[Switch/PC/Mobile] Witcheye


  • Für Nintendo Switch, PC und Mobile erschien dieser Plattformer... wo man nicht plattformt, sondern schwebt... also ein Plattschweber. 8|


    Eine Hexe wird für Ruhm und Ehre von einem Ritter bestohlen und sie wirft im wahrsten Sinne des Wortes ein Auge auf diesen. So steuert man nun als Auge durch die Level und sammelt das Raubgut wieder ein, das aus nicht näher beschriebenen Gründen nun von Gegnern bewacht werden. Wie ein Ball in einer Flippermaschine bewegt sich das Auge durch die 2D-Welten, wobei man jederzeit die Richtung ändern oder innehalten kann. Gegen Monster hilft nur ein ordentlicher Tackle auf verwundbare Stellen, ansonsten nimmt man selber Schaden. Bestimmte Monster hinterlassen die gesuchten Schätze, wobei diese ungewöhnlicher Weise nicht einfach auf den Boden liegen bleiben. Stattdessen fliegen die kurz etwas nach oben und fallen danach nach unten aus den Bildschirm hinaus. Das finde ich schon etwas nervig, weil bisher dies der einzige Grund war, ein Level zu wiederholen.


    Es gibt drei Schwierigkeitssstufen und später noch diverse Extramodi wie Bossrush. In der Hektik passierte es schon mal, dass ich wegen der Touchsteuerung mit dem Finger mir selbst etwas die Sicht versperrte. Wenn man dann noch Screenshots machen will, macht man sich das Spiel unnötig schwerer. :whistling:


    Ganz nett bisher. Soweit ich gesehen habe, kommen später natürlich noch Bosse. Bin gespannt, ob deren Loot einfach nur für das Sammelsurium ist oder man dadurch neue Fähigkeiten freischaltet. Die Bildschirmtexte wurden gut ins Deutsche übersetzt, was ein angenehmer Pluspunkt ist.


  • Im Spiel kann es schnell schon mal verdammt hektisch werden. Vor allem, wenn man einen Boss gegenübersteht. Macht schon Spaß, aber viele Level am Stück zocke ich dann doch lieber nicht. Manchmal suche ich ewig einen Level nach dem letzten Edelstein ab und in einen Fall bin ich sogar überhaupt nicht fündig geworden. Die Level sind bisher (Welt 2) gar nicht mal so groß. Der Boss der ersten Welt kam sofort im letzten Level, was ich jedoch sehr begrüße, da man beim Ableben so ihn sofort nochmal angehen kann.