[Manga] Dogs: Bullets & Carnage

  • Da ich doch sehr oft gefragt werde... Ich lese das zwar schon seit 2 Jahren, aber jetzt mal n Thread dazu.


    "Dogs" bzw. "Dogs - Bullets and Carnage" von Miwa Shirow.


    Setting:
    In einer post apokalyptischen Welt die jeglicher Jahreszeiten beraubt wurde, in einer Welt welche durch "Das goldene Zeitalter der Technologie" ruiniert wurde und in welcher die Wissenschaft Amok läuft, leben vier Personen: der Ex-Auftragsmörder und jetzt Barkeeper Mihai, der psychotische Haine, die nette und doch rachsüchtige Naoto und der freischaffende Badou. Alle scheinen ihre eigenen Ziele zu verfolgen, doch schon bald lässt sich erkennen das sie alle mit dem Schicksal verbunden sein könnten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Stray Dogs Howling in the Dark


    Zitat

    Set in a post-apocalyptic world where violence, crime, genetic manipulation and other cruel scientific experiments have become common, the story focuses on four main characters who, through a series of coincidences, meet as they search for a way "below", looking for answers to their individual pasts.


    Dieses 6 Chapter lange Werk dient lediglich als Einleitung und Bekanntmachung mit den Charakteren und weiß weder durch Kunst noch durch eine wirklich zusammenhängende Story zu beeindrucken und endet vorallem mit einem fiesen Cliffhanger der seiner Zeit 4 Jahre andauerte. Dies ist aber schon lange Geschichte, denn es gibt eine Fortsetzung die nach einigem Eingelese wirklich spannend und witzig wird und einen so schnell nicht mehr loslässt. Die Story entwickelt sich schnell und lässt kaum Zeit zum atmen und bleibt daher, bisher, kontinuierlich spannend.


    "Dogs - Bullets and Carnage"


    "Dogs - Bullets and Carnage" der direkten Fortsetzung des etwas gewöhnungsbedürftigen "Dogs" weiß mittlerweile mit Kunst, leider sind davon die Hintergrunde ausgenommen denn die scheinen so kaum zu existieren - was aber in sehr schön designeten und gezeichneten Charas - ziemlich positiv niederschlägt, und mit der Story zu überzeugen.


    Miwha arbeitet sehr mit Schwarz- und Weißtönen sein Stil ist sehr dynamisch, die Action Szenen schnell und kurzweilig - Miwhas Stil weiß es aber wie kein anderer Manga diese "Bullet Time" Szenen wunderbar festzuhalten und zu einem Standbild Kunstwerk zu machen. Die fehlenden Hintergründe bieten eine Art universellen Nutzen, so bleibt es dem Leser überlassen wie er sich die Welt von Dogs vorstellt und lenkt somit nicht von den tollen Charas und Szenen ab.


    Haine und Badou sind mittlerweile Partner und verdingen sich als "Guns for Hire" während sie bei einem Job genetisch Manipulierte Menschen, Überbleibsel aus der alten Zeit vor der Katastrophe, retten erinnert sich Haine an seine traumatische Vergangenheit - Bezeichnet sich als Monster als Genetisch Manipulierter Mensch der sich einst von seinen Fesseln befreit hatte, aufgehört hatte ein "Hund" zu sein - doch schon bald findet er sich mit Giovanni konfrontiert der Anscheind so einiges über sein früheres Leben zu wissen scheint... Damit fängt es auch an spannend und vorallem cool zu werden.


    Währendessen sucht Naoto nach dem Mörder ihrer Eltern und ist auf Rache aus, auf ihrer Suche trifft sie auf Haine und Badou und wird sich schon bald bewusst das womöglich das gleiche Suchen könnte wie das bizarre Duo.


    Ihr fragt euch jetzt sicher wie Badou da reinpasst? Naja, zu Anfang irgendwie gar nicht - Was sich aber später ändern soll. Er ist eher der Slapstick Chara der einfach mal total wahnsinnig brutal wird wenn er nix mehr zu rauchen hat, das macht ihn aber gleichermaßen super herrlich anzuschauen^^


    Gebt dem Manga eine Chance und beisst villt vorher durch Stray Dogs howling in the Dark , obwohl das auch übersprungen werden kann nur dann erkennt man halt die Charas nicht wieder... Alternativ könnte man anstatt dem Manga die gleichnamige OVA schauen und dann mit Bullets & Carnage beginnen.

  • Hab Alle Manga zu der Serie gelesen, sowie die OVA's gesehen. Bin zwar nicht begeistert davon, lese en aber sehr gerne. Wobei ich es schade finde das Mikahil keine größere Rolle spielt, finde seinen Charakter sehr interessant. Wobei die neueste Entwicklung mit der Verbindung von Naoto zu Haines "Erschafferin" dem Ganzen eine gute Wendung gegeben hat.

  • Neue Chapter sind raus... Ich liebe den Zeichenstil von Dogs Bullets & Carnage! <3 Dieses zusammenspiel von Schatten und Licht, einfach grandios. Die Charadesigns haben es mir natürlich acuh total angetan.


    Imo wirds wieder spannend wie ich finde, die Forscherin die an dem Leid sovieler verantwortlich ist ist an der Oberfläche! In Gestalt von Lilly? Alles ein wenig verwirrend, aber ich mag das es derzeit vorangeht! Vorallem liebe ich die Rückblenden zu Haine & der Wirbelsäule.


    ICh frag mich allerdings was mit Giovanni nun ist... An ihm hatte ich auch immer reges Interesse. Schade das er gerade keine Screentime hat.