ATB-Balken oder Rollenverbesserung?

  • Hallo zusammen!
    bitte verzeiht dass ich euch schon wieder nerv.
    aber dieses thema interessiert mich schon des längerem.
    speziell seit dem ich denke dass ich mein zwergküsschen versaut hab.


    wofür sollte man sich entscheiden.
    für einen zusätzlichen atb-balken oder für rollenverbesserung?
    was macht unterm strich in einer runde mehr schaden?
    1 zusätzlicher atb-balken oder eben das +...?



    danke für eure hilfe!

  • ich denke, dass im allgemeinen ATB-Balken benutzt werden sollten...abhängig davon wie hoch man sie leveln kann
    bei den Chocobos ist es z.b. möglich 6 ATB-Balken zu bekommen + eine Rollenverbesserung


    bei Manipulator, Augmentor und evtl Heiler wären jedoch die Rollenverbesserungen wichtig
    bei Manipulator, um Manipulationschance zu erhöhen
    bei Augmentor, um Buffdauer zu erhöhen
    bei Heiler, um Heilungsrate zu erhöhen


    bei Verteidigern würde ich ne Mischung machen, wenn man sie nur 3 Kristariumsstufen aufleveln kann



    somit sollte man speziell bei dem schwarzen, grünen und lilanen Chocobo (die scheinen ja deine Favos zu sein) am Ende auf 5 ATB-Balken und Rollenbonus ++ kommen

  • super antwort!
    recht herzlichen dank!



    da du es ja schon angesprochen hast, ich steh ein wenig auf das federvieh^^
    dass ich jetzt nen brecher mit speck füttere und nen verteidiger mit tp-steigernden kristallen ist auch klar.
    wi sieht es jedoch bei augmentoren und manipulatoren aus?
    was würde sich hier empfehlen?

  • AUG und MNP mit Magie Komponenten aufstufen
    MNP macht nämlich überwiegend magischen Schaden
    allerdings gibts auch welche, die physischen Schaden machen und evtl sollte man da dann Speck-Komponenten verwenden
    bei AUG hängt die Länge der Buffs von dem Magiewert ab
    man merkt nämlich sehr gut, dass die Buffs bei niedrig gelevelten Augmentor Monstern nur sehr kurz anhält und bei hoch gelevelten länger


    Nabaat z.b. hat einige physischen Attacken aber da ihr Spezial Angriff magisch ist, sollte sie mit Astralkristallen aufgestuft werden


    welche Monster du genau mit welchen Komponenten aufstufen solltest, kannst du hier entnehmen:
    Fähigkeiten aller Monster