Beiträge von HitsuWTG

Leider mal wieder eine dieser Ankündigungen die zeigt, wie frustrierend Atlus mittlerweile geworden ist. Per Preis ist ein totaler Wucher - 40 für ein einzelnes Spiel, 80 für die Sammlung ist Nonsens, wenn man schaut dass die (wesentlich besseren) Remakes der ersten beiden Teile im US E-Shop für je 20 verkauft werden (in Europa beim ersten Remake sogar für 10, aber anderer Publisher hier). Ja, es ist sehr gut, dass die Spiele wieder zugänglich gemacht werden, gerade EO3, aber bei dem Preis definitiv nicht. Day 1 DLC auch mit dabei (wenn auch nur ein paar Portraits), da kann man nur lachen.

Dann noch schön Denuvo bei der PC-Fassung, bzw. gar kein physisches Release außerhalb von Japan für die Switch, und das Debakel ist perfekt. Ich kann die Spiele definitiv empfehlen, aber beim besten Willen frühestens erst bei einem 50% Discount zuschlagen (wenn nicht sogar noch einem höheren Discount).

Der deutsche Release ist ja erst im Juni, ich habe den ersten Band beim US-Verlag Kodansha Comics geholt. In der Regel sind Bonusgeschichten ja immer dabei. Sollte doch aus Japan so vorgegeben sein, was ein Mangaband enthält.

Die Sache ist halt, dass es nicht ganz so einfach ist. Mushishi kam ursprünglich in 10 Bänden raus, die zwischen 1999 und 2008 erschienen sind. 2005 wurde dann auch die Hälfte davon als Anime adaptiert. Als dann angekündigt wurde, dass 2014 der Rest animiert wird, hat die Mangaka 2013 noch einmal 2 Kapitel als separates Release herausgebracht, streng genommen gehört es also nicht mehr zur originale Reihe und ist eine separate Lizenz. Manga Cult hat bislang zumindestens noch nicht bekannt gegeben, ob sie diesen beiden Kapitel daher mit lizenziert haben.

Mushishi Band 1
    Hier geht es um Ginko, der als titelgebener Mishuni durch das Land reist. Er ist so eine Art Heiler, der sich auf Mushis spezielisierte. Mushi sind anscheinend etwas Ähnliches wie Yōkai, nur allgemein kleiner. Bisher ist es sehr episodisch, wobei sich mein Interesse trotz Thematik noch in Grenzen hält. Das dritte Kapitel überrascht, weil es hier teilweise untypisch negative Züge annimmt. Zumindest bin ich sonst eher lockere Yōkaigeschichten gewohnt. Rein vom Erzählerischen gibt der Manga bisher nicht viel mehr, ich bleibe eher wegen der Mythologie dran.

Gerade spätere Kapitel können wirklich sehr, sehr düster werden. Mushishi ist da so eine Mischung zwischen leichter Kost und schwer zu verdauen, hält sich auch ziemlich gut in Balance. An der Tatsache dass es episodisch ist wird sich auch nicht viel ändern, es gibt ein paar Handlungen die 2 Kapiteln haben werden (insgesamt drei davon, aber eine von den dreien ist eine Bonus-Geschichte bei der ich nicht weiß, ob Manga Cult sie mit lizenziert hat), auch wenn manche Kapitel auf frühere Kapitel verweisen. Mir gefällt es sehr, der Anime ist sogar mein Alltime-Favorit und kann ich nur wärmstens empfehlen, gerade weil es vertone einfach noch einmal so viel besser rüberkommt. Ist aber gleichzeitig nicht für jeden, gerade weil es eben extrem atmosphärisch ist zum größten Teil.

Wie sind die so? Bei beiden hatte ich bereits über eine Anschaffung nachgedacht, bin mir aber noch nicht so sicher, ob mich das anspricht.

Ich kann beide empfehlen, hängt aber auch ein wenig davon ab, wonach du im speziellen suchst.

Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit ist trotz des Titels eher ein Werk über den Umgang der Autorin mit ihrer Depression, sprich, es liest sich nicht immer schön. Ich persönlich fand es sehr gut, kann manchen Leuten aber ein wenig schwerer im Magen liegen, vor allem wenn sie selbst Erfahrungen damit haben. Ein wenig teurer als normal, dafür aber als Hardcover, was auch immer schön ist. Fortsetzung kommt übrigens nächste Woche raus(unter dem Namen "Dialoge mit mir selbst" "Aufzeichnungen eines einsamen Aliens", hat wohl momentan zwei Bände), also mal gespannt wie die so wird.

Wer bist du zur blauen Stunde ist ebenfalls sehr gut, vor allem weil es auch mal ein breiterer Blick auf LGBT-Themen ist. Deckt wirklich die ganze Sparte ab und handhabt die Sache sehr gut. Ich kenne das Ende bereits, und es ist unter Umständen ein klein wenig gerushed, aber der Manga hat mich trotzdem auf ganzer Ebene überzeugt.

Fast alles in der Liste ist Manga, gehe jeweils nach dem Titel unter dem die Version die ich habe veröffentlicht wurde. Manche Bände sind Omnibus, ich gehe dann nach der Zahl der Omnibus-Bände anstatt der Zahl der einzelnen Bände in der originalen Veröffentlichung.

2ZKB, Feder und Wecker: Band 1~4
    After Hours: Band 1~3 (komplett)
    Atelier of Witch Hat: Band 1~5
    Bloom Into You: Band 1~5
    Eclair: Band 1~4
    Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee: Band 1~3
    Fullmetal Alchemist - Metal Edition: Band 1~2
    Girls' Last Tour: Band 1~6 (komplett)
    Kindred Spirits on the Roof - The Complete Collection
    Mädchen in all ihren Farben
    Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit
    Mermaid Prince
    Monster - Perfect Edition: Band 1~2
    My Beloved Saki
    Our Summer Holiday
    Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger: Band 1~6
    Spirit Circle: Band 1~6 (komplett)
    Sweet Blue Flowers: Band 1~4 (komplett)
    The Bride Was A Boy
    The Golden Sheep: Band 1
    Vertraute Fremde
    Wer bist du zur blauen Stunde?:Band 1~3
    Whispered Words: Band 1~3 (komplett)
    White Lilies in Love - Brides (Yuri-Anthology, auf japanisch)

Plus, in puncto Light Novels noch...
    Boogiepop Series: Band 1~2 (up-to-date mit der englischen Übersetzung)

Die Reihe ist definitiv sehr gut, gerade auch weil man richtig viel Zeit investieren kann und immer noch das Gefühl hat, noch nicht alles gesehen zu haben, was wohl vor allem an den ganzen NPCs liegt, die nach jedem Event was anderes sagen. In der Hinsicht hat die Sky-Trilogie schon überzeugt, und von dem was ich gehört habe ist die PC-Portierung von Cold Steel ja auch top geworden.

Ob es nun das beste ist, was JRPGs zu bieten hat, darüber kann man sich streiten, für mich persönlich aber schon. Zemuria bekommt da ein dickes Plus von mir.