Ich betrachte das Ganze eh etwas anders. Für mich ist die Schönheit in Spielen auch nicht zwingend vergänglich. Wenn es rein darauf aus ist die Schönheit durch billige technische Aspekte zu erreichen, dann ja, denn Technik ist vergänglich. Wirkliche Schönheit bleibt schön. Wie soll die auch vergänglich sein? Die ist ja ne feste Sache, die sich in keinster Weise verändert. Es kommt einfach finde ich eher darauf an, wie diese erreicht wird. Stilisierte Stile sind natürlich ein guter Weg, um es auf einer künstlerischen Ebene zu erreichen. Wenn ich mir das original zu XIII anschaue oder auch Mad World oder auch Zelda Wind Waker, so sehen die nach wie vorher wunderschön aus. Es ist bleibt auch weiterhin eine Freude sich diese Spiele anzuschauen.
Für mich persönlich ist und bleibt das wichtigste bei einem Spiel, um Schönheit zu erzeugen, nach wie vor das Level bzw World Design. Das ist und bleibt meiner Ansicht nach einfach das A und O. Wenn dies stimmt bleibt die Schönheit eines Spieles auch definitiv bestehen, egal wie viele Jahre vergehen. Da brauche ich mir nur Xenoblade Chronicles anschauen. Zugunsten der Welt (und kurzen Ladezeiten) opferte man halt Texturen und sowas und das ist nach wie vor die richtige Entscheidung, meiner Ansicht nach, gewesen. Für mich gehört auch das Original für die Wii oder von mir aus auch die Version für den New 3DS zu den wunderschönsten Spielen, die jemals erschaffen wurden. Auf technischer Ebene mag es vielleicht veraltet sein, doch aufgrund dieses genial gestalteten Designs der Welt selber, sowie der einzelnen Abschnitte, bringt das Spiel einem nach wie vor zum Staunen und das wird es auch in Tausend Jahren noch tun.
Ich muss auch zugeben, dass ich Zelda Ocarina of Time optisch auch noch immer mag, also das Original. Auf technischer Seite haben es geraden Spiele zur N64/PS1 Zeit ja wirklich schwer... aber Ocarina of Time hat dennoch wie ich finde irgendwas eigenes, was im Zusammenspiel zwischen dem ganzen Design und der technischen Dinge, dann irgendwie doch noch immer funktioniert. Vielleicht liegt das einfach daran, dass die Charaktere ja eh gerne etwas verrückt und überzeichnet aussehen, weshalb dieses eckige, kantige, klobige dies irgendwo dann doch nochmal etwas unterstützt. Dabei würde ich das Design der Welt nicht einmal als meisterhaft bezeichnen, dennoch ist es wirklich gut und gibt einfach ein gelungenes Gesamtbild. Und dieses Gesamtbild bleibt eben auch bestehen. Das wird ja nicht plötzlich zerstört, nur weil sich die Technik weiterentwickelt.
Genau darum bewerte ich bei meinen Feedbacks auch die Grafik nicht. Das ist mir da einfach zu subjektiv und zu variabel mit der Zeit. Da setze ich lieber auf etwas beständigem, wie das Welten/Leveldesign