[Switch/PS4] Chocobo's Mystery Dungeon EVERY BUDDY

    • Offizieller Beitrag


    Webseite
    Genre: Roguelike JRPG
    Entwickler: Square Enix
    Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4
    Veröffentlichung: weltweit 20. März (in Europa und Nordamerika nur digital)


    Eines Tages stoßen die Schatzjäger Chocobo und Cid auf eine fremde Stadt. An diesem Ort, der den Namen Lostime trägt, glauben die Bewohner, dass Vergessen der Schlüssel zum Glück ist. Immer wenn die Glocke klingelt, die sich am Uhrenturm befindet, vergessen die Menschen hier traurigen Erinnerungen, aggressiven Gedanken und manchmal sogar ihren Namen. Ein Junge namens Raffaello besitzt die Fähigkeit Verliese zu erschaffen, die aus den Erinnerungen der Bewohner geformt werden. Auf diesem Weg möchte er ihnen helfen, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern.


    Chocobos Freunde

    Cid (gesprochen von Yuichi Nakamura):


    Cid reist mit seinem Partner Chocobo, immer auf der Suche nach wertvollen Schätzen. Er ist ein begabter Erfinder und entwickelt einzigartige Geräte, damit seine Mission garantiert ein Erfolg wird. Seine Reise führte ihn nach Lostime, um versteckte Schätze zu entdecken, welche die Welt verändern können.


    Shirma (gesprochen von Sayaka Senbongi):


    Shirma lebt mit ihrer Tante Stella auf einer Farm, die sich am Rande von Lostime befindet. Sie kümmert sich gerne um andere Lebewesen und ist immer freundlich zu Chocobo und Raffaello. Allerdings macht sie sich oft Sorgen und ist damit ein guter Konterpart zu ihrer Tante, die manchmal etwas zu locker ist. Shirma hat eine sanfte Persönlichkeit, dennoch hat sie niemals Angst sich für die Sachen einzusetzen, an die sie glaubt.


    Raffaello (gesprochen von Yuuko Sanpei):


    Eines Tages fällt Raffaello einfach vom Himmel und gelangt somit in den Alltag der Bewohner von Lostime. Offensichtlich ist er kein normaler Junge, denn er wächst ziemlich schnell heran. Durch die Erschaffung von Verliesen kann er die Erinnerungen der Bewohner der Stadt regenerieren. Seit seiner Ankunft sehen ihn die Bewohner als Retter an, nur Raffaello ist anderer Meinung.


    Dungeon Hero X (gesprochen von Maria Naganawa)


    Ein maskierter Held, der von Zeit zu Zeit auftaucht und Chocobo mit wertvollen Hinweisen bezüglich der Verliese versorgt. Der Held sieht vertraut aus, aber seine Maske versteckt seine Identität. Ein Gerücht besagt, dass er mehr als nur Dungeon Hero X ist.


    Berufswechsel im Dungeon

    Während seiner Reise erhält Chocobo Erinnerungen an verschiedene Berufe, die er dadurch erlernen kann. Jeder Beruf gibt Chocobo ein anderes Aussehen und übt einen Einfluss auf seine Techniken aus. Durch ein weiteres Training schaltet er neue Fähigkeiten frei. An den Eingängen, die zu den Verliesen führen, gibt es Kristalle, die einen Berufswechsel ermöglichen, damit man sich an die gegebenen Umstände anpassen kann.


    Durch die Bekämpfung der Monster verdient Chocobo Punkte, die dazu benötigt werden, um Monster als Partner zu bestimmen. Die Monster begleiten ihn durch die gefährlichen Verliese. Trifft man bestimmte Bedingungen an, können auch die anderen Charaktere Chocobo auf seinen Abenteuern begleiten.



    Seit der Veröffentlichung spiele ich mit großer Freude Chocobo's Mystery Dungeon EVERY BUDDY. Allerdings bin ich derzeit erst bei 25 Spielstunden, da ich in der letzten Woche nicht zum Spielen kam. Seit Samstag bin ich wieder mit Eifer dabei. Inzwischen habe ich drei Dungeons der Orakel abgeschlossen und zwischendurch habe ich einige besondere Herausforderungen gemeistert. Dabei bin ich Chocobos Charme völlig verfallen. Es macht mir Spaß, seine Kostüme sowie seine herzerwärmenden Animationen zu sehen. Das Genre liegt mir auch und obwohl ich schon ziemlich oft gestorben bin, finde ich diesen Vertreter sehr fair. Zumindest kann man in vielen Dungeons die Stufe behalten.


    Bevor ich den nächsten großen Dungeon angehe, versuche ich besondere Buddies zu farmen. Heute ist Behemoth an der Reihe und vielleicht der Boss aus diesem Verlies. Derzeit befinden sich fast alle Jobs auf Stufe 5, wobei mir noch drei Klassen komplett fehlen. Aktuell trainiere ich den Freelancer für ein späteres Projekt in diesem Spiel. Zwischendurch begebe ich mich immer in den Dungeon der Vogelscheuche. Dort soll ein besonderes Item zu finden sein, das ich gerne hätte (No Hunger Collar), zumindest habe ich gelesen, dass man es dort entdecken könnte. Schon die über 50 Etagen schocken mich. Bisher habe ich es nur auf 38/39 geschafft. Aber seit gestern weiß ich, dass es noch einen härteren Dungeon gibt.



    Die Musik ist grandios gemischt. Für einen Fan der älteren Final-Fantasy-Spiele sind viele bekannte Stücke im Soundtrack, was mir sehr zusagt. Wenn mich etwas an diesem Spiel stört, ist es die Bewegung der Lippen, wenn die Charaktere sich unterhalten. Ich weiß nicht, wie es mit der japanischen Vertonung bzw. im Original ist, aber mit der westlichen Fassung passt es leider überhaupt nicht zusammen. Aber da man sich die meiste Zeit in den Dungeons aufhält, stört mich dieser Punkt zum Glück nicht allzu häufig.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen bevorzugten Buddy? Ich lasse mich derzeit häufig von Phönix begleiten. Für den Kampf eignet er sich nicht gut, aber dafür schützt er Chocobo. Mal sehen, ob ich heute auf Behemoth wechsel, sofern ich ihn als Buddy bekomme.

    I am Alpha and Omega...
    The beginning and the end...
    The first and the last...


    You shall be as gods.