Final Fantasy VII Rebirth: So viele Spielstunden beschäftigt euch der zweite Teil der Trilogie

  • Ich erhoffe mich in Sachen Charakterprogression, dass man zum klassischen Level 99 zurückkehrt, weil es einfach das Gegnerbalancing wesentlich einfacher macht, da man deutlich mehr Spielraum für Stärke-Nuancen hat, als wenn man die schwächsten und stärksten Gegner im Spiel bloß auf 50 Level verteilen muss.

    Das Statuswerte-Balancing ist auf 99 Level verteilt auch feiner, als wenn es auf 50 Level verteilt ist, so das der Stärkeanstieg nicht zu schnell stattfindet

    100 Stunden sind doch heutzutage echt absolut gar nichts für gute JRPGS. Gute JRPGs, die gute Inhalte zu bieten haben mit Langzeitmotivationsfaktoren, die können dich gut und gerne locker auch für 300 Stunden beschäftigt halten, grade insbesondere Spiele wie Star Ocean-Titel zeigen das immer wieder, dass man da ganz schnell weit über die 100h kommt, wenn man das Spiel zu absolut 101% durchzocken will, alles gesehen und erlebt haben will auf bester Charakterperformance, die man auch nur irgendwie erdenklich erreichen kann, damit man zurecht von sich behaupten kann am Ende, man hat das Spiel nicht nur durchgespielt, sondern komplett gemeistert, den Zenit des Könnens erreicht im Spiel - kurz besser geht nicht mehr.

    Die Story, wird gut und gerne locker, wenn man alles gemütlich angeht, nichts skippt und die Welt auch zu genüge erkunden und nicht we ein Irrer rusht von Hauptziel zu Hauptziel, weil einem eigentlich der Rest des Spiels scheißegal ist, der hat mit der Hauptstory von Kalm bis Vergessene Stadt von den 100 Stunden sicherlich 30-40 schon mal hinter sich.

    Die Minispiele werden unter Garantie, allein wegen steigender Schwierigkeitsgrade im Verlauf des Spiels riesige Zeitfresser sein, weil man in ihnen vermutlich sehr gute Dinge gewinnen können wird, wie damals schon im Original, wo es vor allem im Kolosseum einige der besten Dinge zu erhalten gab, darunter ja eben auch Clouds Omnischlag-Limit oder die Vierschlag-Materia, die dafür sorgte, das Cloud mit jedem Angriff 4x mehr Treffer verabreicht, was mit bester Ultima-Waffe mal eben sein Schaden von 10000 auf 40000 vervierfachte pro Runde, bin echt gespannt wie SE diese Befehlsmaterie später im modernen Spiel mit Echtzeitkampf umsetzen will, oder ob die Materie gestrichen wird ^^

    Ich erhoffe mich auch dass insbesondere das Materie-System nochmal substanziell (pun intended) an Komplexität, und somit Build-Vielfalt hinzugewinnt mit viel guten Verbesserungen am System allgemein und vielen neuen praktischen und interessanten Materien, die es im Original nicht gab, um somit die Kämpfe im Spiel passend zum neuen Kampfsystem sehr interessant zu gestalten.

    Aber auch Weiterentwicklung will ich sehen.

    Auch wenn die Charaktere in Rebirth in einem Standalone-Spiel spielen mit Level 1 wieder anfang, so sollte hoffentlich bei allen Charakteren auch spürbar sein, dass sich die Charaktere trotzdem zwischenzeitlich weiterentwickelt haben und nicht mehr die gleichen Charaktere sind, wie noch zu Anfang von FF7 Remake in Midgar.

    Das muss unbedingt klar erkennbar sein, es würde sich sonst absolut falsch anfühlen, wenn man Rebirth startet, und die Charaktere fühlen sich plötzlich alle so schwach an, wie noch zu Midgar-Zeiten am Anfang.

    Nein, wenn wir mit Level 1 in Rebirth starten, muss trotzdem das Niveau aus Level 560 in Remake irgendwo weitestgehend gewahrt bleiben, minus der Tatsache, dass man gewisse Ausrüstungsteile nicht mehr hat.

    Wie könnte SE also am allerbesten erklären, dass man plötzlich etwas schwächer ist als zuvor und gewisse Ausrüstung verloren hat, die man vorher noch hatte??

    Richtig, die Antwort lautet

    YUFFIE

    Sie ist ne Materie-Diebin, und lässt auch sonst nichts liegen, was sich hilfreich für sie und Wutai's Widerstand gegen Shinra erweisen tun könnte, also finde ich es durchaus praktisch ,wenn uns am Anfang des Spiels Yuffie beklaut in Kalm und uns so um gewisse Materia und Zubehöre erleichtern tut. Nur Waffen stiehlt sie nicht, da jede Waffe im Spiel ja nun sowas wie ein Gameplay-Changer ist, es ist also daher zu erwarten das alle Waffen aus Remake auch sofort in Rebirth zur Verfügung stehen. Nur wohlmöglich neu ausbalanciert.

    später dann wenn wir Yuffie nahe des Waldes zu Junon stellen können kriegen wir so dann wohlmöglich einen Teil der gestohlenen Sachen dann wieder, nicht alles, aber einiges was dann auch zum Zeitpunkt des Spiels besser passt wieder zurückzuerlangen. Plus, es ist einfach ein überzeugender Grund dafür, Yuffie aufzufinden, schlicht, weil man seine gestohlenen Sachen zurückhaben will, es gibt der ganzen Sache einen Grund mehr, weshalb man sie in Junon dann aufgabelt, weniger Zufall, mehr kontrollierte Verfolgung als Begründung, warum man Yuffie dort vorfindet. Der Grund warum sich dann Yuffie anschließt bleibt jedoch der Gleiche, sie hofft zunächst innerlich weiter, das sich neue Gelegenheiten bieten der Gruppe wertvolle Materien zu stehlen bzw. auf der Reise mit der Gruppe zu erlangen.