuer die naechste Messe zugeht? Selbst wenn die Leuts dann doch noch heimkommen, fallen sie doch wohl halbtot aufs Sofa oder ins Bett, und werden evtl. auch gar keine Lust mehr haben, ueber die Arbeit zu sprechen :bigeye). Geheimnisse fuer die lieben Kleinen sind wohl auch kein Thema, da die meisten Programmierfirmen ja bekanntlich in Tokyo ansaessig sind. Und wie lenkt man da die Kinder am besten ab? Ganz einfach: man sagt "Am Wochenende gehen wir ins Disneyland!", das zieht auch beim 51. Mal im Jahr noch ;)

    Nun, dann mal weiter mit den Erinnerungen... es gab da mal eine SciFi-Serie, die vor etwa 12-14 Jahren auf RTL (damals noch RTL Plus) lief. Ich komme zwar grad auf duennes Eis hier und werde sicher gleich verwarnt, weil es kein Anime, sondern eine Realserie war, aber wenigstens war sie (vielleicht?) aus Japan. Die Serie kam damals samstagmorgens, so etwa um 5-6 Uhr, und es drehte sich irgendwie um den Kampf zwischen den letzten Ueberlebenden der Menschheit und einer ueberlegenen Computer/Roboterrasse... die Hauptwaffe der Boesen war dabei irgendeine Strahlenwaffe, mit der die Menschen "digitalisiert" wurden; damals fand ich die Serie verdammt cool, dummerweise habe ich aber vergessen, wie sie hiess. Vielleicht "Captain irgendwas" oder so; ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern. Anscheinend war sie auch so schlecht, dass sich bisher noch niemand getraut hat, sie zu wiederholen.


    Zu dem Musicvideo von oben: Es ist nicht Battle Angel Alita (der tatsaechlich im japanischen Original "Gunnm" heisst; "komischer" Titel hin oder her), sondern um "Ghost in the Shell". Es gibt zu dieser Serie eine kurze Mangaserie; ausserdem eine OVA, die den englischen Titel "Stand-Alone Project" traegt, ein passendes Spiel gibt es in Japan ebenfalls. Letzte Veroeffentlichung zum Thema ist der "inoffizielle" Nachfolger "Innocence", der im Fruehjahr in den japanischen Kinos lief... war allerdings voll mit philosophischem Geschwafel (hehe), fuer das mein Japanisch nicht ausgereicht hat, und so kann ich nicht so genau sagen, worum es geht. Aber, um es mit dem typischen Mantafahrerspruch (kennt die noch einer?) zu sagen. "Ey, boah ey, voll geil!". Echt schoene Animationen....

    Ich werd logischerweise zur japanischen Version greifen; auch wenn ich beim Release leider schon wieder in Deutschland sein werde ::///. Wenn ich dann doch nicht alles verstehen sollte, kuck ich mir einfach die tollen Bilder an und tu so als ob es "Star Wars" waere :bigeye). Eins ist sicher: eine deutsche Version mit "lustigen" Dialekten und undurchdachten Lokalisationen wie "Bruederchen" kommt mir sicher nicht ins Haus...


    Aergerlich wird allerdings, dass SqEnix sicher wieder die uebliche Abzo... aeh, den ueblichen Service a la "Wir bringen erstmal eine Version ohne Bonus-Dungeons und Secrets raus, ein Jahr spaeter koennen wir dann naemlich wieder mit der International abkassieren und keiner merkt's" bietet...


    Alhym: Ist doch auch was Nettes... ich berate dich auch gerne dabei, falls wir's gleichzeitig anfangen sollten :rollen). Ich hatte es damals mit FF8 so gemacht, obwohl ich kaum mehr lesen konnte als Katakana-Woerter...


    (*klugscheiss* Katakana ist eine der beiden japanischen Silbenschriften und wird vorwiegend benutzt, um "eingejapanischte" Woerter aus dem Englischen oder Deutschen oder "Effekte" (Soundwords, Onomatopoetika) darzustellen.)

    Ich hab die DC-Version bis vor einem Jahr gespielt; allerdings groesstenteils auf den japanischen Schiffen mit Japanern zusammen. Dort war man naemlich meistens noch sicher vor Cheatern etc. Leider sind die DC-Server mittlerweile glaube ich abgeschaltet worden; aber es war trotzdem ein ganz nettes Spiel... nicht wirklich viel Tiefe, aber irgendwie ganz gemuetlich....


    Die Cube- und PC-Versionen, kosten die monatliche Gebuehren?

    *abgerutschten Thread hochzieh*


    Ich spiel seit etwa 5 Jahren E-Gitarre, wobei ich ironischerweise durch Tablaturen ("Noten fuer Dummies", siehe Alhym :D ) von Final Fantasy-Songs dazu kam. Wusste damals nicht was das fuer Zeug ist, durch eine zufaellig rumstehende Akustik-Gitarre fand ich's aber schnell raus. Als ich dann merkte, dass Metal mit Akustik nicht boes genug klingt, und ich meine damaligen All-Faves Blind Guardian damit nicht richtig spielen konnte, musste eine E-Gitarre her; und damit nahm das (immer noch bandlose) Uebel seinen Lauf.