Beiträge von Yurikotoki

Habe die erste Folge heute auch auf deutsch gesehen und war positiv überrascht, dass fast alle alten Sprecher wieder dabei sind ❤️

Sehr nah an der Manga Vorlage diesmal. Mag den neuen Stil eigentlich ganz gern.

Freue mich auf weitere Episoden. Wäre schön, wenn sie es diesmal beenden...

Bedenkt man dann noch, dass das Spiel für das 35 jährige Bestehen von Atlus gedacht ist, macht so ein Best-Of von allem, was sie so geschaffen haben, für mich dann sogar noch Sinn.

Genau vor dem Hintergrund finde ich die Mischung aus SMT und Persona eigentlich genau richtig! Insgesamt ist es genau das, was ich erwartet habe, ein Persona mit noch etwas mehr SMT Kampf Einschlag in einem tollen Fantasy Setting!

Der tolle Art Stil kann über die grafische Schwäche hinweg täuschen und geringere FPS haben mich noch nie so gestört.

Bin mit meinen fast 8 Stunden Demo bisher mehr als zufrieden und freue mich auf den Release, will wissen, wie die Story weiter geht, auch wenn ich noch in der Demo ein bisschen weiter spielen kann☺️

Wer hat auch alles den Gegner in der Miene besiegt, um den man einen Bogen machen sollte? XD

Habe zuletzt 2 Anwärter auf meine Game of the Year beendet. 😊

Astrobot (ca. 15 h, PS5)

images?q=tbn:ANd9GcSTiHhvWaJ4r1Su2KO8AYOT9YowMt8r7q3nDw&s

Der Plattformer mit dem kleinen Roboter Astro. Retten liegt dem Kleinen anscheinend im Blut, weshalb Entwickler Team Asobi ihm 2020 in der PS5-Demo „Astro’s Playroom“ ein Jump-and-Run-Abenteuer spendierte. Doch das vollständige und eigenständige Nicht-VR-Spiel blieb noch aus, bis jetzt. Nun erschien mit Astro Bot sein erstes „richtiges“ Solo-Abenteuer, das die Story von Astro’s Playroom erweitert.

Eine häufige Kritik, die ich gehört habe, ist, dass Astro Bot im Grunde eine glorifizierte Werbung für die Playstation ist, und ja, vielleicht ein bisschen. Aber es ist trotzdem ein unglaublich unterhaltsames Spiel. Es ist wie eine nostalgische Reise in die Vergangenheit, voller Referenzen und Cameos aus Playstation-Klassikern wie Ape Escape und Jak and Daxter, aber auch meine persönlichen Favoriten, wie Journey oder Gravity Rush. Auch wenn Sony in den letzten Jahren nicht viel mit diesen Franchises gemacht hat, erinnert uns Astro Bot daran, wie großartig diese alten Spiele waren. Man findet sogar Anspielungen auf andere Titel wie Bloodborne (von dem sich viele ja immer noch eine Fortsetzung erhoffen), was dem Erlebnis eine frische Wendung verleiht.

Die Levels von Astro Bot sind sehr kreativ und bieten Power-Ups, die das Gameplay über die üblichen Schlag- und Sprungmechaniken hinaus verbessern. Man kann coole Gadgets wie Froschfäustlinge aufheben, mit denen man Sprengstoff abschießen kann, oder eine Zeitstoppuhr zum Lösen von Rätseln. Die Bosskämpfe machen Spaß, die geheimen und herausfordernden Levels sorgen für mehr Tiefe (und für mich als sonst Plattformer Verweigerer auch für die ein oder andere Herausforderung) und insgesamt ist es ein einfaches, aber fesselndes Erlebnis. Wenn man 100 % erreichen will, brauchen die Meisten wahrscheinlich so 10-12 Stunden, während ich wegen häufigerer Wiederholung einiger Herausforderungslevel 15 h brauchte (und da habe ich den Meister Level noch nicht geschafft).

Mir fällt wirklich nichts ein, was das Spiel schlecht macht. Die Steuerung ist präzise, die Grafik ist fantastisch und die Physik ist beeindruckend. Jedes Level fühlt sich einzigartig an, voller Kreativität und Stil. Wenn ich kleinlich sein müsste, würde ich sagen, dass das Spiel für manche vielleicht zu kurz ist, aber ich persönlich finde, es hat die perfekte Länge.

Die Musik, ist Geschmackssache, aber ich habe noch etwas Ohrwurmfeeling vom Titel Soundtrack und fand den Soundtrack in den Leveln ganz passend und angenehm.

Ach ja, und das Game demonstriert super die Fähigkeiten der PS5 und des DualSense, dessen Funktionen intensiv genutzt wurden, seit langem mal wieder ein Titel, der das haptische Feedback so gut umgesetzt hat.

Ich glaube zwar, dass Astro Bot ein starker Anwärter auf das Spiel des Jahres ist, aber ich glaube nicht, dass es ein garantierter Sieg ist. Es war ein unglaubliches Jahr für Spiele. Aber es ist immer noch ein Spiel, das fast jeder spielen und genießen kann, unabhängig von seinem Gaming-Hintergrund. Und das schreibe ich als jemand, der sonst mit Plattformern eher wenig anfangen kann (sorry Mario). Außer wenn man eher erzählerische oder actiongeladene Spiele bevorzugt, dann ist Astro Bot vielleicht nicht das Ding.

e3a49cf14180cec09c515595fb7121b048a0f8327eae2d248909d0f0c64a9dc9

Zelda Echoes of Wisdom (ca. 20 Stunden, NSW)

Endlich wieder ein eher klassisches Zelda, im 2 D Stil (obwohl es meist 3 D ist neben wirklichen 2 D Passagen), mit klassischen Dungeons, und auch (leider) klassisch stummen Protagonisten (mein einziger wirklicher Kritik Punkt).

Ich habe ja schon den Grafik Stil von Links Awakening (Remake) geliebt und war einfach nur begeistert, als man den für den neuen Zelda Ableger wieder verwendet hat. Und endlich und das erste mal in der Zelda Geschichte spielt man die Titel gebende Prinzessin.

Das Spiel ist insgesamt einfach großartig und die neue Mechanik mit dem Einsatz der Echoes lässt einen mehr nachdenken und Strategien entwickeln und ich finde, es ist eine interessante neue Art zu spielen, auch wenn es gerade zu Beginn etwas Eingewöhnung bedarf und man immer direkt selbst zum Feind hin will.

Das Sammeln von Echos unbelebter Objekte, um Rätsel zu lösen und neue Bereiche zu erreichen, macht Spaß und das Sammeln von Monsterechos ermöglicht Strategien im Kampf mit anderen Monstern, um herauszufinden, welches man gegen welchen Feind einsetzen soll (z.B. besonders schnelle Monster, oder jemand der zum fliegende Gegner hoch springen kann).

Während man im Spiel vorankommt, sammelt man immer mehr Echos, obwohl ich das alte Bett mit am häufigsten verwendete, um in neue Bereiche zu gelangen, Brücken zu bauen usw.

20240930-144714-2.jpg

Mit Fortschreiten des Spiels, und mit jedem besiegten Boss, erlangt man klassisch mehr Herzen, aber auch Tri-Energie, wodurch man beim Levelaufstieg mehr Echos auf einmal erzeugen kann. Man kann auch den „Link“-Modus im Laufe des Spiels frei schalten und aufleveln, sodass man Links Waffe für einige Zeit verwenden kann, und mit der Verstärkung auch länger als "Link" kämpfen kann.

Der Kampf gegen Bosse macht Spaß, indem man feindliche Echos nutzt, um für einen zu kämpfen, und die richtigen hinsichtlich Geschwindigkeit und verursachtem Schaden auswählt. Die Bosse sind einfach, wenn man ihre Kampfmuster erst einmal durchschaut hat, und ich habe bei keinem mehrere Versuche gebraucht, bis ich sie besiegt hatte. Insgesamt ist Zeldas Abenteuer auf der leichteren Seite. Ich habe fast ausschließlich die Echoes genutzt, nur wenn ein Boss auf den Knien lag, habe ich mich schnell in den Link-Modus begeben, um tödliche Schläge auszuteilen. Dieser Modus ist durch die nicht überall auffindbare Energien ohnehin nur begrenzt nutzbar.

Es ist schön zu wissen, dass Link im Geiste quasi immer noch bei einem ist.

Besonders gefallen hat mir auch, dass man quasi die alte A Link to the Past Karte bereist, nur etwas verändert. So konnte man auch was das anging ein bisschen in Nostalgie schwelgen und war gleichzeitig immer neugierig, was sie wie geändert haben.

Auch dass erstmals die beiden verschiedenen Zora Völker in einem Spiel vertreten waren, und sie gegenüber gestellt wurden, fand ich sehr schön. Ich mag beide Designs sehr gern ❤️

2024092718340700-CD8-DDEDFE332-FE055-C049150-B035121-B.jpg]

Generell waren die kleinen Ortschaften, von denen es gar nicht mal wenig gibt, sehr schön belebt und es gab überall kleine Nebenquest zu entdecken, die jetzt auch nicht das Rad neu erfanden, aber schon schön waren und das ganze auflockerden. Einige der Charaktere Storys waren auch herzergreifend (ich sag nur Condé).

Ich bin froh, dass Zeldas erstes Solo Abenteuer nicht wie andere Zelda-Spiele ist, denn das würde den Zweck des Spielens als Zelda zunichte machen. Wenn Zelda ein Schwert und Pfeile usw. hätte, wäre es im Grunde Link, der als Zelda verkleidet unterwegs ist. Diese neue Echo-Mechanik bietet eine ganz neue Herausforderung für die Serie und einfach etwas anderes, was aber sehr gut funktioniert. Ich liebe es 😍

Vampir Hunter D kenne ich den Film i der Veröffentlichung von 2003, den ich ganz gerne mag, hatte irgendwann mal die DVD und mir später auch mal die Manga besorgt.

Vielleicht schlag ich noch mal bei der Blu-ray zu.

warum sollte SE zu sowas nein sagen, wären doch schön blöd sich die PR und das positive Feedback dazu entgehen zu lassen und schließlich gab es im ersten Astrobot Spiel zumindest ja schon eine FF7 Referenz, die mehr als eindeutig genug war mit Clouds Schwert...das hat SE ja auch nicht gestört damals

Ich habe keine Ahnung warum man diese Art von Werbung (was ja eigentlich irgendwie auch ist), nicht mitnimmt, aber so steht es in der News:

Zitat von Brandybuck

dass man Cameos von Cloud und Sora in Betracht zog, aber Square Enix nicht mitspielen wollte - warum auch immer. „Es ist schwierig, das zu kommentieren“, sagte Doucet. „Wir respektieren die Entscheidung jedes Publishers.“

Metaphor: ReFantazio ist schon lange vorbestellt 🤩

Mit der Alan Wake 2 Deluxe Edition wird der Titel endlich nachgeholt, auch wenn vom Gameplay her außerhalb meiner Komfort Zone liegt 😅.

Ys X: Nordics ist ja nun doch auch schon vorbestellt, fällt mir gerade ein, kommt aber vermutlich später...

Romancing SaGa 2 Remake, Shin chan: Abenteuer in Kohlenburg und Dragon Age: The Veilguard werden auf jeden Fall, aber später geholt.

Unknown 9: Awakening und Life is Strange: Double Exposure und Potionomics schaue ich mir vielleicht später in eine Sale mal an.

Und Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket möchte ich mir auch noch gerne ansehen 😊.

Da man für Astrobot doch einiges an DLC angekündigt hat meines Wissens, glaub ich einfach das ist pure Absicht und kalkül, um nicht direkt sämtliches Feuer zu verpulvern an Cameos mit dem hauptspiel, sondern um große kracher für die DLCs übrig zu lassen und da kommt man um CLOUD einfach nicht drum rum dieses Jahr nach Rebirth

Nun, wenn Square Enix abgelehnt hat, dann wird es auch im keinem weiteren DLC Cloud und Co als Bots geben. Es sei denn, die überlegen sich das noch mal...

Psycake

Habe Ranelle heute Abend noch gemacht, Eldin ist jetzt noch offen. Werde aber wohl vorher erst mal wieder Sidecontent machen und mich noch mal an Herausforderungen versuchen, an denen ich bisher gescheitert bin 😅 (Dojo)

Echoes fehlen wohl noch so 11..

Die Seeigel habe ich schon länger nicht mehr ausgepackt.. sollte ich vielleicht mal wieder machen 😅