Patapon: Material von der CES 2024 lässt Fans auf eine Wiederbelebung hoffen

    • Offizieller Beitrag

    Sony scheint ein neues Projekt der Patapon-Marke angedeutet zu haben. Während der eigenen CES-Pressekonferenz am Montag stellte das Technologieunternehmen ein Video vor, das Projekte seiner neuen Torchlight-Visualisierungsanlage zeigt.

    Gegen Ende des Videos stellte Torchlight erstmals Filmmaterial vor, das einen ersten Eindruck der Verfilmung von Gravity Rush ermöglichte, sowie Material eines unbenannten Patapon-Projekts mit der Bezeichnung „IP Entwicklung Gaming/Anime“. Sony machte keine Angaben dazu, ob es sich bei dem mysteriösen Projekt um ein Spiel, ein Animationsprojekt oder einfach nur um einen Test handelte.

    Patapon wurde ursprünglich 2007 für den PSP-Handheld veröffentlicht und ist ein rhythmusbasiertes 2D-Plattform-/Actionspiel, in dem SpielerInnen eine Armee niedlicher anthropomorpher Augäpfel, die „Patapon“, befehligen. Mit Trommelschlägen wird die knuffige Armee vorangetrieben und zu Angriff, Verteidigung und Rückzug bewegt.

    Fortsetzung möglich und spiritueller Nachfolger in der Mache

    Das Spiel erhielt zwei Fortsetzungen auf der PSP und die ersten beiden Spiele wurden mit 4K-Grafik auf der PlayStation 4 neu aufgelegt. Ein spiritueller Nachfolger namens Ratatan ist auch in den Startlöchern. Die Entwickler haben im letzten Jahr ihr Kickstarter-Ziel auf 219,3 Millionen Yen (1,5 Millionen US-Dollar) verzehnfacht.

    Im Gespräch mit VGC schloss Hiroyuki Kotani, der die ursprünglichen Patapon-Spiele entworfen hat, nicht aus, dass er in Zukunft mit Sony an einer traditionellen Fortsetzung arbeiten könnte. „Patapon war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung ein wirklich einzigartiges Erlebnis und spiegelte die Entwicklungsumgebung dieser Ära wider. Wir wollten ein weiteres Spiel wie dieses für die Moderne machen“, sagte er.

    Und weiter: „Es besteht die Möglichkeit, in Zukunft vielleicht eine Fortsetzung von Patapon zu machen, aber dafür wollten wir wirklich unser eigenes Spiel machen, in unserem eigenen Stil, mit bestimmten Arten von Gameplay, die unsere Wünsche widerspiegeln. Wenn sich danach die Möglichkeit ergibt, mit Sony über eine Patapon-Fortsetzung zu sprechen, werden wir von dort aus weitermachen.“

    via VGC, Bildmaterial: Sony