Beiträge von shiro2i3

Die in der PS5 verbaute SSD ist tatsächlich sehr schnell, nur arbeitet sie lediglich so effizient, wie man es ihr vorgibt, sprich, wenn die Ladezeiten eines Spiels höher als erwartet sind, dann liegt es eher an einer mangelhaften Optimierung dessen, als an der Hardware selbst. Oft schneidet die SSD in Tests gar besser ab, als vergleichbare SSDs in PCs oder eben der Xbox Series X/S, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass in der PS5 durchaus ein echtes Biest arbeitet. Man muss letztlich nur wissen, wie man seine Spiele darauf abstimmt, insbesondere, wenn es sich um Custom-Hardware handelt, was bei einigen verbauten Komponenten der PS5 der Fall ist.

Ja, das wollte ich im Endeffekt ausdrücken. Atlus wird einfach noch nicht die Erfahrung haben, die Leistung der PS5 in Sachen Ladezeiten voll auszunutzen. ^^

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage an den Tester: Ist es möglich, das Spiel unter Umständen auch im Sitzen zu spielen? (zumindest einige der Sportarten?) Kontext ist, dass ein Familienmitglied von mir gerade an Krücken gebunden ist nach einer Knie-OP und in absehbarer Zeit auch nicht wieder mobil sein wird. Entsprechend groß ist die Frustration darüber, dass sportliche Aktivitäten bis auf Weiteres stark beschränkt sein werden. Nun habe ich überlegt, ob man hiermit etwas Abhilfe schaffen könnte, da die Beinsteuerung ja bislang scheinbar kaum implementiert wurde.

Ja, alle Sportarten sind auch im Sitzen spielbar, man muss im Endeffekt nur etwas Platz haben, um die Arme relativ frei schwingen können. :)

Ja, natürlich. Aber die Testspielphase ist erstmal kostenfrei und damit hast du eine Weile zu tun:

Da sind aber vermutlich "nur" die A Realm Reborn Inhalte drin, kann ich mir vorstellen. Da müsste man mal genauer nachlesen.

Der kostenlos spielbare Rahmen geht bis zum Ende von Heavensward, quasi bis kurz vor die nächste Erweiterung Stormblood. D.h. es ist neben A Realm Reborn auch alles aus Heavensward enthalten. :D

Habe mir leider schon gedacht das dies eher wieder eine der schwachen Nummern wird, ein neuer Hauptteil wäre langsam echt mal wieder angebracht :S

Worauf bezieht sich das "digital" in Klammern, der Titel ist doch physisch erhältlich für PS4 mit USK 12 Freigabe :)

Heißt das es ist "nur" japanisch vertont und man hat im Gegensatz zu sonst diesmal keine Wahl auf Englisch zu wechseln? :(

Ja, man kann es im Regal stehen haben, aber man kann es auch im digitalen Regal stehen haben, wenn man es im PSN-Store erwirbt. :D Daher das "digital" in Klammern, damit es beides beschreibt.

Das Spiel ist hier nur auf Japanisch vertont. ^^ Kommt wahrscheinlich auch daher, dass man den unzähligen realen VTubern sonst auch noch eine Stimme verpassen müsste oder sonst einen Flickenteppich aus Englisch sprechenden Hauptcharakteren und Japanisch sprechenden Nebencharakteren und Cameos hätte.

Das klingt tatsächlich wenig erbaulich, auch wenn ich für den Hinweis sehr dankbar bin. Grundsätzlich spiele ich gerade Visual Novels sehr gerne ohne Guide, um zu schauen, wo mich meine eigenen Entscheidungen hin führen, insofern finde ich das vom Konzept her auch ein bisschen schwach.

Stein's Gate habe ich bereits gespielt, insofern wird das mir zumindest bei DaSH keine Schwierigkeiten machen. Nun kam mir aber gerade noch die Frage: Ist auch Wissen um Stein's Gate 0 notwendig? Soweit ich weiß - und ich weiß noch nicht viel davon, da ich mich gerne weitestgehend blind auf Visual Novels einlasse -, verhält sich das zu dem originalen Stein's Gate ja auch nicht wie ein klassischer "Sequel", sondern schließt auch ein bisschen komplexer an den ersten Teil an. Will da auch gar nicht mehr zu wissen, die Frage ist nur: Stein's Gate 0 auch besser vor Robotic;Notes ELITE? Vielleicht weiß das ja jemand ^^

Meinst du eventuell Steins;Gate 0 vor DaSH? Also prinzipiell ist Robotics;Notes nach dem "True Ending" von Steins;Gate angesetzt, sodass man nicht wirklich S;G0 benötigt. Lediglich wird hier ein Charakter erwähnt, den man primär aus SG0 kennt. Die Geschehnisse aus SG0 sind aber meiner Ansicht nach wenig relevant für Robotics;Notes. ^^

Stimme mit der Review überein. Für ein Komplettpaket, sollte man sich die PS4 Version besorgen. Die Switch Version ist an allem unterlegen und auch der neue Spielmodus ist nicht zu gebrauchen. Muss aber auch sagen, dass ich den PS4 Controller bei Weitem dem Nintento Pro Controller vorziehe. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung, aber irgendwann verkrampfe ich. Einziger großer Vorteil ist der Handheld Modus, sodass man auch unterwegs spielen kann. Aber hier läuft das Spiel auch nicht immer rund.
    Ich weiß nicht, ob ich speziell bei Senbonzakura Frameeinbrüche hatte oder ob es auch nur die Auflösung war, aber das Lied macht bei mir Probleme, egal ob Docked oder Handheld Modus. Wobei es generell nur das Lied betrifft.

Und wie können sie nicht "Bring It On" mit reinnehmen, ich versteh es einfach nicht :D

Also Framerateeinbrüche hatte ich wirklich nicht bemerken können, Senbonzakura hatte ich für die Screenshots auch mehrmals mit unterschiedlichen Modulen ausprobiert. :D Aber wie im Screenshot dreht das Spiel die Auflösung echt krass runter, wenn mehrere Vocaloids auf dem Bildschirm sind.

Frage mich nur ob ich Spass an den Konversationen habe, die klingen ja sehr auf Dating-Sim ausgelegt zu sein was nicht so mein Fall ist. Ich finde das cool so am Rande, aber nicht als Hauptelement, und das klingt so als gehe es bei den Dialogen darum die Mädels halt alle kennenzulernen.

Im Grunde ist es keine wirkliche Dating-Simulation (deswegen "Quasi" im Fazit :D). Wenn man vor Dialogoptionen steht, gibt es meist Antworten, die die Beziehung zu jemandem verbessern oder verschlechtern werden. Wenn der Beziehungswert dann ansteigt, erhält man hier und da Charakterevents und andere Boni. Die Handlung steht schon als Hauptelement da, aber ist eben mit diesem Beziehungssystem verbunden. ^^

Aber ich hätte eine Frage:

Das macht mir am meisten Sorgen, also wird die Story aber fertig erzählt? Oder ist der Anime quasi echt ein direkter Nachfolger der Storyline? Das wäre für mich echt ein No-Go, bin jetzt nicht so der Animefan, und es wäre schade wenn ich nicht die ganze Story mitbekomme nur weil man freiwillig gezwungen ist sich einen Anime dazu anzuschauen. :/

Die Story des Spiels ist schon in sich geschlossen, aber hat eher das Feeling von "Das ist erst der Anfang". Der Anime war auch vor Release des Spiels in Japan angekündigt, daher kam eben mein Gedanke, dass man vielleicht weitere Handlungsstränge mit den Charakteren nicht ins Spiel packen, sondern auf andere Projekte verteilen wollte.

1. Das kann ich jetzt nicht genau beantworten, hatte zu Release von P5 noch eine normale PS4 und jetzt P5R auf einer Pro gespielt. Hatte die Ladezeiten jetzt aber auch nicht als wirklich lang in Erinnerung.
    2. Man bekommt etwas Geld und einige Heilitems spendiert, die man in einem Karton findet (im Regal links bei der Treppe in Jokers Zimmer). Denke man braucht da keinen durchgespielten Spielstand, das Spiel sucht generell einfach danach, ob ein P5-Spielstand existiert. Wüsste nicht, dass das Spiel erkennen könnte, wie weit man bei dem Original war.
    3. Wechseln kann man nicht, aber es gibt so gesehen auch kein neues Musik-Arrangement, sondern eher neue Tracks, die in bestimmten Situationen noch verwendet werden.

Hoffe das hilft etwas. ^^

Ich finde es etwas schade, dass es wieder ein Fire-Emblem-Charakter wurde und finde selbst dann, dass man jemand anderen hätte wählen können als wieder einen Spieler-Avatar wie Daraen und Corrin. Hatte auch irgendwie im Sinn, dass behauptet wurde, dass die DLC-Kämpfer alle aus Spiele(reihen) kommen werden, die noch nicht in Smash vertreten sind. Naja.

Immerhin sieht das Moveset von Byleth nicht so schlecht aus, sodass ich den Charakter mal ausprobieren werde.

Die Prämisse klingt wirklich erstmal vielversprechend und auch wenn ich gegen diverse Anzüglichkeiten und Ecchi Elemente absolut nichts habe möchte ich doch das es ausgewogener ist oder die Haupthandlung dann allgemein nicht auf ein allzu ernstes Thema aufbauen möchte

Ab und zu Gespräche aufzulockern ist ok aber bei 35-40h zum Großteil nur dumm belabert zu werden oder dann halt wirklich nur sexuelle Kommentare präsentiert zu bekommen ist wirklich etwas nervtötend

Ich habe an sich auch nichts gegen Anzüglichkeiten, aber meiner Meinung nach hat man hier bereits ziemlich früh die Suppe arg überwürzt, sodass die guten Momente, die das Spiel durchaus hat, einfach von mir nicht mehr wirklich ernst genommen werden konnten. ^^

Mmmmh, hatte so auf einen Switch-Release gehofft. Das Spiel bietet sich einfach an für einen Handheld. Auf Puzzlen am PC habe ich nicht so große Lust.

Performance-technisch dürfte es auch kein Problem auf der Switch sein, aber ich denke Mal, dass SEGA und Atlus damit zeigen wollten, dass sie auch mal an die PCler denken. ^^

Das Onlineturnier konnte mich schon überzeugen. Mir missfiel lediglich, dass einige Charaktere scheinbar nicht mithalten konnten.
    Das betrifft besonders schnelle Charaktere, wie Yoshi oder Toad.
    Lässt sich dieser Eindruck anhand der Vollversion bestätigen?

In wie weit meinst du mithalten? Die schnellen Charaktere sind etwas wendiger und leichter, deshalb lassen sie sich von kraftvollen Charas wie Bowser etc vllt leichter zurückdrängen.

wieviele Leute können im MP gleichzeitig spielen? Zwei oder vier (Doppel gegeneinander)?

Mir hatte die Demo nicht gefallen, aber zu viert spielen hätte Reiz.

Scheinbar kann man zu viert spielen, zumindest lässt es sich so einstellen. ^^

Ich habe die Länge leider nur geschätzt, aber es gibt schon einige Herausforderungen im Abenteuermodus, die man erledigen kann. :D Vielleicht war ich auch nur zu langsam und manche kommen da schneller durch...

Hoffe, Nintendo hält das Spiel mit verschiedenen Turnieren aktuell und beschränkt den Online-Modus nicht nur auf Random Matches.

Ich konnte zwar keine Gegner online finden bisher, aber ich hatte trotzdem Zugriff auf das Menü des Online-Modus. Man kann auch gegen Freunde, oder sogar lokal zu zweit gegen andere Spieler im Doppel online antreten. Ich hoffe wirklich nur, dass die Verbindungseinbrüche nicht mehr so vertreten sind, wie sie manchmal im Beta-Turnier auftraten. ^^

Habe es mir importiert, als man Releasezeitraum Anfang 2019 angab. Und es ist wirklich verwunderlich, wozu man so viel Zeit benötigt ... da bin ich zu ungeduldig für, da es dieses Mal im Kern wirklich nur um ein Rhythmusspiel geht (und nicht wie bei P4D einen vollwertigen Story-Mode gibt).

Es hat trotz fehlendem Storymodus ja trotzdem einen textlastigen Modus, der im japanischen komplett vertont ist. Eventuell vertonen sie diesen auf englisch, und das dauert ja auch seine Zeit.

Nur weil ich geschockt bin das noch keiner Persona 5 auf dem ersten Platz hatte. :P

Persona 5 ist definitiv ein Top-Titel und es hat auch massig Spaß gemacht, aber leider stuft es einige Ungereimtheiten etwas herunter. Ich muss sagen, dass die Treppchen bei meinen Titeln auch nicht so viel Abstand zueinander haben :D es sind eben alles wahnsinnig spaßige Spiele.

Aaaaaaber.

Der Satz hier spielt ziemlich drauf an, dass die Schwierigkeit stark gedrosselt wurde.

Meines Erachtens nach muss das nicht unbedingt der Fall sein. So wie es aussieht, wird es hier keine 1-1, 1-2, 1-x Level geben, sondern große Welten, die man eben auf Geheimnisse und bis zu 50 Power Monde, die quasi wie die Sterne aus M64 zu sein scheinen, durchsucht. Da kann es schon mal nervig sein, dass man bei einer Challenge ständig versagt und irgendwann der Fortschritt in einer Welt durch ein Gameover verloren geht.
    Zur Schwierigkeit des Spiels kann ich leider auch nicht viel sagen, die kurzen Anspielsessions auf dem Event haben mir kein Gefühl vermitteln können, auf welchem Niveau sich Super Mario Odyssey befinden wird.

Kleiner Tipp an dem noch recht neuen News-Poster: Wäre schön wenn die Scores der Höhe nach angeordnet werden. Das ist einfach die Macht der Gewohnheit^^
    Ich sah Brick Rage ganz oben und hatte dementsprechend mit einem hohen Score gerechnet, aber wie es aussieht ist es glaube ich der niedrigste, den ich jemals bei der Famitsu entdeckt habe : D

Danke für den Hinweis ^^ habs leider irgendwie verrafft, das so zu machen