Cyberpunk: Double Feature (Tetsuo + Electric Dragon 80.000 V)
Cyberpunk/Sci-Fi
Laufzeit: 67:13 Min.
Regionalcode: 2
TV-Norm: PAL
Inhalt:
Tetsuo - The Iron Man (1988 )
In einer japanischen Industriestadt lebt ein kleiner Angestellter, der jede Nacht von grausamen Alpträumen heimgesucht wird. In seinen Träumen verwandeln sich fremde Menschen zu schrecklichen Kreaturen aus Metall. Eines Morgens entdeckt er beim Blick in den Spiegel eine seltsame Stelle in seinem Gesicht. Von da an verwandelt er sich innerhalb nur weniger Stunden zu einem Ungetüm aus Drähten und Maschinenteilen. Als er schließlich auf einen anderen, ebensolchen "Iron Man" stößt, beginnt ein unerbittlicher Kampf auf Leben und Tod...
Electic Dragon (2000)
Nachdem er als Kind vom Blitz getroffen wurde, ist ein Mann (der zudem auch noch mit einem Reptiliengehirn geboren wurde) süchtig nach Starkstrom. In seiner von unzählichen Echsen bevölkerten Wohnung verabreicht er sich regelmäßige Schock-Behandlungen und reagiert seine überschüssigen Aggressionen an der E-Gitarre ab. Eines Tages betritt dann ein Gegenspieler des Mannes, der sich mittlerweile Dragon Eye Morrison nennt, die Bildfläche. Es ist Mr. 80.000 Volt, ein physisch schizophrener Stromfetischist, der sich anschickt, Dragon Eye zu vernichten...
Kritik
Tetsuo - The Iron Man (1988 )
Japanischer Surrealismus in Perfektion!
Was einem geboten wird, ist ein Anschlag auf Augen, Ohren und Verstand, verstörende, blutige, verwirrende Bilder in klarem schwarz-weiß, Kamerafahrten, die eigentlich nichts weiter als hektische Aneinanderreihungen einzeln fotografierter Bilder sind, ein hämmernder, schriller und dröhnender Soundtrack, morbider Humor, (möglicher Weise...) eine Metapher auf den Fortschritt und das Streben nach dem perfekten Menschen, gespickt mit viel Sexualität, ein Film, so schnell, hart und kompromisslos, dass er garantiert niemanden kalt lässt. Und so knapp dieser ist, so knapp bleibt auch mein Rezension und da ich kein Wort kenne, das Tetsuo auch nur annähernd beschreiben würde, sage ich einfach nur 10/10. Ansehen und mitreißen lassen!
Electric Dragon 80.000 V
Der Look dürfte jedem Neugierigen zusagen: schrille Typen, nett eingefangene Schauplätze und fantastische Kameraarbeit sowie dröhnende E-Mucke verwöhnen die Sinne mit purer Innovation. An filmischem Ideenreichtum fehlt es dem Streifen auch sonst nirgends, was man überdeutlich an abgefahrenen Outfits, coolen Gimmick-Ideen und dem Schuss Ironie merken kann.
Kurzum: leider nicht so stark wie „Tetsuo“, aber auch nicht von schlechten Eltern und jedem Fan des Experimentalfilms nur ans Herz zu legen.
Fazit:
Diese veröffentlichung von REM kann ich jedem aufgeschlossenem Sci-Fi Fan ans Herz legen! Die beiden Filme kommen in einer tollen Aufmachung (durchsichtige DVD´s!!!) und lohnen sich 100%!