• Dieses RPG erschien 1995 für MS-DOS und stammt vom deutschen Entwickler Blue Byte (Battle Isle, Die Siedler, Anno). Auf GOG gibt es eine angepasste Version für moderne PC.


    Grob erinnert die Handlung an den 14 Jahre später erschienenden Film Avatar. Die Menschheit möchte die Ressourcen eines anderen Planeten abbauen, der von humanoiden Katzen bewohnt wird. Man steuert ein Crewmitglied, der sich dem Raubbau noch nicht in diesem Umfang bewusst ist und später diesen verhindern möchte. Trotz dieser Ähnlichkeiten ist die Katzenkultur eine vollkommen andere. So beträgt die Lebenserwartung nur etwa 50 Jahre, doch ein Ritual ermöglicht das Übertragen des eigenen Bewusstseins auf einen Neugeborenen, was ich extrem fragwürdig finde. Ich meine, die töten dadurch ihre eigene Kinder. Aber dieses Ritual ist nicht die Regel, sondern nur bestimmten Voraussetzungen vorbehalten. Außerdem sind diese Einheimischen recht freizügig.



    Das Spiel ist eigentlich ein Dungeon Crawler, doch anstatt das Spiel nun stets in der typischen Egoperspektive gezeigt wird, gibt es insgesamt sogar vier verschiedene Darstellungsansichten. Eine normale Draufsicht innerhalb von Städten, eine etwas rausgezoomte Vogelperspektive in der Oberwelt, die genretypische Egoperspektive in Dungeons sowie einen Kampfbildschirm mit 6x5 großen rasterartigem Schlachtfeld.


    Das mag nach nicht viel klingen, aber für einen Dungeon Crawler ist so ein Perspektivenwechsel schon sehr ungewöhnlich. Man kann das Spiel auch komplett nur mit Maus steuern. Gerade in der Egoperspektive ist man mit den Pfeiltasten zwar schneller unterwegs, doch wenn man mit Schaltern und ähnlichem interagieren möchte, ist man auf die Maus angewiesen.


    Ich hatte letztes Jahr das Spiel fast zwei Stunden angezockt. Es ist erfrischend wie man hier mal so gar nicht an die Hand genommen wird, es gibt nur ab und zu ein paar Bemerkungen, was man machen muss, damit die Story weitergeht. Doch das Kampfsystem wird einem überhaupt nicht erklärt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein paar Items übersehen habe oder einfach nur in zu starke Gegner gelaufen bin. Jedenfalls hatte ich meine erste Konfrontation nicht überlebt.