[PS2/Xbox/PC] Race Driver

  • DTM Race Driver gibts für PS2, XBox und PC.


    Screenshots


    Ganz neu ist das Spiel nicht mehr. Ist in diesem Jahr erschienen, oder doch 2002, weis es nicht mehr genau.


    Das ist das erste Rennspiel mit einer richtigen Story.




    Ich hab mal die Demo gespielt, hat mir auch ziemlich gut gefallen. Gekauft hab ichs mir damals aber nicht.
    Aber jetzt ist es ja für einen günstigeren Preis zu haben. Vielleicht hol ichs mir ja jetzt.

  • DTM Race Driver 1


    Vorgeschichte
    Alles fing mit der grandiosen Nachricht an, dass Codemasters einen 3 Jahre Lizenvertrag der DTM Serie sicherte. Damit war DTM Race Driver bzw. Pro Race Driver geboren. Die Lizens behinaltet: Alle DTM Strecken, Fahrzeuge und Fahrer. Wer kennt nicht die Knüllerserie Toca 1-3 und Toca WTC, die damals wie eine Bombe eingeschlagen sind, demnach war Die Messlage von DTM Race Driver ziemlich hoch angesetz und deswegen arbeitete man mit einem 45 köpfigen Team(später 60 Mitarbeiter). Die Rennfanatiker konnten es kaum noch erwarten und da kam sie, die erste Race Driver Demo. Die allerdings mehr als Mager war! Die Fans waren enttäuscht. Aber Codemasters gab bekannt, dass es eine inoffizielle Demo von einem sehr frühem Stadium war, die Fans konnten wieder aufatmen! Nun kamen immer mehr Informationen ans Licht, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: ein realistisches Schadensmodell(das ), neben der DTM Serie auch die Toca Serie und V8 Supercars(!), echte Motorgeräusche, ein Storymode(nähere Infos folgen), etc.


    Storymode
    DTM Race Driver ist das erste Spiel, dass einen Storymode beinhaltet. Als Rynan McKane schlüpft man in die Rolle des Sohnes von dem (im Rennen) verstorbenem Vater Kyle McKane. Eine richtige Story wurde es: Das Leben eines Racers wurde sehr gut Dargestellt. Man könnte noch sehr viel über die Story aussagen, aber am besten Du spielst sie selber durch und machst Dir ein Bild davon.


    Release X-Box
    Nun war es soweit - Race Driver ist auf der X-Box erhältich(März 2002)! Man wusste nun, was Race Driver bietet! Die Zeitschriften lobten das neue Rennspiel und bewerteten es als das beste Rennspiel des Jahres 2002. Diese Race Driver Version für die X-Box wurde nocheinmal überarbeitet und bot einige neue Features. Insgesamt 42 Rennwagen, 13 Meisterschaften und 38 Kurse bot Race Driver an. Das Fahrgefühl und die Rennaction wurde grandios umgesetzt. Bei der Grafik wurde auf fast jedes Detail geachtet und macht das Spiel dadurch noch Realistischer.


    Online-Racing
    Einer der Features auf der PC-Version ist das Onlinegaming. Leider wurde dies nicht so gut umgesetzt - massive Lags sind Standart bei Rennen, wo mehr als 8 Spieler fahren, gar bleiben die Rennwagen einige Zeit stehen. Die e-MTL Liga hofft, dass dies in Race Driver 2 besser umgesetzt wird(mehr dazu unter Race Driver 2 > Facts!). Allerdings macht das Onlinspielen sehr viel Spass, sonst hätten wir keine 50 köpfige Liga ;).


    Alle Fackten
    -42 Rennwagen, 13 Meisterschaften und 38 Kurse
    -(eine von Rennfahrern getestete) realistische Fahrphysik
    -Onlinegaming
    -realistisches Schadensmodell
    -echte Motorgeräusche und Umwelt-Audoeffekte(z.B. Zuschauerjubell)
    -einzigartige Story
    -möglichkeit via 3 Bildschirme zu spielen
    -Setups bzw. umfangreiche Einstellungen bei jedem Wagen änderbar


    Fazit
    DTM Race Driver ist ein geniales Rennspiel, dass viele Features bietet und selbst nach einem Jahr massiven Spass bietet, besonders im Onlinegaming!


    Pics(Ich geb nur Links, da die Bilder zu groß sind):
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5


    Paar Links:
    offz. Homepage
    Race Driver Liga
    Race Driver Clan


    ---------------------------------------
    DTM Race Driver 2(Frühling 2004)


    Verbesserung
    DTM Race Driver 2-The Ultimate Racing Simulation soll der nachfolger von DTM Race Driver 1 heißen. Codemasters hat mit 56 Strecken, 35 Autos und 31Rennserien zwar 7 Wagen weniger eingebaut, aber dafür 18 neue Strecken und Sage und Schreibe 18neue Rennserien! Was sicherlich ein Highlight ist, dass die DTM Serias einen extra Spielmodus bekommen hat, was uns als DTM Onlineliga natürlich sehr freut! Unsere computergesteuerten Gegner wurden ebenfalls völlig überarbeitet, was dem Spielmodus natürlich zu Gute kommt. Auf die neue(ebenfalls überarbeitete) Fahrphysik sind wir natürlich auch sehr gespannt, die hoffentlich noch besser als in Race Driver 1 ist. Beim Boxenstopp wurde ebenfalls einiges hinzugefügt, z.B. wechselt das Team auf Wunsch die Reifen! Wer kennt es nicht - Sein Gegner fährt duzende mal gegen die Wand oder macht sonstige Fahrfehler und trotzdem fährt und fährt das Auto - Dies wird in Race Driver 2 nicht möglich sein - das Schadensystem wurde verbessert, Schäden haben Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Boliden und bei einem Motorschaden ist das Rennen für den Fahrer zu Ende!


    Storymode
    Auch in Race Driver 2 wird es einen Storymode geben, diesmal wird der Spieler die Hauptrolle spielen. In den Szenen wird nun alles in der Erste-Person-Perspektive dargestellt, Codemasters will damit die Story den Racer näher bringen. Die Handlung handelt diesmal nicht von einen Prominenten Fahrer, sondern von einen Fahrer eines privaten Teams, der sich mit ihrer Hilfe zum Champion hocharbeitet, dies lässt den einen oder anderen Fahrer zum Träumen veranlassen.


    Grafik
    Diesmal wurde keine Middleware Render-Software verwendet, sondern eine extra für Race Driver 2 entwickelte Render-Software, dadurch konnten neue spezialeffekte eingebaut werden. Diesmal wurde noch Detailierter gearbeitet, wie Gavin Raeburn(Leiter von DTM RaceDriver 2) in einen Interview bestätigte: "[...]dass die Reifen auf einer Schnee-bedeckten Oberfläche auch in den Schnee sinken und dass die Grashalme beim Darüberfahren auch auseinandergedrückt werden.". Überzeugen könnt ihr euch in unserem Screenbereich!


    Online-Racing
    In Race Driver 1 gab es ziemliche Probleme bzgl. Lags in Onlinerennen - mal standen die Autos bis zur hälfte des Rennens bei Start und Ziel, ein anderes mal fuhren die Autos vor einem in einander oder auf seinen Bildschirm führte man mit 200 m und ein anderer Beschwert sich, dass man ihm voll hinten reingerast ist. Dies wollten aber die Entwickler von Race Driver 2 ändern, sie behaubten sogar, dass sie eine neue Messlatte im Onlinegaming setzen wollen - Das Auto soll z.B. bei schlechter Verbindung automatisch vorhersagen, wo es entlang fährt. Die Crashes sollen damit so gut wie möglich verhindert werden. Leider wurde noch nicht sehrviel über Online-Racing erzählt, deswegen warten wir gespannt auf nähere Informationen.


    Fazit
    Die Features in Race Driver 2 sind überwältigend und wir hoffen, dass es genauso gut wird, wie es sich anhört, besonders gespannt sind wir auf die Umsetzung des Onlineracing gespannt.


    Pics(Ich geb nur Links, da die Bilder zu groß sind):
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Link 5


    Paar Links:
    http://www.codemasters.de/dtmracedriver2]offiz. Homepage
    Liga, die Mitte 2004 Race Driver 2 spielen wird
    Clan, der Mitte 2004 in der eMTL Race Driver 2 spielen wird



    -------------------------


    Texte habe ich damals für http://www.e-mtl.de geschrieben.



    mfg [ART]Bardock

  • Wow [ART]Bardock!!! Respekt.


    Sehr umfangreich deine Spielebericht muss ich sagen!
    Die Idee mit einer Story bei einem Rennspiel ist super. Die Screenshots sind auch sehr vielversprechend.
    Ich glaube aber nicht dass ich es mir kaufen werde, 1. sind Rennspiele nicht so mein Ding, und 2. hab ich auch schon NFS Underground und das reicht mir auch schon *gg*