Bin immernoch genervt von dem Ende wenn ich das hier lese. Stilistisch ist das Ende gut, ja. Aber hier hätte ich mir gerne ein etwas konkreteres gewünscht. Aber gut, evtl klärt das ja (hoff ich) ein dlc, denn ansonsten war das game grandios. Ahja noch ein kritikpunkt. Wieso bringt man „bring arts“ figuren statt play arts zu dem game raus oO will die großen nicht die kleinen
Beiträge von NoctisLucis89.
-
-
Und wieso setzt man in ei em „spoiler-thread“ eigentlich dinge in einen „spoiler“? Hab es jetzt auch so gemacht aber doch eigentlich quatsch oder ? An die kommentatoren/thread hosts.
-
Ja hab mir dazu auch schon auf abderen seiten und kommis / interpretationen unter youtube videos etc. Zu durchgelesen. Wenn man es nicht so will kann man da viel drin sehen
Z.b. das clive eigentlich joshua als namen benutzt wir vorher schon cid als namen nur halt am ende in dem Buch, etc.
Will das ja auch so sehen, aber prinzipiell muss man leider einfach sagen das die Art und symbolik ja schon
Eher auf seinen tod hindeuten, bzw. man nicht viel dagegen interpretieren kann. Leider.
aber wer weiß vielleicht bekommen wir ja nochmal nen dlc oder whatever.
-
Hätte es ok gefunden wenn man dann ein alternatives ende im final fantasy modus oder so freischaltet. Hätte einen solchen 2ten durchlauf von der motivation her sehr aufgefrischt und mich nich salty zurück gelassen. Hasse diese stories in der man nen chara und ne welt aufbaut so gut es geht und dann am ende abkratzt, fühlt sich dann sehr sinnlos an den zu leveln etc.
Sagte ja kann verstehen das man es gut findet und „bittersüß“ zur Welt passt, aber tatsächlich nicht zu seiner story, denn gerade zum ende hin führt man ja in vielen ecken alles nochmal zum „positiven“. Da hätte man ruhig clive auch am leben lassen können. Von mir aus halt mit versteinerter Hand, aber so ist es immo sehr unbefriedigend gewesen. Dramaturgie is ja wichtig und schön und gut, aber das war etwas zu frustrierend für das ansonsten sehr gut geschriebene letzte 3tel. Fetter Punktabzug meinerseits.
-
Prinzipiell hätte ich auch gegen einen dlc oder xvi-2 überhaupt nix. An sich war alles andere auch so gut das der teil definitiv in meinen Top5 gelandet ist/wäre, aber das Ende hat definitiv dazu geführt das ich keinen 2ten run machen werde. War leider wirklich unbefriedigend.
-
Hat einer evtl schon den Final Fantasy modus gezockt/durch? gibt esst ausser lvl 100 und ultima Waffe auch andere neue Inhalte oder Sequenzen?
-
So hab es jetzt auch durchgezockt und muss es erstmal sacken lassen. Achtung, ich gehe hier auf das Ende ein, also auch wenn das hier der spoilerthread ist nur als Vorwarnung.
Also Objektiv gesehen vom Storytelling eines der geilsten FF's der letzten Jahre. Könnte jetzt noch sehr viel zu Technik, Gameplay etc. pp loswerden aber das spar ich mir wegen der einen gleich beschriebenen Sache bei dem ganzen.
Subjektiv zum Ende hin ein Frontalaufprall mit nem Ferrari auf 180 Sachen gegen eine Mauer. Dem einen oder anderen wird das ganze vielleicht gefallen aber das Ende war mir dann doch zu krass kaputt "dramaturgisiert". Ich mein was soll das?! Du sammelst über 40 Std. die ganzen Erinnerungen, die dann noch schön auf einem Altar aufgebahrt werden. Du gehst eine (super gefühlvoll geschriebene) Romanze ein, auf die sogar noch aufgebaut wird kurz vor dem Ende: "ich komme zurück. versprochen." etc. pp. und dann kratzt du ab?! und nicht nur das, nein dann wird noch via Cliffhanger gezeigt das Joshua evtl. überlebt hat? Und Clives "verglühen" wird nochmal mit dem Stern symbolisch mit der Brechstrange untermalt? Erstmalig hab ich mich emotional wieder richtig in ein FF Teil seit FFX einlassen können, weil es halt so gut in Szene gesetzt wurde (ja da kam das true Secret ending dann halt bei FFx-2), aber dann so ein besch... Ende durch zu ziehen ist für mich der absolute Bruch. Kann verstehen wenn es dem ein oder anderen gefällt, aber das war zum Ende wie ein Stich ins Herz.
Prinzipiell hab ich nichts gegen ein Bad Ending für den Helden wenn es soweit zum Rest passt, aber hier wurde mir das ganze dann doch zu sehr strategisch durch Szenen kurz davor angeheizt. Und ja ich hatte so sehr auf ein Happy End gehofft, zumindest was Clive und Jill angeht und alles was vorher im Game so passiert war zielte mehr und mehr endlich mal wieder auf eine so emotionale romantische Reise + evtl. Happy End ab, aber nein, man muss ja unbedingt auf den FFXV Train aufspringen und die Hauptcharactere am Ende abnippeln lassen. Also sorry, aber mit der Nummer bin ich glaub ich durch. Hat mich jetzt echt sauer gemacht, auch wenn ich die vorigen 90% des Games genossen hab. Glaube aber wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich emotional viel weniger mitnehmen lassen oder sogar gar nicht gezockt.
-
Gut das das nicht passier ist. Auch wrnn ich hauptsächlich ps nurze und ne switch hab ich prinzipiell nix gegen die xbox. Aber gegen Monopole und konzerngiganten fie einfach aus purer Gier studios kaufen wollen um kohle zu machen ohne 0 Sinn für die Branche oder Herzblut für das Gebiet. Auch Gutes beispiel, amazon mit ihren bisherigen vollkatastrophen games
-
Da ich derzeit noch tief in ffxvi versunken bin, ist der Trailer zu rebirth etwas ins Hintertreffen geraten. Werd aber definitiv teil 1 + dann den döc nochmal ein paar monate vor rebirth durchdaddeln zum warm up und auffrischen. Muss aber leider sagen das mir diese zeitwuselgeschichte eher kopfzerbrechen als spass bereitet. Mal ernshaft, die story von ffvii war komplex und mystisch genug, da muss man kein kingdom hearts geschwurbel mit einbinden. Kann wirklich nur hoffen das die da nicht nen absoliten mindfuck drauss spinnen, in dem hinterher keiner mehr versteht as abgeht und man die mainstory so ins aus setzt. Hätte dich völlig gereicht wenn man einfach so gewisse situationen und szenen abgewandelt hätte, da es ja sowieso ein „remake“ ist. Naja abwarten, vielleicht bekommen sie ja noch den dreh, aber die story nun unnötig kompliziert auf zu blähen find ich gefährlich was die motivation für mich angeht.
-
Also manche „bestia-könpfe sind mir auch definitiv zu viel. Spiwltisch einfach aber zu langatmig und mir zu viel bam bam und tam tam im Bildschirm. Versteht mich nicht falsch, was jetzt kommt is alles eher sibjeltive kleine kritik, obwohl ich immernoch sehr begeistert bin vonnallem. Persönlich hötte ich mehr gefeiert wenn sie statt den dmc ks designer lieber einen von from software zb für bloodborne genommen hätten oder so :D. Mir fällt gern auf wie unübersichtlich viele fights einfach sind, obwohl es fast egal ist da der schwierigkeitsgrad eher leicht ist vom game. Wenn ich zb an die epischen bosse bei bloodborne denke mit der inszenierung war das episch und hat auch ausgereicjt, da muss nicht quasi 2
10 min. Gefühlt mein bildschirm explodieren :D. Die nebenquests sind immernoch alle sehr schön in den plot integriert sodass ich immernoch nicht das gefühl habe nur nich sammelaufgaben zu machen. Aber ja die rpg elemente wie zustandveränderungen und zugehörigen abilities der ausrüstung (zb frostschutz, giftschutz whatever) hätten da halt ne rpg tiefe reingebracht die auch fu ktio iert hätte. Da hatte ein bloodborne oder dark souls mehr rpg anleihen. Aber wie gesagt alles in allem immernoch mehr als zufrieden. vor allem bin ich mal gespannt ob das letzte drittel/viertel (schätze ich jetzt mal bei mir) einfach so episch auf dem level bleibt, oder sie da noch mehr raus hauen (siehe für die gedanken bitte spoiler:)
Die gefallenen luftschiffe in verbindung mit ultima oder sogar noch nen dungeon auf dem mond o.ä. da sich ja hier noch viel potenzial für eine mindfuck story befindet wie zb damals bei ffix (anderer poanet etc. Pp
-
Also ich bin jetzt
Nach Kupkas Tod und den Teilen für das Schiff
Und muss sagen die Inszenierung ist durchweg immersiv und nachvollziehbar. Die nebenquests sind kein neuer Wurf aber pflegen sich in die hauptlore gut mit ein sodass man den gameplay inhalt mit suche und finde auch nicht so schlimm findet.
Kann nur empfehlen die nebenquest etc. Immer als erstes zu machen weil 1. hat man hinterher keine gefühlte eine to do liste ab zu arbeiten und 2. ist es schön so ab und an das pacing etwas zu variieren und die hauptstory zu strecken um mehr davon zu haben (im positiven sinne).
Ja als rpg enthusiast ist halt wenig level und equip inhalt vorhanden was bei dem ks und der Ausrichtung zu erwarten war. Aber gerade die story macht einfach nach vielen stunden immernoch viel spass und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, diesen zustand bekommen mittlerweile bei mir selten filme und games hin. Durch die fesselnde Geschichte und Charaktere ist alles andere aber für mich auch kein punkt, der mir das game kaputt machen könnte, da allein das bei mir 80% eines guten final fantasies ausmacht und genau da hat ffxv im vergleich zb völlig versagt weil alles so zusammenhanglos erzählt wurde und gerade wichtigen Situationen keine Zeit gegeben wurde. Auch der Grund warum die nebenaufgaben in ffxv sehr langweilig und künstlich gestreckt wirkten und hier für mich nicht, einfach weil sie hier durch die kopplung mit der welt und geschichte eine Bedeutung verliehen bekommen.
Sicherlich habe ich mehr als genug stellen wo ich dinge sehe die man besser, größer, länger etc. Machen könnte. Ein entscheidungssystem, ausbaubarer Hub in dem man mehr sehen würde was sich verändert wenn man die nebenaufgaben macht, optionale kreative Dungeons etc. Aber machen wir uns nix vor, als zocker mit viel zockerfahrung findet man immer dinge die man schon besser gesehen hat und da liegt oft der Hund begraben wieso man gerne enttäuscht wird. Letzten endes macht es das „allgemeingefühl“, der eindruck ob im großen und ganzen geil oder halt eher nicht und da muss ich sagen bin ich bisher sehr zufrieden. Mal sehen wieviel % ich mittlerweile so hab und wie lang ich da noch dran spaß haben werde bis ich es einmal durchgezockt hab :).
PS: ein FF wie früher in moderner technik (ohne 3d von mir aus sondern nur neu aufgesetzte hintergründe, ne begehbare minimap, dungeons etc pp. Würde ich dennoch feiern :).
-
Zitat
Das, ist es nicht was ein FF ausmacht. Das ist nur Fan-Service. Ist Monster Hunter jetzt auch FF weil man dort einige der typischen Inhalte drin hat?
Ein Pokepark ist kein Pokemon nur weil es Pokemon und Pokebälle beinhaltet. Es bleibt Pokepark. Was die Leute da ansprechen kann nicht kaschiert werden in dem man Objekte und Figuren einbaut, die über das Problem hinwegsehen lassen sollen.
deine Meinung. Was macht denn ein FF aus? Schließe mich da auch nicht der Meinung an, aber ich glaube das ein FF für jeden irgendwas anderes ausmacht und jeder gewissen Dinge anders wertet. Zb für mich war eine emotional epische vielschichtige story immer der hauptgrund, dann charaktere dann welt etc. Pp. Die typischen FF Symbole ala chocobo mogry und co. Gehören für mich ebenfalls dazu, aber sind keine alleinstellungsmerkmale um sagen zu können es ist ein FF, aber das sieht halt jeder anders. Das Grundproblem ist halt das SE es nie wieder allen recht machen kann mit einem FF. Naja und daran hängt leider die oft viel zu hohe umsatzerwartung der bwl‘er im Hintergrund.
-
Also glaub ich hab jetzt so 10-15 std gezockt dabei jede nebenaufgabe mitgenommen und einiges in ruhe angeschaut. Zwischenfazit:
Negativ:
-fps die aber gefühlt heute besser geworden sind aber immernoch nicht optimal
- bisher seichtes levelsystem (halt action rpg)
-keine tiefgehenden nebenquests (wobei sie hier von der anzahl und dem thema trotzdem völlig stimmig sind).
Das wars an negativem bisher.
Wie unfassbar geil ist das game bisher. Nach dem ffxv desaster und dem soliden ffviir muss ich bisher sagen, bin ich sehr mitgerissen worden. Die inszenierung der story ist teilweise sehr emotional, gut durchdacht und wirklich mit ziehend. Es fühlt sich alles einfach stimmig an und man kann endlich wieder mit characteren mitfiebern und ihre beweggründe verstehen, also eine emotionale Bindung aufbauen. Klar das action KS ist jetzt nicht mein favorit, da würe ein souls ks oder ein ffxii ks mir lieber gewesen, aber dmc ks macht auch spass.
Aber das wichtigste: der Kern des games für mich, die story+ inszenierung+athmosphäre passt einfach und das macht für mich bei einem final fantasy den löwenanteil aus. Kann es kaum erwarten wie die story weiter geht und bin weiterhin gespannt auf eure Eindrücke.
-
Hab es gestern bei der grotte eben abgeholt :D.
Bin jetz in einem waldgebiet, was auch aus den trailern bekannt war. Bisher sehr nice. Die framedrops merk ich schon stark wobei sie mich nicht extrem stören. Denk auch das der day one patch fehlt und ich hoffnungen hab das dieser das problem verbessert. Teils sehr hübsche grafik assets, teils hölzerne figur animationen mit npc‘s. Bisher alles recht linear gehalten aber bin gespannt wenn sich der spass etwas öffnet (hoffe ich zumindest später). Kampfsystem macht viel laune, gerade das ausweichen und kontern fine ich geil. Storytelling ist gut bisher wobei ein 2 kleinigkeiten vielleicht etwas überhastet rüber kamen aber bisher top. Wie gesagt, hoffe vor allem das man gameplaymäßig noch etwas mehr fleisch auf den Rippen hat, aber denk das kann man erst nach ca 70% wirklich beurteilen.
-
Commentgeile Idio… und n paar frustrierte leute die nach Aufmerksamkeit streben. Sorry aber kann die Debatte unter diese Aspekten nicht ansatzweise ernst nehmen. Ich bin für diversität allgemein, zumindest soweit das jeder da für sich selbst bestimmen sollte/kann ohne dafür verurteilt, verfolgt oder auch nur doof angeguckt werden sollte. Aber die ansonsten allgemeine Infrastruktur dafür umzubauen (zb Toiletten für queere o.ä.) sowie deswegen Games oder andere Produkte zu boykottieren halte ich für völligen mumpitz. Zumal auf der einen Seite Toleranz gefordert wird, selbst jedoch dann durch Intoleranz zum boykott von z.b. Produkten aufgerufen wird, nur weil hier nicht die gleiche Ansicht vermittelt wird. Schwach. Naja aber hauptsach Aufmerksamkeit und irgendwas zu schreiben haben. So ist auch mein letztes Statement zu dieser fragwürdigen herangehensweise ihre Auffassungen von Diversität etc. „Durchdrücken“ zu wollen.
-
Werd meins nachher wohl abholen können :D. Aber viel zum zocken komm ich heut eh nicjt mehr. Bin erst abends so gegen 18-19 zu hause denk ich. Naja und dann halt malochen die woche und we party mit freunden. Also so richtig gas geben werd ich wohl erst freitag abend und sonntag/montag. Hach das wird ein fest. Hoffentlicu wird es gut und es gibt kein schei… ende
-
Nach der ffxvi flaute und dem ffviir was zwar ganz gut war, aber auch seine Macken hatte und vor allem halt 1. nur eine episode war und 2. halt durch das remake ne art fanpuffer hatte, was Verkaufszahlen anbelangt, musste SE nun jetzt auch mal wieder liefern. Und die Demo erweckt auf jeden Fall nen guten Eindruck dafür, finde ich.
-
Wer mit den alten FF-Teilen aufgewachsen ist, kennt noch die zeiten wo diese games einfach so zeitlos waren, dass man sie mehrmals gezockt hat und immer mal wieder thema waren. Heutzutage wo viele games auf „schnell konsumieren und next“ ausgelegt sind kennen das warscheinlich auch weniger leute. Naja und seit ffxiii-2 (für mich), hat sich meiner meinung nach final fantasy zumindest meist nicht mehr so angefühlt. Man hat halt die Hoffnung das da mal wieder ein FF Game kommt mit bleibendem Eindruck, nenn ich es mal :). FF hatte damals halt schon diese AAA Charakter, wo es das einfach noch nicht so direkt gab. Man wusste alle jahre wieder kam ein ff raus was immer für „was ganz großes“ stand :D. Irgendwie ist das, trotz der Täler in manchen Jahren *FFXV* hust nie so ganz verschwunden.
-
Ja das Pacing wird noch interessant. Abseits der framedrops auf unter 40, hoffe ich das man im weiteren verlauf auch mehr exploren kann und nicht doch einfach große schläuche hat (wurde ja schon was zu gezeigt aber wieviel davon enthalten sein wird bleibt noch ab zu warten). Ja die Struktur ist vielleicht ähnlich wie von FFX, aber da wurde abseits der episch erzählten story ja auch jede menge geboten, seien es die minispiele der stillen ebene, die schwarzen esper, die ultima waffen + siegel sowie die ein oder andere versteckte Dungeon mithilfe von koordinateneingabe. Super systeme. Hoffe auch das ffxvi sich hierbei ebenfalls eine Scheibe abgeschnitten hat. Dann könnte es meiner meinung nach seit ffx eines der besten teile werden. Der spagat zwischen inszenierte mainstory und genug fleisch im gameplay/Exploren ist genau das was für mich ff früher ausgemacht hat. Natürlich haben wir hier ein action ks, also tiefe sphäroidbretter (o.ä.) oder strategisches grinden wäre für mich ein Highlight, aber hab ich schon abgeschrieben was jetzt nicht schlimm sein muss. Hoffe einfach das es nicht zu schlauchig ist, also man abseits mehr machen kann.
Und bitte bitte bitte nehmt diese symbole raus. Das gefunkel von items in der welt ist schon störend genug gewesen in der demo, aber diese Anzeigen für kletterpassagen oder Eingängen hatte schon echt schlimme Ausmaße in der Demo, die an der Immersion Genagt haben. Kann da nur hoffen das die welt nicht damit voll gepflastert wird, oder man es wenigstens ausstellen kann.
Weniger als eine Woche :). Bin gespannt auf eure Meinung nach dem Game. Werd da definitiv mal mein Fazit reinhauen und die meisten wissen ja das ich mich gerne hypen lasse, aber dann auch harsche Kritik üben kann wenn was für mich überhaupt nicht passt (die gute alte ffxv Wunde).
-
Jetz fehlt in der story nur noch ne romanze zwischen clive und jill und später die Möglichkeit zu erkunden und zu grinden (sobald sich die welt öffnet mal sehen was man da so an freiheit erleben darf), dann kann das ding gaaaanz groß werden. Hab mich lang nicht mehr auf ein ff so gefreut nachdem“ ich ne demo gezockt hab und schon so viel material gesehen hab. Ahja die framedrops auf unter 40fps muss ich leider sagen merk ich schon. Liegt wohl warscheinlich daran das ich die letzten 3 jahre tief in die warzone/cod (shame on me) Community versunken bin und man bei solchen shootern besonders für fps sensibel wird :D. Aber stören tut es mich nicht. Nennpatch dazu wäre schon schön, ist aber für mich keinn gamebreaker, erst recht nicht, weil wir seit langem mal ein AAA Titel auf einer cd bekommen, der fertig ist…wow :).