Nach dem Hyenas-KO soll Strategie-Schuster Creative Assembly zurück zu seinen Leisten

    • Offizieller Beitrag

    SEGA hat angekündigt, dass Creative Assembly nach der Entscheidung, Hyenas einzustampfen, wieder an den Genres arbeiten werde, mit denen es sich am besten auskennt.

    Das Unternehmen gab im September bekannt, dass es den Multiplayer-Shooter „und weitere unangekündigte in der Entwicklung befindliche Titel“ in Europa einstellen werde, nachdem das Projekt mindestens sechs Jahre lang entwickelt worden sei.

    Während einer Präsentation zu den Finanzergebnissen in diesem Monat erklärte Haruki Satomi – Präsident und CEO der SEGA Sammy Holdings –, dass der Entwickler an einem Genre arbeitete, das er nicht gut genug kannte, was letztlich zur Annullierung des Spiels und zu einer Reihe von Entlassungen geführt habe.

    „Jedes Studio hat seine eigenen Stärken und Schwächen, aber die günstigen Winde der frühen COVID-19-Zeit, gepaart mit der starken Leistung jedes Titels, veranlassten uns zu einer Strategie der stärkeren Beschleunigung, selbst in Bereichen, in denen diese Studios es noch nicht versucht haben zu wachsen“, sagte Satomi.

    Auf die eigenen Stärken besinnen

    Er zog den Schluss: „Einige Studios schnitten gut ab, andere nicht. Deshalb haben wir beschlossen, uns wieder auf die Stärken jedes Studios zu konzentrieren. Um es einfach auszudrücken: Creative Assembly war gut in Offline-Spielen im RTS-Genre, aber sie stellten sich der Herausforderung, Hyenas zu entwickeln, ein Online-Spiel im FPS-Genre.“

    Satomi erklärte: „Obwohl das Spiel selbst gut war, haben wir beschlossen, die Entwicklung von Hyenas abzubrechen, da wir nicht glaubten, dass es eine Qualität erreichen würde, die unsere Nutzer zufriedenstellen würde, als wir überlegten, ob wir es wirklich lange als kompetitives Online-Spiel betreiben könnten.“

    Während der Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss an die Präsentation wurde Satomi nach der zukünftigen Struktur der europäischen Studios von Sega gefragt. „Im Rahmen des Strukturreformprozesses mit Schwerpunkt auf Creative Assembly“, antwortete er, „beabsichtigen wir, den Arbeitsablauf zu optimieren und ihre Ressourcen auf die Entwicklung ihrer Spezialgenres zu konzentrieren.“

    via VGC, Bildmaterial: Hyenas, Sega, Creative Assembly